Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread

VorherigeSeite 26 von 27Nächste

Sogar sehr deutlich deine Baustelle, übliches Muster in etlichen Diskussionen hier.

Geil. Also nur Filterblaseninformation erwünscht. Auch 'ne Option.

@privatier Das liegt daran, dass eine gewisse Person nicht dabei ist 😉

@mfz73 Also es ging hier nicht um Tankinhalte und ich will nicht bei Euren Touren mitfahren, es gibt für mich nichts langweiligeres als mit dem Motorrad über die Autobahn zu fahren, schon gar nicht mit Tempo 160, so schnell fahre ich noch nicht mal mit dem Auto.

Ich habe auch keine Ahnung was für Motorräder bei Dir auf der Fähre stehen.

Deine These war, dass ein Motorrad möglichst viel PS haben muss, in Deinem Fall sogar 140.

Das sehe ich eben anders, ich habe 13 Mopeds von 50cc bis 800cc und von 3PS bis 80PS, daher kann ich ziemlich genau sagen, dass es nicht auf die PS ankommt. Ich verfolge gerade eine Reportage in der Motorrad Abenteuer, da fahren sie mit alten 50cc Kreidler Mopeds durch Australien, sogar den Oodnadatta Track falls Dir das was sagt.

Cafe Racer sind keine Erfindungen von Verkaufsberatern, sondern kommen aus dem Nachkriegsengland der 60er Jahre und zeichnen sich durch sportliche Einzelsitzbank mit Heckverkleidung, schmalen Tank und einen tiefen Stummellenker aus. Dagegen sind Scrambler die Vorreiter von Enduros aus den 50er Jahren und die Merkmale sind längere Federwege, aufrechte Sitzposition, hochgelegter Auspuff und Stollenreifen. Da erkennt man ziemlich schnell, dass es sich bei der Fantic um einen Scrambler handelt und die heißt sogar so. Natürlich ist das keine Reisemaschine wie eine BMW, hat auch niemand behauptet, man kann mit der reisen wenn man denn möchte und es gibt sogar eine Travel Edition mit Gepäckträger und Packtaschen.

Wir sind 15 Jahre lang jedes Jahr mit XR und TT wochenlang durch Frankreich und Italien, Route des Grand Alpes, Seealpen, Piemont, Ligurien, die ganzen Militärstraßen, Gardasee, Zentralmassiv, Ardeche, Kroatien, Spanien, Pyrenäen, alles mit 600cc um die 44 PS und 10 Liter Tank, nicht einmal liegengeblieben ohne Sprit, das geht alles wenn man rechtzeitig tankt. Früher sind sie mit den XT 500 bis nach Afrika gefahren.

Das mit dem Tankdeckel finde ich so putzig, weil ich so etwas selbst reparieren würde. Bei meiner TT 600 R habe ich gerade die Ölpumpe getauscht, das wäre mir viel zu teuer in der Werkstatt, aber ich bin eben auch ein eingefleischter Frugalist 😉 Ein Nachmittag im Home Office und das ist erledigt :mrgreen:

Ich finde es super, dass Du Enduro Training machst, da lernt man am besten seine Maschine zu beherrschen. Mein Kumpel mit dem ich immer unterwegs bin bietet auch solche Trainings an. Ich bin viele Jahre Trial gefahren, das ist dann die hohe Kunst des Motorradtrainings. Kann ich nur empfehlen, da helfen einem keine PS, sondern nur die Körpertechnik.

Da ich überhaupt nichts beizutragen habe und auch nicht den längsten vorweisen kann, lasse ich ChatGpt sprechen 😉

Die Diskussion gibt es tatsächlich sehr häufig, und beide Seiten haben aus ihrer Perspektive recht.

80 PS sind für die allermeisten Straßenfahrer völlig ausreichend. Damit beschleunigt ein modernes Motorrad bereits sehr kräftig und erreicht problemlos Geschwindigkeiten weit über dem, was auf öffentlichen Straßen erlaubt ist. Viele sportliche Mittelklasse-Motorräder mit 70–90 PS fahren sich sehr flott und machen auf kurvigen Landstraßen enorm viel Spaß.

