Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumETFs und Wertpapier-DepotsDepot entrümpeln
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Depot entrümpeln

Liebe Community,

ich überlege gerade, mein Depot von Altlasten zu befreien und hoffe, ihr habt noch den ein oder anderen Tipp für mich.

Zur Situation – momentan bespare ich den Vanguard FTSE AW ACC (IE00BK5BQT80) mit 2000€/Monat und halte es also sehr simpel – hohe Diversifizierung und keinen Stress mit Rebalancing und Reinvestieren. Mit Anfang 30 bin noch recht jung und daher (mittlerweile) komfortabel mit 100% Aktienanteil und entsprechend flexibel was den Entnahmezeitraum angeht, falls mal wieder eine Krise dazwischenkommt.

Allerdings liegen aus der Vergangenheit noch einige andere ETFs in meinem Depot, die nicht mehr optimal zu meiner Investmentstrategie passen. Daher ein paar Fragen an Euch:

  • (Wie) würdet ihr das Depot umschichten? Alles verkaufen und in den Vanguard oder manche Teile oder sogar alles einfach zu behalten?
  • Kann ich bei so einer Umschichtung noch steuertechnisch etwas herausholen? Habe dieses Jahr noch ca. 650€ Freibetrag übrig
  • Ist angesichts der Depotgröße die one-ETF-fits-all-Lösung immer noch angemessen, oder würdet ihr es anders machen?

Hier das Depot:

ISIN / WKN Bezeichnung Kurswert in Euro
IE00B3B8PX14 ISHSIII-G.I.L.GOV.B.DLACC                 4.042 €
IE00B3F81R35 ISHSIII-C.EO CORP.B.EODIS                 3.957 €
IE00B4L5Y983 ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA               24.397 €
IE00BK5BQT80 VANG.FTSE A.W. DLA               24.025 €
DE000ETFL383 DK IBOXX EO L.NON-FI.DIV.                 3.333 €
LU0378434582 LYX STOXX EU 600 ETF I               14.005 €
LU0419741177 LYXOR COMMO EX AGRI ETF I                 1.683 €
LU0392494562 LYXOR MSCI WORLD ETF I                 8.724 €
LU0392495023 LYXOR MSCI PACIFIC ETF I                 6.567 €
LU0635178014 LYX MSCI EM MKT ETF DIS I                 8.848 €
LU0444605645 LYX LIQUID SOVE ALL ETF I               12.444 €
LU0496786657 MUL-LYX.S+P500UC.ETF DDL               15.036 €
LU1650487926 MUL-LX.EO GOV.BD1-3Y EOD                 7.396 €
            134.457 €

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Rob

Hui. 🙂 Du hattest ja sicher in der Vergangenheit wechselnde Strategien, die über die Jahre zum jetzigen Wust geführt haben. Möchtest du davon noch irgendwas weiter verfolgen, oder zukünftig nur noch prognosearm und marktbreit investieren? Für Letzteres braucht man imho nichts anderes als deinen Vanguard.

Eigentlich war's ein relativ fließender Übergang von etwas konservativerem 60/40 Aktien/Bonds zu 100% Aktien. Der Corona-Dip hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass auf Bonds in solchen Situationen nicht wirklich Verlass ist und bestärkt mich in dieser Strategie. Das Chaos kommt durch die zunächst Roboadvisor gestützte Umsetzung mit immer wechselnden ETFs (inkl. Comstage...). Da fehlte noch die Erfahrung/das Selbstbewusstsein und der ETF-Markt in D war noch nicht so ausgereift .

Prognosearm und marktbreit passt. Daher evtl. die Überlegung, ein paar MSCI + MSCI em zu behalten, da dies ja dem Vanguard FTSE sehr ähnlich ist. Dies würde ich in erster Linie davon abhängig machen, ob sich da Steuer/Gebührentechnisch irgendwelche Vorteile ergeben. Vielleicht hat jemand Tipps diesbezüglich? Bis 2019 war ich in den Niederlanden ansässig, wo es eine pauschale Vermögenssteuer auf alles gibt, daher ist mir das Steuerthema noch nicht so geläufig...

Zitat von roberto am 7. Dezember 2020, 21:34 Uhr

Kann ich bei so einer Umschichtung noch steuertechnisch etwas herausholen? Habe dieses Jahr noch ca. 650€ Freibetrag übrig

Das wird verdammt knapp... das Jahr hat noch 22 Tage (mit etlichen Feiertagen), da noch 650€ an Erträgen zu erwirtschaften, ist hart. Eventuell kurz auf Dividendenaktien umsteigen (record date beachten!)?

