Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Derzeitige Kurseinbrüche

VorherigeSeite 21 von 31Nächste
Zitat von Absprung_2020 am 22. September 2020, 8:26 Uhr

Die aktuellen Kursstände stellen die Erwartung an die Realität dar, die in 12-18 Monaten als wahrscheinlich gilt. Zumindest wenn es nach der reinen Börsenlehre geht. Wen nwir davon ausgehen, dass das auch dieses mal stimmt ist das Szenario auf den Punkt gebracht: In 12-18 Monaten gibts einen Impfstoff/Medizin und Corona ist im weitgehend im Griff und die Börse/Wirtschaft/Politik schlägt sich mit anderen Problemen rum, die wir heute nnch gar nicht auf dem Radar haben.

So ist das eingepreiste Szenario.

Was aber wenn dieses nicht eintrifft? Oder es noch 5 Jahre dauert, bis es einen Impfstoff gibt? Dann würden die finanziellen Spritzen der Notenbank irgendwann nicht mehr wirken bzw. das Pulver wäre verschossen. Und dann sehen wir die 5000 Punkte im Dax (von unten).

Das halte ich nicht für das wahrscheinlichste Szenario. ich halte es aber auch nicht für so unwahrscheinlich, dass ich sage, das trifft gar nicht ein (würde mal sagen Eintrittswahrscheinlichkeit 10 bis 20 %)

Bei welcher Viruserkrankung hat es wie lange gedauert bis ein Impfstoff oder ein Medikament gefunden wurde? Und wie viele Firmen haben da jeweils nur dran gearbeitet.

Ich beantworte die Frage mit: Bei der derzeit zu beobachtenden Forschungsaktivität keine zwei Jahre, eher weniger.

Covid schein dabei sogar relativ weniger mutationsfreudig im Vergeich zu z.B. Influenza. Ihre genannten 10-20 % Wahrscheinlichkeit sind aus meiner Sicht viel zu hoch gegriffen. Unter 1% wäre meine Schätzung zu ihrem Szenario. Alles Spekulation, ich weiß.

 

Zitat von Absprung_2020 am 22. September 2020, 11:49 Uhr

Bei welcher Viruserkrankung hat es wie lange gedauert bis ein Impfstoff oder ein Medikament gefunden wurde? Und wie viele Firmen haben da jeweils nur dran gearbeitet.

 

Ich bin kein Mediziner etc. Allerdings rechne ich nun mal immer mit gewissen Wahrscheinlichkeiten, tendenziell vielleicht eher etwas pessimistischer als andere. Wenn es dann nicht eintritt, auch gut. Allerdings gibt es genügend Krankheiten, für die es keine Impfungen gibt, zB HIV.

Ich habe meine Aktienquote ja aktuell auch noch nicht abgesenkt sondern beobachte und denke nach...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-folgen-realloehne-im-zweiten-quartal-stark-gesunken-16965412.html

Reallöhne sind im 2. Quartal um 4,7 Prozent gesunken. Es sind also nicht nur die Aktienkurse betroffen.

Zitat von Privatier am 22. September 2020, 15:03 Uhr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-folgen-realloehne-im-zweiten-quartal-stark-gesunken-16965412.html

Reallöhne sind im 2. Quartal um 4,7 Prozent gesunken. Es sind also nicht nur die Aktienkurse betroffen.

Das ist wohl bedingt durch die hohe Kurzarbeiterquote, oder? Da die Rentenerhöhungen an die Lohnentwicklung gekoppelt sind wird die gering oder gar nicht steigen.

In einzelnen Branchen wie der Bahn gab es jüngst Lohnabschlüsse mit einem geringen Plus.

Ich selbst habe am Gehalt nichts gespürt und bei uns in der Firma generell nicht - keine Kurzarbeit

scheint so zu sein, Hier der original Text:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_366_623.html

Hatte ja auch Impfung oder Medikament geschrieben und daher würde ich mal sagen, dass praktisch gegen jede virale Infektion die das Leben bedrohen kann ein Mittelchen entwickelt wurde, von Allerweltskrankheiten mal abgesehen, also Schnupfen, Windpocken.... daher mime ich bei Covid mal der Optimisten.

Bei der starken Grippewelle im Winter 2017/18 lag die Effektivität der Impfung bei 15 Prozent.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/09/14/warum-wirkte-die-grippeimpfung-im-letzten-jahr-so-schlecht

Irgend etwas wird uns sicher bald als Impfstoff präsentiert werden. Die Russen haben ja auch schon einen. Über Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu spekulieren bring wenig, finde ich.

