Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread
Zitat von Semi-Privatier am 17. Juli 2025, 14:29 UhrZitat von Muslime_Frugi am 17. Juli 2025, 11:01 UhrZudem arbeite ich an der von mir gestern initiierten Initiative „Fit4FIRE 75“ und im laufenden Prozess ist es mir nicht gestattet Zwischenergebnisse zu veröffentlichen 😅
Die Initiative hat das Ziel mit bestmöglicher mentaler und physischer Gesundheit in den Ruhestand zu gehen🙃
Das RE musst Du aber dann aus dem FIRE rausnehmen, von retire early kann bei 75 keine Rede mehr von sein, bleibt nur FI.
Bei mir ist es ja andersrum, kein FI aber RE mit flotten 60
Zitat von Muslime_Frugi am 17. Juli 2025, 11:01 UhrZudem arbeite ich an der von mir gestern initiierten Initiative „Fit4FIRE 75“ und im laufenden Prozess ist es mir nicht gestattet Zwischenergebnisse zu veröffentlichen 😅
Die Initiative hat das Ziel mit bestmöglicher mentaler und physischer Gesundheit in den Ruhestand zu gehen🙃
Das RE musst Du aber dann aus dem FIRE rausnehmen, von retire early kann bei 75 keine Rede mehr von sein, bleibt nur FI.
Bei mir ist es ja andersrum, kein FI aber RE mit flotten 60 
Zitat von Privatier am 17. Juli 2025, 15:51 UhrBei @muslime_frugi ist es FILA75 ...
Bei @muslime_frugi ist es FILA75 ...
Zitat von Muslime_Frugi am 17. Juli 2025, 18:27 UhrWas ist FILA? Eine Tennismarke der 80er?
Was ist FILA? Eine Tennismarke der 80er?
Zitat von Semi-Privatier am 17. Juli 2025, 20:16 UhrFILO würde besser passen, First in Last out
wann hat @muslime_frugi angefangen zu arbeiten, mit 18? Dann bis 75, Held der Arbeit.
P.S. Die BWLer kennen Fifo, Lifo etc. 😉
FILO würde besser passen, First in Last out
wann hat @muslime_frugi angefangen zu arbeiten, mit 18? Dann bis 75, Held der Arbeit.
P.S. Die BWLer kennen Fifo, Lifo etc. 😉
Zitat von Privatier am 17. Juli 2025, 20:29 UhrZitat von Muslime_Frugi am 17. Juli 2025, 18:27 UhrWas ist FILA? Eine Tennismarke der 80er?
Financial Independent LAte
Zitat von Muslime_Frugi am 17. Juli 2025, 18:27 UhrWas ist FILA? Eine Tennismarke der 80er?
Financial Independent LAte
Zitat von Privatier am 17. Juli 2025, 20:30 Uhrhttps://m.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/wolfgang-grupp-von-trigema-schreibt-ueber-suizid-versuch-6878af4804a5864b7b8d9010
Das hat ihm zu Denken gegeben
Das hat ihm zu Denken gegeben
Zitat von Semi-Privatier am 17. Juli 2025, 20:36 UhrDie Nachricht hat mich geschockt, das hätte bei ihm vermutlich niemand erwartet. Mutig damit an die Öffentlichkeit zu gehen, Respekt!
Über 50 Jahre für ein Familienunternehmen alles zu geben ist auch eine Herkulesaufgabe, kann man wahrscheinlich gar nicht ermessen, was das bedeutet.
Die Nachricht hat mich geschockt, das hätte bei ihm vermutlich niemand erwartet. Mutig damit an die Öffentlichkeit zu gehen, Respekt!
Über 50 Jahre für ein Familienunternehmen alles zu geben ist auch eine Herkulesaufgabe, kann man wahrscheinlich gar nicht ermessen, was das bedeutet.
Zitat von Privatier am 17. Juli 2025, 20:38 UhrDas stimmt und ich habe auch überlegt ob ich es hier in dem Zusammenhang posten soll...ich kenne natürlich keine Details aber kann mir schon vorstellen, dass er ohne seinen Job in ein Loch gefallen ist...
Das stimmt und ich habe auch überlegt ob ich es hier in dem Zusammenhang posten soll...ich kenne natürlich keine Details aber kann mir schon vorstellen, dass er ohne seinen Job in ein Loch gefallen ist...
Zitat von Absprung_2020 am 18. Juli 2025, 8:48 UhrMeine Spekulation über das Offensichtliche: Zu spät abgesprungen um sich nach dem Unternehmertum noch eine neue Leidenschaft, Hobby, Interesse.... aufzubauen. War ja hier auch schon zigmal Thema über das "Wann".
