Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dividendenstrategie zur Entnahme

VorherigeSeite 2 von 2

@absprung_2020 so tolle Bilder darfst du in meinen Fäden immer senden! Wo ist das? Sieht sehr nach Nebensaison aus.

Zu meiner Anlagestrategie: Ja, kann sein, dass es besser geht wie ich das mache. Freue mich für jeden der es besser macht. Es war auch nicht mein Anliegen hier zu beweisen wie toll ich das mache.
Im Gegenteil, wollte transparent aufzeigen wie Währungsschwankungen sich auf das Ergebnis auswirken. Gleichermassen auf Dividenden und Kurs!

Ja, MFZ Es ist richtig am Ende ist jeder mit seinen Entscheidungen alleine und dafür verantwortlich.
Ich kann nur raten Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen und Schlüsse zu ziehen.

@muslime_frugi

100% Zustimmung. Mit fundierten Kenntnissen das eigene Ding machen, voll verantwortlich sei. Und jemand anderem was zu beweisen, oder besser machen oder zeigen wie es noch besser geht.... das ist der erste Schritt in die falsche Richtung. Lenkt alles nur ab. Aber: dazulernen..., gerne!  Mein Wort  zum Dienstag! 😃

Ostafrika. Bei den schönen Tieren. Nachtrag: Luftlinie 20 m hinter der Poolwand... da tragen sie Wasserkanister dzrch die Gasse, mangels Wasseranschluss im Einzimmerhaus. So als gezwungen frugalistischer Maximalzustand.

Zitat von Muslime_Frugi am 24. Januar 2026, 10:03 Uhr

Gerne würde ich die Gedanken teilen und eure Schwarmintelligenz nutzen.

Ich bin nun mit meinem Ansatz nun etwas unsicher. Einerseits nicht schlimm, da ich eh mit kräftigen Reserve plane und die Dividenden nicht zur Abdeckung der Basiskosten benötigt wird.

Frage an alle und vor allem die Privatiers: Wie erlebt, seht ihr das?

So, dass war die Fragestellung. Dazu habe ich berichtet...

Zitat von Muslime_Frugi am 26. Januar 2026, 23:33 Uhr

Zu meiner Anlagestrategie: Ja, kann sein, dass es besser geht wie ich das mache. Freue mich für jeden der es besser macht. Es war auch nicht mein Anliegen hier zu beweisen wie toll ich das mache.
Im Gegenteil, wollte transparent aufzeigen wie Währungsschwankungen sich auf das Ergebnis auswirken. Gleichermassen auf Dividenden und Kurs!

Nein, das war es nicht. Du hast gefragt, wie das andere machen. Ganz explizit!

Das ist so unglaublich, dass sich erwachsene Menschen nicht mal ihren eigenen ET durchlesen und verstehen, was sie da schreiben bzw. das dort Geschriebene nach zwei Tagen vergessen haben und dann was ganz anderes behaupten.

Erst wird die Schwarmintelligenz abgefragt und wenn die antwortet, heißt es klipp und klar, jeder müsse seine Erfahrungen eben doch selbst machen und auch dafür allein gerade stehen - was das genaue Gegenteil von Schwarmintelligenz ist.

Kannzudirnichausdenken.

Aber gut, ich gehe für mich selbst einfach einen Weg, der von manch einem hier propagierten Irrweg abweicht und erreiche allein damit schon eine überdurchschnittliche Rendite (wer das nicht so sieht, sollte wirklich lange und gründlich über seine Antwort nachdenken) - so gesehen funktioniert die Schwarmintelligenz ganz wunderbar.

Zitat von Absprung_2020 am 27. Januar 2026, 4:27 Uhr

@muslime_frugi

100% Zustimmung. Mit fundierten Kenntnissen das eigene Ding machen, voll verantwortlich sei. Und jemand anderem was zu beweisen, oder besser machen oder zeigen wie es noch besser geht.... das ist der erste Schritt in die falsche Richtung. Lenkt alles nur ab. Aber: dazulernen..., gerne!  Mein Wort  zum Dienstag! 😃

Wo ist denn sein Lerneffekt? Der @privatier hat keinen Verlust in Dollar bzw. eine deutlich geringere Abhängigkeit vom Dollar ... Konsequenz für @muslime_frugi 's Handlungsmaxime? Nicht zu erkennen ...

Ne, er wollte nur lesen, dass es bei anderen auch nicht so läuft und eine Begründung dafür, warum er noch nicht aufgehört hat. Echte Reflektion erfolgt nicht.

Wenn dann das Geschriebene nicht dem erwarteten entspricht, wird ausgewichen und rumgeheult. Ist aber nicht neu...

An alle anderen: so  erfolgt keine Weiterentwicklung!

So ist es. Ich mache hier laienhafte Fehler und berichte transparent darüber.
Alle andere können daraus lernen und es besser machen.
Es wird wohl auch die Wahrheit sein dass ich aufgrund dieses Mangels und anderen persönlichen Unzulänglichkeiten weiter arbeite.

