Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dividenden in Originalwährung

Hallo,

gibt es einen Broker (wenn ja, welchen?) bei dem man die Dividenden in Originalwährung auf ein Multiwährungskonto ausgezahlt bekommt?

Arbeitet jemand mit einem Multiwährungskonto und was muss man dabei beachten? Wie hoch sind die Kosten? Auch bei einem eventuellen Broker?

Danke schon im Voraus für eure Informationen,

Goofy

Moin Goofy,

Recherchiere das Thema doch mal und stell uns die Ergebnisse vor, wenn du gerne darüber diskutieren möchtest.

Eine Anfrage im Stil eines Auftrags für dich Informationen zusammenzutragen, die im Netz frei verfügbar sind, wird dir eher niemand beantworten.

Hallo Sparschwein,

danke für die Antwort - willst du mir nun damit sagen, daß du keine Ahnung hast oder nicht antworten willst?

Gruß,

Goofy

Hallo,

ich arbeite nicht damit,war aber dann selber neugierig

Es geht wohl z.b. bei Degiro und bei Consors, wie schnelles nachgoogeln ergab.

Bei Degiro nur für USD und GBP im Zusammenhang mit Manual FX, d.h. jede Transaktion zusätzlich 10€.

Und du brauchst immer das passende Fremdwährungskonto dort - das ist aber eigentlich logisch.

Bei Consors geht es wohl automatisch und soweit ich es sah ohne Mehrkosten, wenn du ein passendes Fremdwährungskonto dort hast.
Eigentlich eine durchaus interessante Idee für etwas Währungspekualition.

Dabei bin ich im Web darauf gestoßen. das die gängigen Broker bei der Devisenumrechnung für die Dividende seehr unterschiedliche Aufschläge auf den Wechselkurs haben -> Unterschied bester/schlechtester sind 0,6%  bei USD!!!  Bei 10T€ Dividende wären das also 60EUR.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Grüße, Andi.

Noch ein Zusatz von mir zur Consorsbank:  Jeder Währungstausch kostet 19,95 EUR.  D.h. wenn ihr euch das Geld vom Fremdwährungskonto auf euer EUR-Konto überweist, sind die fällig. Die Umrechnungsgebühr/marge kommt noch on top.
Dito bei weltweiten Auslandsüberweisung/-gutschrift, soweit nicht im SEPA-Format und/oder außerhalb EU und EWR-Teilnehmerstaaten.
Also eine Überweisung kostet damit eigentlich immer 20 EUR - weil SEPA nur EUR kennt.
D.h. es rentiert sich damit auch nur bei größeren Beträgen, den bei der Dividenden ist für die Umrechnung nur die Marge fällig.

Und ihr könnt es bei der Consorsbank auch nicht steuern - habt ihr ein Fremdwährungskonto werden automatisch alle Dividenden (aber auch Aktienkäufe und -verkäufe) die in passender Fremdwährung erfolgen immer und automatisch über dieses Konto abgewickelt. Ausnahme nur z.b. wenn die Kontodeckung nicht ausreichend ist, dann wird der Rest vom normalen Konto genommen.

Grüße, Andi