Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Semifrugalist stellt sich vor - Finanzielle Freiheit mit 50

Seite 1 von 3Nächste

Hallo liebe Frugalisten und FIRE-Enthusiasten!

Ich bin schon vor einiger Zeit auf Olivers Blog gestoßen, welches mich sehr inspiriert und mir geholfen hat, meine Pläne zur finanziellen Freiheit voranzubringen. Ich lese auch schon eine Weile sehr interessiert hier im Forum mit, nun möchte ich aber auch endlich mal aktiv werden und mich ebenfalls einbringen.

Vita

Ich bin 42 Jahre alt, Diplom-Informatiker, verheiratet und habe mit meiner Frau zusammen zwei Kinder (9 und 10 Jahre alt). Wir kommen ursprünglich aus Berlin und leben jetzt im Berliner Umland. Beruflich geht es mir - zumindest finanziell - ziemlich gut. Ich habe derzeit ein Basisgehalt von 120.000 EUR brutto im Jahr, dazu kommt eine betriebliche Altersvorsorge mit ordentlichem Arbeitgeberzuschuss sowie eine Mitarbeiter-Unternehmensbeteiligung, die über die nächsten vier Jahre schrittweise wirksam wird.
Darüber hinaus bin ich bereits seit Studientagen nebenbei als Freiberufler tätig und habe hier noch einmal Einkünfte von durchschnittlich rund 30.000 EUR brutto im Jahr.

Meine Frau ist Krankenschwester, hat die ersten Jahre nach der Geburt der Kinder nicht gearbeitet, und ist nun seit rund 5 Jahren wieder teilzeit (50%) in ihrem Beruf tätig und erzielt ein jährliches Bruttoeinkommen von knapp 30.000 EUR.

Kindheit und Jugend