Aber als Außenstehender, klar, der Grupp war bemerkenswert: Habe ihm immer gerne zugehört und oft bestätigt gefühlt betreffend der eigenen Firma. Guter Mann!
Meine Spekulation über das Offensichtliche: Zu spät abgesprungen um sich nach dem Unternehmertum noch eine neue Leidenschaft, Hobby, Interesse.... aufzubauen. War ja hier auch schon zigmal Thema über das "Wann".
Aber als Außenstehender, klar, der Grupp war bemerkenswert: Habe ihm immer gerne zugehört und oft bestätigt gefühlt betreffend der eigenen Firma. Guter Mann!
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Juli 2025, 9:09 UhrJa, mit dem Grupp ist tragisch. Ich mag ihn und seine Art sehr. Eine aussterbende Art alter deutscher Tugenden. Ehrlich, direkt und authentisch.
„Verantwortung „ war sein großes Thema. Für sich, für die Familie , für Mitarbeiter und für die Gesellschaftliche.
Grupp hätte nie einen MIDI Job gemacht um auf Kosten der Solidargemeinschaft KV Beiträge zu sparen.😉
Und klar, er hat zu einseitig gelebt. Für ihn war das die Erfüllung solange der als König von Burladingem gestalltem und wirken könnte. Danach war für ihn sein Leben wohl irgendwie wertlos.
Meinen Shitbürger- Hippilehrer aus den 80ern die mit dem VW Bus und Surfbrett auf dem Dach Freitags zur Schule kamen konnte dies nicht passieren. Es ist eine Binse Pläne nicht auf danach zu verschieben. Wer z.B. nie Zeit für Sport hatte wird nach dem Arbeitsleben kein Sportler mehr.
Zwar gelingt es mit 50 besser etwas Neues zu Beginn als mit Mitte 60, aber wer ausgewogen gelebt und intensiv Hobbies ausgeübt hat, wird diese mit Ruhestand Mitte 60 eher leben als derjenige, der bis 50 nur arbeitete und dann abrupt aufhört.
Ja, mit dem Grupp ist tragisch. Ich mag ihn und seine Art sehr. Eine aussterbende Art alter deutscher Tugenden. Ehrlich, direkt und authentisch.
„Verantwortung „ war sein großes Thema. Für sich, für die Familie , für Mitarbeiter und für die Gesellschaftliche.
Grupp hätte nie einen MIDI Job gemacht um auf Kosten der Solidargemeinschaft KV Beiträge zu sparen.😉
Und klar, er hat zu einseitig gelebt. Für ihn war das die Erfüllung solange der als König von Burladingem gestalltem und wirken könnte. Danach war für ihn sein Leben wohl irgendwie wertlos.
Meinen Shitbürger- Hippilehrer aus den 80ern die mit dem VW Bus und Surfbrett auf dem Dach Freitags zur Schule kamen konnte dies nicht passieren. Es ist eine Binse Pläne nicht auf danach zu verschieben. Wer z.B. nie Zeit für Sport hatte wird nach dem Arbeitsleben kein Sportler mehr.
Zwar gelingt es mit 50 besser etwas Neues zu Beginn als mit Mitte 60, aber wer ausgewogen gelebt und intensiv Hobbies ausgeübt hat, wird diese mit Ruhestand Mitte 60 eher leben als derjenige, der bis 50 nur arbeitete und dann abrupt aufhört.
Zitat von Phototropic am 18. Juli 2025, 9:12 UhrIch kaufe einiges bei den Testgeschäften von Trigema ein.
Grupp ist ein Bilderbuch Patriarch, sowohl was die guten und die schlechten Seiten und Ansichten betrifft.
Ich wünsche ihm gute Besserung.
Ich kaufe einiges bei den Testgeschäften von Trigema ein.
Grupp ist ein Bilderbuch Patriarch, sowohl was die guten und die schlechten Seiten und Ansichten betrifft.
Ich wünsche ihm gute Besserung.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 18. Juli 2025, 9:33 UhrZitat von Absprung_2020 am 18. Juli 2025, 8:48 UhrMeine Spekulation über das Offensichtliche: Zu spät abgesprungen um sich nach dem Unternehmertum noch eine neue Leidenschaft, Hobby, Interesse.... aufzubauen. War ja hier auch schon zigmal Thema über das "Wann".
Vermutlich richtig.
