Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bausparverträge behalten oder lieber Gold/Silber/Aktien?

Guten Abend,

ich habe mich ganz neu hier angemeldet, nachdem ich in einer Reportage auf Frugalisten gestoßen bin und uns sofort darin wiedererkannt habe. Das darauffolgende Einlesen hat richtig Spaß gemacht. Die anderen in unserem Umkreis leben anders. Ich werde uns in einem separaten Thread auch noch ein wenig näher vorstellen.

Gerne möchte ich vorab schon eine wichtige Frage stellen und hoffe auf Erfahrungen und Gedanken.

Es ist bereits einige Jahre her, dass wir im Studium Bausparverträge abgeschlossen haben. Richtig toll beraten wurden wir nicht. Außerdem waren wir jung und noch nicht so richtig in der Thematik angekommen. Heute bereuen wir den Abschluss…

Nun beschäftigen wir uns viel mit der Wirtschaft und möchten das Geld, welches wir im Studium ansparen konnten, vor einem möglichen Crash schützen. Außerdem zeigen neue Pläne, dass wir innerhalb der EU vermutlich eh kein Eigentum erwerben möchten. Diesbezüglich stellt sich die Frage, was wir mit den Bausparverträgen machen sollen. Würden wir sie kündigen, würden wir etwa 3000 Euro Abschlussgebühren verlieren. Bei einem Crash könnte es aber wesentlich mehr sein. 3000 Euro sind teures Lehrgeld und ich bin mit beiden Varianten extrem unzufrieden. Wenn wir die Verträge auflösen, würden wir Gold und Silber kaufen und dieses bei einer Firma (auf keinen Fall bei einer Bank) sichern. Hättet ihr Erfahrungen, welche Firmen in Frage kommen?

 

Künftig würden wir dann gerne statt in Bausparverträge in Aktien investieren. Interessant kommt uns der Fonds von Dirk Müller vor, der durch Futures abgesichert ist.

 

Welche Vor- und Nachteile seht ihr beim Kündigen oder Erhalten der Bausparverträge? Immerhin sind sie ja (leider) vorhanden...

 

Viele Grüße,

Ninha

Hallo, Ninha,

einen alten Bausparer mit 1% Guthabenzins würde ich aktuell behalten und mit dem Regelsparbetrag weiter besparen, bis die Kündigung der Bausparkasse kommt. Ein paar festverzinsliche Eierchen sollte man schon auch im Korb haben.

Einen neueren kann man meist getrost auflösen, da die Guthabenzinsen zu niedrig sind um attraktiv zu sein. Außer man hat ganz konkrete Immobilienwünsche und n guten Darlehenszins, dann lohnt sich´s darüber.

Sofern es Guthabenzinsen gibt, in jedem Fall halten.

Frisches Geld kann man investieren, ich halte den Silberpreis aktuell für gut. Mutige können auch in chinesische Technologiewerte investieren, den Handelskrieg können die USA auf lange Sicht nicht gewinnen.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Wie hoch ist der Guthabenzins und Darlehenszins der Bausparverträge ?

Wie hoch ist das angesparte Guthaben im Bausparvertrag ?

Wie ist das weitere Vermögen angelegt ? Wie hoch ist das aktuelle Gesamtvermögen ?

Die Abschlußgebühren gehen nicht verloren. Sie sind bereits weg. Es besteht keine eigene Verwendung mehr für die "zinsgünstigen Darlehen".

Optional kann an die Kinder übertragen werden. Diese können dann damit "zinsgünstig" bauen oder umschulden.

Welche Ziele und Wünsche bestehen ?

Wie wichtig ist das Thema Inflationsschutz und Rendite ?

Wie hoch ist die Sparquote ?

Besteht die Angst vor der Entwertung der Währung Euro ? Oder besteht die Angst vor einem Crash am weltweiten Aktienmarkt ?

Wann kommt der Crash ?

Was ist der Gedanke bzw. Vorteil bei der Lagerung von Edelmetallen bei einer Firma ?

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

Ich habe selbst einen BSV i.H.v. 150 TEUR, der mit knapp 60 TEUR angespart ist. Damit hatte ich vor, meine Immobilienfinanzierung, die in 2 Jahren fällig wird, abzusichern. Bereits heute ist jedoch die Wahrscheinlichkeit groß, dass meine Anschlussfinanzierung wesentlich günstiger ausfallen wird als das Bauspardarlehen. Ich werde also den Vertrag kündigen. Das Geld geht dann in ETFs.

Fazit: Mein Ziel hat sich verändert. Und das Ziel ist bei der Entscheidung (Behalten oder Kündigen) wichtig.

P.S. Von Edelmetallen in physischer Form halte ich gar nix. Bringt keine Erträge, Kauf und Verkauf kostet Geld, birgt hohe Kursrisiken.