Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKonto, Broker und DepotbankBankensicherheit
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bankensicherheit

Hallo!

Es macht bestimmt Sinn, mehr als nur ein Spar/Girokonto zu haben.

Ich habe 2 Girokonten bei 2 versch. Banken und dann noch ein Sparbuch bei einer Sparkasse.

Ob das noch Sinn macht, für "Notfälle" ein Sparbuch zu haben?

In Zeiten, wo man online binnen Minuten alles mögliche handeln und verschieben kann, ist das Sparbuch mMn komplett über. Wenn der Strom ausfällt, zahlt auch keine Bank ein Sparbuch aus, also ist selbst das kein Argument.

Für absolute Notfälle, siehe Blackout in Berlin, oder Bankkarte verloren/geklaut, Bargeld zuhause.

Zitat von TakeTwo am 6. Januar 2026, 15:19 Uhr

Für absolute Notfälle, siehe Blackout in Berlin, oder Bankkarte verloren/geklaut, Bargeld zuhause.

Etwas Bargeld habe ich auch auch zuhause. Neben dem Sparbuch, habe ich 2 Bankkarte und eine Visa.

Zu dem Sparbuch gab es damals auch ein Bankfach. Das hatte ich eine Zeit lang es Ablageort für einen Backup-USB genutzt. Nun gibt es die Fächer auch nicht mehr...

Frage:

Was für "Notfälle" sollen abgedeckt werden?

Wenn z.B. das Finanzamt die Konten pfändet/sperren lässt bis zur Klärung irgendeiner "Streitigkeit", dann hilft allenfalls ein Zweitkonto außerhalb von D?

Bei einem größeren Bankencrash am ehesten Vermögenswerte außerhalb des Bankensystems?!

(ggfs. WENIGE k€ in Form bunt bedruckter Baumwolle - in kleiner Stückelung!  + Gold und ggfs. Silber in physischer Form)

Zitat von exitus2022 am 10. Januar 2026, 14:09 Uhr

Frage:

Was für "Notfälle" sollen abgedeckt werden?

Wenn z.B. das Finanzamt die Konten pfändet/sperren lässt bis zur Klärung irgendeiner "Streitigkeit", dann hilft allenfalls ein Zweitkonto außerhalb von D?

Bei einem größeren Bankencrash am ehesten Vermögenswerte außerhalb des Bankensystems?!

(ggfs. WENIGE k€ in Form bunt bedruckter Baumwolle - in kleiner Stückelung!  + Gold und ggfs. Silber in physischer Form)

ich meinte das technischer Natur.