Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das deutsche Rentensystem

VorherigeSeite 20 von 20
Zitat von Muslime_Frugi am 15. Oktober 2024, 12:43 Uhr

Dann leben wir halt von der Dividende. Bis es soweit kommt Kopf hoch und die Laune und Stimmung positiv halten. ...

... und den BRICS+friends-Anteil im Depot gemächlich hochfahren!

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Prepper Equipment nicht vergessen und Pistole zum Erschießen

Zitat von exitus2022 am 15. Oktober 2024, 13:51 Uhr

und andere Staaten eifern uns nach.

Optimist!

eher: ...und andere Staaten haben uns abgehängt!

Energiewende heißt vermutlich:

Alle energieintensiven Branchen (z.B. Chemieindustrie) siedeln sich dort an, wo vor Ort rund ums Jahr günstiger Sonnen- oder Wasserkraftstrom verfügbar ist!

Daß beim Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto die deutsche Autoindustrie genauso abgehängt wird wie die ehem. deutsche Fernsehindustrie beim Wechsel vom Röhrenfernseher zum Flachbildschirm!

Und wir sind nicht repräsentativ: 98% der Rentner haben kein relevantes "Neben"einkommen aus Dividenden/einer im nichteuropäischen Ausland florierenden Wirtschaft!

War auch nicht ganz ernst gemeint.

E-Auto-Frust? Jeder Dritte wechselt zurück zum Verbrenner - WELT

Zitat von konsument am 15. Oktober 2024, 14:07 Uhr

E-Auto-Frust? Jeder Dritte wechselt zurück zum Verbrenner - ...

Das funktioniert aber nur solange, wie D Exportüberschüsse erwirtschaftet: so daß mit den reichlich vorhandenen Exporterlösen Öl und was immer wir sonst wollen (z.B. Soja für Futtermittel) unlimitiert importiert werden kann!

Ein Land ohne international gefragte Exportwirtschaft muß sich mit heimischer Energie usw. begnügen...

(oder Bsp. DDR: heimischem Kaffee, Bananen, ...)

Zitat von Muslime_Frugi am 15. Oktober 2024, 14:06 Uhr

Prepper Equipment nicht vergessen und Pistole zum Erschießen

Wieso?

Hat man in einer Divisenmangelwirtschaft wie im osteuropäischen realexistierenden "Sozialismus" nicht gebraucht ... eher bequemes Schuhwerk zum stundenlangen Anstehen WENN es irgendwo gefragte Ware (auf Bezugsschein) gibt ...

Was ist denn heute los Exitus, Herbstblues bei grauem Himmel? Buche dir spontan eine Flug und ab in die Sonne. Hast doch zeit.

dann gibt es eben nur noch Tshirts von Trigema.

Zitat von Muslime_Frugi am 15. Oktober 2024, 10:42 Uhr

@porthos ich will mich nicht als Streber hervortun, hab mich hier über die Jahre zum Senior DRV Expert hochgeschlafen und werde gelegentlich als Renten Fanboy belächelt bis gedist.

@spaetzuendernrw Den Versorgungsausgleich kann man ausgleichen. Schau mal auf der DRV Seite unter R4100 oder S. 40 attached

Interessant, kannte ich bisher noch nicht, sehe aber auch dort nicht dass man die abgegebenen RP nachkaufen kann. Aber in bestimmten Konstellationen bekommt man offensichtlich auf Antrage die abgegebenen RP teilweise oder ganz zurück.

z.B. nach Tod des Expartners oder bei Unterhaltszahlungen an Expartner(in Höhe des Unterhalts, und nur für den Zeitraum?)

Zitat von Porthos am 15. Oktober 2024, 15:27 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 15. Oktober 2024, 10:42 Uhr

@porthos ich will mich nicht als Streber hervortun, hab mich hier über die Jahre zum Senior DRV Expert hochgeschlafen

Jetzt weiß ich auch, wieso du so schnell die Unterhosenfotos parat hattest

Interessant, kannte ich bisher noch nicht, sehe aber auch dort nicht dass man die abgegebenen RP nachkaufen kann. Aber in bestimmten Konstellationen bekommt man offensichtlich auf Antrage die abgegebenen RP teilweise oder ganz zurück.