Gut, dafür kriege ich jetzt wieder auf die Fresse, aber was soll's:
Ich fand den schon immer maximal unsympathisch und als Business-Vorbild eher ungeeignet. Nur um mal an eine hier erst kürzlich geführte Diskussion anzuknüpfen ... der ist erst sehr spät und in meinen Augen viel zu spät von der völlig verkorksten Idee abgesprungen, seine eigenen Kinder in Konkurrenz für die alleinige Übernahme der Firma antreten zu lassen.
Würde mir nicht mal im Traum einfallen.
Sein kürzlicher Auftritt bei Feldenkirchen war auch schon sehr merkwürdig.
Insgesamt ist und war er ziemlich digital gepolt. Links und rechts seiner Agenda sind alle anderen unverantwortliche Finanzhalunken und wer dann noch mit Krediten arbeitet, ist gleich ganz unten durch.
Dazu habe ich eine leicht abweichende Meinung.
Zitat von Absprung_2020 am 18. Juli 2025, 8:48 UhrMeine Spekulation über das Offensichtliche: Zu spät abgesprungen um sich nach dem Unternehmertum noch eine neue Leidenschaft, Hobby, Interesse.... aufzubauen. War ja hier auch schon zigmal Thema über das "Wann".
Vermutlich richtig.
Gut, dafür kriege ich jetzt wieder auf die Fresse, aber was soll's:
Ich fand den schon immer maximal unsympathisch und als Business-Vorbild eher ungeeignet. Nur um mal an eine hier erst kürzlich geführte Diskussion anzuknüpfen ... der ist erst sehr spät und in meinen Augen viel zu spät von der völlig verkorksten Idee abgesprungen, seine eigenen Kinder in Konkurrenz für die alleinige Übernahme der Firma antreten zu lassen.
Würde mir nicht mal im Traum einfallen.
Sein kürzlicher Auftritt bei Feldenkirchen war auch schon sehr merkwürdig.
Insgesamt ist und war er ziemlich digital gepolt. Links und rechts seiner Agenda sind alle anderen unverantwortliche Finanzhalunken und wer dann noch mit Krediten arbeitet, ist gleich ganz unten durch.
Dazu habe ich eine leicht abweichende Meinung.
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Juli 2025, 10:00 UhrVerstehe gar nicht warum du dich immer so besonders und isoliert siehst.
Es gint wohl kaum jemand der das gelebte Patriachat nicht kritisch sieht. Das hat aber nix mit seinen Werten zu tun und seiner LebensleistungNach dem Geschehenen ist die Diskussion beim Linken Feldenkirchen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ausreichende Empathie vorausgesetzt.
Mehr ging mir Feldeenkirchen mit seinen sauren Drops auf den Geist,. Dass Grupp die nicht wie mehrmals aufgefordert gegessen hat spricht für ihn.
Verstehe gar nicht warum du dich immer so besonders und isoliert siehst.
Es gint wohl kaum jemand der das gelebte Patriachat nicht kritisch sieht. Das hat aber nix mit seinen Werten zu tun und seiner Lebensleistung
Nach dem Geschehenen ist die Diskussion beim Linken Feldenkirchen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ausreichende Empathie vorausgesetzt.
Mehr ging mir Feldeenkirchen mit seinen sauren Drops auf den Geist,. Dass Grupp die nicht wie mehrmals aufgefordert gegessen hat spricht für ihn.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 18. Juli 2025, 10:16 UhrZitat von Muslime_Frugi am 18. Juli 2025, 10:00 UhrVerstehe gar nicht warum du dich immer so besonders und isoliert siehst.
Der Isolierte ist wohl eher Grupp, denn seine Sicht auf Unternehmer ist stark persönlich geprägt.
Es gint wohl kaum jemand der das gelebte Patriachat nicht kritisch sieht. Das hat aber nix mit seinen Werten zu tun und seiner Lebensleistung
Natürlich ist das eng mit seinen Wertvorstellungen verknüpft und seiner Lebensleistung verknüpft. Was für ein schmaler Grat das ist, hat man zB bei Schlecker und ALDI gesehen.
Nach dem Geschehenen ist die Diskussion beim Linken Feldenkirchen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ausreichende Empathie vorausgesetzt.
Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, aber ich bin ja kein Arzt und versuche daher, medizinische Ferndiagnosen in Foren zu unterlassen. Es stellt sich aber auch die Frage, ob das intern mal thematisiert wurde, ob er generell in solchen Formaten noch auftreten sollte.
Das mit den Drops finde ich super. Wenn einzelne Teilnehmer einer Diskussion auf unterschiedliche Fragen mit immer der gleichen Antwort aufwarten, dann ist das doch ein probates Mittel, mal zu zeigen, wie hart sie nerven und die Zeit der anderen Gäste und der Zuschauer strapazieren.