Bei mir zahlen just am 31.12., auf den letzten Drücker, ganz gut: Imperial Brands (UK, Tabak & Alkohol), Blackrock Capital, Newtek Business Solutions. Aber meine "Steuerferien" (Sparerfreibetrag+Quellensteuertopf) sind meist schon Mitte Februar zuende. Ab dann wird versteuert...

 

Nun, es gibt ja noch den Veräußerungsgewinn, wenn ich umschichte.

Nach dem Motto "Versuch macht kluch" und weil der Veräußerungsgewinn aufgrund von Auslandsaufenthalt und Depotwechsel absolut nicht absehbar ist, habe ich jetzt einfach mal ein paar kleinere Posten verkauft und schaue, wie sich das im Freibetrag niederschlägt.

"Versuch macht kluch" ist gewisslich wahr. Aber man sollte schon die Marktlage beobachten...

Ich habe heute abend meine Aktien auch ein wenig entrümpelt. L Brands (Damenunterwäsche "Victoria's Secrets", Kosmetik - Bath & Body Works, Dividende seit Frühjahr ausgesetzt) mit gut 10% Kursgewinn aufgelöst, dafür AT&T ca. 10% unter Kaufkurs nachgekauft - solider Dividendenzahler, vor allem im Februar (+Mai+August+November), da hatte ich nämlich immer Tiefpunkte im Ertragsstrom, den ich wegen Sparplänen eher glätten möchte.  Natürlich abhängig vom jeweiligen EUR/USD-Kurs, erwarte ich da jeweils 25€ netto mehr... Peanuts eigentlich, aber so mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen 🙂

Zu L Brands hier meine "Fibu", von K(auf) über D(ividenden) bis V(erkauf):

09.05.2018 K -998.28 ( 29.17 )
15.06.2018 D 12.89 ( USD 0.6 )
07.09.2018 D 13.07 ( USD 0.6 )
07.12.2018 D 13.37 ( USD 0.6 )
08.03.2019 D 6.65 ( USD 0.3 )
14.06.2019 D 6.63 ( USD 0.3 )
06.09.2019 D 6.83 ( USD 0.3 )
06.12.2019 D 6.78 ( USD 0.3 )
06.03.2020 D 6.73 ( USD 0.3 )
11.12.2020 V 1168.72 ( 34.58 )
= 243.39

Also knapp 1k brutto (mit Transaktionskosten) investiert, Total Return 243€ (= 170 Verkaufsgewinn + 73 Nettodividenden), Haltedauer 2.5 Jahre, macht knapp 10% p.a. - nicht schlecht für so eine "Loser-Firma", die 2019 die Dividende halbierte und seit Corona gar keine mehr zahlt.. die Märkte nehmen sie aber zu hohem Kurs 🙂

Zitat von suchenwi am 10. Dezember 2020, 17:17 Uhr

nicht schlecht für so eine "Loser-Firma"

Das L steht wahrscheinlich für Looser 😎

Nö, früher hieß die Firma "Luxury Brands", wurde dann in dezentem Understatement zu L Brands abgekürzt. Victoria's Secrets war ja ziemlich marktstark, hat aber in den letzten Jahren eher Verlust gemacht, während Bath & Body Works floriert. Es gab Gerüchte über einen spin-off von Bath & Body Works, vielleicht hat das die Investorenfantasien beflügelt.

Anyway, ich bin froh, dass ich (gut) raus bin... 😀

"Bin gespannt auf Eure Kommentare!"

Zu Recht, wir sind hier etwas abgeschweift... Dein Depotlisting mit summarischen Buchwerten ist beeindruckend, aber nicht so informativ. Ich nehme an, du bekommst oft eine Depotübersicht, wo für jeden Posten gelistet wird: Stückzahl, Kurs, Kaufkurs, Performance in %. Auch das ist nur eine Basisinformation, erleichtert aber die Orientierung.

Nach deutschem Steuerrecht werden (ausser bei Aktien) Verkaufsgewinne bzw. -verluste sofort positiv bzw. negativ versteuert. Wenn du noch viel deutschen Steuerfreibetrag hast, kannst du performance-positive ETFs verkaufen: der Gewinn wird vom SFB abgezogen, und wenn der reicht, nicht versteuert.

Würde ich aber auch nicht blindlings machen, sondern pro Titel jeweils bei extraetf.com oder justetf.com nachschauen, wie hoch die Ausschüttungsrendite ist. Wenn niedrig, sagen wir unter 3%, und hoher Preis: eher verkaufen.

