Die Freiheitsmaschine haut in den Sack
Zitat von Muslime_Frugi am 7. März 2026, 15:16 UhrDer wirtschaftliche Untergang Deutschlands birgt für gut vorbereitete Freiheitskämpfer Chancen und Gelegenheiten.
Marcel, der hinter dem Finanzblock „Freiheitsmaschine“ steht -bei dem auch schon unsere @taketwo ein Millionärsinterview gegeben hatte- geht 3 Jahre früher als geplant dank Abfindung aus dem Regeljob.
https://freiheitsmaschine.com/der-maschinist-im-millionaer-interview-8-jahre-spaeter/
Auch im Interview in der aktuellen Finanzrocker Ausgabe.
Der wirtschaftliche Untergang Deutschlands birgt für gut vorbereitete Freiheitskämpfer Chancen und Gelegenheiten.
Marcel, der hinter dem Finanzblock „Freiheitsmaschine“ steht -bei dem auch schon unsere @taketwo ein Millionärsinterview gegeben hatte- geht 3 Jahre früher als geplant dank Abfindung aus dem Regeljob.
https://freiheitsmaschine.com/der-maschinist-im-millionaer-interview-8-jahre-spaeter/
Auch im Interview in der aktuellen Finanzrocker Ausgabe.
Zitat von GeldanlegER am 7. März 2026, 16:27 UhrKrasse Vermögensentwicklung innerhalb von 25 Jahren — von 0 auf gut 4 Mio.
Und das wohl noch ohne dieses Geldwertkonto. Davon habe ich tatsächlich zum ersten Mal gehört. Interessant auch, dass die gesetzliche Rentenversicherung das verwalten kann.
Krasse Vermögensentwicklung innerhalb von 25 Jahren — von 0 auf gut 4 Mio.
Und das wohl noch ohne dieses Geldwertkonto. Davon habe ich tatsächlich zum ersten Mal gehört. Interessant auch, dass die gesetzliche Rentenversicherung das verwalten kann.
Zitat von GeldanlegER am 7. März 2026, 16:49 UhrIch sage mal Glückwunsch @taketwo !!!
Wieder einer mehr im Kreis der Privatiers…
@muslime_frugi — ist das nicht animierend?
Ich sage mal Glückwunsch @taketwo !!!
Wieder einer mehr im Kreis der Privatiers…
@muslime_frugi — ist das nicht animierend?
Zitat von Muslime_Frugi am 7. März 2026, 17:08 UhrDer Weg und die erreichte Vermögenshöhe ist sehr respektabel!
2 Jahre älter und seit Anfang 20 schon am Geld verdienen bin ich eine gute Mio. drunter. Aber ich hatte keine fleißige Ehefrau und dazu teure Scheidung. Von daher ok.
Soweit ich es verstanden habe ist das Geldwertkonto im Vermögen mit drin.Hier die Antwort zu deinem Glaubensbrief im Parallelfaden. Nein, gemessen an Marcel noch zu viele Gürtel. Einfach sehr komfortabel. Gut finde ich dass du strikt die Mindestausgabe 60k aufführst.
@taketwo arbeitet glaube noch. Das Interview ist ja schon älter
Der Weg und die erreichte Vermögenshöhe ist sehr respektabel!
2 Jahre älter und seit Anfang 20 schon am Geld verdienen bin ich eine gute Mio. drunter. Aber ich hatte keine fleißige Ehefrau und dazu teure Scheidung. Von daher ok.
Soweit ich es verstanden habe ist das Geldwertkonto im Vermögen mit drin.
Hier die Antwort zu deinem Glaubensbrief im Parallelfaden. Nein, gemessen an Marcel noch zu viele Gürtel. Einfach sehr komfortabel. Gut finde ich dass du strikt die Mindestausgabe 60k aufführst.
@taketwo arbeitet glaube noch. Das Interview ist ja schon älter
Zitat von Muslime_Frugi am 7. März 2026, 17:40 Uhr@geldanleger
Ich habe Kurzfristig keinen Exitplan. Es ist gerade noch inspirierend und kompatibel mit der arbeitenden Freundin.
