Dies und Das - der Quatsch und Foto Thread
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 11. Oktober 2024, 0:02 UhrZitat von konsument am 10. Oktober 2024, 22:31 UhrIch sehe eher die Gefahr, daß die meisten Stromer die 160 tausend gar nicht erleben werden
Wie lange willst Du das tote Pferd noch reiten, hmmm? 😉
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ml=150000%3A&od=up&p=10000%3A&ref=srp&refId=b310cfd7-c962-fea0-cf15-5a6517c1d161&s=Car&sb=p&vc=Car
Ich bin ja jemand der seine Dinge lange nutzt und entsprechend pflegt, so habe ich bis zum Frühjahr mein IPhone 5 im Einsatz gehabt seit 2016. Da wurde ich schon mitleidig belächelt.
Völlig richtig. E-Autofahrer sind ja als rücksichtlose Dummbeutel bekannt und Nachhaltigkeit ist die Grundtugend der Petrolheads:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/ram-1500-stellantis-bringt-seinen-riesen-pick-up-nach-europa-02/100076736.html
Hast mich überzeugt. Ich weiß zwar nicht, wo ich die Schüssel parken soll, aber wenn man vorne und hinten noch 'n ordentlichen Prallschutz dranbastelt, kann ich den auch einfach mitten auf der Straße stehenlassen.
Elektronik Probleme betreffen in der Tat alle modernen Fahrzeuge.
Tja, dann schlage ich vor, wir drehen die Zeit zurück und fahren wieder Käfer mit Brezelfenster.
Sorry, kein Interesse.
Zitat von konsument am 10. Oktober 2024, 22:31 Uhr
Ich sehe eher die Gefahr, daß die meisten Stromer die 160 tausend gar nicht erleben werden
Wie lange willst Du das tote Pferd noch reiten, hmmm? 😉
Ich bin ja jemand der seine Dinge lange nutzt und entsprechend pflegt, so habe ich bis zum Frühjahr mein IPhone 5 im Einsatz gehabt seit 2016. Da wurde ich schon mitleidig belächelt.
Völlig richtig. E-Autofahrer sind ja als rücksichtlose Dummbeutel bekannt und Nachhaltigkeit ist die Grundtugend der Petrolheads:
Hast mich überzeugt. Ich weiß zwar nicht, wo ich die Schüssel parken soll, aber wenn man vorne und hinten noch 'n ordentlichen Prallschutz dranbastelt, kann ich den auch einfach mitten auf der Straße stehenlassen.
Elektronik Probleme betreffen in der Tat alle modernen Fahrzeuge.
Tja, dann schlage ich vor, wir drehen die Zeit zurück und fahren wieder Käfer mit Brezelfenster.
Sorry, kein Interesse.
Zitat von Semi-Privatier am 11. Oktober 2024, 0:32 UhrVerstehe die Antwort ehrlich gesagt nicht und wie die in den bisherigen Kontext passen soll 🤷♂️
Willst Du aus einem mobile Inserat ableiten dass alle Stromer über 160 tsd. laufen. 373 von 74.159 E-Autos bei mobile sind mehr als 160 tsd gelaufen, das sind 0,5%.
Verstehe die Antwort ehrlich gesagt nicht und wie die in den bisherigen Kontext passen soll 🤷♂️
Willst Du aus einem mobile Inserat ableiten dass alle Stromer über 160 tsd. laufen. 373 von 74.159 E-Autos bei mobile sind mehr als 160 tsd gelaufen, das sind 0,5%.
Zitat von exitus2022 am 11. Oktober 2024, 7:12 UhrZitat von konsument am 10. Oktober 2024, 22:31 UhrWer öfter Autobahn fährt wird feststellen, dass die rechte Spur fast ausnahmslos von LKW befahren wird. Ob das technisch so schnell auf E umgestellt werden kann ist fraglich. Auch von den Lademöglichkeiten. Nachts ist jeder Parkplatz entlang der Autobahn voll bzw. sogar überbelegt mit LKW.
