Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Deutschlands jüngster Rentner

Hallo,

durch einige Berichte über Frugalismus bzw generell Artikel über finanzielle Freiheit bin ich darauf gekommen, dass ich das auch gerne erreichen würde, und somit dann hier gelandet.

Ein paar Daten zu mir:

Ich heiße Alexander, bin 26, ledig und wohne noch bei meinen Eltern. Ich bin kein Schnorrer oder sowas falls man das jetzt denkt, ich kaufe mir Essen selbst und komme gut mit meiner Familie klar, deshalb habe ich es mit dem ausziehen nicht eilig.

Ich hatte schon immer einen relativ sparsamen Lebensstil: Habe nie besonders viel für Partys oder so etwas ausgegeben, und mir auch selten unnötige Dinge gekauft. Das war schon immer so, auch schon seit Jahren und unabhängig von dem Ziel, finanziell Frei zu werden. Ich arbeite seit 10 Jahren und dadurch hat sich natürlich schon "nebenbei" einiges an Kapital angehäuft, da ich nie mein komplettes Gehalt im Monat ausgebe. Ich verdiene aktuell ca 2.200€ netto, meine monatlichen kosten sind so 500€ aber das ist etwas schwankend. Ich war jetzt ehrlich gesagt auch nie so einer, der das auf den € genau aufschlüsselt, weil an Geld immer genug da war und ich da auch nie so genau drauf geachtet habe. Ich habe mir aber jetzt vorgenommen, da ein bisschen mehr drauf zu schauen!

Mein aktuelles Kapital: ca 100.000€

Davon 3500€ in Gold (100g Barren), 1700€ in einem gemischten Krypto-Portfolio, 1000€ bei einem P2P Anbieter (wollte da erstmal nur 1000€ zum testen machen weil mir das alles immer etwas suspekt ist), der Rest ist alles mehr oder weniger Bar auf dem Konto.

Ich muss mich also wie ihr seht am ehesten erst mal damit beschäftigen, wie ich mein Geld jetzt am besten investiere. Ich bin da immer etwas skeptisch und will da keinen groben Fehler machen der eventuell dazu führen könnte, mein Erspartes in den Sand zu setzen. Es gibt ja auch ETFs und ähnliches, aber da habe ich mich leider noch nicht so gut eingelesen.