Sabbatical ist auch dieses Jahr ausgelaufen. Ich kann unkompliziert übers Jahr 20 Tage zukaufen. Das reicht mir.…
… oben sollte heißen NICHT zu viele Gürtel anstatt NOCH
Ich habe Kurzfristig keinen Exitplan. Es ist gerade noch inspirierend und kompatibel mit der arbeitenden Freundin.
Sabbatical ist auch dieses Jahr ausgelaufen. Ich kann unkompliziert übers Jahr 20 Tage zukaufen. Das reicht mir.…
… oben sollte heißen NICHT zu viele Gürtel anstatt NOCH
Zitat von Semi-Privatier am 7. März 2026, 22:55 UhrInteressante Seite, kannte ich noch gar nicht. Es gibt so viele verschiedene und interessante Wege sein Leben zu gestalten, das entscheidende ist denke ich den richtigen Weg für sich zu finden. Im Automotive Bereich wird es demnächst bzw. schon jetzt bestimmt viele Möglichkeiten geben.
Interessante Seite, kannte ich noch gar nicht. Es gibt so viele verschiedene und interessante Wege sein Leben zu gestalten, das entscheidende ist denke ich den richtigen Weg für sich zu finden. Im Automotive Bereich wird es demnächst bzw. schon jetzt bestimmt viele Möglichkeiten geben.
Zitat von Semi-Privatier am 8. März 2026, 14:39 UhrIch habe mir das einmal in Gänze durchgelesen, wirklich ein respektables Vermögen, wobei ich mich frage, wozu man 4 Mio. € benötigt. Die guten Jahre sind mit 52 vorbei, da hätte ich lieber 1-2 Mio. € in mehr Lebensqualität im Zeitraum 30-50 investiert. Auch erst mit 52 wieder mit Motorrad fahren anfangen, klar das geht, aber die Hochphase mit ausgiebigen Touren und Motorradurlauben war bei mir zwischen 30 und 50. Ist das gleiche wie mit Rucksackreisen, das geht auch mit ü50, ist aber anders als mit Mitte 20. Ich würde es auch nicht als positiv empfinden, wenn meine Frau keinen Wert auf ihr äußeres legt, klar ist billiger, aber schöner ist es nicht 😉
Nun ist er "Immobilienhasser" und zahlt mittlerweile 24K Kaltmiete, also 2k im Monat, finde ich ziemlich viel. Entspricht einem Äquivalent von 600k bei 4%. Passt für mich auch nicht zum Freiheitsanspruch, wenn man von einem Vermieter abhängig ist, gerade wenn man älter wird. Da würde ich mal Geld in die Hand nehmen und mir was kaufen.
Das entscheidende und wichtigste aber, was mir immer mehr bewusst und auch im Umfeld deutlich wird, wo viele auf die 60 zugehen, ist die Investition in die eigene Gesundheit und Fitness, das ist der größte Gamechanger im Alter.
Ich habe mir das einmal in Gänze durchgelesen, wirklich ein respektables Vermögen, wobei ich mich frage, wozu man 4 Mio. € benötigt. Die guten Jahre sind mit 52 vorbei, da hätte ich lieber 1-2 Mio. € in mehr Lebensqualität im Zeitraum 30-50 investiert. Auch erst mit 52 wieder mit Motorrad fahren anfangen, klar das geht, aber die Hochphase mit ausgiebigen Touren und Motorradurlauben war bei mir zwischen 30 und 50. Ist das gleiche wie mit Rucksackreisen, das geht auch mit ü50, ist aber anders als mit Mitte 20. Ich würde es auch nicht als positiv empfinden, wenn meine Frau keinen Wert auf ihr äußeres legt, klar ist billiger, aber schöner ist es nicht 😉
Nun ist er "Immobilienhasser" und zahlt mittlerweile 24K Kaltmiete, also 2k im Monat, finde ich ziemlich viel. Entspricht einem Äquivalent von 600k bei 4%. Passt für mich auch nicht zum Freiheitsanspruch, wenn man von einem Vermieter abhängig ist, gerade wenn man älter wird. Da würde ich mal Geld in die Hand nehmen und mir was kaufen.
Das entscheidende und wichtigste aber, was mir immer mehr bewusst und auch im Umfeld deutlich wird, wo viele auf die 60 zugehen, ist die Investition in die eigene Gesundheit und Fitness, das ist der größte Gamechanger im Alter.
