Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Credo meiner Oma

Meine Oma war ein Superstar unter den Sparern.

Sie hat lediglich eine Witwenrente bezogen und trotzdem einen dicken Batzen Geld jeweils an ihre Enkel und ihre Kinder vererbt.

Ihr Credo war: Ich schaue mir Dinge an und freue mich, weil ich das Geld habe sie mir leisten zu können. Aber ich kaufe sie mir nicht. Das gute Gefühl, zu wissen, dass ich mir die Sachen leisten kann, reicht völlig aus. 🙂

Probier es ruhig mal selber aus. Dein Nachbar hat ein neues Auto. Okay, wieviel kostet das? Könntest du es dir auch leisten? Ja? Smile.

Ich liebe meine Omi und ihren Ansatz halten wir in meiner Familie in allen Ehren

Mache ich tatsächlich öfter. Ich liebe z.B. Mercedes A-Klassen. Wenn ich eine sehe, weiß ich, dass ich sie mir leisten kann. Ich kaufe Sie aber nicht, fahre auch fast nie Auto.

Häuser und teure Küchen/Bader kann ich mir leider noch nicht leisten (bzw. das kostet dann die finanzielle Freiheit).

Diesen Gedankengang habe ich auch sehr oft 😀

Kenne die Situation von meinem Nachbarn. Wir wundern uns oft übereinander.

Ich wundere mich wieso er stets den neuesten 7er BMW und teure mehrwöchige Urlaubsreisen "braucht"...

...und er wundert sich, wieso bei mir das Haus bereits bezahlt ist und wie ich es mir leisten kann, nur zwei Tage die Woche arbeiten gehen zu "müssen". 😉

Zitat von mowmoh am 27. Februar 2022, 15:23 Uhr

Meine Oma war ein Superstar unter den Sparern.

Sie hat lediglich eine Witwenrente bezogen und trotzdem einen dicken Batzen Geld jeweils an ihre Enkel und ihre Kinder vererbt.

Ihr Credo war: Ich schaue mir Dinge an und freue mich, weil ich das Geld habe sie mir leisten zu können. Aber ich kaufe sie mir nicht. Das gute Gefühl, zu wissen, dass ich mir die Sachen leisten kann, reicht völlig aus. 🙂

Probier es ruhig mal selber aus. Dein Nachbar hat ein neues Auto. Okay, wieviel kostet das? Könntest du es dir auch leisten? Ja? Smile.

Ich liebe meine Omi und ihren Ansatz halten wir in meiner Familie in allen Ehren

Da gibts ein passendes Lied der Kabarettistin Martina Schwarzmann dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=NlAgr5b5ri8

 

Wie sehr deine Oma doch Recht hat.

Hab mich neulich mit einem Kollegen darüber unterhalten, was denn sein Stern auf der Haube so gekostet hat. Da hab ichs mir natürlich nicht verkneifen können zu begegnen "und dann haste den gleich bar gezahlt, oder?". Seine Reaktion war unbezahlbar.

Da fahr ich mit Stolz meinen alten Hobel, es gibt sowieso nichts schöneres, als "reich" zu sein und "arm" zu wirken.

viele Grüße