Dating von Frugalisten und anderen
Zitat von exitus2022 am 31. August 2025, 10:36 UhrNoch ein Aspekt ...
Du @noordlicht schreibst hier
https://frugalisten.de/forum/topic/ein-freundliches-hallo/?part=30#postid-49205
was von
potentieller Familienplanung
Das wäre ein sehr zeitaufwändiges und freiheitsreduzierendes "Projekt" ...
In einer kinderlosen Beziehung sollte es möglich sein, sich gegenseitig größere Freiheiten einzuräumen, so daß jeder "sein Ding" macht - sobald (gemeinsame!) Kinder da sind wohl kaum noch!
Noch ein Aspekt ...
Du @noordlicht schreibst hier
https://frugalisten.de/forum/topic/ein-freundliches-hallo/?part=30#postid-49205
was von
potentieller Familienplanung
Das wäre ein sehr zeitaufwändiges und freiheitsreduzierendes "Projekt" ...
In einer kinderlosen Beziehung sollte es möglich sein, sich gegenseitig größere Freiheiten einzuräumen, so daß jeder "sein Ding" macht - sobald (gemeinsame!) Kinder da sind wohl kaum noch!
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 31. August 2025, 11:26 UhrDer thread wird noch extrem witzig, wenn er über die Seite jemanden findet.
Zitat von exitus2022 am 31. August 2025, 10:36 UhrIn einer kinderlosen Beziehung sollte es möglich sein, sich gegenseitig größere Freiheiten einzuräumen, so daß jeder "sein Ding" macht - sobald (gemeinsame!) Kinder da sind wohl kaum noch!
Mit Nanny und au-pair geht auch das.
Der thread wird noch extrem witzig, wenn er über die Seite jemanden findet.
Zitat von exitus2022 am 31. August 2025, 10:36 UhrIn einer kinderlosen Beziehung sollte es möglich sein, sich gegenseitig größere Freiheiten einzuräumen, so daß jeder "sein Ding" macht - sobald (gemeinsame!) Kinder da sind wohl kaum noch!
Mit Nanny und au-pair geht auch das.
Zitat von Muslime_Frugi am 31. August 2025, 11:30 Uhr@absprung_2020 Das ist so richtig. Gemeinsame Werte verbinden und schaffen Zusammengehörigkeit. Das kann mit Geld, gleichen Freizeitinteressen und ähnlicher Lebenssituation nicht kompensiert werden.
Eben weg vom technischen Ratio und hin zur Gefühlsebene.Wenn ich bspw. eine potentielle Millionärin aus der Dating Plattform an der Angel hätte die mir stolz erzählt wieviel KV sie durch den MIDI Job spart und mir das als Tipp empfiehlt, wären unsere Werte unverhandelbar auseinander.
@absprung_2020 Das ist so richtig. Gemeinsame Werte verbinden und schaffen Zusammengehörigkeit. Das kann mit Geld, gleichen Freizeitinteressen und ähnlicher Lebenssituation nicht kompensiert werden.
Eben weg vom technischen Ratio und hin zur Gefühlsebene.
Wenn ich bspw. eine potentielle Millionärin aus der Dating Plattform an der Angel hätte die mir stolz erzählt wieviel KV sie durch den MIDI Job spart und mir das als Tipp empfiehlt, wären unsere Werte unverhandelbar auseinander.