Jahrzehnte lang gab es in Dutzenden Städten elektrisch angetriebene Busse, die per Oberleitung mit Strom versorgt wurden.
Was spricht dagegen, das auf der rechten Spur für die Lkws zu installieren?
Dann bräuchte jeder Lkw nur einen kleinen Akku für die "letzte Meile" (und Überholvorgänge, ...)
+ ggfs. einen 150 PS Diesel (kompakte Pkw-Technik) mit einem Generator als Range Extender
Zitat von konsument am 10. Oktober 2024, 22:31 UhrWer öfter Autobahn fährt wird feststellen, dass die rechte Spur fast ausnahmslos von LKW befahren wird. Ob das technisch so schnell auf E umgestellt werden kann ist fraglich. Auch von den Lademöglichkeiten. Nachts ist jeder Parkplatz entlang der Autobahn voll bzw. sogar überbelegt mit LKW.
Jahrzehnte lang gab es in Dutzenden Städten elektrisch angetriebene Busse, die per Oberleitung mit Strom versorgt wurden.
Was spricht dagegen, das auf der rechten Spur für die Lkws zu installieren?
Dann bräuchte jeder Lkw nur einen kleinen Akku für die "letzte Meile" (und Überholvorgänge, ...)
+ ggfs. einen 150 PS Diesel (kompakte Pkw-Technik) mit einem Generator als Range Extender
Zitat von Muslime_Frugi am 11. Oktober 2024, 7:38 Uhrhttps://www.hessenschau.de/wirtschaft/trotz-fragwuerdigem-erfolg-e-highway-auf-der-a5-ist-jetzt-noch-laenger-v1,e-highway-erweitert-100.html
Zitat von Sparschwein am 11. Oktober 2024, 9:26 UhrZitat von Muslime_Frugi am 11. Oktober 2024, 7:38 Uhrhttps://www.hessenschau.de/wirtschaft/trotz-fragwuerdigem-erfolg-e-highway-auf-der-a5-ist-jetzt-noch-laenger-v1,e-highway-erweitert-100.html
25 Mio für 5km Strecke - in Deutschland gibt es über 13.000km Autobahn.
Hui, da kann man ganz schön viel Diesel dafür kaufen.
Ist das schon eine politische Aussage?
Zitat von Muslime_Frugi am 11. Oktober 2024, 7:38 Uhr
Zitat von Jan Veerman am 11. Oktober 2024, 10:35 UhrZitat von Sparschwein am 11. Oktober 2024, 9:26 UhrZitat von Muslime_Frugi am 11. Oktober 2024, 7:38 Uhrhttps://www.hessenschau.de/wirtschaft/trotz-fragwuerdigem-erfolg-e-highway-auf-der-a5-ist-jetzt-noch-laenger-v1,e-highway-erweitert-100.html
Gut Ding will Weile haben. Neue Techniken setzten sich nicht immer super schnell durch und manchmal verwirft man sie halt wieder. Ich finde es aber sehr gut das wir uns in Deutschland noch manchmal trauen etwas auszuprobieren. Prototypen sind natürlich immer sehr teuer und haben noch viele Probleme aber daran kann man ja was lernen. Wert noch nie gescheitert ist hat vielleicht auch noch nie was richtig spannendes ausprobiert.
Hab vor fast 20 Jahren beim Bosch mal ein HMC Prototypen Auto gefahren das einen Wert von 500k hatte. Es gab ständig Probleme mit dem Fahrzeug aber wir haben daraus gelernt und vieles verbessert. In Masse wurde es dann einige Jahre später für deutlich unter 20k verkauft und lief wie geschnitten Brot.
Zitat von Sparschwein am 11. Oktober 2024, 9:26 UhrZitat von Muslime_Frugi am 11. Oktober 2024, 7:38 Uhr25 Mio für 5km Strecke - in Deutschland gibt es über 13.000km Autobahn.
