Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread

VorherigeSeite 20 von 21Nächste

Da kann man schon eine Menge Spaß haben, ist immer gut was los 💃🕺🍻

Zitat von MFZ73 am 18. September 2024, 11:05 Uhr

Kosten keine Ahnung, ist mir auch egal. Kann ich natürlich ausrechnen incl. Fixkosten, fehlt mir aber die Muße. Wir haben auch noch keine Schlussabrechnung gemacht ...

Ganz grob kann man bei Vollkosten - also incl. Fixkosten und Wertverlust des Mopeds - vermutlich mit 300€/Tag rechnen.

Wen es noch interessiert:

• 9 Tage, 7Ü im Appartement/Hotel (2x privat), meist 3-Bettzimmer
  • F/Verpflegung unterwegs, immer selbst organisiert
  • Abendessen, Getränke (auch alles dabei ... kurzfristig selbst gegrillt mit Dosenbier bis 3-Gänge-Menü mit Wein in gutem Restaurant)
  • Kleinkram für alle (zB Mautgebühr)
  • ....=> ca. 1300€/Person, ergo ~145€/Tag

Dazu kommt noch Sprit, ~3700km * 6l  * 1,8€ =~ 400€ , also 45€ pro Tag ... also 190€ laufende Kosten pro Tag.

Wertverlust/Verschleiß am Moped kommt dann noch mal on top. Zur Einordnung:

• direkt danach wurde 30Tkm-Inspektion (Intervall für große Inspektion 15Tkm) gemacht incl. neuem Kettensatz => 1.390€.
  • seit Kauf zwei Satz Reifen incl. kleinen Inspektionen/Öl etc. grob 1T€ pro Satz wobei der aktuelle kurz vor Ende ist ... also 3T€
  • dreimal Garantieverlängerung, VS, Steuer ~1800€
  • Kaufpreis € 14.500 - könnte ich heute für ~11T€ verkaufen
  • => Gesamtkosten (ohne Sprit) für ~20Tkm liegen damit grob bei 10T€, also ~50ct/km (+/- 5ct)

Rechnet man das noch auf die 3700 km um kommt man auf also auf grob 400€ pro Tag all inclusive.

Wer es ganz ganz genau haben will ... on top kommen dann noch so Sachen wie Navi, Helm, Klamotten, Brille, Kommunikationssystem ...

Danke @mfz73

ich finde das immer sehr interessant.

Habe bei meiner Moped Woche Anfang Juni 110€/Tag gebraucht plus die Abschreibung/Wartung/Verschleiß Moped.
Ich vermute allerdings dass meine Tenere günstiger ist.

Urlaub- und Freizeit Kosten sind bei mir mittlerweile höher als die Fix- und regelmäßigen Variabelkosten (Haushalt/Versicherung etc.).

Zitat von Muslime_Frugi am 28. Oktober 2024, 23:21 Uhr

Ich vermute allerdings dass meine Tenere günstiger ist.

Das ist so, aber das ist auch eine andere Fzg-Klasse.

Redet ihr mal alle über Zahlen, ich rutsche die Hänge runter 🎿😎

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Sieht klasse aus. Early Bird Kaiserwetter!

Und Du weißt ja, es gibt nur eine Regel:

Don‘t eat yellow snow 😅

Die Regel kannte ich noch nicht aber die befolge ich von alleine 😁 bisher hatte ich auch noch keinen Bodenkontakt 😉

Skibedingungen sind optimal, gut Schnee, leere Pisten und Sonnenschein 🌞 morgen soll es noch schöner werden.

Hochgeladene Dateien:

Bin heute zu meinem Netzwerk-Event angereist, war mit DB etwas lang, weil es leider noch einen Personenschaden auf einer Teilstrecke gab.

Mit Auto hatte ich allein aber keine Lust bei dem Rotzwetter.

Event geht auch erst morgen Mittag los, insofern schon mal alles richtig gemacht.

Wenn ihr wollt kann ich auch noch n Foto von meiner Unterhose posten 😎

Der guten Ordnung halber die Endabrechnung für meinen Skiurlaub.