Zitat von Privatier am 31. August 2025, 11:59 UhrChatGpt will keine entsprechenden Singles raussuchen sondern empfiehlt:
Übersicht: Plattformen in einer Tabelle
Plattform Schwerpunkt Besonderheiten
MillionaireMatch Millionen-Dollar-Singles Verifizierte Profile, großer Bekanntheitsgrad in Deutschland
Wealthy Singles Deutschland Wohlhabende Singles Gratis-Basis, Chats, Suche in der Nähe
Wealthy Dates Germany Vermögende Singles regional Plattform mit Regionenfilter für ganz Deutschland
Luxy «Tinder für Reiche» Einkommensverifizierung, VIP & Premium-Optionen
The League Karriereorientiert & selektiv Warteliste, Bewerbungsverfahren, Matching über soziale Netzwerke
Inner Circle Elite-Dating mit Events in Berlin & anderen Städten Einladungssystem, Offline-Events
SEI Club Hochkarätige Singles mit Top-Anspruch Persönliches Matchmaking, sehr exklusiv
Raya / Elite Singles Elite-Dating-Plattformen Wird oft genannt, aber nicht unbedingt spezifisch für Millionär*innen
ChatGpt will keine entsprechenden Singles raussuchen sondern empfiehlt:
Übersicht: Plattformen in einer Tabelle
Plattform Schwerpunkt Besonderheiten
MillionaireMatch Millionen-Dollar-Singles Verifizierte Profile, großer Bekanntheitsgrad in Deutschland
Wealthy Singles Deutschland Wohlhabende Singles Gratis-Basis, Chats, Suche in der Nähe
Wealthy Dates Germany Vermögende Singles regional Plattform mit Regionenfilter für ganz Deutschland
Luxy «Tinder für Reiche» Einkommensverifizierung, VIP & Premium-Optionen
The League Karriereorientiert & selektiv Warteliste, Bewerbungsverfahren, Matching über soziale Netzwerke
Inner Circle Elite-Dating mit Events in Berlin & anderen Städten Einladungssystem, Offline-Events
SEI Club Hochkarätige Singles mit Top-Anspruch Persönliches Matchmaking, sehr exklusiv
Raya / Elite Singles Elite-Dating-Plattformen Wird oft genannt, aber nicht unbedingt spezifisch für Millionär*innen
Zitat von Feedback am 31. August 2025, 15:12 UhrIndem Altersspektrum das für dich relevant ist geht eigentlich alles um die Frage Kinder ja oder nein
Falls Kinder geplant sind ist das Vorhandensein eines finanziellen Polster ein großer Bonus.
Falls sie schon Kinder hat könntest du auch potenziell für sie interessant sein, als finanzielle Absicherung oder als Babysitter der jederzeit verfügbar ist.
mit Frauen die sich aktiv gegen Kinder entschieden haben fehlt mir die Erfahrung.
Allgemein hängt es von deinem Alter ab. Jemand der mit 55+ nicht mehr arbeitet ist jetzt keine große Überraschung mehr. Gibt viele die aus gesundheitlichen Gründen, psychischen Gründen nicht mehr arbeiten, auch welche die finanziell ausgesorgt haben oder die nicht mehr vermittelbar sind.
Im Altersspektrum 30-45 ist das eher schwer vermittelbar. Da würde ich mit der kleinen Schwester von fire anfangen und kommunizieren das man ein sabatical macht und du noch nicht entschieden hast wielange es geht.
Ansonsten verstehe ich das Finanzen ein großer Teil deines Lebens einnimmt, aber musst du diesen Teil mit deiner Partnerin auch teilen?
Damit limitiert du dich selbst.
Ich hab über ein börsen Forum auch Mal mit 3 Frauen angefangen privat zu schreiben und telefonieren, eine hab ich auch getroffen, war ganz nett. Aber bei der Partnerwahl gab es immer andere Prioritäten als Geld. Okay eine sehr verschwenderische Frau die gern mein Geld ausgeben würde wäre auch ein No-Go aber sonst hab ich immer die Einstellung Finanzen trennt man.
Indem Altersspektrum das für dich relevant ist geht eigentlich alles um die Frage Kinder ja oder nein
Falls Kinder geplant sind ist das Vorhandensein eines finanziellen Polster ein großer Bonus.
Falls sie schon Kinder hat könntest du auch potenziell für sie interessant sein, als finanzielle Absicherung oder als Babysitter der jederzeit verfügbar ist.
mit Frauen die sich aktiv gegen Kinder entschieden haben fehlt mir die Erfahrung.
Allgemein hängt es von deinem Alter ab. Jemand der mit 55+ nicht mehr arbeitet ist jetzt keine große Überraschung mehr. Gibt viele die aus gesundheitlichen Gründen, psychischen Gründen nicht mehr arbeiten, auch welche die finanziell ausgesorgt haben oder die nicht mehr vermittelbar sind.