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Juli 2025, 10:00 UhrVerstehe gar nicht warum du dich immer so besonders und isoliert siehst.
Der Isolierte ist wohl eher Grupp, denn seine Sicht auf Unternehmer ist stark persönlich geprägt.
Natürlich ist das eng mit seinen Wertvorstellungen verknüpft und seiner Lebensleistung verknüpft. Was für ein schmaler Grat das ist, hat man zB bei Schlecker und ALDI gesehen.
Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, aber ich bin ja kein Arzt und versuche daher, medizinische Ferndiagnosen in Foren zu unterlassen. Es stellt sich aber auch die Frage, ob das intern mal thematisiert wurde, ob er generell in solchen Formaten noch auftreten sollte.
Das mit den Drops finde ich super. Wenn einzelne Teilnehmer einer Diskussion auf unterschiedliche Fragen mit immer der gleichen Antwort aufwarten, dann ist das doch ein probates Mittel, mal zu zeigen, wie hart sie nerven und die Zeit der anderen Gäste und der Zuschauer strapazieren.
Zitat von Absprung_2020 am 18. Juli 2025, 10:39 Uhr@MFZ73 kriegst gar nix auf die Fresse hier. Grupp hatte für mich wegen seiner klaren Positionen und wie er die vertreten hat, insbesondere beim Thema unternehmerische Verantwortung meine Sympathie. Vorbild, nein so individuell wie der war.... unmöglich und hat ja auch niemand geschrieben hier.
Dass er oft unnötig auf die gleichen Gäule eingedroschen hat, und auch vom Auftritt her z.T. unsympathisch rüberkam, oder eben alle Mitarbeiter keinesfalls persönlich kannte und da erheblich geflunkert wurde bei medialen Auftritt, ... ja gut, wo Licht da Schatten.
@MFZ73 kriegst gar nix auf die Fresse hier. Grupp hatte für mich wegen seiner klaren Positionen und wie er die vertreten hat, insbesondere beim Thema unternehmerische Verantwortung meine Sympathie. Vorbild, nein so individuell wie der war.... unmöglich und hat ja auch niemand geschrieben hier.
Dass er oft unnötig auf die gleichen Gäule eingedroschen hat, und auch vom Auftritt her z.T. unsympathisch rüberkam, oder eben alle Mitarbeiter keinesfalls persönlich kannte und da erheblich geflunkert wurde bei medialen Auftritt, ... ja gut, wo Licht da Schatten.
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Juli 2025, 10:56 UhrSein Penetrieren bei öffentlichen Auftritten und adressiert an die Politik war und ist wohl genauso nötig wie unwirksam.
Mittlerweile haben wir ja nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern in weiten Teilen auch ein Erkenntnisproblem.
Sein Penetrieren bei öffentlichen Auftritten und adressiert an die Politik war und ist wohl genauso nötig wie unwirksam.
Mittlerweile haben wir ja nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern in weiten Teilen auch ein Erkenntnisproblem.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 18. Juli 2025, 11:13 UhrZitat von Muslime_Frugi am 18. Juli 2025, 10:56 UhrMittlerweile haben wir ja nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern in weiten Teilen auch ein Erkenntnisproblem.
Ich war vor ca. 2 Wochen mit meinem Start-up zur Besichtigung der avisierten Produktionsfläche. Vermieter Mitte 60, selbst früher Unternehmer, vermietet jetzt seine Flächen an vorzugsweise start-ups, ein weiterer Interessent von Teilflächen war auch noch da, ebenfalls start-up. Stehen also sechs Unternehmer aus unterschiedlichsten Fachrichtungen (Metallbau, Chemie, Materialkunde, Produktion Automotive und ich) zufällig in der Runde und kommen relativ schnell auf die aktuelle Regierung und Handlungsfähigkeit zu sprechen.
Einhelliger Tenor: was die da oben machen, ist relativ absehbar nicht zielführend, aber der Aufwand, sich da einzumischen und das zu korrigieren, ist viel zu hoch. Die Quintessenz ist, man konzentriert sich auf das, was unternehmerisch möglich ist und auf das, was man in seinem Bereich beeinflussen kann.
Vorteil bei kleinen Einheiten ist natürlich, dass man viel schneller umsetzen kann als ein großer Tanker wie zB die komplette Automotive-Sparte.
Aber geht. Und passiert.