(Edit: wenn thesaurierend, ist das zu ignorieren, da zählt nur die Kursentwicklung. Ich habe halt nur Ausschütter...)

Aber im Detail muss man noch genauer nachschauen und -rechnen. Wer ein Wertpapierdepot verwaltet, lächelt eher über "leistungslose Gewinne", die einem manchmal vorgeworfen werden... das ist schon harte Arbeit, wenn man es richtig machen will, wenn auch nicht unbedingt 8h/d... 🙂

Dann liefere ich doch mal ein Update bevor hier wieder abgeschweift wird... 😉

Habe drei der Bond-ETFs gegen den Vanguard getauscht (IE00B3B8PX14, IE00B3F81R35, DE000ETFL383). Die standen gerade praktischerweise ganz gut und nun ist definitiv nichts mehr vom Freibetrag über.

Wie werden diese Kaufkurs/Gewinnzahlen eigentlich berechnet? Bin mir nicht sicher, ob das aufgrund von Depotwechsel, Umstellung Comstage/Lyxor und Zukäufen noch alles so stimmt.

ISIN / WKN Bezeichnung Kurs Gewinn / Verlust Einstandswert Kurswert in Euro
IE00B4L5Y983 ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA 59,42 4.653,95 23,5% 19.825,44 EUR 24.479,39
IE00BK5BQT80 VANG.FTSE A.W. DLA 80,9 2.100,79 5,5% 38.239,00 EUR 40.339,79
LU0378434582 LYX STOXX EU 600 ETF I 81,07 435,98 3,2% 13.751,27 EUR 14.187,25
LU0419741177 LYXOR COMMO EX AGRI ETF I 91,4 86,13 5,2% 1.650,47 EUR 1.736,60
LU0392494562 LYXOR MSCI WORLD ETF I 61,26 1.756,91 25,1% 7.002,98 EUR 8.759,89
LU0392495023 LYXOR MSCI PACIFIC ETF I 55,5 470,13 7,5% 6.245,37 EUR 6.715,50
LU0635178014 LYX MSCI EM MKT ETF DIS I 45,65 710,34 8,7% 8.191,80 EUR 8.902,14
LU0444605645 LYX LIQUID SOVE ALL ETF I 173,12 899,94 7,8% 11.564,70 EUR 12.464,64
LU0496786657 MUL-LYX.S+P500UC.ETF DDL 30,95 4.153,75 38,5% 10.790,86 EUR 14.944,61
LU1650487926 MUL-LX.EO GOV.BD1-3Y EOD 128,85 -217,2 -2,9% 7.561,94 EUR 7.344,74
Zitat von roberto am 17. Dezember 2020, 22:09 Uhr

Wie werden diese Kaufkurs/Gewinnzahlen eigentlich berechnet? Bin mir nicht sicher, ob das aufgrund von Depotwechsel, Umstellung Comstage/Lyxor und Zukäufen noch alles so stimmt.

Der Broker sollte so rechnen, als hättest du nicht nur einen Posten je Wertpapier, sondern für jeden einzelnen Kauf der Vergangenheit einen separaten Posten. Für jeden Posten wird der damit generierte Gewinn (Kursdifferenz + eventuelle Dividenden und Zinsen) einzeln ermittelt. Bei Verkauf läuft die steuerliche Behandlung für diese gedachten Einzelposten in der gleichen Reihenfolge wie der Kauf, First in, First out (FIFO-Prinzip). Bei steuerlich neutralen Depotüberträgen sollte die Datenhalde idealerweise genauso (für dich unsichtbar) im neuen Depot ankommen. Weiß aber nicht, wie gut das in der Praxis funktioniert.

Ich würde das verkaufen, wovon ich mir in der Zukunft keinen guten Ertrag erwarte oder keine gute Divesrifikation (oder beides).

Dabei würde ich auch die TER berücksichtigen, über viele Jahre mögen sich Unterschiede hinter dem Komma bei ähnlichen Fonds dann trotzdem aufsummieren.

Bei den Positionen, wo man sich in Zukunft eine Vorteil verspricht spricht ja auch nichts dagegen, die zu behalten.

Bei Steuerthemen habe ich zu wenig Ahnung, um was Sinnvolles sagen zu können.

Hallo Roberto,

grundsätzlich würde ich mit dem Argument „Entrümpeln“ ersteinmal gar nichts verkaufen. Das sind gerade einmal 10 Positionen in Deinem Depot. Sicher gibt es ein paar Überschneidungen, aber letzlich auch eine ganz gute Diversifikation mit etwas Rohstoffen und unterschiedlichen Wirtschaftsräumen. Man merkt ihm allerdings ein wenig den Roboadviser an...

