Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedingungsloses Grundeinkommen

bei einem BGE würde ich meine Arbeit im gleichen Zug verringern, da ich im Moment noch mehr arbeite als mir eigentlich lieb ist, im Gegenzug würde ich mir dann auch keinesfalls neue Arbeit irgendwo suchen, ich glaube auch nicht an diese angebliche Selbstverwirklichung und das alle Menschen unbedingt arbeiten wollen sondern eher daran dass Menschen so wenig wie möglich arbeiten im Sinne der Energieerhaltung, Löwen oder andere Tiere gehen z.b. auch nur jagen wenn sie Hunger haben, wenn du ihnen immer Essen hinstellst verkümmern ihre Fähigkeiten und am Ende verlernen sie sogar das jagen oder die Fähigkeit zu überleben, das könnte man auch (mit allem Respekt) auf "Hartz 4" übertragen....

Zitat von Michael321 am 18. Oktober 2019, 14:54 Uhr
Zitat von Viktor am 24. März 2019, 23:44 Uhr

Die Bedingung ist ja, dass jemand das Geld vorher erst erarbeitet haben muss, dem man es dann wegnimmt und an diejenigen umverteilt, die nicht Arbeiten wollen. Die Frage ist nur, ob man so etwas jetzt unbedingt moralisch vertretbar findet......

Geld wird nicht "erarbeitet", Geld wird verteilt. Übrigends, nicht jeder bekommt für seine Arbeit Geld (und von angemessen bzgl. Leistung/Ergebnis mal ganz abgesehen). Und sehr viele bekommen ja auch Geld, ohne überhaupt zu arbeiten.

Hallo Michael,

kannst du das bitte näher erläutern, was du damit genau meinst mit "Geld wird nicht erarbeitet sondern verteilt?

Wie gesagt zweifle ich auch nicht daran, dass es einen Anteil X gibt, der dann einfach nur "lebt". Der Anteil wird auch nicht klein sein. Aber definitiv auch nicht alle, denn ich möchte mal sagen: wer in D wirklich dauerhaft nichts tun möchte, und sich mit H4 zufrieden gibt, der hat kein Problem, dies auch zu erreichen und dauerhaft so zu leben. Auch heute schon, für diese Leute, die wirklich absolut nichts (und das dauerhaft) tun möchten, braucht es kein BGE.