Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bücher/Filme

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Buch/Filmempfehlungen für die Themen: Minimalismus/Frugalismus evtl. Stoizismus allerdings nicht in Format von Lebensratschlägen/Anleitungen, eher Belletristik. Rocky, Minimalism, Marc Aurel eher nicht mein Ding oder ist etwas ausgelutscht. Hat jemand gute Vorschläge? Sehr gerne Deutsch, bzw. mit Bezug zu Deutschland. Danke und Grüsse.

Die Frage wollte ich auch schon stellen!

Mir fällt dazu ein:

Henry David Thoreau - Walden

https://de.wikipedia.org/wiki/Walden

und

Meister Bankei Die Zen-Lehre vom Ungeborenen

https://www.amazon.de/Meister-Bankei-Die-Zen-Lehre-Ungeborenen/dp/3502640505/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Bankei+Eitaku&qid=1588776383&sr=8-1

All you need is less,  eher von der ökonomischen Seite.  Nico Paech,  Professor für Postwachstums Forschung

ganz neu, kam grad erst raus.

viele Grüße!

Fight Club, falls den nicht eh schon jeder gesehen hat. Aber ich hab ihn dann direkt nochmal geguckt, als ich das mit der Minimalismus-Botschaft erfahren habe 😀 Hier auch ein Artikel dazu: https://www.theminimalists.com/fc/

This is the start of anything you want.

Einer der Klassiker:

https://de.wikipedia.org/wiki/Into_the_Wild

 

Viel lernen kann man sicher auch von Forrest Gump, wenn man es aus der Frugalisten-Perspektive betrachtet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Forrest_Gump

Ich schätze Bücher mit Long-Distance-Outdoor Erfahrungen. Sie regen den Geist an und zeigen wie wenig es benötigt, Glück im Kleinen bzw. in der Natur zu finden.

Nicolas Vanier: Schneekind
Joey Kelly: Hysterie des Körpers: Der Lauf meines Lebens
Wolfgang Büscher: Berlin - Moskau: Eine Reise zu Fuß
Christina Thürmer: Laufen, Essen, Schlafen

Auch Biographien sind hochspannend und berichten vom Survival in Extremsituationen. Dabei möchte ich nicht den Ernst der Bücher kleinreden, kritisches Auseinandersetzen ist und bleibt wichtig.

Jenniver Niven: Packeis: Das Drama der kanadischen Polarexpedition 1913
Hildegard Knef: Der geschenkte Gaul
Jon Krakauer: In eisige Höhen

@Underwood: Into the wild ist ein wunderbarer Film, leider tragisch