Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das deutsche Rentensystem

VorherigeSeite 28 von 28

hab ich grad gefunden ...

Wie viel Rente bekommt man, wenn man nie gearbeitet hat?

Spoiler: Wer nie gearbeitet hat, kriegt auch keine Rente, aber Grundsicherung ....

Grundsicherung ist schön. Etwa 10.000 € Vermögen darf man noch besitzen, KFZ eingerechnet, Bewohntes Eigenheim darf man behalten solange im Rahmen ist (55qm Wohnfläche als Single etwa).

Solange man in GKV ist, ist es erträglich.
Als vorher sozialversicherungspflichtig beschäftiger AN hat man dann etwa 945,71 € netto von 1.062,-- € Grundsicherung oder als vormals Selbständiger in der GKV  835,79 € netto, oder als vormals Selbständiger in Privater KV --- äh püh, bleibt da noch was netto übrig?

Gut verrecken lässt man in Deutschland niemanden, da bekommt man 2-Bett-Zimmer im Pflegeheim und 30 € in der Woche Taschengeld für Friseur, Kosmetika etc. ...

Ich habe jetzt noch mal gerechnet, wie hoch denn meine Rentenlücke sein wird.

Aus meinen 8 Rentenbestandteilen kommen brutto etwa 3,5k zusammen, davon verbleiben netto etwa 3,1k. Nur Sozialabgaben, EST wird in Steuerklasse 3 Stand heute nicht fällig. Rechne ich noch den Entfall der Baufi-Rate hinzu komme ich auf 87% vom letzten Netto. Beziehe ich zusätzlich noch den Entfall von Sparraten ein lande ich bei fast 100%. Dafür fehlen eben Sonderzahlungen. In Summe sollte es aber passen denke ich.

Die Auswertung zum Jahresende 2025 zeigt, dass der voraussichtliche Anteil der GRV am Einkommen im Alter weiter abgenommen hat. Er liegt nun nur noch bei 23%, das Depot steuert den großen Rest bei (für das ich 3% reale Netto-Rendite unterstelle). Vor fünf Jahren Ende 2020 waren es noch 33%, der Trend stimmt also. Mit dem neuen Job ab Januar 2026 wird mit der bAV in welche mein neuer AG einzahlt noch eine dritte Komponente hinzutreten, die soweit ich bislang weiß ebenfalls zu ca. 60% auf Aktien basiert. Ich bin jetzt 35 Jahre als, wenn es mir in den nächsten 5 Jahren gelingt den Anteil auf unter 15% zu drücken, würde ich das als Erfolg bewerten.

Die ganze Debatte um ungäräääächt geht mir inzwischen ziemlich am Arsch vorbei, das ist einfach nur klassisches divide et impera. Letztlich alles eine Frage der Gestaltungsmöglichkeiten und Machtverhältnisse.

VorherigeSeite 28 von 28