Ausstieg mit 55........die Voraussetzungen wären jetzt schon da, oder???
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 28. April 2026, 7:04 UhrZitat von Simba am 28. April 2026, 6:01 UhrDafür bin ich auch offen, falls der moralische Zeigefinger erhoben wird, solange sachlich und angemessen.
Was an Deiner Argumentation ist sachlich und angemessen?
Zitat von Simba am 28. April 2026, 6:01 UhrDafür bin ich auch offen, falls der moralische Zeigefinger erhoben wird, solange sachlich und angemessen.
Was an Deiner Argumentation ist sachlich und angemessen?
Zitat von koelschejung am 28. April 2026, 13:49 UhrZitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 28. April 2026, 7:04 UhrZitat von Simba am 28. April 2026, 6:01 UhrDafür bin ich auch offen, falls der moralische Zeigefinger erhoben wird, solange sachlich und angemessen.
Was an Deiner Argumentation ist sachlich und angemessen?
Danke!
Hab interessehalber mal (verspätet) die riesige Diskussion gelesen, von daher ist eigentlich alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Da erschleicht sich jemand mit Millionen-Vermögen unter Angabe von Unwahrheiten eine staatliche Leistung, die für ihn unter den genannten Rahmenbedingungen einfach nicht nicht da ist, blendet ganz wunderbar die Beispielrechnung von Muslime_Frugi aus (Danke dafür - war mir tatsächlich auch nicht so sehr bewusst, dass das gute alte bräsige "ich hab ein vielfaches davon eingezahlt" - Argument hier wohl ebensowenig greift), und möchte dann "sachlich und angemessen" zum wiederholten Male darüber philosophieren, wie es denn andere handhaben oder sehen.Die Meinung & der verwendete Terminus sind hoffentlich sachlich und angemessen genug: Ich persönlich halte das, was der TE tut, für hochgradig asozial.
Würde mir wünschen, dass man sich das dann zumindest nicht irgendwie als moralisch "schon ok" zurechtargumentiert, sondern anerkennt,
dass man aus egoistischen Motiven das bestmögliche für sich aus dem System herausholt und zumindest in dieser Angelegenheit unsolidarisch der Gesellschaft gegenüber agiert.
ich fühle mich nicht als Schmarotzer, da ich auch jahrzehntelang eine riesige Summe in diese "Art von Versicherung" eingezahlt habe und mir davon nur einen Bruchteil zurück hole.
Fühlst du dich nun ein wenig mehr als Schmarotzer, wo doch die Aussage mit dem Bruchteil sich als falsch erwiesen hat?
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 28. April 2026, 7:04 UhrZitat von Simba am 28. April 2026, 6:01 UhrDafür bin ich auch offen, falls der moralische Zeigefinger erhoben wird, solange sachlich und angemessen.
Was an Deiner Argumentation ist sachlich und angemessen?
Danke!
Hab interessehalber mal (verspätet) die riesige Diskussion gelesen, von daher ist eigentlich alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Da erschleicht sich jemand mit Millionen-Vermögen unter Angabe von Unwahrheiten eine staatliche Leistung, die für ihn unter den genannten Rahmenbedingungen einfach nicht nicht da ist, blendet ganz wunderbar die Beispielrechnung von Muslime_Frugi aus (Danke dafür - war mir tatsächlich auch nicht so sehr bewusst, dass das gute alte bräsige "ich hab ein vielfaches davon eingezahlt" - Argument hier wohl ebensowenig greift), und möchte dann "sachlich und angemessen" zum wiederholten Male darüber philosophieren, wie es denn andere handhaben oder sehen.
Die Meinung & der verwendete Terminus sind hoffentlich sachlich und angemessen genug: Ich persönlich halte das, was der TE tut, für hochgradig asozial.
Würde mir wünschen, dass man sich das dann zumindest nicht irgendwie als moralisch "schon ok" zurechtargumentiert, sondern anerkennt,
dass man aus egoistischen Motiven das bestmögliche für sich aus dem System herausholt und zumindest in dieser Angelegenheit unsolidarisch der Gesellschaft gegenüber agiert.
ich fühle mich nicht als Schmarotzer, da ich auch jahrzehntelang eine riesige Summe in diese "Art von Versicherung" eingezahlt habe und mir davon nur einen Bruchteil zurück hole.
Fühlst du dich nun ein wenig mehr als Schmarotzer, wo doch die Aussage mit dem Bruchteil sich als falsch erwiesen hat?
Zitat von Absprung_2020 am 28. April 2026, 14:12 Uhr@eiko was mich stört ist neben dem bereits von den Vorrednern Gesagten dein Punkt:
"Ich habe eine tolle verständnisvolle Sachbearbeiterin, die nicht vermittelt, sondern verwaltet und mir ..."
Ich kann mich da als Mitbürger über diese Art von Lob nur wundern. Da macht jemand, also eine von den Steuerzahlern bezahlte Beamtin, ihren Job grottenschlecht, strengt sich null an, weil sie auf das Geld der Einzahlenden offensichtlich nicht aufpasst ...., und wird dann von dir, weil es dir zum Vorteil gereicht, auch noch als "toll und verständndisvoll" klassifiziert.
Disfunktionalität ist geil, wenn ich da partizipiere. Und sich dann aufregen wenn im Land alle unzufrieden sind. Naja, das geht, denke ich, besser. Sowohl deine Einstellung als auch Verwaltung durch eine Behörde.