Mangels Benchmark Transparenz mache ich zu allem Elend noch mit dem gleichen falschen Konzept weiter.
Von daher volle Unterstützung zu Bitte von Privatier an alle: Arbeitet an eurer Weiterentwicklung. Wenn ihr nicht wisst wie für die Aktienanlage im Zweifel einen ETF kaufen

Hi Frugi,

Auch ich war ja lange Jahre Anhänder der Dividendenstrategie - und die letzten Werte befinden sich noch in meinem Einzelaktienportfolio.

Auch bei mir spüre ich natürlich die Dollar-Schwäche bei den US-Werten. Dividenden sind nunmal nicht der neue Zins. Dividenden können gekürzt werden - auch bei den sogenannten Aristokraten (Shell, 3M, Fresenius). Dividendne können eben auch mal unter Währungsschwankungen leiden. Allerdings war es in der Vergangenheit immer so, dass das Währungspendel auch wieder in die andere Richtung augeschlagen ist. Letztlich bleibt es aus oben genannten Gründen ein variabler Teil, so dass man entsprechend planen muss. Bei fast all meinen deutschen Werten wie z.B. Munich Re, Allianz oder auch Siemens hat sich die Dividende sehr positiv entwickelt - auch im Vergleich zur Inflation.

Hast Du eigentlich mal überlegt noch weiter zu streuen und z.B. in Dividenden-orientierte ETFs zu investieren? Da gibt es durchaus interssante Konstellelationen.

Zitat von Muslime_Frugi am 27. Januar 2026, 10:29 Uhr

So ist es. Ich mache hier laienhafte Fehler und berichte transparent darüber.
Alle andere können daraus lernen und es besser machen.
Es wird wohl auch die Wahrheit sein dass ich aufgrund dieses Mangels und anderen persönlichen Unzulänglichkeiten weiter arbeite.

Mangels Benchmark Transparenz mache ich zu allem Elend noch mit dem gleichen falschen Konzept weiter.
Von daher volle Unterstützung zu Bitte von Privatier an alle: Arbeitet an eurer Weiterentwicklung. Wenn ihr nicht wisst wie für die Aktienanlage im Zweifel einen ETF kaufen

Wie zu erwarten das gleiche Rumgeheule. Keine Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Alle sind so gemein und böse!

@geldanleger

Ein Wechsel in Dividenden ETFs kommt nicht in Betracht.
Habe gerade mal geschaut, gängige Dividenden ETFs wie der Vanguard FTSE all world high dividend oder der Vaneck dividend aristocrats haben in den vergangenen 4 Jahren in € minus 5% und null Entwicklung.
Hast du eine ETF Empfehlung oder ein gut diversifiziertes Einzelaktien Portfolio als Tip mit + 50% Dividendenwachstum im € die letzten 4 Jahre?

@muslime_frugi

Klar - in der Retrospektive kann ich Dir ein solches Einzeltitel-Portfolio natürlich aufbauen - ob es dann auch in Zukunft funktioniert - das ist die Frage.

Wenn Du so auf Cash-Flow aus bist - wie sind denn Deine Reits gelaufen - wobei die ja primär auch in Dollar agieren.

Ansonsten ist z.B. der van Eck sowohl von den Ausschüttungen als auch von der Wertentwicklung ganz gut gelaufen:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF | NL0011683594 | A2JAHJ

Und der Stoxx 100 ist eigentlich auch auf Jahre relativ bewährt:

extraETF - Wir helfen dir, finanziell zu wachsen

Ein Grund für die Stagnation bei den Dividendenzahlungen könnte darin liegen, das mittlerweile immer mehr das Thema Aktienrückkäufe in Mode kommt.

Das mit den Aktienrückkäufen ist schon ein Punkt. Meine Gesamtperformace stimmt ja.
Auch kann ich mit leben, dass Dividenden zeitweise sinken oder wie die letzten 4 Jahre stagnieren, da ich andere, zuverlässige Cashflows habe, erwarten kann.

Nach der Ansparphase werden die angefallenen Dividenden des jeweiligen Vorjahr verbraucht.

Regelmäßige Verkäufe beißen sich halt mit der Dividendenstrategie. Man kann da auch sicher einen individuellen Mix machen.
Wer regelmäßige und inflationsindexierte Erträge will muss dies mittels Entnahmeplan machen. Das geht am besten mittels ETF.

Zitat von Muslime_Frugi am 2. Februar 2026, 11:10 Uhr

Regelmäßige Verkäufe beißen sich halt mit der Dividendenstrategie.

@Muslime_Frugi  Nicht unbedingt, wie du nachfolgend selbst schreibt, denn das kann sich ja prima ergänzen!

Man kann da auch sicher einen individuellen Mix machen.

Richtig, bei mir ist derzeit etwas mehr Entnahme nötig, aus bekannten Gründen.

Wer regelmäßige und inflationsindexierte Erträge will muss dies mittels Entnahmeplan machen. Das geht am besten mittels ETF.

Was ist das diese inflationsindexierung? Monatlich, jährliche 'sklavische' Anpassung und feste definierte Entnahme angepasst andie Inflation? Verbraucherpreisindex? Das hängt doch vielmehr am tatsächlichen Bedarf. Wie würdest du das machen konkret mit der Entnahme? Monatlich oder immer nur wenn der ETF ein ATH zeitig und somit Cashreserve hoch?

VorherigeSeite 2 von 2