Im Altersspektrum 30-45 ist das eher schwer vermittelbar. Da würde ich mit der kleinen Schwester von fire anfangen und kommunizieren das man ein sabatical macht und du noch nicht entschieden hast wielange es geht.
Ansonsten verstehe ich das Finanzen ein großer Teil deines Lebens einnimmt, aber musst du diesen Teil mit deiner Partnerin auch teilen?
Damit limitiert du dich selbst.
Ich hab über ein börsen Forum auch Mal mit 3 Frauen angefangen privat zu schreiben und telefonieren, eine hab ich auch getroffen, war ganz nett. Aber bei der Partnerwahl gab es immer andere Prioritäten als Geld. Okay eine sehr verschwenderische Frau die gern mein Geld ausgeben würde wäre auch ein No-Go aber sonst hab ich immer die Einstellung Finanzen trennt man.
Zitat von TakeTwo am 31. August 2025, 16:05 UhrZitat von Muslime_Frugi am 30. August 2025, 16:49 UhrOder ganz praxisnah die Millionärsgattin in Spe sich nicht in die Heringsbüchse (ihre Meinung!) Namens Nugget quetschen will, sondern sich all Inclusive im Robinson Club verwöhnen und bespaßen lassen will.
Achtung! Es gibt auch Millionärinnen, die es cooler finden im 2-Mann Zelt zu schlafen und Robinson Club oder Kreuzfahrten doof finden. Da bin ich nicht die einzige. Meine Wahrnehmung ist umgekehrt, da sind es die Männer, die mit Statussymbolen angeben, Club Urlaub machen und das Geld raushauen.
Zitat von Muslime_Frugi am 30. August 2025, 16:49 UhrOder ganz praxisnah die Millionärsgattin in Spe sich nicht in die Heringsbüchse (ihre Meinung!) Namens Nugget quetschen will, sondern sich all Inclusive im Robinson Club verwöhnen und bespaßen lassen will.
Achtung! Es gibt auch Millionärinnen, die es cooler finden im 2-Mann Zelt zu schlafen und Robinson Club oder Kreuzfahrten doof finden. Da bin ich nicht die einzige. Meine Wahrnehmung ist umgekehrt, da sind es die Männer, die mit Statussymbolen angeben, Club Urlaub machen und das Geld raushauen.
Zitat von Absprung_2020 am 31. August 2025, 16:51 Uhr@taketwo guter Konter! ...ist auch tendenziell eher meine Beobachtung! Männer ist scheinbar leichter langweilig, und mögen sich selbst besser leiden wenn sie so tun als wären sie Herr irgendeines Konsumprojekts. So irgendwie mal psychologisiert!
@taketwo guter Konter! ...ist auch tendenziell eher meine Beobachtung! Männer ist scheinbar leichter langweilig, und mögen sich selbst besser leiden wenn sie so tun als wären sie Herr irgendeines Konsumprojekts. So irgendwie mal psychologisiert!
Zitat von Privatier am 31. August 2025, 17:18 UhrChatGpt meint:
Perfekt – hier ein paar konkrete, praxistaugliche Tipps, wie man das Thema finanzielle Unabhängigkeit / FIRE beim Kennenlernen anspricht, ohne dass es abschreckend oder missverstanden wird:
---
🗝️ 1. Zeitpunkt und Dosierung wählen
Nicht beim ersten Date alles ausbreiten.
Erstmal die Person kennenlernen – Werte, Humor, Chemie.
Später beiläufig einfließen lassen:
Beispiel: „Ich arbeite gerade an einem Projekt, das mir langfristig mehr Freiheit geben soll. Ich könnte mir vorstellen, irgendwann nicht mehr Vollzeit zu arbeiten.“
→ So öffnest du das Gespräch, ohne gleich mit „Ich bin reich und höre bald auf zu arbeiten“ einzusteigen.
---
💬 2. Über Lebensziele sprechen, nicht über Zahlen
Erzähl nicht sofort vom Depotwert oder der Sparquote.