140 PS oder mehr bieten vor allem:

noch stärkere Beschleunigung, besonders ab 100 km/h,

mehr Reserven beim Überholen,

Fahrspaß für erfahrene Fahrer,

Vorteile auf Rennstrecken oder bei sehr sportlicher Fahrweise.

Allerdings kann ein Motorrad mit 180 oder 200 PS seine Leistung auf öffentlichen Straßen nur selten ausnutzen. Oft entscheidet eher das Fahrwerk, das Gewicht und das fahrerische Können als die reine Motorleistung.

Warum gab es früher die 100-PS-Grenze?

In Deutschland bestand von 1980 bis 1999 eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 100 PS (98 PS bzw. 73,6 kW). Ziel war es, die zunehmende Leistungsspirale einzudämmen und die Verkehrssicherheit zu fördern. Ab 1999 wurde diese Vereinbarung aufgegeben, sodass heute Serienmotorräder mit weit über 200 PS erhältlich sind.

Ein Vergleich:

50 PS: ausreichend für entspanntes Touren und Alltag.

80 PS: für die meisten Fahrer mehr als genug und bereits sehr sportlich.

100–120 PS: ein guter Kompromiss aus Leistung und Beherrschbarkeit.

140+ PS: beeindruckende Performance, aber im normalen Straßenverkehr selten notwendig.

200+ PS: eher ein Bereich, in dem die Maschine auf der Straße meist mehr kann als der Fahrer sinnvoll nutzen kann.

Deshalb sagen viele erfahrene Motorradfahrer: "Lieber 80 PS, die man oft voll nutzen kann, als 180 PS, von denen man nur einen kleinen Teil ausschöpft." Andere genießen einfach das Gefühl und die Leistungsreserven eines sehr starken Motorrads – auch wenn sie diese nur gelegentlich abrufen.

Zitat von Semi-Privatier am 8. Juni 2026, 21:17 Uhr

@privatier Das liegt daran, dass eine gewisse Person nicht dabei ist 😉

@mfz73 Also es ging hier nicht um Tankinhalte und ich will nicht bei Euren Touren mitfahren, es gibt für mich nichts langweiligeres als mit dem Motorrad über die Autobahn zu fahren, schon gar nicht mit Tempo 160, so schnell fahre ich noch nicht mal mit dem Auto.

Kurz habe ich überlegt, ob Du das mit den noch nie 160 ernst meinst, aber vermutlich schon. Ja, dann ist das so, dann ergibt das weder für Dich noch uns Sinn.

Wir machen das aber und deswegen haben wir eben auch Motorräder, mit denen das gut machbar ist. Natürlich ist das langweilig, selbst mit unseren Geräten, aber wir haben das alles mehrfach von vorne bis hinten durchdiskutiert und landen am Ende meistens doch dabei, dass wir auf eigener Achse und nicht mit Hänger/Flug anreisen.

Ich habe auch keine Ahnung was für Motorräder bei Dir auf der Fähre stehen.

Na, das habe ich doch klar formuliert. Fast nichts unter 900ccm und fast nichts unter 100PS. Ich war auf der Rücktour "eingeklemmt" zwischen GS'en, hinter mir stand ein kompletter GS-Club aus Italien. Alle 1200ccm oder mehr. Ich habe ohne Witz _eine_ F700 und _eine_ F800 gesehen. Der Rest alles größere Maschinen.

Deine These war, dass ein Motorrad möglichst viel PS haben muss, in Deinem Fall sogar 140.

Nein, das habe ich nie gesagt. Ich sage nur, dass mir - und vielen anderen - 73 PS ein bisschen zu wenig sind. Nochmal: auf der Fähre stehen +200 Maschinen und davon hat ein verschwindend geringer Bruchteil weniger als 100 PS.

Das sehe ich eben anders, ich habe 13 Mopeds von 50cc bis 800cc und von 3PS bis 80PS, daher kann ich ziemlich genau sagen, dass es nicht auf die PS ankommt.

Das ist natürlich selbst offroad nicht in der Konsequenz korrekt, weil man Paris-Dakar nicht mit einer 3PS-Maschine gewinnt. Die "kleinen" 450er mit lustigen ca. 70PS sind auch nur deswegen im Einsatz, weil der Hubraum begrenzt wurde bzw. man die Leistung unter 100PS drücken wollte. Wenn man die Hersteller einfach machen lassen würde, hätten die Enduros mit über 100PS am Start.