Gut Ding will Weile haben. Neue Techniken setzten sich nicht immer super schnell durch und manchmal verwirft man sie halt wieder. Ich finde es aber sehr gut das wir uns in Deutschland noch manchmal trauen etwas auszuprobieren. Prototypen sind natürlich immer sehr teuer und haben noch viele Probleme aber daran kann man ja was lernen. Wert noch nie gescheitert ist hat vielleicht auch noch nie was richtig spannendes ausprobiert.
Hab vor fast 20 Jahren beim Bosch mal ein HMC Prototypen Auto gefahren das einen Wert von 500k hatte. Es gab ständig Probleme mit dem Fahrzeug aber wir haben daraus gelernt und vieles verbessert. In Masse wurde es dann einige Jahre später für deutlich unter 20k verkauft und lief wie geschnitten Brot.
Zitat von Sparschwein am 11. Oktober 2024, 10:57 UhrZitat von Jan Veerman am 11. Oktober 2024, 10:35 UhrZitat von Sparschwein am 11. Oktober 2024, 9:26 UhrZitat von Muslime_Frugi am 11. Oktober 2024, 7:38 Uhrhttps://www.hessenschau.de/wirtschaft/trotz-fragwuerdigem-erfolg-e-highway-auf-der-a5-ist-jetzt-noch-laenger-v1,e-highway-erweitert-100.html
Gut Ding will Weile haben. Neue Techniken setzten sich nicht immer super schnell durch und manchmal verwirft man sie halt wieder.
Zitat von Jan Veerman am 11. Oktober 2024, 10:35 UhrZitat von Sparschwein am 11. Oktober 2024, 9:26 UhrZitat von Muslime_Frugi am 11. Oktober 2024, 7:38 Uhr25 Mio für 5km Strecke - in Deutschland gibt es über 13.000km Autobahn.
Gut Ding will Weile haben. Neue Techniken setzten sich nicht immer super schnell durch und manchmal verwirft man sie halt wieder.
![]()
Zitat von Semi-Privatier am 11. Oktober 2024, 11:33 UhrAlles schon mal dagewesen 😉
Wenn wir auf der A1 an die Lübecker Bucht fahren gibt es dort ebenfalls eine Teststrecke mit Oberleitungen, habe ich in all den Jahren die ich dort hinfahre aber nicht einen LKW gesehen. Ich bin ja gerade 1.400 km durch Deutschland durch, über den Fernpass und den Brenner durch Österreich und dann bis in die Mitte ungefähr von Italien. Auf der gesamten Strecke rechte Spur fast ausnahmslos LKW, Fernpass ebenfalls einige. Das alles auf Oberleitungen umrüsten dürfte aussichtslos sein, schön anzuschauen ist es auch nicht gerade.
Daher denke ich dass es auf einen Mix hinauslaufen wird. Ich habe ja gar nix gegen Stromer, fahren ja selbst mit einem Tesla einmal im Jahr nach Sölden zum Skifahren und dieses Jahr wahrscheinlich mit einem Polestar. Fahren tut der gut bis auf das Eigenleben was er hat. Vom Laden zwischendurch überhaupt kein Problem bzw. Zeitverlust. Das Leasing bei meinem Kumpel für den Tesla ist ausgelaufen (rd. 450 Euro) und ein neuer Tesla lag wohl um die 700 Euro Leasingrate, da konnte Polestar ein besseres Angebot unterbreiten. Er hat das Komplettpaket, zu Hause Photovoltaik installiert und lädt damit den Wagen. Fährt ca. 80 km am Tag mit dem zur Arbeit und zurück, an 3 Tagen die Woche. Die Photovoltaik hat er aus einer Erbschaft bezahlen können. Hat allerdings parallel auch noch einen Verbrenner.
