Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das deutsche Rentensystem

VorherigeSeite 29 von 29

Die genannte Erhöhung in 2024 gehört zur Tarifrunde TVÖD 2023. Laufzeit 24 Monate, der Erhöhung in 2024 ging dabei eine Nullrunde in 2023 voraus. Der Tarifabschluss TVÖD 2025 geht über 27 Monate, der Erhöhung in 2025 folgt eine geringere Erhöhung in 2026 und gar keine Erhöhung im ersten Quartal 2027.

Die meisten Angstellten nach TVÖD lagen im genannten Zeitraum bei jährlichen Erhöhungen also deutlich unter 4%. Das Nennen der Erhöhungen nur für 2024 + 2025 ohne Einordnung führt in die Irre. Ich hoffe mal, das war keine Absicht sondern der üblich gewordene KI-Slop.

Arbeitest du im ÖD?

@thewandererWanderer Ist die SPD und gewerkschaftsnahe HBS auch in die KI Slop Falle getappt?

https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-tarifloehne-steigen-2024-62468.htm#:~:text=Unter%20Berücksichtigung%20der%20im%201,um%20durchschnittlich%205%2C6%20Prozent

https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-tarifloehne-steigen-2025-73735.htm

Nein, die damalige Regierungspartei hat wie auch die zuständige Gewerkschaft nach Abschluss der Verhandlungen Interesse daran, das Ergebnis im besten Licht darzustellen. Das ist dann genauso irreführend aber die wissen wenigstens, was sie warum schreiben. Bezweifelst du meine Antwort, oder wozu die Drittquelle? Du musst nur dem Link hinter deinem KI-Slop folgen, dort steht alles schwarz auf weiß.

Es ist zugegeben auch ärgerlich, dass Tarifabschlüsse nur mit Rechenaufwand sinnvoll bewertbar sind, während der Rest der Welt auf zwölf Monate runterbricht. Wenigstens seriöse Medien könnten das mal aufs Jahr umrechnen und zwar direkt im Titel und nicht erst hinten Nachsatz.

Zu deiner Frage eine Gegenfrage: Ich bin Software-Entwickler ohne Teamverantwortung mit sechstelligem Brutto + Tantieme, welche Stellen gibt es in TVÖD, TV-L & Co. noch gleich mit diesen Eckdaten?

Ich bin seit 28 Jahren nicht mehr nach Tarif bezahlt. Kenne mich da auch nicht aus. Ja schwer nachzuvollziehen. Hier der %Abschluss, das einen Urlaubstag mehr der in Gehalt gewandelt werden kann, Jahreszahlung Erhöhung usw. Wenn es um Steuergelder zum Zuschuss der Rentenzahlungen geht wird da sicher verantwortungsvoll „nominal“ gerechnet worden sein und die 4,24% stimmen.

Hoffen wir beide doch mal als Steuerzahler. Alles andere wäre doch dilettantisch? Oder doch nur der normale Wahnsinn im Land?

Zitat von Muslime_Frugi am 11. März 2026, 21:44 Uhr

10k freiwillige Einzahlung ergaben 2025 einen Rentenwert von 45€ p. M..*12= 540

10k -42% Steuer ~ 9% auf Nettoeinzahlung.

Bei überinflationärer Steigerung dann 11,12,…% usw.

mag ja sein aber das Grundkapital ist erstmal weg, das waer bei dividendenaktien so als wenn ich nur die dividende bekomme, aber der Basiswert auf 0 gesetzt wird, darüber hinaus muss man auf die Auszahlung ja auch wieder Steuern und Sozialabgaben zahlen. Vermutlich trotzdem mittelfristig kein schlechtes Geschäft.

Zitat von TheWanderer am 12. März 2026, 15:31 Uhr

Nein, die damalige Regierungspartei hat wie auch die zuständige Gewerkschaft nach Abschluss der Verhandlungen Interesse daran, das Ergebnis im besten Licht darzustellen.

Und vor allem beziehen die sich auf alle 20Mio Tarifangestellte, nicht nur auf den ÖD.

Arno

sie-gehen-bald-in-rente-dann-sollten-sie-jetzt-diese-5-wichtigen-punkte-klären

https://archive.ph/q1CUu

VorherigeSeite 29 von 29