Zitat von exitus2022 am 8. März 2026, 16:08 UhrZitat von Semi-Privatier am 8. März 2026, 14:39 Uhr...
Das entscheidende und wichtigste aber, ... wo viele auf die 60 zugehen, ist die Investition in die eigene Gesundheit und Fitness, ...
Ist aber teils mit wenig oder keinem Geldaufwand verbunden:
- Nichtrauchen statt täglich ein oder zwei Schachteln Kippen in Rauch und Teer verwandeln ...
- selber kochen statt dem 1.500 kcal XXL-"Menü" bei der Goldenen Möwe
- die letzten 1 oder 2 km in die Stadt rein laufen statt mitten in der Innenstadt teure Parkgebühren zahlen
- billige 50er-Jahre Wohnung im 3. OG ohne Lift statt teurem Neubau mit Aufzug
Zitat von Semi-Privatier am 8. März 2026, 14:39 Uhr...
Das entscheidende und wichtigste aber, ... wo viele auf die 60 zugehen, ist die Investition in die eigene Gesundheit und Fitness, ...
Ist aber teils mit wenig oder keinem Geldaufwand verbunden:
- Nichtrauchen statt täglich ein oder zwei Schachteln Kippen in Rauch und Teer verwandeln ...
- selber kochen statt dem 1.500 kcal XXL-"Menü" bei der Goldenen Möwe
- die letzten 1 oder 2 km in die Stadt rein laufen statt mitten in der Innenstadt teure Parkgebühren zahlen
- billige 50er-Jahre Wohnung im 3. OG ohne Lift statt teurem Neubau mit Aufzug
Zitat von Semi-Privatier am 8. März 2026, 16:26 UhrDas stimmt, Investition war hier auch im übertragenen Sinne gemeint in Form von sich darum kümmern, nicht in Form von Geld ausgeben.
Das stimmt, Investition war hier auch im übertragenen Sinne gemeint in Form von sich darum kümmern, nicht in Form von Geld ausgeben.
Zitat von Muslime_Frugi am 8. März 2026, 20:52 UhrWundert mich @konsument dass du der immer wieder betont wird fit man mit Ende 50 sein kann die Aussage trifft mit 52 seien die besten Jahre vorbei.
Marcel hatte gerne gearbeitet und vor mit 55 aufzuhören. Dann kam halt ne fette Abfindung dazwischen. Dennoch hatte er 1 Jahr überlegt. War aber dann letztendlich ein No-Brainer. Die Frau arbeitet erst mal weiter und mag nicht aufhören.
So wie Marcel sich beschreibt hatte er das Leben genossen, nicht zu frugal gelebt, viele Urlaube, regelmäßiger Sport, Ausland als Expat und komfortabel zur Miete gewohnt. Also so wie du auch deine Vita beschreibst. Nur dass er und seine Frau dabei halt relevantes Vermögen aufgebaut haben 😉
Die beiden Kinder sind noch in der Schule, es stehen u.U. lange Studiengänge bevor und das Vermögen ist das Familienvermögen.
Die Jahresausgaben ohne KV liegen bei 95k€ Davon ein 1/4 Kaltmiete und 1/4 Urlaube.
Ok, das Vermögen ist satt ind solange seine Frau arbeitet reichen wohl 0,7% Entnahme. Beim Interview ist mir auch aufgefallen dass dieses sehr strukturierte Denken und Vorgehen recht verkopft ist. Dir vielen Depots und Auslandskonten zeigen wie mit gestiegenem Vermögen Ängste zunehmen. Vielleicht bin ich da auch etwas leichtfertig und das ist eine angebrachte Risikoadjustierung?
Er zeigt aber klar vor Augen was für private Haushalte möglich ist, wenn 2 gut verdienen. Ohne übertrieben frugal zu sein und trotz Kinder.
Ich finde das schon klasse und seinen Abgang nicht für zu spät.
Wundert mich @konsument dass du der immer wieder betont wird fit man mit Ende 50 sein kann die Aussage trifft mit 52 seien die besten Jahre vorbei.