Alles schon mal dagewesen 😉
Wenn wir auf der A1 an die Lübecker Bucht fahren gibt es dort ebenfalls eine Teststrecke mit Oberleitungen, habe ich in all den Jahren die ich dort hinfahre aber nicht einen LKW gesehen. Ich bin ja gerade 1.400 km durch Deutschland durch, über den Fernpass und den Brenner durch Österreich und dann bis in die Mitte ungefähr von Italien. Auf der gesamten Strecke rechte Spur fast ausnahmslos LKW, Fernpass ebenfalls einige. Das alles auf Oberleitungen umrüsten dürfte aussichtslos sein, schön anzuschauen ist es auch nicht gerade.
Daher denke ich dass es auf einen Mix hinauslaufen wird. Ich habe ja gar nix gegen Stromer, fahren ja selbst mit einem Tesla einmal im Jahr nach Sölden zum Skifahren und dieses Jahr wahrscheinlich mit einem Polestar. Fahren tut der gut bis auf das Eigenleben was er hat. Vom Laden zwischendurch überhaupt kein Problem bzw. Zeitverlust. Das Leasing bei meinem Kumpel für den Tesla ist ausgelaufen (rd. 450 Euro) und ein neuer Tesla lag wohl um die 700 Euro Leasingrate, da konnte Polestar ein besseres Angebot unterbreiten. Er hat das Komplettpaket, zu Hause Photovoltaik installiert und lädt damit den Wagen. Fährt ca. 80 km am Tag mit dem zur Arbeit und zurück, an 3 Tagen die Woche. Die Photovoltaik hat er aus einer Erbschaft bezahlen können. Hat allerdings parallel auch noch einen Verbrenner.
Zitat von Jan Veerman am 11. Oktober 2024, 16:11 UhrDas alles auf Oberleitungen umrüsten dürfte aussichtslos sein, schön anzuschauen ist es auch nicht gerade.
Ich könnte mir vorstellen die kompletten Autobahnen mit Solar zu überdachen und an die Unterkonstruktion solche Leitungen dran zu hängen. Dann könnten die Batterieen etwas kleiner ausgelegt werden und der Strom für 8 Cent pro kwh verkloppt werden.
Das jeder sein Dach jetzt mit den Dingern voll macht finde ich einerseits ineffizient und auch ziemlich unschön. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch an den Anblick.
Das alles auf Oberleitungen umrüsten dürfte aussichtslos sein, schön anzuschauen ist es auch nicht gerade.
Ich könnte mir vorstellen die kompletten Autobahnen mit Solar zu überdachen und an die Unterkonstruktion solche Leitungen dran zu hängen. Dann könnten die Batterieen etwas kleiner ausgelegt werden und der Strom für 8 Cent pro kwh verkloppt werden.
Das jeder sein Dach jetzt mit den Dingern voll macht finde ich einerseits ineffizient und auch ziemlich unschön. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch an den Anblick.
Zitat von exitus2022 am 11. Oktober 2024, 18:04 UhrZitat von konsument am 11. Oktober 2024, 11:33 Uhr..., schön anzuschauen ist es auch nicht gerade.
Autobahnen sind generell nicht schön anzuschauen!
Und stören Dich innerstädtisch die Oberleitungen der Straßenbahn?
Zitat von konsument am 11. Oktober 2024, 11:33 Uhr..., schön anzuschauen ist es auch nicht gerade.
Autobahnen sind generell nicht schön anzuschauen!
Und stören Dich innerstädtisch die Oberleitungen der Straßenbahn?
Zitat von Semi-Privatier am 11. Oktober 2024, 19:14 UhrMir ist das ehrlich gesagt lattenhagen 😉
Flächendeckend Windräder aufstellen, den Rest mit Solarfeldern zudecken und in der Stadt alles asphaltieren, prima fürs Klima
Mir ist das ehrlich gesagt lattenhagen 😉
Flächendeckend Windräder aufstellen, den Rest mit Solarfeldern zudecken und in der Stadt alles asphaltieren, prima fürs Klima 
Zitat von Jan Veerman am 11. Oktober 2024, 23:11 UhrWo kommt eigentlich der Begriff Lattenhagen her? Habs hier im Schwabenland noch nicht gehört.
