Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Besser spät als nie

Hallo,

ich bin definitiv Späteinsteigerin und noch völlig Anfängerin. Aber besser spät als nie. Ich bin 58 Jahre alt, habe einen bald 17-jährigen Sohn und zwei Kater. Vor wenigen Tagen habe ich meine Abfindungsvereinbarung unterschrieben und werde ab 08/20 ohne Job  sein. Mein Renteineintrittsalter wäre 04/28, aber bis dahin reicht die Abfindung definitiv nicht. Aber die Abfindung reicht bis zu meinem frühestmöglichen Renteneintritt. Der wäre 10/24. Dies wäre aber mit lebenslangen großen Abschlägen verbunden.

Ich habe Alles durchgerechnet, das Budget des kompletten letzten Jahres genommen, inkl. sämtlicher Barabhebungen, Kreditkartenbeträge, Sonderzahlungen wie Brille usw, denn man sollte auf unvorhergesehene Finanzbrocken wie Brille vorbereitet sein. Diese Kosten habe ich durch 12 geteilt und so meinen monatlichen Bedarf ermittelt.Und der ist definitiv zu hoch.

Mein Ziel ist es, dass ich mit der Abfindung, ohne Einbuße an Lebensqualität bis zu meiner regulären Rente hin komme und so keine Abzüge habe. Außerdem finde ich das Konzept super, nicht ständig Kauflösungen zu finden, sondern z. B. was zu reparieren, zu tauschen usw. Mir geht die Überkonsumiererei und Wegwerferitis auf den Keks und es schadet der Umwelt.