Ich weiß auch nicht, warum das so klausuliert beschrieben ist? Ich kaufe seit Jahren schon Punkte aus dem Versorgungsausgleich nach. Immer bis Grenze Absetzbarkeit. Man hat mir den Rückkauf der abgegebene RP bescheinigt. Jedes Jahr nach Teilraten bekomme ich die Restpunkte genannt.

Ich konnte darüber schon <50 nachkaufen. Ausgleichszahlungen zur Vermeidung der vorgezogenen Rente geht erst ab 50.

So hat meine Ex ein paar Punkte mehr und ich keinen Abzug. Quasi Win-Win payed be Muslime 😉

Zitat von Muslime_Frugi am 15. Oktober 2024, 16:16 Uhr

Ich weiß auch nicht, warum das so klausuliert beschrieben ist? Ich kaufe seit Jahren schon Punkte aus dem Versorgungsausgleich nach. Immer bis Grenze Absetzbarkeit. Man hat mir den Rückkauf der abgegebene RP bescheinigt. Jedes Jahr nach Teilraten bekomme ich die Restpunkte genannt.

Ich konnte darüber schon <50 nachkaufen. Ausgleichszahlungen zur Vermeidung der vorgezogenen Rente geht erst ab 50.

So hat meine Ex ein paar Punkte mehr und ich keinen Abzug. Quasi Win-Win payed be Muslime 😉

Man lernt nie aus. 😯

Dann bist du ja wirklich der Rentenkönig.

Ich kann steuerlich leider nichts mehr absetzen. Damit lohnt sich der Kauf für mich nicht mehr.

Zitat von Muslime_Frugi am 15. Oktober 2024, 14:42 Uhr

Was ist denn heute los Exitus, Herbstblues bei grauem Himmel?

Ja - wollte noch ein paar goldene Oktobertage mit dem Boot auf dem Wasser verbringen!

Um's WE herum Hochwasser - zu viel Wasser um den Hafen zu verlassen - und zu viele Pisswettertage auch für Urlaubstage an Land!

(Sonntag und heute waren ok)

Buche dir spontan eine Flug und ab in die Sonne. Hast doch zeit.

Geht nicht ganz so spontan...

(Habe ich im Winter vor, wenn' noch dunkler und kälter wird!)

Zitat von konsument am 15. Oktober 2024, 14:07 Uhr

E-Auto-Frust? Jeder Dritte wechselt zurück zum Verbrenner - WELT

Man sollte dazu erläutern, dass das ein rein deutsches „Problem“ ist. Der Deutsche wartet halt ab, bis ihm die gebratenen Tauben in den Mund fliegen … und selbst dann ist noch ein Drittel unzufrieden und wechselt wieder zurück zur Kartoffel.

Meine Kartoffel kommt nach dem Winter weg. Wird noch ein paar petrolheads geben, die mir gutes Geld für die Schüssel zahlen, aber ich bin damit durch. 😉

Zitat von MFZ73 am 16. Oktober 2024, 22:16 Uhr

Der Deutsche wartet halt ab, bis ihm die gebratenen Tauben in den Mund fliegen …

Der Frugalist überlässt die ersten 90 % Wertverlust anderen ...

... und wartet ab, bis ihm die motorisierten Blechdosen im drei- oder unteren vierstelligen Eurobereich angeboten werden  😉

(meine kaufkraftbereinigt höchste Einstiegsinvestition in eine motorisierte Blechdose waren Ende der 1990er Jahre knapp 2.500 DM - für die Instandsetzung eines relativ jungen Unfalltotalschadens, der danach noch 8 1/2 Jahre und ca. 130.000 km gehalten hat;
meine nominal höchste Einstiegsinvestition in eine motorisierte Blechdose waren 2010 1.900 € in einen Wagen, der dann noch zwei HU-Perioden = vier Jahre und 75.000 km gehalten hat, bis er reif für den Afrikaexport war)

--> Ab wann sind E-Autos für uns Frugalisten mit Wertverlustphobie eine Option?

Wie kam das Thema Mobilitätstechnologie in den Rentenfaden?

Bitte wieder zurück zum Thema!

