Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bis jetzt im Zeitplan

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und beschäftige mich seit circa 3 Jahren mit  Frugalismus.

In meiner Freizeit bin ich viel mit Freunden unterwegs, auf Festivals, am reisen oder Schraube an Mopeds. Diese Hobbys kosten mich circa 300€ im Monat, jedoch ist mein restlicher Lebensstil ähnlich, wie der eines Studentents.

Mein Plan ist es mit Anfang 30 "frei" zu sein, bzw. alle laufenden Kosten durch passives Einkommen zu decken. Diese sind momentan circa 1000€/Monat.

Bis circa 40 möchte ich auf jedenfall arbeiten, um in Richtung 2000€/Monat als passives Einkommen zu erwirtschaften und so eine Familienplanung oder teurere Hobbys zu ermöglichen .

Die letzten 4 Jahre habe ich dual studiert und hatte einen Nebenjob. So konnte ich circa 30% meines Nettos sparen. Seit Anfang des Jahres bin ich als Ingenieur fest angestellt und habe auch weiterhin meinen Nebenjob. Dadurch sind in den ersten Monaten Sparquoten >60% möglich gewesen. Meinen studentischen Lebensstil möchte ich möglichst lange bei behalten. Der Frugalistenrechner ergibt, dass ich in etwas unter 10 Jahren frei bin und in 14-15 Jahren die 2000€/Monat-Marke knacken werde. Daher bin ich momentan sogar etwas vor meinem "Zeitplan", jedoch sind Verzögerungen durch Teilzeitarbeit/Kinder/Elternzeit/Sabbatical möglich und wahrscheinlich.

Letztendlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich mit 40 nicht einfach von jetzt auf gleich kündige. Mir geht es um das Ziel nicht arbeiten zu müssen, um freier handeln zu können und ggf. frühzeitig Stunden reduzieren zu können.

 

Wie findet ihr meinen Plan? Was habe ich noch nicht berücksichtigt und gibt es hier im Forum auch ähnlich junge Leute die sich mit dem Thema auseinandersetzen?

Sind hier Leute unterwegs die bereits frei sind? Wie gestaltet ihr jetzt den Alltag? Geht ihr noch arbeiten, reist ihr viel oder habt ihr viele neue Hobbys entdeckt?