Fokus auf Vision & Lifestyle:
„Mir ist wichtig, dass ich Zeit habe für Reisen, Sport und Freunde – und nicht bis 67 jeden Tag im Büro sitze.“
→ Das ist viel greifbarer und für viele attraktiv.
---
🎯 3. Werte-Kompatibilität checken
Fragen stellen, um herauszufinden, ob ihr ähnlich tickt:
„Wie wichtig ist dir dein Job?“
„Was würdest du machen, wenn du nicht mehr arbeiten müsstest?“
„Was bedeutet für dich ein gutes Leben?“
So findest du heraus, ob jemand überhaupt Lust auf dieses Konzept hat.
---
⚖️ 4. Finanzielle Balance ansprechen
Wenn du dir vorstellen kannst, die Partnerin (teilweise) mitzufinanzieren, klar kommunizieren, dass es um gemeinsame Erlebnisse und Lebensqualität geht, nicht um Abhängigkeit.
Gleichzeitig signalisieren, dass du Partnerschaft auf Augenhöhe willst – nicht jemanden, der nur konsumiert.
---
🧠 5. Authentisch bleiben
Nicht den eigenen Lifestyle verstecken, um nicht „anzuecken“.
Aber auch nicht belehrend auftreten („Alle, die bis 67 arbeiten, sind dumm“).
Es wirkt am besten, wenn man einfach zeigt:
„Ich habe mein Leben so aufgestellt, dass ich viel Freiheit habe – und das genieße ich.“
---
🌐 6. Richtige Orte & Plattformen wählen
Wenn dein Freund aktiv sucht:
Events: FIRE-Meetups, Minimalismus- oder Finanz-Meetups, Unternehmernetzwerke
Plattformen: Inner Circle, ElitePartner (mit gutem Profiltext), vielleicht sogar thematische Facebook-Gruppen
Hobbys: Sportgruppen, Reisen, Weiterbildung – da trifft man Leute, die ähnliche Interessen haben
---
💡 Fazit
Das Ziel ist, neugierig zu machen statt abzuschrecken:
„Ich habe mir ein Leben aufgebaut, in dem ich viel Zeit und Freiheit habe – und suche jemanden, der Lust hat, das mit mir zu teilen.“
Das wirkt positiv, selbstbestimmt und attraktiv – nicht belehrend
ChatGpt meint:
Perfekt – hier ein paar konkrete, praxistaugliche Tipps, wie man das Thema finanzielle Unabhängigkeit / FIRE beim Kennenlernen anspricht, ohne dass es abschreckend oder missverstanden wird:
---
🗝️ 1. Zeitpunkt und Dosierung wählen
Nicht beim ersten Date alles ausbreiten.
Erstmal die Person kennenlernen – Werte, Humor, Chemie.
Später beiläufig einfließen lassen:
Beispiel: „Ich arbeite gerade an einem Projekt, das mir langfristig mehr Freiheit geben soll. Ich könnte mir vorstellen, irgendwann nicht mehr Vollzeit zu arbeiten.“
→ So öffnest du das Gespräch, ohne gleich mit „Ich bin reich und höre bald auf zu arbeiten“ einzusteigen.
---
💬 2. Über Lebensziele sprechen, nicht über Zahlen
Erzähl nicht sofort vom Depotwert oder der Sparquote.
Fokus auf Vision & Lifestyle:
„Mir ist wichtig, dass ich Zeit habe für Reisen, Sport und Freunde – und nicht bis 67 jeden Tag im Büro sitze.“
→ Das ist viel greifbarer und für viele attraktiv.
---
🎯 3. Werte-Kompatibilität checken
Fragen stellen, um herauszufinden, ob ihr ähnlich tickt:
„Wie wichtig ist dir dein Job?“
„Was würdest du machen, wenn du nicht mehr arbeiten müsstest?“
„Was bedeutet für dich ein gutes Leben?“
So findest du heraus, ob jemand überhaupt Lust auf dieses Konzept hat.