Zitat von Porthos am 15. Oktober 2024, 7:47 Uhr

ABER: Es dürfen auf Antrag RP zum Ausgleich von Abschlägen bei vorzeitigem Renteneintritt gekauft werden. Dies auch über die 2RP/a (Bemessungsgrenze) hinaus. Niemand kann dich deshalb zwingen, die Rente mit Abschlägen auch wirklich zu beantragen. Ich habe z.B. wegen steuerlicher Optimierung einer Abfindung 2022 3,5 Rentenpunkte gekauft.

Habe 2022 auch Rentenpunkte gekauft, um die Steuern zu senken und weil es günstig war.

Ich überlege gerade, ob ich das für 2024 nochmal machen soll. Einen neuen Antrag muss ich nicht stellen, es reicht ja, auf das im Bescheid genannte Konto einen Betrag  (bis zur Ausschöpfung der mitgeteilten Summe) zu überweisen.

Frage mich allerdings, ob das sinnvoll ist. Einerseits ist der Auszahlungsbetrag für einen RP dieses Jahr gestiegen, andererseits ist das Rentenpaket 2 noch nicht durch.

Wie seht ihr die Sache?

Die Wahrheit über unsere Rente.

Die nächsten zehn Jahre werden Deutschland verändern: 14,5 Millionen Menschen gehen in Rente. Wird es gelingen, die Rente zu sichern? Und wer wird den Preis dafür zahlen?

Mir hat der Beitrag recht gut Gefallen, da auch immer wieder aktuelle Daten eingestreut werden:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/die-wahrheit-ueber-unsere-rente-100.html#xtor=CS5-95

Habe die Sendung auch gesehen und fand sie gut. Generell wird es eine große Herausforderung für die Politik und Gesellschaft der Realität ins Auge zu sehen und entsprechende Einschnitte zu kommunizieren und akzeptieren.

Einzig die Betrachtung, dass sich das gesamte System sehr entspannt nachdem die Babyboomer wegsterben hat mir gefehlt. Aber da sind halt gut 20 Jahre zu überbrücken.

Japan war ein gutes Beispiel. Aber so eine grundlegend andere Haltung/Mentalität ist schwer änderbar/adaptierbar.

Die Änderungsvorschläge der Wirtschaftsweisen halte ich für alle gut verkraftbar. Die GRV würde für mich auch bei Umsetzung die erste Wahl bleiben und damit um Welten besser las lebenslang zahlende Versicherungsprodukte.

@Muslime_Frugi

Ich denke zur 'Japan-Wahrheit' gehört aber auch, dass die dort Interviewten zuverdienen MÜSSEN. Wurde aber nur von einem der Protagonisten im Halbsatz gesagt und dann vom Moderator ergänzt: Japan zahlt staatlich 39% des letzten Gehalts. Da musst du also super verdient haben oder privat vorgesorgt wenn das reichen soll. Und das dann die Leute nicht rummotzen, sondern das positiv drehen ("hält fit" usw.) ist klar, bzw. japanischer mindset.

Ansonsten gibt es keinerlei Grund positiv auf das Thema zu schauen, denn das, was die Wirtschaftsweisen sagen, wird ja gar nicht gemacht sondern das Problem wird immer größer. Lieber jetzt so Querschüsse a la Habeck.

Das Rentensystem ist für mich die größte Bedrohung für die deutsche Gesellschaft und wie im Video treffend gezeigt will es sich keine Partei mit den Rentnern verscherzen. Die große Anzahl der Boomer auf der einen Seite, der aufgeblähte öffentliche Dienst mit den extrem hohen Pensionen auf der anderen Seite.

In meinem Umfeld gibt es mehrere Rentner die mit 75 noch arbeiten, nicht weil sie es müssen sondern weil sie Lust drauf haben und ihre Urlaubskasse aufbessern.

In den Generationenvertrag gehört es festgeschrieben, dass das Verhältnis Beitragszahler zu Beitragsempfänger auch eine Rolle spielt bspw. Norm ist 4:1

Wenn es unterschritten wird muss das Rentenalter hochgesetzt werden oder die Renten gekürzt.

Wenn es überschritten wird können die Renten steigen oder das Eintrittsalter runter.

Ja in 30 Jahren sind >90% der Boomer tot, allerdings ist bei Gen Y auch ne Welle die anrollt und die sollen dann von Gen Z und Gen Alpha getragen werden? Unwahrscheinlich

VorherigeSeite 20 von 20