Wo kommt eigentlich der Begriff Lattenhagen her? Habs hier im Schwabenland noch nicht gehört.
Zitat von Semi-Privatier am 11. Oktober 2024, 23:30 Uhrabgeleitet von latte
abgeleitet von latte
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 11. Oktober 2024, 23:58 UhrZitat von konsument am 11. Oktober 2024, 0:32 UhrVerstehe die Antwort ehrlich gesagt nicht und wie die in den bisherigen Kontext passen soll 🤷♂️
Dann denk‘ nach.
Wenn ich darauf antworte, wird der Privatier sauer.
Also Tusch, Tätärä in Unterhosen und gute Laune … Narhallamarsch!
Zitat von konsument am 11. Oktober 2024, 0:32 UhrVerstehe die Antwort ehrlich gesagt nicht und wie die in den bisherigen Kontext passen soll 🤷♂️
Dann denk‘ nach.
Wenn ich darauf antworte, wird der Privatier sauer.
Also Tusch, Tätärä in Unterhosen und gute Laune … Narhallamarsch!
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 12. Oktober 2024, 9:42 UhrNicht nur am 11.11. wie mir scheint. Aber hey, es ist der dies-und-das-(Spaß)-Thread, also no problem.
Nicht nur am 11.11. wie mir scheint. Aber hey, es ist der dies-und-das-(Spaß)-Thread, also no problem.
Zitat von Semi-Privatier am 14. Oktober 2024, 19:37 UhrMal wieder zu den schönen Themen zurückkehren 😉 Skiurlaub ist gebucht, Einzelzimmer mit Frühstück in Sölden mitten im Ort gleich vis-à-vis vom Lift und dem Nachtleben für 66 Euro + 4 Euro Kurtaxe = 70 Euro x 4 = 280 Euro. Skipass 3 Tage 198,50, der hat letztes Jahr noch 183 Euro gekostet. Hier gibt es Frühbuchertarife, direkt vor Ort kostet es dann gut 20 Euro mehr. Mit Strom für die Fahrt, Essen auf der Hütte und etwas Aprés-Ski werde ich bei rd. 600 Euro auslaufen, bei 3 Skitagen sind das dann 200 Euro am Tag. Nicht wenig, aber in der Hauptsaison deutlich teurer und mit Partner für mich mittlerweile zu teuer.
Mal wieder zu den schönen Themen zurückkehren 😉 Skiurlaub ist gebucht, Einzelzimmer mit Frühstück in Sölden mitten im Ort gleich vis-à-vis vom Lift und dem Nachtleben für 66 Euro + 4 Euro Kurtaxe = 70 Euro x 4 = 280 Euro. Skipass 3 Tage 198,50, der hat letztes Jahr noch 183 Euro gekostet. Hier gibt es Frühbuchertarife, direkt vor Ort kostet es dann gut 20 Euro mehr. Mit Strom für die Fahrt, Essen auf der Hütte und etwas Aprés-Ski werde ich bei rd. 600 Euro auslaufen, bei 3 Skitagen sind das dann 200 Euro am Tag. Nicht wenig, aber in der Hauptsaison deutlich teurer und mit Partner für mich mittlerweile zu teuer.
Zitat von Semi-Privatier am 14. Oktober 2024, 21:08 UhrAuf jeden Fall, und beim Apres Ski ist der Partner ja eher lästig 🤪 gibt auch einige die nur deswegen dort hinfahren ohne Ski zu fahren 🤷♂️
Auf jeden Fall, und beim Apres Ski ist der Partner ja eher lästig 🤪 gibt auch einige die nur deswegen dort hinfahren ohne Ski zu fahren 🤷♂️