Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bitte beurteilen Sie meinen finanziellen Plan

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Sparschwein am 6. Mai 2024, 11:52 Uhr

Du hast über 6k Nettoeinkommen, aber nur etwas über 30k auf der Seite an Vermögen.

Falsch.

Ich verstehe dein Gesamtkonzept ausserdem nicht.

Korrekt, s.o.

Zitat von SteZel am 6. Mai 2024, 10:11 Uhr
  • Ich danke euch wirklich sehr und bin sehr dankbar für eure konstruktive Kritik, welche ich sehr ernst nehme, da noch Anfänger. Jedoch, scheint es mir so, als Ihr eher alle ein wenig sehr zurückhalten seit, bin jetzt eher etwas demotiviert 🙁 :).

Das liegt einfach daran, dass wir bzw. viele von uns mit ü50 mehr Lebenserfahrung haben und das was Du planst bereits durchlebt haben. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Nach meiner Erfahrung sind Ausgaben meist höher als geplant und Renditen niedriger als erwartet. Du hast noch den Elan der Jugend 😉  aber den solltest Du auch nutzen 🙂

@stezel

Mit dem Kindern in die Natur gehen und dort was machen und dennoch 400€ für Hüpfburgen auszugeben finde ich super und ein Schtritt nach vorne.

Ansonsten sei angemerkt, dass das alles für mich anlagenseitig noch keine durchgängige Struktur hat. Ok, du schreibst ja selbst dass noch geübt wird.

Genau das ist auch mein Rat: plane wenig, lebe bewusst und viel, vor allem mit der Familie. Hau rein im Job, jetzt ans Aufhören zu denken oder konkret zu planen ist vieeel zu früh. Hinterkopfgedanken reichen und nerven weder deine Frau noch wirst du selbst ggf. ungeduldig falls Frau,  Kinder oder sonstwas anders läuft als geplant.

Ich habe das für mich so gehalten: Mindest: Früher aufhören wäre ja super! Beobachten was wie läuft aus 'den Augenwinkeln', sparen anlegen und das ganze strukturiert tun. Geduld zeigen. Keine Ungeduld. Verluste oder auch Nackenschläge aushalten und dran bleiben, egal ob Job, Krankheit, Börsencrash. Dann mit egal was, Ende 40, Mitte 50.... gna-den-los sein altes Ziel ansteuern und durchziehen.

Bis dahin, nochmal: Füße stillhalten. Jeglicher Detail move in diesem Thema und drumherum stresst dich und deine Umgebung nur.

• Zeit mit den Kindern in der Natur verbringen, anstatt in Hüpfburgenländer etc. von momentan 500-600Euro auf 400 Euro = -100 bis -200 Euro.

Kinder sind 5,2,2. Wie schafft man es denn mit so kleinen Kindern im Monat 600 Euro für Freizeit rauszuhauen?

Wie hoch sind die Zinsen aktuell in Deutschland?
Bauzinsen Tabelle 2024: Aktuelle Bauzinsen im Überblick
Sollzinsbindung Fester Sollzins p.a. Effektiver Jahreszins p.a.
10 Jahre 3.37 % 3.45 %
15 Jahre 3.45 % 3.53 %

Ich habe gesagt, steuerliche lokale Aspekte, etc. sind zu berücksichtigen. ABER: Wir sind in einer Hochzinsphase, tatsächlich ist amortisieren aktuell durchaus sinnvoll - aber in den nächsten 2-5 Jahren wird man weider bei 2-3% abschliessen können - und dann gilt mein Argument sehr wohl. Das machen ja auch alle professionellen Immobilienentwickler so: solbald sie wieder Cash aus Mieten haben für Sicherheiten neuer Hypos, wird gebaut oder gekauft fürs Wachstum, nicht erst alles Amortisiert, Geld gehortet und erst dann der nächste Wachstumsschritt eingeleitet.