Ansonsten hast Du 13 (!) Maschinen und ich eine, wo dann mal der Tankdeckel muckt.

Ich verfolge gerade eine Reportage in der Motorrad Abenteuer, da fahren sie mit alten 50cc Kreidler Mopeds durch Australien, sogar den Oodnadatta Track falls Dir das was sagt.

Nope, kein Interesse. Ich will nicht nach Australien, es gibt in D und Europa noch so viele Ecken, die ich nicht gesehen habe, das reicht mir völlig aus.

Wir sind 15 Jahre lang jedes Jahr mit XR und TT wochenlang durch Frankreich und Italien, Route des Grand Alpes, Seealpen, Piemont, Ligurien, die ganzen Militärstraßen, Gardasee, Zentralmassiv, Ardeche, Kroatien, Spanien, Pyrenäen, alles mit 600cc um die 44 PS und 10 Liter Tank, nicht einmal liegengeblieben ohne Sprit, das geht alles wenn man rechtzeitig tankt. Früher sind sie mit den XT 500 bis nach Afrika gefahren.

Natürlich geht das, wenn man Zeit hat. Haben wir aber nicht, weil wir einen in der Gruppe haben, der familiär und beruflich voll durchgetaktet ist. Das werde ich hier auch nicht ausbreiten, warum das so ist, geht niemanden was an. Es ist nur so: an der Stelle buchen und planen wir nach seinem Takt. Mehr als 9 Tage am Stück geht da einfach nicht.

Das mit dem Tankdeckel finde ich so putzig, weil ich so etwas selbst reparieren würde.

Mir ist klar, dass Du das putzig findest, aber da gibt's nichts zu reparieren. Der Tankdeckel ist eine bekannte Schwachstelle des Modells und das Problem ist nicht, dass ich zu doof bin, 6 Inbusschrauben zu lösen und wieder reinzudrehen, sondern dass das Teil an sich schon +200€ kostet und dann wieder mit dem Schlüssel/Motorrad "angelernt" werden muss, weil der Tankdeckel automatisch ... elektronisch ... schließt.

Ja, Tücke der Technik und das war auch ein Grund, warum ich lange gezögert habe, von meinem fast unelektronischen Reiskocher auf eine aktuelle Maschine umzuswitchen. Und letztlich der Grund, warum der Reiskocher noch in meinem Eigentum ist.

Trotzdem war das eine gute Entscheidung mMn.

Bei meiner TT 600 R habe ich gerade die Ölpumpe getauscht, das wäre mir viel zu teuer in der Werkstatt, aber ich bin eben auch ein eingefleischter Frugalist 😉 Ein Nachmittag im Home Office und das ist erledigt :mrgreen:

Wie gesagt, man bräuchte die entsprechende Soft- und Hardware. Da machst Du im HO gar nichts, wenn Du das tool nicht hast. Also kümmern die sich drum, dass das gefixt wird und ich hole in meinem Job die 350€ rein. Fairer deal.

Ich finde es super, dass Du Enduro Training machst, da lernt man am besten seine Maschine zu beherrschen. Mein Kumpel mit dem ich immer unterwegs bin bietet auch solche Trainings an. Ich bin viele Jahre Trial gefahren, das ist dann die hohe Kunst des Motorradtrainings. Kann ich nur empfehlen, da helfen einem keine PS, sondern nur die Körpertechnik.

Hmm ... ich glaube nicht, dass ich ein Bewegungslegastheniker bin. Mir gefällt an der Stelle aber auch der Wechsel Deiner Tonart ehrlich gesagt gar nicht. Erst bin ich der Dummschwätzer, der eh nur geradeaus fahren kann - nun stellt sich raus, dass Du weder im Auto noch auf dem Motorrad überhaupt mal 160 fährst.

Ok, dann reichen 80 PS auch locker.

Trotzdem ist doch nicht jeder grundsätzlich ein unfähiger Motorik-Vollhonk, nur weil er +100PS bewegt. Wie muss man im Kopf drauf sein, um überhaupt auf einen solchen Gedanken zu kommen?

