Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das deutsche Rentensystem

VorherigeSeite 21 von 21

Renten steigen ab Juli 25 um 3,74%

Super !

Ich hoffe mein Gehalt erhöht sich ebenfalls in der Größenordnung zu dem Termin.

Bei uns wurde die Tarifdynamisierung 2021 ersatzlos gestrichen und wir haben seitdem gerade zweimal läppische 2% Erhöhung bekommen, das ist ein schlechter Witz im Vergleich zu den Inflationsraten. Jan. 25 hatte ich gerade mal 60€ netto mehr als Jan. 22.

Deswegen bald doppelt verdienen 😉

Als ich ins Büro eines AG‘s zur Gehaltsverhandlung kam, zeigte er als erstes auf einen mit Papieren bedeckten Tisch und meinte „ alles Bewerbungen. Die wollen alle hier anfangen.“ 😅

Ein Kollege hatte über 8(?) Jahre den selben Lohn. Kam irgendwann  in den Mindestlohnbereich.

Das Wort „Mindestlohn“ war meinem AG ebenfalls unbekannt - bis zur Prüfung einer Baustelle durch den Zoll. 2% in 4 Jahren ist im Vergleich dann  soooo schlecht nicht 😉

Super, das macht ja bei mir einen hohen einstelligen Betrag aus. Danke, Herr Heil, die armen Jungen werden die paar Kröten halt mit verdienen müssen.

Apropos verdienen und Gehaltsverhandlung: Als Arbeitgeber kann ich feststellen, dass das immer lustig war. "Alles wird teurer", "meine Freundin aus der Firma x oder y hat dies und jenes bekommen", "ich brauche galt mehr".... das Ausgabenverhalten an das Gehalt anpassen ist schon sehr opportun.

Argumente, was denn die Firma davon hat wenn sie jetzt mehr für den Mitarbeiter ausgibt(?), das war meist keine verständliche Frage. Produktivitätssteigerungen, neue Initiativen... das zu tun, um mehr Gehalt fordern zu können,  das haben höchstens 10% der Mitarbeiter verstanden.

https://m.bild.de/politik/inland/rentengarantie-mehr-muetterrente-aktivrente-bas-plant-milliarden-paket-685c33463446cc6249ea5446

Das freut alle, die bald in Rente gehen...

Und es freut die, die trotz Rentenbezug für 2000€ steuerfrei weiter arbeiten.

Gilt das ab 63, oder erst ab 67?  Dann hör ich jetzt auf und fang dann wieder an 🙈

Zitat von konsument am 6. März 2025, 22:18 Uhr

Bei uns wurde die Tarifdynamisierung 2021 ersatzlos gestrichen und wir haben seitdem gerade zweimal läppische 2% Erhöhung bekommen, das ist ein schlechter Witz im Vergleich zu den Inflationsraten. Jan. 25 hatte ich gerade mal 60€ netto mehr als Jan. 22.

Da habe ich ja ganz richtig gelegen, zum 1.7. gibt es +3%, mein Vorruhestandsgehalt beträgt dann ab dem 1.1.2026 4.348,07 Euro, macht etwa 3.007 Euro netto bei Steuerklasse 3 ohne AV und mit Fahrradleasing. Dazu bekomme ich die KV in Höhe von 730 Euro mit überwiesen (AG + AN-Anteil), also zusammen etwa 3.737 Euro. Die KV kann ich dann für mich behalten, weil ich im neuen Job bereits KV bis zur BBMG zahle. Da werden netto etwa 3.075 Euro bei rumkommen (leider rd. 1.600 Euro EST bei Steuerklasse 6). Dazu rd. 600 Euro mtl. aus der Dozententätigkeit. In Summe bin ich dann bei 7.412 Euro netto im Monat. Dazu kommen Sonderzahlungen in Form von Bonus und 13. Gehalt. Nicht schlecht oder :mrgreen:

Und ich bekomme in den beiden Jahren das Maximum an Rentenpunkten.

Mit dem Vorruhestandsgehalt würde ich aber bereits hinkommen, nur so kann ich in 2 Jahren gut 100k netto reinholen für Glamour Fire, um mal gleich den Ausdruck zu benutzen 😀

Zitat von konsument am 28. Juni 2025, 18:39 Uhr

Da habe ich ja ganz richtig gelegen, zum 1.7. gibt es +3%, mein Vorruhestandsgehalt beträgt dann ab dem 1.1.2026 4.348,07 Euro, macht etwa 3.007 Euro netto bei Steuerklasse 3 ohne AV und mit Fahrradleasing. Dazu bekomme ich die KV in Höhe von 730 Euro mit überwiesen (AG + AN-Anteil), also zusammen etwa 3.737 Euro. Die KV kann ich dann für mich behalten, weil ich im neuen Job bereits KV bis zur BBMG zahle. Da werden netto etwa 3.075 Euro bei rumkommen (leider rd. 1.600 Euro EST bei Steuerklasse 6). Dazu rd. 600 Euro mtl. aus der Dozententätigkeit. In Summe bin ich dann bei 7.412 Euro netto im Monat. Dazu kommen Sonderzahlungen in Form von Bonus und 13. Gehalt. Nicht schlecht oder :mrgreen:

Mit dem Vorruhestandsgehalt würde ich aber bereits hinkommen, nur so kann ich in 2 Jahren gut 100k netto reinholen für Glamour Fire, um mal gleich den Ausdruck zu benutzen 😀

Zitat von konsument am 28. Juni 2025, 18:39 Uhr

Das ist alles andere als schlecht 🙂  Glückwunsch, freut mich für dich. Du hast aber auch sehr viel Energie, unglaublich. Ich wünsche dir mit Partnerin ein schönes langes Glamour Fire. LG

Danke für das Kompliment und die guten Wünsche @life

Ja das hat sich wirklich gut gefügt, dafür das ich mich erst seit 2021 mit dem Thema beschäftige. Nun ist es richtig rund geworden.