Bitte um Quellen für eine Aktienüberbewertung, einzeltitel die Überbewertet sind gilt nciht - das gibt es immer und in jeder Marktphase. Der S&P 500 übrigens hat nach Inflation übrigens noch nicht einmal das alte Allzeithoch überschritten...

https://www.payoff.ch/news/inflationsbereinigt-notiert-der-sp-500-noch-deutlich-unter-dem-allzeithoch

Dieses Bild spricht eine andere Sprache, viel eher ist der grosse westliche Markt in seinem üblichen Trott, die Emerging Welt hingegen halte ich für nach wie vor unterbewertet (China, Indien, Südamerika,...), die 2022er Baisse ist da bei weitem nicht aufgeholt.

https://www.investopedia.com/ask/answers/042415/what-average-annual-return-sp-500.asp

Das aber alles Nebenschauplätze vom eigentlichen Thema.

Der Hinweis, die Kinder sind JETZT klein, der Vater wird JETZT gebraucht, finde ich absolut korrekt und bedenkenswert. Siehe hier das sehr löbliche Beispiel von Oliver N. hier - seine Prioritäten und ursprünglichen Ziele sehr weise angepasst, chapeau!

Zitat von Muslime_Frugi am 6. Mai 2024, 11:07 Uhr

@stezel

ich möchte neben einem herzlichen Willkommen dich beglückwünschen zu der guten Basis.

Wenn ich dir einen Wunsch ans Herzen legen darf, dann ist es im Moment zu leben. Und zwar bewusst und reflektiert, wenig in der Zukunft hirnen.

Konsumiere bewusst, investiere die Sparrate dauerhaft und konsequent. Wechsel nicht ständig die Anlagestrategie. Sehe deine Arbeit nicht als deinen Feind, der dir das Leben vermiesen will und nutze die Blüte deines Lebens die nächsten 15-20 Jahre um Gas zu geben. Wenn man wie du mit Mitte 30 mental und körperlich gesund ist, bleibt neben einer Vollzeittätigkeit genügend Energie für Familie, Sport und Hobbies.

Du bist gesund, gut (aus-) gebildet, gutverdienend und gehörst somit zum leistungsfähigen und privilegierten Teil der Gesellschaft.

Du scheinst gute Umgangsformen zu haben, fragst uns hier in der Headline in der „Sie“ Form um Rat.
Unterstellt, dass du eine charakterlich integre Person bist, so hinterfrage dich bitte warum du vorsätzlich heute schon planst, mittels eines MIDI-und Minijob in 15!! Jahren die Mitmenschen, sprich Solidargemeinschaft den allergrößten Teil eurer (familenversichert) Gesundheitskosten finanzieren zu lassen.

Viel Erfolg und hau rein!

Hallo Muslime_Frugi,

Danke dir für Ihnen für Ihren Kommentar.

Vielen Dank, ich bin mir schon bewusst, dass Ich mehr verdiene als der Durchschnitt. Aber ich bin der Meinung, dass man kein Geld geschenkt bekommt und für soviel Geld auch viel tun muss. Dies geht mit der Zeit auf die Psyche, Gesundheit und Lebenszeit, trotz Spaß an der Arbeit.

Ich bin der Meinung, nicht böse gemeint, dass ich mit meinen Einnahmen und somit Steuern momentan und die letzten Jahre genug für die Gemeinschaft bezahlt habe und bezahle.

Viel lieber wäre noch ein Ziel in Zukunft noch mehr zu Spenden an Organisationen, welche ich unterstützen möchte (Mache ich jetzt schon).

Auf eine Frage noch ... Ich habe mit 35 Jahre nun 19,66 Rentenpunkte gesammelt.

Gruß

Stephan

Zitat von Sparschwein am 6. Mai 2024, 11:52 Uhr

Du hast über 6k Nettoeinkommen, aber nur etwas über 30k auf der Seite an Vermögen. Was hat sich denn in den letzten Jahren massiv verändert, dass du entweder a) erst seit Kurzem dieses Gehalt hast, oder b) erst seit Kurzem viel weniger Ausgaben hast, als noch zuvor?

Ich verstehe dein Gesamtkonzept ausserdem nicht. Du hast doch JETZT kleine Kinder, die deine Zeit benötigen, du wirst doch JETZT zu hause als Vater gebraucht. Stattdessen planst du in 15 Jahren auf einen Midjob zu wechseln. Wieso hältst du das für sinnvoll? Arbeite doch lieber jetzt weniger und gib perspektivisch mit 50 noch mal Gas?!

Schliesse mich darüber hinaus meinen Vorrednern an - 9% über Inflation pro Jahr dauerhaft mit irgendeinem Depot - geschweige denn mit deinem low risk Gebilde - vergiss es. Rechne mit 4-5% und freu dich, wenn es mal ein bisschen mehr sein sollte.