Es sind aber nicht nur Aktien, wie Du oben erwähntest, sondern auch Rohstoffe und Anleihen enthalten. Es fehlt etwas die Linie, die aber nur Du vorgeben kannst.

Willst Du ein Depot, um welches Du Dich möglichst nicht kümmerst? Dann kann man in Richtung MSCI All Countries World  bzw. FTSE All-World gehen(wie Du mit Deiner Hauptposition ja tust).  Wenn Du weiter hierein weiter investierst werden durch wachsende Positionsgröße die Überschneidungen keine wesentliche Rolle spielen.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob diese Ausrichtung für jemanden mit Anfang 30 nicht etwas zu konservativ ist? Man könnte neben einer absichernden Hauptposition FTSE All World evtl. auch noch über ein paar Themen-ETFs nachdenken, wie z.B. neue Energien oder disruptive Technologien oder Gesundheit usw.

Mit zunehmendem Alter kann man ja dann schrittweise konservativer werden.

Das kannst allerdings nur Du entscheiden, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Spannend, wie unterschiedlich die Perspektiven sind. Andere würden 100% Aktien (wenn auch FTSE All World) alles andere als "absichernde Position" nennen 😀

Ja, habe über Themen-ETFs nachgedacht, insbesondere im Bereich Energie/Nachhaltigkeit, da ich in dieser Branche auch tätig bin. Allerdings habe ich dort noch nichts zufriedenstellendes gefunden. Die TER ist dort relativ hoch und die Auswahlkriterien für die Indizes (z.B. SRI, Dow Jones Sustainability) finde ich nicht konsistent/überzeugend genug um hier einen Mehrwert ggü. einem All-World-Index zu sehen.

Habe mal die TER bei allen jetzigen Positionen geprüft - sind alle sehr niedrig, daher können die ruhig ersteinmal liegen bleiben während ich den Vanguard weiter bespare. Bei Gelegenheit werde ich dann evtl. noch einmal die beiden Anleihen-Positionen gegen Vanguard eintauschen. Sind ja doch immerhin knapp 15% des Depotwerts.

Wenn es nicht zu spät ist, kann ich nach Bitcoin recherchieren, weil es jetzt sehr günstig ist.

Die besten dinge im leben: Bitcoin & Britisch Kurzhaar

Bitcoin ist günstig? Woran macht man das fest, nur weil es 50% gefallen ist? Was hat Bitcoin für einen Wert? Für mich gleich 0. Bitcoin könnte quasi durch eine xbeliebige andere Cyberwährung abgelöst werden, es gibt ja auch schon > 5000 davon, ausserdem schreiten viele Staaten da immer mehr regulierend ein, weil sie eigene Digitalwährungen etablieren wollen so das ein Handel evtl. bald illegal wird oder kaum noch möglich bzw. nicht mehr akzeptiert und dann ist Bitcoin am Ende und geht auf den Inneren Wert 0.

Zitat von Silberberstreif am 14. Juli 2021, 3:16 Uhr

Bitcoin ist günstig? Woran macht man das fest, nur weil es 50% gefallen ist? Was hat Bitcoin für einen Wert? Für mich gleich 0. Bitcoin könnte quasi durch eine xbeliebige andere Cyberwährung abgelöst werden, es gibt ja auch schon > 5000 davon, ausserdem schreiten viele Staaten da immer mehr regulierend ein, weil sie eigene Digitalwährungen etablieren wollen so das ein Handel evtl. bald illegal wird oder kaum noch möglich bzw. nicht mehr akzeptiert und dann ist Bitcoin am Ende und geht auf den Inneren Wert 0.

Vielleicht Sie könnten recht haben und Sie haben Recht wenn fast alle Leute sagt: "Für mich gleich 0"  Aber Jetzt, Bitcoin hat einen generalle akzeptierung duch die Leute oder manche Firmen. Was passiert, wenn Europäische länder akzeptiert nicht Dollar als einen massvolle währung ? Oder wenn wir das Petroleum mit dem Gold kaufen ?

Die besten dinge im leben: Bitcoin & Britisch Kurzhaar

(das klingt mir sehr nach einem SEO Profil: Radebrechendes Deutsch bei deutschem Profilnamen und Motto. Dazu wenig Inhalt in den beiden einzigen Posts bisher. Vermutlich kommen demnächst irgendwelche Links in die Beiträge. 😕 )