Marcel hatte gerne gearbeitet und vor mit 55 aufzuhören. Dann kam halt ne fette Abfindung dazwischen. Dennoch hatte er 1 Jahr überlegt. War aber dann letztendlich ein No-Brainer. Die Frau arbeitet erst mal weiter und mag nicht aufhören.
So wie Marcel sich beschreibt hatte er das Leben genossen, nicht zu frugal gelebt, viele Urlaube, regelmäßiger Sport, Ausland als Expat und komfortabel zur Miete gewohnt. Also so wie du auch deine Vita beschreibst. Nur dass er und seine Frau dabei halt relevantes Vermögen aufgebaut haben 😉
Die beiden Kinder sind noch in der Schule, es stehen u.U. lange Studiengänge bevor und das Vermögen ist das Familienvermögen.
Die Jahresausgaben ohne KV liegen bei 95k€ Davon ein 1/4 Kaltmiete und 1/4 Urlaube.
Ok, das Vermögen ist satt ind solange seine Frau arbeitet reichen wohl 0,7% Entnahme. Beim Interview ist mir auch aufgefallen dass dieses sehr strukturierte Denken und Vorgehen recht verkopft ist. Dir vielen Depots und Auslandskonten zeigen wie mit gestiegenem Vermögen Ängste zunehmen. Vielleicht bin ich da auch etwas leichtfertig und das ist eine angebrachte Risikoadjustierung?
Er zeigt aber klar vor Augen was für private Haushalte möglich ist, wenn 2 gut verdienen. Ohne übertrieben frugal zu sein und trotz Kinder.
Ich finde das schon klasse und seinen Abgang nicht für zu spät.
Zitat von Semi-Privatier am 8. März 2026, 21:44 Uhr@muslime_frugi das eine schließt ja nicht das andere aus, klar kann man mit ü50 und hoffentlich noch bis Mitte/Ende 70 topfit sein, sehe ich ja selbst, trotzdem ist die Hochphase der Leistungs- und Begeisterungsfähigkeit vorbei. Man wird abgeklärter, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Zu vielen Sachen habe ich auch keine Lust mehr. Ich kann mich mittlerweile mit meiner Katze 1-2 Stunden in den Garten setzen ohne mich zu langweilen 😉
Hier mal ein Artikel zu dem Thema:
https://archive.ph/KlCO3
Zu spät ist der Abgang auf keinen Fall, wie gesagt, respektable Leistung.
@muslime_frugi das eine schließt ja nicht das andere aus, klar kann man mit ü50 und hoffentlich noch bis Mitte/Ende 70 topfit sein, sehe ich ja selbst, trotzdem ist die Hochphase der Leistungs- und Begeisterungsfähigkeit vorbei. Man wird abgeklärter, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Zu vielen Sachen habe ich auch keine Lust mehr. Ich kann mich mittlerweile mit meiner Katze 1-2 Stunden in den Garten setzen ohne mich zu langweilen 😉
Hier mal ein Artikel zu dem Thema:
Zu spät ist der Abgang auf keinen Fall, wie gesagt, respektable Leistung.
Zitat von Privatier am 9. März 2026, 8:32 UhrJeder wie er will, und das meine ich ehrlich so.
Kann aber nur sagen, worauf ich schon mehrfach hingewiesen habe: die 8 Jahre seitdem ich aufgehört habe gingen sehr schnell um. Und wenn man älter wird, geht die Zeit noch schneller vorbei. Bei einem Arbeitsende von 62 geht es zackzack und man ist schon 70.
Ich würde mir das immer gut überlegen. Sehr gut!
Jeder wie er will, und das meine ich ehrlich so.
Kann aber nur sagen, worauf ich schon mehrfach hingewiesen habe: die 8 Jahre seitdem ich aufgehört habe gingen sehr schnell um. Und wenn man älter wird, geht die Zeit noch schneller vorbei. Bei einem Arbeitsende von 62 geht es zackzack und man ist schon 70.
Zitat von exitus2022 am 9. März 2026, 10:10 UhrZitat von Privatier am 9. März 2026, 8:32 Uhr...: die 8 Jahre seitdem ich aufgehört habe gingen sehr schnell um. ...
Die mittlerweile mehr als 3 Jahre seit ich mein Büro verlassen habe auch ...
Zitat von Privatier am 9. März 2026, 8:32 Uhr...: die 8 Jahre seitdem ich aufgehört habe gingen sehr schnell um. ...