Essen und trinken auf der Hütte 92€, im Schnitt 23€ pro Tag (abends gab es nur ein belegtes Brötchen vom Bäcker), Trinken abends beim Apres Ski war mit 80€ fast genauso teuer, das waren jeweils 4 Bier a´5 Euro. Wie gesagt Longdrinks leiste ich mir nicht und Schnäpse gehe ich nicht ran (wegen dickem Schädel nächsten Tag), also das Budget kann man deutlich steigern. 197€ hat der Skipass für 3 Tage gekostet und 280€ die Übernachtung mit Frühstück im EZ inkl. Kurtaxe.

In Summe dann 649€ macht pro Skitag 216€. Strom hat mir mein Kumpel nicht berechnet. Da er zu Hause per Photovoltaik vollgeladen hatte und wir unterwegs an einer neuen Tesla Supercharger Station zweimal kostenfrei laden konnten war das auch nicht viel.

Also insgesamt überschaubare Kosten, weil alleine los und Nebensaison. Hauptsaison mit Partner wahrscheinlich Faktor 4.

Damit das hier nicht einschläft: Wandern im Schwarzw.. in Mexiko-Stadt

Hochgeladene Dateien:

Könnte tatsächlich im Schwarzwald sein, dort ist es derzeit auch sonnig aber etwas weißer.
Wie lange bist du/seid ihr unterwegs? Individualreisend?

Knapp vier Wochen diesmal, Sonntag gehts leider schon zurück. Eher das Gegenteil von individualreisend, Freundin kommt aus der Gegend und so sind wir viel mit der weitläufigen Familie und Freunden unterwegs. Dadurch keine Übernachtungskosten, dafür viel Essen außer Haus in allen Preisklassen. Leider adhoc keine Zahlen parat, aber so richtig frugal leben wir nicht. 🙄

Gruß heute aus Nicht-Südfrankreich.

Hochgeladene Dateien:

Das ist doch die Definition von Individualreisen, in Abgrenzung zur Pauschalreise …!?

Zitat von MFZ73 am 30. Dezember 2024, 23:15 Uhr

Das ist doch die Definition von Individualreisen, in Abgrenzung zur Pauschalreise …!?

Aber nicht im Sinne von "als Individuum" - von anderen Leuten in Ruhe gelassen 💡

Zitat von MFZ73 am 30. Dezember 2024, 23:15 Uhr

Mh stümmt, hab Individualreisen grad falsch mit Alleinreisen übersetzt. Und ne, in Ruhe werd ich hier kaum gelassen, aber im positiven Sinn. 🙂

Ich habe schon wieder Schnee, aber diesmal nicht in den Bergen sondern an der Ostsee in Scharbeutz.

Immer wieder schön hier und mit 170€ für 3 Nächte im 4*Appartement preiswert. Gestern bei Gosch gegessen und die nächsten beiden Tage wird gekocht, meine Frau kann das exzellent 😋

Gut 300€ für drei Tage zu zweit finde ich super.
Wenn man hier im Bayside nächtigt (siehe Foto) kann man locker das dreifache ausgeben, schöner wird es dadurch aber nicht, im Gegenteil, Hotelzimmer sind meist recht klein und wir haben hier zwei große Zimmer und können uns ausbreiten.

Nochmal Kraft tanken für die letzten 3 Monate des Berufslebens 😌 und 2 Tage der restlichen 8 Urlaubstage verballert. Der letzte Urlaub meines Lebens, danach verreise ich ja nur noch 😉

Hochgeladene Dateien:

Habe einen Videobeitrag über Auswandern nach Thailand, wo hinpacken?

Pack doch unter Frugalisten in den Medien…

Zitat von Muslime_Frugi am 23. Januar 2025, 12:37 Uhr

Komm gerade vom Pilates🤸‍♂️

Habe heute mein neues Auto versichert. Ist rot, aber kein Ferrari.

Zitat von MFZ73 am 23. Januar 2025, 12:53 Uhr

Habe heute mein neues Auto versichert. Ist rot, aber kein Ferrari.

RR?

VorherigeSeite 20 von 21Nächste