Mit den genannten Rahmenbedingungen kannst du mit 50+ deine Arbeitszeit runterschrauben, wenn ihr dann das Haus verkaufen solltet - aber das hast du gar nicht vor.
Sehe es also aktuell nicht, mit der Finanziellen Freiheit.

Hallo Sparschwein,

Danke für deine Antwort.

Ich verdiene momentan sehr gutes Geld, hier haben sich auch auch z.B. die  Rückzahlungen der Darlehen, vorallem vor 2 Jahren drastisch erhöht. Diese sind ohne dieses Gehalt nicht mehr bezahlbar (War aber so geplant, da ich es mit dem Gehalt locker bezahlen kann, sry nicht eingebildet klingen). Wollte halt so wenig Zinsen wie möglich der Bank schenken. Also jetzt Teilzeit zu arbeiten, macht kein Sinn, da ich auch nicht mehr so einen Job mit dem Gehalt finden würde.

Wieso meinst du, ich müsste mein abbezahltes Haus verkaufen, um meinen Plan umzusetzen ?

Gruß

SteZel

Zitat von konsument am 6. Mai 2024, 12:54 Uhr
Zitat von SteZel am 6. Mai 2024, 10:11 Uhr
  • Ich danke euch wirklich sehr und bin sehr dankbar für eure konstruktive Kritik, welche ich sehr ernst nehme, da noch Anfänger. Jedoch, scheint es mir so, als Ihr eher alle ein wenig sehr zurückhalten seit, bin jetzt eher etwas demotiviert 🙁 :).

Das liegt einfach daran, dass wir bzw. viele von uns mit ü50 mehr Lebenserfahrung haben und das was Du planst bereits durchlebt haben. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Nach meiner Erfahrung sind Ausgaben meist höher als geplant und Renditen niedriger als erwartet. Du hast noch den Elan der Jugend 😉  aber den solltest Du auch nutzen 🙂

Hallo konsument,

Danke für deinen Kommentar.

Zitat von Absprung_2020 am 6. Mai 2024, 13:10 Uhr

@stezel

Mit dem Kindern in die Natur gehen und dort was machen und dennoch 400€ für Hüpfburgen auszugeben finde ich super und ein Schtritt nach vorne.

Ansonsten sei angemerkt, dass das alles für mich anlagenseitig noch keine durchgängige Struktur hat. Ok, du schreibst ja selbst dass noch geübt wird.

Genau das ist auch mein Rat: plane wenig, lebe bewusst und viel, vor allem mit der Familie. Hau rein im Job, jetzt ans Aufhören zu denken oder konkret zu planen ist vieeel zu früh. Hinterkopfgedanken reichen und nerven weder deine Frau noch wirst du selbst ggf. ungeduldig falls Frau,  Kinder oder sonstwas anders läuft als geplant.

Ich habe das für mich so gehalten: Mindest: Früher aufhören wäre ja super! Beobachten was wie läuft aus 'den Augenwinkeln', sparen anlegen und das ganze strukturiert tun. Geduld zeigen. Keine Ungeduld. Verluste oder auch Nackenschläge aushalten und dran bleiben, egal ob Job, Krankheit, Börsencrash. Dann mit egal was, Ende 40, Mitte 50.... gna-den-los sein altes Ziel ansteuern und durchziehen.

Bis dahin, nochmal: Füße stillhalten. Jeglicher Detail move in diesem Thema und drumherum stresst dich und deine Umgebung nur.

Hallo Absprung_2020,

Und danke für eure Tips :).

Zitat von Privatier am 6. Mai 2024, 15:21 Uhr
  • Zeit mit den Kindern in der Natur verbringen, anstatt in Hüpfburgenländer etc. von momentan 500-600Euro auf 400 Euro = -100 bis -200 Euro.

Kinder sind 5,2,2. Wie schafft man es denn mit so kleinen Kindern im Monat 600 Euro für Freizeit rauszuhauen?

Hallo Privatier,

Damit meine ich die Kosten für die Kinder allgemein in den letzten Monaten, inklusive Kinderkleidung, Spielzeug und Geschenke für Kindergeburtstage anderer Kinder.