 

Wir werden sehen. Langsam gewöhne ich mich an die Maske :mrgreen:

Mich bringt die ständig zum Niesen und Naseputzen. Muss die dafür logischweise dann immer runterziehen. Also doch sehr begrenzt der Nutzen der Maske bei mir, aber ich kanns ja auch nicht ändern...an die Bankräuber-Versammlungen wenn man an einer Bushaltestelle vorbeifährt hab ich mich auch noch nicht gewöhnt 😀

Zum Thema: mit einem erneuten Kurseinbruch wäre ich einverstanden, das man wieder nachkaufen kann. Habe gestern meine Position "Hertha BSC 6,5%" Anleihe liquidiert. Habe da meine Risikobewertung geändert/überdacht. Wären also Mittel für neue günstige Aktienpositionen vorhanden 🙂

@vodef72

Bei Grippeimpfungen geht es um die erwarteten Stämme. Die werden meist im Frühjahr von der WHO empfohlen auf Bais deren Vorausschau, welche Stämme wohl in der folgenden Grippesaison verstärkt erwartet werden. In der Regel gegen vier.  Bei dieser Prognose wie der Impfstoff denn dieses Jahr zusammengesetzt werden soll liegt die WHO und nachfolgend auch das RKI mal mehr mal weniger daneben. Es gibt hunderte Stämme bzw. Subtypen die oft sehr wandelbar sind und dann gegen das falsche Virus geimpft wurde. Das ist das Problem bei Grippe und nicht, dass da ein Impfstoff grundsätzlich versagt.

Bei Covid ist das bisher so nicht beobachtet. Daher ist die Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffes nicht unwahrscheinlich.

Auch ich glaube, daß die Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffes nicht unwahrscheinlich ist. Aber eben auch das Gegenteil.

Wenn ich mir über Finanzen Gedanken mache, dann hat das viel damit zu tun, wie ich Wahrscheinlichkeiten einschätze. Bei obigem muß ich aber gleichwertig mit beidem rechnen. Wie bei Schrödingers Katze....

Übrigens hat sich meinen Meinung bezüglich Dirk Müller sehr verschlechtert. Ich nehm's ihm nicht übel, daß er der Rally der letzten Monate nur eine Wahrscheinlichkeit von 30% gegeben hat. Diese Erwartung hab ich geteilt und da lagen wir eben falsch. Aber jetzt abzutauchen anstatt den Fehler einzugestehen und keine Analysen mehr zu bringen, das geht gar nicht. Was der derzeit auf seinem Youtubekanal bringt ist wie KenFM. Mit Finanzen hat das jedenfalls nichts zu tun.

Andere machen das viel besser. (Z.B Hopf/ Klinkmüller)

Wie kann man bitte Dirk Müller gut finden diesen Heini XD

Richtiger Idiot, erzählt seit Jahren dass bald ein Crash kommt, jetzt war ein Crash da und sein Fond performt trotzdem unterirdisch.

Dirk Müllers Bücher finde ich gut. Auch im Crash war sein Fond so gut wie wohl kein anderer. Nur danach hat er weiter an den Absicherungen festgehalten. Daher die miese Performance. Da ich nur kleine Verluste zulasse bin ich irgendwann ausgestiegen.

 

 

Ja klar im Crash hat der Fond standgehalten, aber man darf dabei nicht vergessen, dass der die Jahre vor dem Crash absolut grauenhaft performt hat und vor dem Crash auf dem Stand war wie die anderen Indizes NACH dem Crash, und dann noch die darauf folgende Erholung nicht mitgemacht sondern stattdessen noch weiter underperformed.

Und dafür verlangt der noch einen dicken Batzen Gebüren, sowas kann man doch nicht ernst nehmen XD

Was Du ernst nimmst bleibt Dir überlassen. Wäre der Crash dramatischer verlaufen, dann hätte der Müller gut lachen. Aber auch mir ist der Fond derzeit zu "Endzeit - mäßig" aufgestellt. Ich will ja Rendite einfahren. In den letzten Wochen gelingt mir das wieder ganz gut. Mal schauen wie's weiter geht.

Glaube die US Wahlen werden völlig irre. Morgen ist das erste TV Duell. Bin gespannt, ob das die US Börsen in den kommenden Wochen kalt lässt.

Zitat von vodef72 am 28. September 2020, 16:18 Uhr

Wäre der Crash dramatischer verlaufen, dann hätte der Müller gut lachen.

Ja stimmt, das glaube ich sogar auch.

Auf das TV Duell bin ich auch schon gespannt

Ehrlich gesagt, mit dem angeblichen Portfolio des Fonds so eine miserable Leistung einzufahren, ist schon eine Leistung. Um so schlecht  zu sein, muß man sich schon sehr anstrengen.

Er läßt halt ständig Futures zur Absicherung mitlaufen, wenn er das für angemessen hält. Leider hält er es wohl immer für angemessen.

VorherigeSeite 21 von 31Nächste