---
⚖️ 4. Finanzielle Balance ansprechen
Wenn du dir vorstellen kannst, die Partnerin (teilweise) mitzufinanzieren, klar kommunizieren, dass es um gemeinsame Erlebnisse und Lebensqualität geht, nicht um Abhängigkeit.
Gleichzeitig signalisieren, dass du Partnerschaft auf Augenhöhe willst – nicht jemanden, der nur konsumiert.
---
🧠 5. Authentisch bleiben
Nicht den eigenen Lifestyle verstecken, um nicht „anzuecken“.
Aber auch nicht belehrend auftreten („Alle, die bis 67 arbeiten, sind dumm“).
Es wirkt am besten, wenn man einfach zeigt:
„Ich habe mein Leben so aufgestellt, dass ich viel Freiheit habe – und das genieße ich.“
---
🌐 6. Richtige Orte & Plattformen wählen
Wenn dein Freund aktiv sucht:
Events: FIRE-Meetups, Minimalismus- oder Finanz-Meetups, Unternehmernetzwerke
Plattformen: Inner Circle, ElitePartner (mit gutem Profiltext), vielleicht sogar thematische Facebook-Gruppen
Hobbys: Sportgruppen, Reisen, Weiterbildung – da trifft man Leute, die ähnliche Interessen haben
---
💡 Fazit
Das Ziel ist, neugierig zu machen statt abzuschrecken:
„Ich habe mir ein Leben aufgebaut, in dem ich viel Zeit und Freiheit habe – und suche jemanden, der Lust hat, das mit mir zu teilen.“
Das wirkt positiv, selbstbestimmt und attraktiv – nicht belehrend
Zitat von Absprung_2020 am 31. August 2025, 17:33 Uhr🙂 Cool! Wenn wir hier so weitermachen sind wir alle miteinander eine Entscheidungshilfeplattform: Haben dann ein von der Jobwahl, Anlageberatung, richtig sparen, bis zum "richtig leben" komplett abgedecktes Spektrum! Zusammenfassung dann immer via ChatGPT Premium!
🙂 Cool! Wenn wir hier so weitermachen sind wir alle miteinander eine Entscheidungshilfeplattform: Haben dann ein von der Jobwahl, Anlageberatung, richtig sparen, bis zum "richtig leben" komplett abgedecktes Spektrum! Zusammenfassung dann immer via ChatGPT Premium!
Zitat von Privatier am 31. August 2025, 17:37 UhrJa ist doch super!
Es gibt nichts, was wir hier nicht beantworten können...sozusagen der frugalistische Masterchatbot
Ja ist doch super!
Es gibt nichts, was wir hier nicht beantworten können...sozusagen der frugalistische Masterchatbot
Zitat von TakeTwo am 31. August 2025, 18:24 Uhr@Nordlicht, lass mich mal aus dem Nähkästchen plaudern: ich war zwischen Anfang 30 und Ende 30 Single. Das Dating über Platformen war mühsam und bei keinem Date hatte es auch nur annähernd gefunkt. Letzendlich hab ich meinen Mann ganz klassisch in der Kneipe kennengelernt. Das Gespräch ging um Abenteuer Urlaube, nach einigen Wochen ist jeder rausgerückt dass wir beide an der Börse aktiv waren. Wir hatten ein ähnliches Verhältnis zu Geld und wie man es ausgeben möchte. A gmaade Wiesn, sagt man bei uns.
Es gibt echt viele Frauen, die sind gut ausgebildet, verdienen gut und haben auch Geld, die finden und finden keinen Partner auf gleichem oder höheren Niveau. Bleiben dann lieber Single.
Frauen daten nicht nach unten. Der Chefarzt nimmt vielleicht eine gut aussehende Krankenschwester, die Chefärztin jedoch keinen Pfleger.
Mit Deinem Background solltest Du genau bei diesen gut ausgebildeten Frauen, die sportlich sind, auch abenteuerlustig und sich im Nugget durchaus wohlfühlen würden, gute Chancen haben.
Wo Du die findest, keine Ahnung.
