Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Kanzler wäre begeistert und erschüttert zugleich

Hallo zusammen!
Ich würde gern aufhören zu arbeiten und noch lieber hören, dass mein Plan dazu aufgeht. Für den Fall, dass nicht, bitte ich um Hinweise.

Also: ich möchte zum 31.12.26 kündigen. Dann werde ich 58 Jahre alt sein. Nach 41 Jahren als Angestellter im Schichtdienst habe ich gut 40 Rentenpunkte angesammelt. Ich wohne in einer abgezahlten Eigentumswohnung (ca. 300T€) und habe ca. 475 T€ im Depot (80% FTSE-AllWorld, je 10% Gold/Cash).
Mein Monatsbudget beträgt (schon lange) frugale 1.500€. Meistens bleiben davon noch zw. 100 und 300€ übrig, die dann auf ein Extrakonto wandern und am Ende doch noch ausgegeben werden. Aus dem größeren meiner beiden ETFs fließen im Monatsschnitt 300€ netto an Dividenden auf mein Konto.

Mein Plan A:
Ich melde mich ab 01.01.27 arbeitslos, kassiere nach drei Monaten Sperre ca. 1000€ ALG1 (ich arbeite schon seit fünf Jahren nur noch 50% und verdiene entsprechend wenig). Ich stocke diesen Betrag um 200€ aus Rücklagen auf und komme so inkl. der Dividenden auf meine 1.500€. Vielleicht finde ich tatsächlich einen akzeptablen 10-15-Stunden-Job, der zumindest die Sozialversicherung und ein paar hundert Euro extra einbringt.
Dann gehe ich mit 63, ca. 350 T€ im Depot und vollen Abzügen in Rente, stocke meine zu erwartende 1.100€-Rente aus dem Depot auf und sterbe trotzdem nicht arm (in ca. 25 Jahren).

Plan B:
Wie Plan A. Allerdings finde ich keinen akzeptablen Midi-Job und das Jobcenter nervt zu doll. Dann müsste ich maximal neun Jahre bis zum Alter von höchstens 67 mein Depot entsparen. Das macht ca. neun Jahre mal 12 Monate mal 1.500€ plus 300 GKV, also insgesamt ungefähr 200T€. Bleiben zu Rentenbeginn ca. 250T€ Rest im Depot. Müsste auch reichen.
Der FI-Rechner sagt, bis 2.300€/Monat bin ich für lange Zeit safe.