Vielleicht hätte es heißen müssen „ 78 PS - mehr braucht kein Mensch, mit Ausnahme von beruflich erfolgreichen Personen mit sehr schmalem Zeitbudget“?

Die grundsätzliche Aussage von Semi ist selbstverständlich stimmig. Ausnahmen gibt’s (fast) immer.

Früher hätte man nach dieser Diskussion eine HB geraucht. Heute nimmt man einen Snickers.

Also ich rede von Dauer- und Reisegeschwindigkeit, da finde ich die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von 130 einen guten Wert. Da schwimmt man gut im Verkehr mit, muss nicht ständig beschleunigen und abbremsen und verbraucht eben auch deutlich weniger Sprit. Natürlich fahre ich auch mal schneller, wenn ich will sogar 200-220, aber nur kurz. Mit dieser Heizerei ist man auch nicht schneller am Ziel, strapaziert nur seine Nerven. Man wird auch ruhiger und gelassener mit dem Alter, kommst Du auch noch hin 😉

Ich bin kein Fan von diesen ganzen Elektronik Spielereien am Motorrad, das sollte möglichst einfach und selbst reparabel sein. Gut wenn man ein modernes Motorrad fahren will gehört das meistens leider dazu, meine Fantic hat das nicht, mit ein Grund warum ich die gekauft habe. Der Tankdeckel lässt sich nach alter Väter Sitte mit dem Schlüssel öffnen.

Chat GPT hat es beantwortet, danke @privatier Erfahrene Motorradfahrer sagen 80 PS sind völlig ausreichend, also liegen @muslime_frugi und ich goldrichtig mit unserer Einschätzung. Du genießt eben das Gefühl und die Leistungsreserven eines sehr starken Motorrads, auch gut.

Man merkt schon sehr, dass man hier im Quatsch Thread ist.

Fotos von Tankinhalten sind möglich,  wenn man will. Weil ja auch Foto Thread.

Auch nicht anders als in allen anderen Threads 😉

Zitat von Semi-Privatier am 9. Juni 2026, 7:40 Uhr

Also ich rede von Dauer- und Reisegeschwindigkeit, da finde ich die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von 130 einen guten Wert. Da schwimmt man gut im Verkehr mit, muss nicht ständig beschleunigen und abbremsen und verbraucht eben auch deutlich weniger Sprit. Natürlich fahre ich auch mal schneller, wenn ich will sogar 200-220, aber nur kurz. Mit dieser Heizerei ist man auch nicht schneller am Ziel, strapaziert nur seine Nerven. Man wird auch ruhiger und gelassener mit dem Alter, kommst Du auch noch hin 😉

Du solltest mal gelassener auf meine Kernaussage reagieren und nicht gleich abgehen, wie das HB-Männchen, wenn man eine Zahl ins Forum schreibt, die Dir nicht in den Kram passt. Passiert Dir hier ja gleich zweifach.

Ich bin kein Fan von diesen ganzen Elektronik Spielereien am Motorrad, das sollte möglichst einfach und selbst reparabel sein.

Ich kenne Deine Einstellung, aber das löst das Problem ja nicht.

Ich zitiere Dir mal, was ich im von Dir aufgegriffenen Beitrag geschrieben habe:

"Pre-Kosten:

• 350€ für einen neuen Tankdeckel incl. Arbeitslohn. Die sind mittlerweile mit dem Schlüssel per Funk verbunden ..."

Da steht sofort daneben, warum man das nicht mal eben selbst im HO erledigen kann.

Aber ich bin derjenige, der keine Ahnung hat. Is' klar.

Gut wenn man ein modernes Motorrad fahren will gehört das meistens leider dazu, meine Fantic hat das nicht, mit ein Grund warum ich die gekauft habe. Der Tankdeckel lässt sich nach alter Väter Sitte mit dem Schlüssel öffnen.

Deine Fantic hat weniger Elektronik, aber nicht Null. Das Problem kann Dich also genauso wie mich hart und unerwartet ereilen.

Chat GPT hat es beantwortet, danke @privatier Erfahrene Motorradfahrer sagen 80 PS sind völlig ausreichend, also liegen @muslime_frugi und ich goldrichtig mit unserer Einschätzung.

Das ist mal wieder Deine Lesart.