Wie sieht es bei Dir aus?

Zitat von konsument am 29. Juni 2025, 15:51 Uhr

Danke für das Kompliment und die guten Wünsche @life

Ja das hat sich wirklich gut gefügt, dafür das ich mich erst seit 2021 mit dem Thema beschäftige. Nun ist es richtig rund geworden.

Wie sieht es bei Dir aus?

Danke für dein Interesse Konsument.
Berufliches und finanzielles Glück ist nicht alles, privates Glück gehört auch dazu, scheint bei dir ja auch gut zu laufen, genieße die schönen Zeiten, kann sich so schnell drehen.

Bei mir dauert es noch länger bis zur offiziellen Rente, mehr als 15 Jahre. Dennoch denke ich regelmäßig daran, hätte liebend gerne heute schon mehr Zeit für mich und für Freunde treffen, einfach für die schönen Dinge des Lebens. Was nutzt einem das Geld im Alter, wenn man vorher krank wird oder stirbt? Andersrum ist auch blöd, wenn es in der Rente zu knapp wird. Ich habe ein Depot mit Aktien und Etfs von aktuell rund 780T€ (nur 700 T€ minus KESt) plus BAV‘s und bisschen Riester und gesetzl. Rente usw. Ist schon ganz gut, aber reicht für Fire heute nicht. Vielleicht für Teilzeit in ein paar Jahren, damit liebäugele ich. Mein Job macht mir grundsätzlich Spaß, bin Teamleitung, was mir auch gefällt, nimmt für mich aber zu viel Raum und Zeit in Anspruch. Ich möchte 2,3 Jahre so weiterarbeiten und dann schauen, ob ich in Teilzeit gehen kann und einen einfacheren Job machen kann. Wir haben 2 Kinder im Teeniealter, die ich studienkostenmässig auch unterstützen können möchte, falls notwendig. Mein Partner möchte die nächsten 5 Jahre noch arbeiten. Ansonsten habe ich Freunde, mit denen ich mich 2,3 mal im Monat treffe, gehe ab und zu ins Fitnessstudio. Ich kümmere mich noch ein bisschen um meine kranke (aber nicht pflegebedürftige) Mutter. Ansonsten teilen sich mein Partner und ich so Sachen wie Haushalt führen, Gartenarbeit, einkaufen usw. Tja und dann ist der Tag auch schon rum. Für mehr reicht es nicht.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße

@life So ist es, wir sind jetzt 25 Jahre verheiratet und es gibt mir und uns wirklich ein Gefühl der tiefen Zufriedenheit und Verbundenheit.

Mit einem Vollzeitjob als Teamleitung und 2 Kindern im Teeniealter bist Du ziemlich in der Tretmühle und wahrscheinlich viel fremdbestimmt. Absolut nachvollziehbar, dass Du Dir mehr Zeit für Dich wünscht. Nicht zu lange warten mit der Veränderung im Job, oft schiebt man so etwas vor sich her, weil es eben bequem ist und die Aussicht auf Besserung einen durchhalten lässt. Ich würde vielleicht versuchen, dass etwas konkreter werden zu lassen und mit dem guten finanziellen Background mir einige Wünsche erfüllen in Richtung Lebensqualität, seien es Reisen, Hobbys, Auszeiten, gut Essen, was auch immer Du gerne machst. Wenn ich richtig rechne bist Du Anfang 50, alles im grünen Bereich aber die Zeit wird weniger. Nutze sie. In dem Sinne wünsche ich Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße

Zitat von konsument am 29. Juni 2025, 20:03 Uhr

@life So ist es, wir sind jetzt 25 Jahre verheiratet und es gibt mir und uns wirklich ein Gefühl der tiefen Zufriedenheit und Verbundenheit.

Mit einem Vollzeitjob als Teamleitung und 2 Kindern im Teeniealter bist Du ziemlich in der Tretmühle und wahrscheinlich viel fremdbestimmt. Absolut nachvollziehbar, dass Du Dir mehr Zeit für Dich wünscht. Nicht zu lange warten mit der Veränderung im Job, oft schiebt man so etwas vor sich her, weil es eben bequem ist und die Aussicht auf Besserung einen durchhalten lässt. Ich würde vielleicht versuchen, dass etwas konkreter werden zu lassen und mit dem guten finanziellen Background mir einige Wünsche erfüllen in Richtung Lebensqualität, seien es Reisen, Hobbys, Auszeiten, gut Essen, was auch immer Du gerne machst. Wenn ich richtig rechne bist Du Anfang 50, alles im grünen Bereich aber die Zeit wird weniger. Nutze sie. In dem Sinne wünsche ich Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße

Danke lieber Konsument 🙂

VorherigeSeite 21 von 21