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Juli 2025, 10:56 UhrMittlerweile haben wir ja nicht nur ein Umsetzungsproblem, sondern in weiten Teilen auch ein Erkenntnisproblem.
Ich war vor ca. 2 Wochen mit meinem Start-up zur Besichtigung der avisierten Produktionsfläche. Vermieter Mitte 60, selbst früher Unternehmer, vermietet jetzt seine Flächen an vorzugsweise start-ups, ein weiterer Interessent von Teilflächen war auch noch da, ebenfalls start-up. Stehen also sechs Unternehmer aus unterschiedlichsten Fachrichtungen (Metallbau, Chemie, Materialkunde, Produktion Automotive und ich) zufällig in der Runde und kommen relativ schnell auf die aktuelle Regierung und Handlungsfähigkeit zu sprechen.
Einhelliger Tenor: was die da oben machen, ist relativ absehbar nicht zielführend, aber der Aufwand, sich da einzumischen und das zu korrigieren, ist viel zu hoch. Die Quintessenz ist, man konzentriert sich auf das, was unternehmerisch möglich ist und auf das, was man in seinem Bereich beeinflussen kann.
Vorteil bei kleinen Einheiten ist natürlich, dass man viel schneller umsetzen kann als ein großer Tanker wie zB die komplette Automotive-Sparte.
Aber geht. Und passiert.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 29. Juli 2025, 3:07 UhrWeiterer Quatsch von mir:
Ich war am Samstag im eigenen Ex-Wald (Neuanpflanzungsfläche) und habe zusammen mit einem meiner Nachwuchsteenager ca 8kg (Rohmasse) roten Holunder geerntet, der dort wild wächst. Der Plan war, das Ergebnis bis gestern in der Destille abzuliefern. Hat nicht geklappt, deswegen heute „Nachtschicht“ eingelegt und noch mal 2,2 kg in ca. 6h gerebelt. Habe jetzt ca. 5,2kg fertig gerebelten roten Holunder im Kühlschrank und hoffe, dass das reicht, um das zu vergeisten.
Wenn‘s klappt … sehr exklusives Kundengeschenk ab November verfügbar. 😉
Weiterer Quatsch von mir:
Ich war am Samstag im eigenen Ex-Wald (Neuanpflanzungsfläche) und habe zusammen mit einem meiner Nachwuchsteenager ca 8kg (Rohmasse) roten Holunder geerntet, der dort wild wächst. Der Plan war, das Ergebnis bis gestern in der Destille abzuliefern. Hat nicht geklappt, deswegen heute „Nachtschicht“ eingelegt und noch mal 2,2 kg in ca. 6h gerebelt. Habe jetzt ca. 5,2kg fertig gerebelten roten Holunder im Kühlschrank und hoffe, dass das reicht, um das zu vergeisten.
Wenn‘s klappt … sehr exklusives Kundengeschenk ab November verfügbar. 😉
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 8. August 2025, 22:15 UhrUpgrade aus Budapest:
Dritter Tag Sziget Festival beendet, habe „the kooks“ gesehen, paar Bier geschlürft, einen Shrimps-Burger mit etwas zu salzigen french fries genossen und bin dann nach Hause. Foto ist in Unterhosen, frisch geduscht mit Blick Richtung Donau aufgenommen. Wer ganz genau reinzoomt, kann im Hintergrund das ungarische Parlament erkennen - oder auch nicht. Im Vordergrund Betthupferl mit Accessoir. 😉
Drei Tage kommen noch, heute also Bergfest.
Ansonsten:
- Depot +2,7% (absolut ca 7,7T€, also 200€ im Plus)
- Casheingang während U: positiv
- Kosten Festival 4P: frisst das Plus, s.o., (noch) auf, zum Glück läuft der Rest ganz ok …
Upgrade aus Budapest:
Dritter Tag Sziget Festival beendet, habe „the kooks“ gesehen, paar Bier geschlürft, einen Shrimps-Burger mit etwas zu salzigen french fries genossen und bin dann nach Hause. Foto ist in Unterhosen, frisch geduscht mit Blick Richtung Donau aufgenommen. Wer ganz genau reinzoomt, kann im Hintergrund das ungarische Parlament erkennen - oder auch nicht. Im Vordergrund Betthupferl mit Accessoir. 😉
Drei Tage kommen noch, heute also Bergfest.
Ansonsten:
- Depot +2,7% (absolut ca 7,7T€, also 200€ im Plus)
- Casheingang während U: positiv
- Kosten Festival 4P: frisst das Plus, s.o., (noch) auf, zum Glück läuft der Rest ganz ok …
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.