Gruß

SteZel

ah, ok. Das hatte ich falsch verstanden. Aber dann ein Hinweis: auch wenn man die Ausgaben ganz gut unter Kontrolle halten kann, es wird meiner Einschätzung nach auf jeden Fall mehr. In 12 Jahren sind die dann 17, 14, 14...warte mal ab. Oder in 16 Jahren 21, 18, 18. Alle laufen voll in die maximale Ausgabenhöhe rein (Auslandsjahr, Führerschein, Studium, etc.).

Zitat von SteZel am 7. Mai 2024, 6:24 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 6. Mai 2024, 11:07 Uhr

Ich bin der Meinung, nicht böse gemeint, dass ich mit meinen Einnahmen und somit Steuern momentan und die letzten Jahre genug für die Gemeinschaft bezahlt habe und bezahle.

Viel lieber wäre noch ein Ziel in Zukunft noch mehr zu Spenden an Organisationen, welche ich unterstützen möchte (Mache ich jetzt schon).

Das sind typische Rechtfertigungsreaktionen, und sich rein waschen wollen. Ich sehe diese als positiv, da du merkst das etwas nicht passt und du ein schlechtes Gewissen hast. Das zeugt von einer gewissen Empathie.

Negativ ist das Bild auf die FIRE Community im Allgemeinen. Man fühlt sich als Leistungsträger von der Solidargemeinschaft ausgenommen, will sich was zurückholen und fühlt sich dazu auch berechtigt. Es geht halt viel darum die eigene Situation zu optimieren, koste es was es wolle...

Zitat von Privatier am 7. Mai 2024, 8:59 Uhr

ah, ok. Das hatte ich falsch verstanden. Aber dann ein Hinweis: auch wenn man die Ausgaben ganz gut unter Kontrolle halten kann, es wird meiner Einschätzung nach auf jeden Fall mehr. In 12 Jahren sind die dann 17, 14, 14...warte mal ab. Oder in 16 Jahren 21, 18, 18. Alle laufen voll in die maximale Ausgabenhöhe rein (Auslandsjahr, Führerschein, Studium, etc.).

Dazu kommt ... man kann mit 45-50 Jahren nicht mal eben so das Gehalt hochschrauben, wie man es gerne hätte. Mag sein, dass das dem ein oder anderen möglich ist, aber generell kann man das kaum so annehmen. Vor allem ... wenn das möglich ist und man davon Gebrauch macht, fehlt einem dann ja die Zeit, um mit den Halbstarken noch was zu erleben, bevor sie ausziehen. Meine Kids sind jetzt 12 u 14, das dauert noch 5 Jahre, dann packen die ihre Koffer. Das ist schon ganz witzig, dass ich FI erreicht habe und mir daher viele Freiheiten gönnen kann, um was auch immer mit denen zu machen. Wenn ich mir jetzt überlege, ich müsste mehr arbeiten, weil mein FI-Plan bröckelte ... da würde 'ne Menge hinten runterfallen, weil das ziemlich aufwändig wäre und noch nicht mal sicher wäre, dass es auch (finanziell) klappt. Da sollte man schon im Auge behalten, welche Optionen man in welcher Lebensphase hat und welche man wann aufgibt.

Für mich war es, da es jetzt hier auch um die Kids geht, stehts wichtig,  dass ich nicht nur die Kosten unter Kontrolle hatte, sondern diese wichtige Kontrolle auch der Tochter schon recht früh transportiert habe.

Einfach mal sagen, "das geht jetzt mal nicht, das Geld können wir nicht ausgeben" war Teil der Erziehung. Kurzum: Alle mitnehmen, und ggf. nicht nur für sich rumwurschteln... wie ich das hier bei @stezel rausgelesen habe. Einmal habe ich der halbwüchsigen Tochter sogar mal verzapft, dass wir eben knapp über Hartz Niveau liegen und jetzt für ihre Wünsche mal kein Geld da ist. Das war dann erstens kontraproduktiv, da ernsthaft Ärger mit der First Lady bekommen "so einen Sche... zu erzählen ginge gar nicht", sowie zweitens ich dann unglaubwürdig war bei der halberwachsenen Tochter, weil kurz davor Urlaub im südlichen Afrika und dieser 'Trick' dann doch eher durchschaubares Kindergartenniveau hatte. Naja, Spaß muss sein innerhalb der Family.