Die mittlerweile mehr als 3 Jahre seit ich mein Büro verlassen habe auch ...
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. März 2026, 10:14 UhrZitat von Semi-Privatier am 8. März 2026, 14:39 UhrIch habe mir das einmal in Gänze durchgelesen, wirklich ein respektables Vermögen, wobei ich mich frage, wozu man 4 Mio. € benötigt.
Du vergisst, dass da zwei Kids sind, die in den ersten 10 Jahren den Wochenablauf bestimmen. Da nimmst Du die Kohle, steckst sie in den ETF und kümmerst Dich ansonsten drum, dass der Laden halbwegs läuft. Irgendwann schaut man dann auf's Konto und sieht, was der Zinseszins "angerichtet" hat.
On top: für 2E+2K kann man grob 3 Mio für FI rechnen. Ich weiß, ich weiß ... das schaffen einige auch mit weniger, aber die arbeiten dann idR auch weiter.
Die guten Jahre sind mit 52 vorbei, da hätte ich lieber 1-2 Mio. € in mehr Lebensqualität im Zeitraum 30-50 investiert.
Was die ja gemacht haben, indem sie sich das größere Reihenhaus gemietet und trotzdem weiter Kapital aufgebaut haben. Nur _das_ ist Dir ja wieder zu teuer.
Zitat von Semi-Privatier am 8. März 2026, 14:39 UhrIch habe mir das einmal in Gänze durchgelesen, wirklich ein respektables Vermögen, wobei ich mich frage, wozu man 4 Mio. € benötigt.
Du vergisst, dass da zwei Kids sind, die in den ersten 10 Jahren den Wochenablauf bestimmen. Da nimmst Du die Kohle, steckst sie in den ETF und kümmerst Dich ansonsten drum, dass der Laden halbwegs läuft. Irgendwann schaut man dann auf's Konto und sieht, was der Zinseszins "angerichtet" hat.
On top: für 2E+2K kann man grob 3 Mio für FI rechnen. Ich weiß, ich weiß ... das schaffen einige auch mit weniger, aber die arbeiten dann idR auch weiter.
Die guten Jahre sind mit 52 vorbei, da hätte ich lieber 1-2 Mio. € in mehr Lebensqualität im Zeitraum 30-50 investiert.
Was die ja gemacht haben, indem sie sich das größere Reihenhaus gemietet und trotzdem weiter Kapital aufgebaut haben. Nur _das_ ist Dir ja wieder zu teuer.
Zitat von Semi-Privatier am 9. März 2026, 11:01 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. März 2026, 10:14 UhrDie guten Jahre sind mit 52 vorbei, da hätte ich lieber 1-2 Mio. € in mehr Lebensqualität im Zeitraum 30-50 investiert.
Ja, jetzt mit 50, ich rede von dem Zeitraum 30-50. Ob man für jede Person 1 Mio. € benötigt, ich weiß nicht, eine Immo für seinerzeit vielleicht 500k zugelegt würde nun eine Kaltmiete von 2k im Monat einsparen. Aber wenn man lieber zur Miete wohnt ist das so, dass muss jeder selbst entscheiden.
Allerdings liebäugelt(e) er ja auch mit einer Verlagerung des Wohnsitzes ins Ausland, das mag mit ein Hintergrund sein. Im Ausland waren sie auch länger, da ist eine Miete im Inland ebenfalls vorteilhafter. Wie auch immer, er wird seine Gründe gehabt haben, wenn er will kann er das mit dem finanziellen Background locker nachholen.
Insgesamt ist er natürlich top aufgestellt, keine Frage, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. März 2026, 10:14 UhrDie guten Jahre sind mit 52 vorbei, da hätte ich lieber 1-2 Mio. € in mehr Lebensqualität im Zeitraum 30-50 investiert.
Ja, jetzt mit 50, ich rede von dem Zeitraum 30-50. Ob man für jede Person 1 Mio. € benötigt, ich weiß nicht, eine Immo für seinerzeit vielleicht 500k zugelegt würde nun eine Kaltmiete von 2k im Monat einsparen. Aber wenn man lieber zur Miete wohnt ist das so, dass muss jeder selbst entscheiden.