Familienplanung ist in der Altersklasse wichtig, die biologische Uhr tickt. Du könntest es Dir leisten eine Familie zu gründen ohne den wahnsinnigen Stress von 2 Vollzeit Jobs + Kind(er). Wenn Du das willst.
Und Perfekt gibt es nicht. Bei mir auch nicht. Die Vorstellungen sind nie deckungsgleich, Kompromisse gehören dazu, jeden Tag.
Einen schönen Sonntag noch!!
@Nordlicht, lass mich mal aus dem Nähkästchen plaudern: ich war zwischen Anfang 30 und Ende 30 Single. Das Dating über Platformen war mühsam und bei keinem Date hatte es auch nur annähernd gefunkt. Letzendlich hab ich meinen Mann ganz klassisch in der Kneipe kennengelernt. Das Gespräch ging um Abenteuer Urlaube, nach einigen Wochen ist jeder rausgerückt dass wir beide an der Börse aktiv waren. Wir hatten ein ähnliches Verhältnis zu Geld und wie man es ausgeben möchte. A gmaade Wiesn, sagt man bei uns.
Es gibt echt viele Frauen, die sind gut ausgebildet, verdienen gut und haben auch Geld, die finden und finden keinen Partner auf gleichem oder höheren Niveau. Bleiben dann lieber Single.
Frauen daten nicht nach unten. Der Chefarzt nimmt vielleicht eine gut aussehende Krankenschwester, die Chefärztin jedoch keinen Pfleger.
Mit Deinem Background solltest Du genau bei diesen gut ausgebildeten Frauen, die sportlich sind, auch abenteuerlustig und sich im Nugget durchaus wohlfühlen würden, gute Chancen haben.
Wo Du die findest, keine Ahnung.
Familienplanung ist in der Altersklasse wichtig, die biologische Uhr tickt. Du könntest es Dir leisten eine Familie zu gründen ohne den wahnsinnigen Stress von 2 Vollzeit Jobs + Kind(er). Wenn Du das willst.
Und Perfekt gibt es nicht. Bei mir auch nicht. Die Vorstellungen sind nie deckungsgleich, Kompromisse gehören dazu, jeden Tag.
Einen schönen Sonntag noch!!
Zitat von Semi-Privatier am 31. August 2025, 20:51 UhrDa hat sich wirklich eine interessante Diskussion entwickelt.
@privatier erstaunlich was Chat GPT an Guten Kommunikationsvorschlägen liefert.
Ich glaube die Partnerwahl ist eine der schwierigsten und gleichzeitig auch wichtigsten Entscheidungen im Leben. Wie bereits gesagt wird es ohne Kompromisse nicht funktionieren und man sollte auch nicht zu viel vom Partner erwarten. Wenn ich teilweise lese, dass man einen Partner sucht der einen glücklich macht wird das nicht funktionieren. In erster Linie muss ich selbst glücklich, zufrieden und mit mir im Reinen sein.
Da hat sich wirklich eine interessante Diskussion entwickelt.
@privatier erstaunlich was Chat GPT an Guten Kommunikationsvorschlägen liefert.
Ich glaube die Partnerwahl ist eine der schwierigsten und gleichzeitig auch wichtigsten Entscheidungen im Leben. Wie bereits gesagt wird es ohne Kompromisse nicht funktionieren und man sollte auch nicht zu viel vom Partner erwarten. Wenn ich teilweise lese, dass man einen Partner sucht der einen glücklich macht wird das nicht funktionieren. In erster Linie muss ich selbst glücklich, zufrieden und mit mir im Reinen sein.
Zitat von Privatier am 31. August 2025, 20:59 UhrSo sollte es nicht laufen...ich habe übrigens nichts weiter gesagt, den Namen hat er auch nicht von mir sondern sich selber ausgesucht...
Aber ChatGpt weiß eben alles
💥 Negativbeispiel: „Das schlimmste erste Date eines FIRE-Millionärs“ 😀 😉
Teilnehmer: Dein Freund („Max“) und eine neue Bekanntschaft („Anna“).