Kurzum, Kostenbewusstsein entwickeln schadet eher nicht. Tochter scheint mit Geld umgehen zu können!

Das sind typische Rechtfertigungsreaktionen, und sich rein waschen wollen. Ich sehe diese als positiv, da du merkst das etwas nicht passt und du ein schlechtes Gewissen hast. Das zeugt von einer gewissen Empathie.

Negativ ist das Bild auf die FIRE Community im Allgemeinen. Man fühlt sich als Leistungsträger von der Solidargemeinschaft ausgenommen, will sich was zurückholen und fühlt sich dazu auch berechtigt. Es geht halt viel darum die eigene Situation zu optimieren, koste es was es wolle...

Seit deiner ominösen 180 Grad-Kehrtwende ist deine penetrant immer wieder aufkommende Oberlehrerart ähnlich unerträglich wie die Zeugen Jehovas. Ich frage mich, warum du überhaupt noch hier schreibst.

Wenn man seine Finanzen und Abgabelasten optimiert, egal ob bei der Sozialversicherung oder bei den Steuern: ist assozial und gesellschaftsfeinlich.

Wenn man ganz aufhört zu arbeiten: ist man assozial und gesellschaftsfeindlich

Übt man einen Midijob aus: ist man ebenfalls gesellschaftsfeindlich 🤷🏻‍♂️

Was genau hält dich in einem Frugalistenforum wenn du jegliche Form der Finanzoptimierung mit Hinblick auf mehr Freizeit verteufelst?!?

Dabei hast du mit deinen Unbezahlten Urlauben und deinem Sabatical ebenfalls nur einen Midijob! Allerdings so irre gut bezahlt dass du auch bei einer halben Stelle noch immer maximale Sozialabgaben leistest.

Währenddessen gebt ihr als Paar monatlich hohe(!) vierstellige Beträge aus die jeden Frugalisten schaudern lassen. Wenn du keine Tolleranz mehr aufbringen kannst gegenüber Leuten die Budget-orientiert und kosteneffizient leben und einen anderen Lifestyle verfolgen und z.b. nur in Teilzeit arbeiten wollen, dann halt doch einfach auch mal die Klappe anstatt jedem nicht Vollzeiter immer und immer wieder Vorträge zu halten während du selbst planst, den Ausstieg aus dem Berufsleben mit min. einem Jahr Arbeitslosengeld auf Gemeinschaftskosten zu beenden!!!? (übrigens ebenfalls nicht nur assozial sondern auch illegal). Aber da verzrittst du ja die Ansicht dass das total okay ist weil du ja lebenslang eingezahlt hast... dein Ernst?!

Ich spende auch recht große monatliche Beträge (wie du weißt ist das mehr als du an KV zahlst). Du willst mir dann stets und wiederkehrend erklären dass ich das nur aus schlechtem Gewissen mache um mich wegen meiner geringen KV-Abgaben rein zu waschen - was für ein Unsinn 🧐 Ich hoffe du merkst noch selbst dass du dich in deinen Extremansichten verrenst und wie du mit diesen fortlaufenden mobbingartigen "Auftritten" an Intoleranz  wirkst...😘

Anknüpfend an meinen Vorredner, zum letzten mal und völlig offtopic:

Eines der großen Probleme in D ist ja der mangelhafte Wohnraum. Ich finde es total asozial, in einem völlig übergroßen Haus zu wohnen, während andere auf der Straße oder in Containern leben.

"Es geht halt viel darum die eigene Situation zu optimieren, koste es was es wolle..." ==> so wie du das auch immer machst.

"Das sind typische Rechtfertigungsreaktionen, und sich rein waschen wollen. " ==> und komme uns jetzt nicht mit diesen.

Ich würde vorschlagen, dass du, einsichtig wie du bist, 2 Zimmer deines Hauses umsonst an bedürftige Personen weitergibst. Dann darfst Du gerne weiter über andere urteilen.

Zitat von Privatier am 7. Mai 2024, 12:27 Uhr

Anknüpfend an meinen Vorredner, zum letzten mal und völlig offtopic:

Putzig dein dominantes "zum letzten Mal" bei hitzigen Diskussionen 😉

Zitat von Privatier am 7. Mai 2024, 12:27 Uhr

Ich würde vorschlagen, dass du, einsichtig wie du bist, 2 Zimmer deines Hauses umsonst an bedürftige Personen weitergibst. Dann darfst Du gerne weiter über andere urteilen.