Allerdings liebäugelt(e) er ja auch mit einer Verlagerung des Wohnsitzes ins Ausland, das mag mit ein Hintergrund sein. Im Ausland waren sie auch länger, da ist eine Miete im Inland ebenfalls vorteilhafter. Wie auch immer, er wird seine Gründe gehabt haben, wenn er will kann er das mit dem finanziellen Background locker nachholen.
Insgesamt ist er natürlich top aufgestellt, keine Frage, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Zitat von Muslime_Frugi am 9. März 2026, 11:01 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. März 2026, 10:14 UhrWas die ja gemacht haben, indem sie sich das größere Reihenhaus gemietet und trotzdem weiter Kapital aufgebaut haben. Nur _das_ ist Dir ja wieder zu teuer.Ich bin mir da nicht so sicher ob der Verzicht auf eine gehebelte Immobilie so wirklich der Gamechanger ist? Jedenfalls im anekdotischen Vergleich mit mir.
Ich denke relevanter waren die 2 guten Gehälter.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. März 2026, 10:14 UhrWas die ja gemacht haben, indem sie sich das größere Reihenhaus gemietet und trotzdem weiter Kapital aufgebaut haben. Nur _das_ ist Dir ja wieder zu teuer.
Ich bin mir da nicht so sicher ob der Verzicht auf eine gehebelte Immobilie so wirklich der Gamechanger ist? Jedenfalls im anekdotischen Vergleich mit mir.
Zitat von Semi-Privatier am 9. März 2026, 11:09 UhrZitat von Privatier am 9. März 2026, 8:32 UhrJeder wie er will, und das meine ich ehrlich so.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht auf Südamerika und ein paar Gimmicks verzichte und bereits nächstes Jahr dann endgültig aufhöre. Jetzt noch schnell das Sparen nachholen und gut is 😉
Zitat von Privatier am 9. März 2026, 8:32 UhrJeder wie er will, und das meine ich ehrlich so.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht auf Südamerika und ein paar Gimmicks verzichte und bereits nächstes Jahr dann endgültig aufhöre. Jetzt noch schnell das Sparen nachholen und gut is 😉
Zitat von Privatier am 9. März 2026, 12:01 UhrGenau...ob ich in Goslar im Rammelsberg reinfahre oder in den Silberberg in Potosi laufe ist doch fast das gleiche...ok in Potosi konnte man früher so Tütchen mit Kokablättern und Dynamit kaufen, die gibt es in Goslar nicht...
Genau...ob ich in Goslar im Rammelsberg reinfahre oder in den Silberberg in Potosi laufe ist doch fast das gleiche...ok in Potosi konnte man früher so Tütchen mit Kokablättern und Dynamit kaufen, die gibt es in Goslar nicht...
Zitat von Semi-Privatier am 9. März 2026, 14:31 UhrZitat von Muslime_Frugi am 9. März 2026, 11:01 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. März 2026, 10:14 UhrWas die ja gemacht haben, indem sie sich das größere Reihenhaus gemietet und trotzdem weiter Kapital aufgebaut haben. Nur _das_ ist Dir ja wieder zu teuer.Ich bin mir da nicht so sicher ob der Verzicht auf eine gehebelte Immobilie so wirklich der Gamechanger ist? Jedenfalls im anekdotischen Vergleich mit mir.
Denke ich auch, ich sehe ja jetzt was mit 2 Gehältern möglich ist, Holla die Waldfee, hätte ich das die letzten 30 Jahre gehabt würde mein Depot ganz anders aussehen.
Zitat von Muslime_Frugi am 9. März 2026, 11:01 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 9. März 2026, 10:14 UhrWas die ja gemacht haben, indem sie sich das größere Reihenhaus gemietet und trotzdem weiter Kapital aufgebaut haben. Nur _das_ ist Dir ja wieder zu teuer.Ich bin mir da nicht so sicher ob der Verzicht auf eine gehebelte Immobilie so wirklich der Gamechanger ist? Jedenfalls im anekdotischen Vergleich mit mir.
Denke ich auch, ich sehe ja jetzt was mit 2 Gehältern möglich ist, Holla die Waldfee, hätte ich das die letzten 30 Jahre gehabt würde mein Depot ganz anders aussehen.