---
Anna:
„Hi Max, schön dich zu sehen! Wie geht’s dir?“
Max:
„Gut. Also eigentlich sehr gut – mein Depot hat letzte Woche wieder 2,3 % zugelegt. Ich hab jetzt knapp 3,1 Millionen investiert, hauptsächlich in ETFs. Willst du mal meine Portfolio-Performance sehen? Ich hab sie als Excel auf dem Handy.“
Anna:
„Ähm … wow, okay … nein, lass mal. Was machst du so beruflich?“
Max:
„Ich arbeite noch, aber eigentlich bräuchte ich es nicht mehr. Ich könnte jederzeit aufhören, hab meine 4%-Regel durchgerechnet. Ich spare übrigens immer noch 70 % meines Einkommens. Also ich kaufe nie Kaffee draußen, außer heute – das hier ist eine Ausnahme, nur damit du’s weißt.“
Anna:
„Ah … ja, Kaffee ist schon teuer.“
Max:
„Genau! Weißt du, wenn man jeden Tag Latte Macchiato kauft, kostet das im Jahr über 1.000 Euro – in 20 Jahren sind das mit Zinseszins fast 40.000 Euro! Stell dir vor, du wärst schon FI, wenn du das alles investiert hättest!“
Anna:
„Ich trinke halt gern Kaffee …“
Max:
„Das ist okay, solange du es dir leisten kannst. Aber wenn wir zusammen wären, müsste man das schon optimieren. Ich könnte dich natürlich mitfinanzieren, das wäre kein Problem, aber dann würde ich erwarten, dass du meine Excel-Tabellen regelmäßig anschaust, damit du siehst, wie sich unser Vermögen entwickelt.“
Anna:
„Ähm … interessant. Was machst du so in deiner Freizeit?“
Max:
„Naja, ich rechne gern meine Asset Allocation nach, lese Finanzblogs, vergleiche ETFs … ich hab auch eine App, die mich benachrichtigt, wenn die TER irgendwo sinkt. Ach ja, ich wiege auch mein Essen ab – spart Geld und man isst weniger.“
Anna:
„Ähm … spannend … Ich glaub, ich muss langsam los.“
Max:
„Alles klar, aber bevor du gehst: Würdest du beim nächsten Mal die Hälfte vom Kaffee übernehmen? Ich tracke alle Ausgaben in YNAB und würde das gern fair splitten.“
So sollte es nicht laufen...ich habe übrigens nichts weiter gesagt, den Namen hat er auch nicht von mir sondern sich selber ausgesucht...
Aber ChatGpt weiß eben alles
💥 Negativbeispiel: „Das schlimmste erste Date eines FIRE-Millionärs“ 😀 😉
Teilnehmer: Dein Freund („Max“) und eine neue Bekanntschaft („Anna“).
---
Anna:
„Hi Max, schön dich zu sehen! Wie geht’s dir?“
Max:
„Gut. Also eigentlich sehr gut – mein Depot hat letzte Woche wieder 2,3 % zugelegt. Ich hab jetzt knapp 3,1 Millionen investiert, hauptsächlich in ETFs. Willst du mal meine Portfolio-Performance sehen? Ich hab sie als Excel auf dem Handy.“
Anna:
„Ähm … wow, okay … nein, lass mal. Was machst du so beruflich?“
Max:
„Ich arbeite noch, aber eigentlich bräuchte ich es nicht mehr. Ich könnte jederzeit aufhören, hab meine 4%-Regel durchgerechnet. Ich spare übrigens immer noch 70 % meines Einkommens. Also ich kaufe nie Kaffee draußen, außer heute – das hier ist eine Ausnahme, nur damit du’s weißt.“
Anna:
„Ah … ja, Kaffee ist schon teuer.“
Max:
„Genau! Weißt du, wenn man jeden Tag Latte Macchiato kauft, kostet das im Jahr über 1.000 Euro – in 20 Jahren sind das mit Zinseszins fast 40.000 Euro! Stell dir vor, du wärst schon FI, wenn du das alles investiert hättest!“
Anna:
„Ich trinke halt gern Kaffee …“
Max:
„Das ist okay, solange du es dir leisten kannst. Aber wenn wir zusammen wären, müsste man das schon optimieren. Ich könnte dich natürlich mitfinanzieren, das wäre kein Problem, aber dann würde ich erwarten, dass du meine Excel-Tabellen regelmäßig anschaust, damit du siehst, wie sich unser Vermögen entwickelt.“
Anna:
„Ähm … interessant. Was machst du so in deiner Freizeit?“
Max:
„Naja, ich rechne gern meine Asset Allocation nach, lese Finanzblogs, vergleiche ETFs … ich hab auch eine App, die mich benachrichtigt, wenn die TER irgendwo sinkt. Ach ja, ich wiege auch mein Essen ab – spart Geld und man isst weniger.“
Anna:
„Ähm … spannend … Ich glaub, ich muss langsam los.“
Max:
„Alles klar, aber bevor du gehst: Würdest du beim nächsten Mal die Hälfte vom Kaffee übernehmen? Ich tracke alle Ausgaben in YNAB und würde das gern fair splitten.“
Zitat von Semi-Privatier am 31. August 2025, 21:10 UhrKrass!