Da steht eindeutig, dass man das auch anders sehen kann. Muslime-Frugi nach 25 Jahren Abstinenz als erfahrenen Motorradfahrer zu bezeichnen, ist ebenfalls so'n klein bisschen an meiner Wahrnehmung vorbei. Kann sein, aber eher unwahrscheinlich.

Du genießt eben das Gefühl und die Leistungsreserven eines sehr starken Motorrads, auch gut.

Ah, jetzt ist plötzlich alles gut. Nachdem Du das mit dem Tankdeckel endlich begriffen hast und auch keine Aussage von mir gefunden hast, dass man unbedingt +140PS haben muss. Da hätte man auch sehr viel schneller hinkommen können.

@privatier: bitte mal durch chatGTP ergänzen lassen, wie hoch die durchschnittliche Motorleistung von Neuzulassungen über 125 ccm in D ist. Wenn ich es schreibe, geht's ja gleich wieder als Schwanzvergleich oder mindestens massive Angeberei durch. Danke.

Über alle Motorräder mit mehr als 125 cm³ dürfte die durchschnittliche Motorleistung heute etwa bei 85–100 PS liegen. Eine realistische Schätzung ist rund 90 PS. �

😀 😉

Ich war immer schon am liebsten leicht unterdurchschnittlich 😊

Zitat von Privatier am 9. Juni 2026, 9:40 Uhr

Über alle Motorräder mit mehr als 125 cm³ dürfte die durchschnittliche Motorleistung heute etwa bei 85–100 PS liegen. Eine realistische Schätzung ist rund 90 PS. �

😀 😉

Krönen kann man das jetzt noch mit Zahlen zur Entwicklung der Unfallstatistik von Motorrädern mit mehr als 100PS …  😏

Egal, mein neues Fahrrad ist top, 0 PS

Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. Juni 2026, 11:05 Uhr

Krönen kann man das jetzt noch mit Zahlen zur Entwicklung der Unfallstatistik von Motorrädern mit mehr als 100PS …  😏

Aber bitte altersbereinigt!

Vor 30 oder 40 Jahren dürften junge Fahranfänger - ab Stufenführerscheinzeiten mit max. 27(?) PS! - die Unfallstatistik dominiert haben?

Heute sind die meisten Motorradfahrer ja eher gesetzten Alters mit ausreichend Fahrpraxis ...

Zitat von exitus2022 am 9. Juni 2026, 12:06 Uhr

Heute sind die meisten Motorradfahrer ja eher gesetzten Alters mit ausreichend Fahrpraxis ...

Das kommt ganz darauf an, wenn Du fragst.

Heute einen schönen Kommentar auf Linkedin bekommen zu meinem Jobwechsel 😁

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Vielleicht überträgt sich ein Teil deines Geistes an das #ichmachamliebstengarnixforumunddasistmireigentlichzuviel Forum

Zitat von Muslime_Frugi am 24. Juni 2026, 16:43 Uhr

Vielleicht überträgt sich ein Teil deines Geistes an das #ichmachamliebstengarnixforumunddasistmireigentlichzuviel Forum

Naja, ich könnte natürlich auch ein paar Erkenntnisse meines mittlerweile absolvierten Endurotrainings beisteuern, aber da es mit der Offenheit in diesem Forum nicht immer zum Besten bestellt ist, belasse ich es mal lieber beim verliehenen offline-Titel "kann auf der Straße nur geradeaus fahren und ist zu doof, 'n Tankdeckel zu tauschen".

Motorradfahren ist aber andererseits nur ein kleiner Teil von dem, was ich so mache, wobei ich behaupte, dass ich in vielerlei Hinsicht die faulste Sau auf dem Planeten bin, also schon ganz gut in die Kategorie "ichmachamliebstengarnix" passe - aber dann relativ effizient in dem bin, was ich letztlich intrinsisch motiviert anpacke.

Fun fact: nächstes Training vermutlich auf'm Kreisel (also Renntraining), Kontakt wurde schon nach erstem small-talk auf dem Parkplatz beim Enduro-Training eingefädelt ...

Gravel, Glück und graue Haare

Das ist was für Euch @absprung_2020 @muslime_frugi 🤪

https://archive.ph/AUuR1

VorherigeSeite 26 von 27Nächste