Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bud / Ungewöhnliche Lebenssituation

Hallo zusammen,

mein Name ist Bud, ich bin 26 Jahre jung und schaue schon seit geraumer Zeit in diesen Forum vorbei.

Durch meine aktuelle Lebenssituation fällt mir das sparen leicht. Ich arbeite seit drei Jahren deutschlandweit auf Montage. Hierdurch bin ich von Mo-Fr im Hotel. An den Wochenenden wohne ich im Elternhaus, bei meiner Freundin oder auch (sehr selten) im Hotel. Eine eigene Wohnung macht für mich aktuell keinen Sinn. Es würde zusätzliche Kosten generieren für wenige Übernachtungen im Monat. Auto wird durch die Firma gestellt.  Durch ein überdurchschnittliches Einkommen und geringe Ausgaben (der deutlich wichtiger Aspekt )kann ich aktuell 2,5k - 3k im Monat zur Seite legen ohne auf irgendwas zu verzichten.

Da ich dieses Leben allerdings nicht ewig führen kann und möchte, bin ich bestrebt in den nächsten 4-5 Jahren eine möglichst hohe Summe anzusparen.

Aktuell fällt es mir schwer mein Geld anzulegen. Bis vor einem Jahr habe ich monatlich ETFs bespart. Da ich die Preise allerdings aktuell zu teuer finde setze ich weitere Einzahlungen aus. Ob das klug/richtig ist Zweifel ich allerdings selbst an. Vielleicht finde ich hier im Forum noch Alternativen bzgl. der Geldanlage.

Bei Fragen gerne melden!

 

Gruß

Bud

 

PS:

@oliver, ich habe teilweise Probleme mit meinen Android Handy den Text zu verfassen. Sobald ich ein Buchstabe ändern möchte, wird teilweise das ganze Wort gelöscht/verschoben.

 

 

Hallo @bud !

Keine schlechte Summe, die du da sparst 🙂

Was führt dich denn zu der Erkenntnis, dass die Preise zu teuer sind? Ich nehme mal an, dass du in einen klassischen Aktien-ETF investiert hast?! Die Aktien, sind aber derzeit nicht zu hoch bewertet, egal was du da so gelesen oder gehört hast. Sie sind zwar nicht mehr billig, aber eben auch nicht überbewertet. Du darfst hier nicht den Fehler machen und dich auf dein Bauchgefühl verlassen. (Ist bei Aktien fatal!) Die scheinbar hohe Bewertung kommt vor allem durch die niedrige Zinsen. Der Wert einer Aktie ist die Summe der abgezinsten zukünftigen Gewinne. Liegt der Zinssatz z.B. bei 1%, so sind 10 EUR, die dir nächstes Jahr zufließen werden, heute nur 9,90 EUR wert. Wenn nun die Zinsen fallen, oder gar bei 0% liegen, dann steigt der Aktienwert logischerweise an. Die 10,- EUR, die du nächstes Jahr bekommen, sind auch heute schon 10 EUR wert. Hier nochmal ein Link, der das ganze anhand des KGV bewertet https://www.boerse.de/dax-kgv/ Auch da kannst du sehen, dass die Aktien nicht wirklich teuer sind. Es kann zwar durchaus in den nächsten Monaten ein paar Rücksetzer geben, aber wenn du kontinuierlich und regelmäßig investierst, sollte da nicht viel schief gehen.

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, Aktien ETF. Msci World + Msci Emerging Markets.

Ich muss zugeben dass es sich eher um ein Bauchgefühl und "aufgeschnapptes" Gefühl handelt.

Wie ist deine Meinung zu Dividenden ETFs? Interessant?

 

Vielleicht hilft Dir dieses Video wieder auf die Beine. Die Welt geht nicht unter. 🙂

Mission Money spricht mit Robert Halver:

https://youtu.be/NYrfEcAd7lM

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

@bud Dividenden sind bei einem Unternehmen nicht entscheidend. Das ist nur das Spiel "rechte Tasche - linke Tasche". Wichtig ist der Unternehmensgewinn, oder Gewinn pro Aktie. Ich persönlich schere mich daher nicht groß um Dividenden, denn es ist egal, ob das Geld an die Aktionäre ausgeschüttet wird, oder im Unternehmen bleibt. Es geht dir als Anleger nicht verloren. Ich habe nur einen ganz simplen DAX-ETF und sonst hauptsächlich Einzelaktien.

Zitat von Fritz am 31. Dezember 2019, 11:04 Uhr

Ich persönlich schere mich daher nicht groß um Dividenden, denn es ist egal, ob das Geld an die Aktionäre ausgeschüttet wird, oder im Unternehmen bleibt. Es geht dir als Anleger nicht verloren.

Wenn eine Firma Pleite geht, sind die nicht gezahlten Dividenden auch weg und der Aktienwert ist dann auch gegen Null.
Deshalb finde ich die Dividende nicht unwichtig.

 

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Wenn du regelmäßig Geld aus deinem Unternehmen beziehen willst, kannst du auch regelmäßig Anteile verkaufen, das macht keinen Unterschied.