Das deutsche Rentensystem

Zitat von Muslime_Frugi am 6. März 2025, 20:15 UhrRenten steigen ab Juli 25 um 3,74%
Renten steigen ab Juli 25 um 3,74%

Zitat von konsument am 6. März 2025, 22:18 UhrIch hoffe mein Gehalt erhöht sich ebenfalls in der Größenordnung zu dem Termin.
Bei uns wurde die Tarifdynamisierung 2021 ersatzlos gestrichen und wir haben seitdem gerade zweimal läppische 2% Erhöhung bekommen, das ist ein schlechter Witz im Vergleich zu den Inflationsraten. Jan. 25 hatte ich gerade mal 60€ netto mehr als Jan. 22.
Deswegen bald doppelt verdienen 😉
Ich hoffe mein Gehalt erhöht sich ebenfalls in der Größenordnung zu dem Termin.
Bei uns wurde die Tarifdynamisierung 2021 ersatzlos gestrichen und wir haben seitdem gerade zweimal läppische 2% Erhöhung bekommen, das ist ein schlechter Witz im Vergleich zu den Inflationsraten. Jan. 25 hatte ich gerade mal 60€ netto mehr als Jan. 22.
Deswegen bald doppelt verdienen 😉

Zitat von SpaetzuenderNRW am 6. März 2025, 23:23 UhrAls ich ins Büro eines AG‘s zur Gehaltsverhandlung kam, zeigte er als erstes auf einen mit Papieren bedeckten Tisch und meinte „ alles Bewerbungen. Die wollen alle hier anfangen.“ 😅
Ein Kollege hatte über 8(?) Jahre den selben Lohn. Kam irgendwann in den Mindestlohnbereich.
Das Wort „Mindestlohn“ war meinem AG ebenfalls unbekannt - bis zur Prüfung einer Baustelle durch den Zoll. 2% in 4 Jahren ist im Vergleich dann soooo schlecht nicht 😉
Als ich ins Büro eines AG‘s zur Gehaltsverhandlung kam, zeigte er als erstes auf einen mit Papieren bedeckten Tisch und meinte „ alles Bewerbungen. Die wollen alle hier anfangen.“ 😅
Ein Kollege hatte über 8(?) Jahre den selben Lohn. Kam irgendwann in den Mindestlohnbereich.
Das Wort „Mindestlohn“ war meinem AG ebenfalls unbekannt - bis zur Prüfung einer Baustelle durch den Zoll. 2% in 4 Jahren ist im Vergleich dann soooo schlecht nicht 😉

Zitat von Absprung_2020 am 7. März 2025, 6:13 UhrSuper, das macht ja bei mir einen hohen einstelligen Betrag aus. Danke, Herr Heil, die armen Jungen werden die paar Kröten halt mit verdienen müssen.
Apropos verdienen und Gehaltsverhandlung: Als Arbeitgeber kann ich feststellen, dass das immer lustig war. "Alles wird teurer", "meine Freundin aus der Firma x oder y hat dies und jenes bekommen", "ich brauche galt mehr".... das Ausgabenverhalten an das Gehalt anpassen ist schon sehr opportun.
Argumente, was denn die Firma davon hat wenn sie jetzt mehr für den Mitarbeiter ausgibt(?), das war meist keine verständliche Frage. Produktivitätssteigerungen, neue Initiativen... das zu tun, um mehr Gehalt fordern zu können, das haben höchstens 10% der Mitarbeiter verstanden.
Super, das macht ja bei mir einen hohen einstelligen Betrag aus. Danke, Herr Heil, die armen Jungen werden die paar Kröten halt mit verdienen müssen.
Apropos verdienen und Gehaltsverhandlung: Als Arbeitgeber kann ich feststellen, dass das immer lustig war. "Alles wird teurer", "meine Freundin aus der Firma x oder y hat dies und jenes bekommen", "ich brauche galt mehr".... das Ausgabenverhalten an das Gehalt anpassen ist schon sehr opportun.
Argumente, was denn die Firma davon hat wenn sie jetzt mehr für den Mitarbeiter ausgibt(?), das war meist keine verständliche Frage. Produktivitätssteigerungen, neue Initiativen... das zu tun, um mehr Gehalt fordern zu können, das haben höchstens 10% der Mitarbeiter verstanden.