Nach der Trennung und während der merkelschen Flüchtlingskrise habe ich tatsächlich 2016 für 7 Monate eine syrische Frau mit 2 Kindern bei mir und meinen Kindern wohnen lassen. War eine schöne Erfahrung.

Dann für 2 Jahre an eine 5 köpfige Familie vermietet die Platz brauchte und ich brauchte das Geld. Win-Win.

Nun leben wir zu 5. hier und die Hütte ist gefüllt. Auf mein Arbeits- und Meditationszimmer möchte ich nicht verzichten...

...ansonsten muss jeder selbst in den Spiegel schauen können. Ich werde mich weiter kritisch äußern wenn es angebracht ist. Dass dies hier nicht jedem gefällt ist mir natürlich bewusst und wird in Kauf genommen.

Dann für 2 Jahre an eine 5 köpfige Familie vermietet die Platz brauchte und ich brauchte das Geld. Win-Win.

Ich denke du hast es sehr gut gemacht und darfst und weiterhin Tipps geben was wir besser machen können.
Aber auch an alle anderen in diesem Forum muss ich sagen das ich den Eindruck habe das wir überdurchschnittlich viel Gutes für die Gesellschaft leisten.
Zum einen haben wir zumindest eine Zeitlang sehr viel gearbeitet.
Im Schnitt weniger als der Durschnitt konsumiert und damit die Umwelt geschont.
Und unser Wissen kostenlos geteilt damit auch andere davon profitieren können.

Jetzt lasst uns alle mal auf die Schulter klopfen was für tolle Menschen wir sind.

@stezel Bei dir lese ich raus das du gerade  super verdienst aber auch schon deine Grenzen spürst. Vielleicht bist du zu schnell zu hoch aufgestiegen. Dann geh mal kurz vom Gas, fahr etwas im Windschatten und wenn du wieder Power hast roll das Feld wieder von hinten auf. Dann wirst du schnell mit FI im Rücken das richtige tun. Und sobald du mit dem Dampfen aufgehört hast bin ich mir ganz sicher das du deine Ziele deutlich übertreffen wirst.

Zitat von Jan Veerman am 8. Mai 2024, 8:59 Uhr

Aber auch an alle anderen in diesem Forum muss ich sagen das ich den Eindruck habe das wir überdurchschnittlich viel Gutes für die Gesellschaft leisten.
Zum einen haben wir zumindest eine Zeitlang sehr viel gearbeitet.
Im Schnitt weniger als der Durschnitt konsumiert und damit die Umwelt geschont.
Und unser Wissen kostenlos geteilt damit auch andere davon profitieren können.

Jetzt lasst uns alle mal auf die Schulter klopfen was für tolle Menschen wir sind.

Mein Beitrag war ja nicht nur provozierend sondern schon eher polemisch. Ich höre jetzt damit auch auf. Aber es ist so wie du sagst Jan, wir brauchen uns hier nicht gegenseitig was vorzuwerfen.

Wir leben in dem Land mit der zweithöchsten Abgabenlast und einem ziemlich komplizierten Steuersystem. Ganze Herrscharen von Anwälten sind damit beschäftigt sogenannte Schlupflöcher zu finden und diese zu nutzen, unrühmliches Beispiel Cum-Ex-Geschäfte. Wir im Forum sind wahrscheinlich diejenigen, welche am meisten der Lasten schultern, siehe SteZel Brutto 10.100 Netto 6.650.

Ich halte es für eine absolute Pflicht die Vorgaben so auszulegen um das Maximum für sich rauszuholen, so ist das System nämlich konzipiert. Siehe auch die ganzen Förderungen, die von unser aller Steuergelder bezahlt werden. Das hat nichts mit moralischen Aspekten zu tun, solange sich alles im rechtlich vorgegebenen Rahmen bewegt. Kein Verständnis habe ich für vorsätzlichen Missbrauch. Wenn etwas nicht passt wird das vom Gesetzgeber korrigiert, meistens jedenfalls 😉

VorherigeSeite 2 von 3Nächste