So wie es nicht laufen sollte
Ich muss mich damit auch mal auseinandersetzen, ich ertappe mich ja immer mehr dabei, dass ich mir bei der Arbeit bei vielen Dingen denke, gut dass ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss. Aber eigentlich ist das falsch, man sollte sich immer mit neuen Dingen beschäftigen, bleibt man fit in der Birne und kann mitreden.
Krass!
Ich muss mich damit auch mal auseinandersetzen, ich ertappe mich ja immer mehr dabei, dass ich mir bei der Arbeit bei vielen Dingen denke, gut dass ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss. Aber eigentlich ist das falsch, man sollte sich immer mit neuen Dingen beschäftigen, bleibt man fit in der Birne und kann mitreden.
Zitat von Privatier am 31. August 2025, 21:19 UhrZitat von konsument am 31. August 2025, 21:10 UhrKrass!
Das sagte meine Mutter, Mitte 80, auch zu mir als ich ihr die sprechende Version zeigte.
Ich finde das Teil völlig genial und nutze es inzwischen quasi für alles!
Zitat von konsument am 31. August 2025, 21:10 UhrKrass!
Das sagte meine Mutter, Mitte 80, auch zu mir als ich ihr die sprechende Version zeigte.
Ich finde das Teil völlig genial und nutze es inzwischen quasi für alles!
Zitat von Feedback am 31. August 2025, 22:14 UhrIch lese beim chatgpt Dialog drei typen Mensch raus die im Forum wohl verbreitet sind
der sehr ich bezogene Selbstdarsteller
Der ich muss nicht mehr arbeiten aber hänge immer wieder gern ein Jahr Ran typ
Der ich lese ständig Finanzblogs und weiß alles besser Typ
Kein Wunder daß viele Frugalisten trotz finanziellen Polster single sind sollte das so stimmen (:
Ich lese beim chatgpt Dialog drei typen Mensch raus die im Forum wohl verbreitet sind
der sehr ich bezogene Selbstdarsteller
Der ich muss nicht mehr arbeiten aber hänge immer wieder gern ein Jahr Ran typ
Der ich lese ständig Finanzblogs und weiß alles besser Typ
Kein Wunder daß viele Frugalisten trotz finanziellen Polster single sind sollte das so stimmen (:
Zitat von Privatier am 31. August 2025, 22:50 UhrDie hier viel posten sind ja alle zum großen Teil keine richtigen Frugalisten. Aber die meisten sind glaube ich in einer Beziehung so wie ich das sehe.
Die hier viel posten sind ja alle zum großen Teil keine richtigen Frugalisten. Aber die meisten sind glaube ich in einer Beziehung so wie ich das sehe.
Zitat von Feedback am 31. August 2025, 23:01 UhrEine für meinen Geschmack gute Parodie zu chatgpt in Beziehungen gibt es in Southpark Staffel 26 Episode 4
Eine für meinen Geschmack gute Parodie zu chatgpt in Beziehungen gibt es in Southpark Staffel 26 Episode 4