Ansonsten: Habe laut KFZ Versicherung nach 30 Jahren unfallfrei die Bestätigung, dass ich bei einem Unfall nicht in der Freiheitsschadensklasse nach iben wandere. Überlege mir, da mein Kotflügel so angekratzt aussieht, in des Nachbarn Garagentor (sein Schloss ist kaputt) mal reinzuballern. Win win Situation. Steht mir ja irgendwie zu, so nach 30 Jahren Beiträge ohne Gegenleistung, denn für die istvdas ja immer noch ein Bombengeschäft. Vielleicht simulier ich auch noch ein Schleudertrauma... Unfallversicherung hat auch noch noe was bezahlt für mich... usw.
@eiko was mich stört ist neben dem bereits von den Vorrednern Gesagten dein Punkt:
"Ich habe eine tolle verständnisvolle Sachbearbeiterin, die nicht vermittelt, sondern verwaltet und mir ..."
Ich kann mich da als Mitbürger über diese Art von Lob nur wundern. Da macht jemand, also eine von den Steuerzahlern bezahlte Beamtin, ihren Job grottenschlecht, strengt sich null an, weil sie auf das Geld der Einzahlenden offensichtlich nicht aufpasst ...., und wird dann von dir, weil es dir zum Vorteil gereicht, auch noch als "toll und verständndisvoll" klassifiziert.
Disfunktionalität ist geil, wenn ich da partizipiere. Und sich dann aufregen wenn im Land alle unzufrieden sind. Naja, das geht, denke ich, besser. Sowohl deine Einstellung als auch Verwaltung durch eine Behörde.
Ansonsten: Habe laut KFZ Versicherung nach 30 Jahren unfallfrei die Bestätigung, dass ich bei einem Unfall nicht in der Freiheitsschadensklasse nach iben wandere. Überlege mir, da mein Kotflügel so angekratzt aussieht, in des Nachbarn Garagentor (sein Schloss ist kaputt) mal reinzuballern. Win win Situation. Steht mir ja irgendwie zu, so nach 30 Jahren Beiträge ohne Gegenleistung, denn für die istvdas ja immer noch ein Bombengeschäft. Vielleicht simulier ich auch noch ein Schleudertrauma... Unfallversicherung hat auch noch noe was bezahlt für mich... usw.
Zitat von Muslime_Frugi am 28. April 2026, 15:11 UhrIch mache keinen Vorwurf wenn sich jemand bedient, solange er/sie mir nicht zu erklären versucht warum das ok ist was er/sie tut.
Die Dinge sind vielschichtig.
...Ein Staat, der seine Bürger zur Unmündigkeit erzieht...Mitnahmementalität der Bürger von Bürgergeldempfänger bis Millionär...ausufernder Sozialstaat..usw...
Daraus erwächst eine verzerrte Wahrnehmung, eine Mischung aus "ich tue nichts illegales" gepaart mit "irgendwie habe ich doch ein schlechtes Gewissen und will mir das schönreden".
Trifft das auf die Frugalisten Szene mit dem Ziel "Early Retirement" ist es eine seltsame Mischung aus 2 Welten die ich gerne als "GERMAN FIRE" bezeichne:
- die der kapitalistischen mit Eigenverantwortung
- die er sozialistischen mit Empfängeranspruchshaltung und Ängsten zu wenig abzubekommen
Wenn man die Spezies genau betrachtet, ist das kein schöner Wesenszug und keine angenehme Charaktere. Sehr ich bezogen und wenig im gesellschaftliche wir.
Ich mache keinen Vorwurf wenn sich jemand bedient, solange er/sie mir nicht zu erklären versucht warum das ok ist was er/sie tut.
Die Dinge sind vielschichtig.
...Ein Staat, der seine Bürger zur Unmündigkeit erzieht...Mitnahmementalität der Bürger von Bürgergeldempfänger bis Millionär...ausufernder Sozialstaat..usw...
Daraus erwächst eine verzerrte Wahrnehmung, eine Mischung aus "ich tue nichts illegales" gepaart mit "irgendwie habe ich doch ein schlechtes Gewissen und will mir das schönreden".
Trifft das auf die Frugalisten Szene mit dem Ziel "Early Retirement" ist es eine seltsame Mischung aus 2 Welten die ich gerne als "GERMAN FIRE" bezeichne:
- die der kapitalistischen mit Eigenverantwortung
- die er sozialistischen mit Empfängeranspruchshaltung und Ängsten zu wenig abzubekommen
Wenn man die Spezies genau betrachtet, ist das kein schöner Wesenszug und keine angenehme Charaktere. Sehr ich bezogen und wenig im gesellschaftliche wir.
Zitat von Muslime_Frugi am 28. April 2026, 15:33 UhrOder nach Matthias Müller (ex VW CEO):
GERMAN FIRE DDR 2.0
Oder nach Matthias Müller (ex VW CEO):
GERMAN FIRE DDR 2.0
Zitat von Semi-Privatier am 29. April 2026, 8:51 UhrDas scheint aber tatsächlich ein bisschen der "German Way of Fire" zu sein. Im Bekanntenkreis höre ich relativ oft, dass man sich mit arbeitslos- und ggf. krankmelden bis 63 rüber retten will, wobei das keine Frugalisten sind, die viel Geld in der Hinterhand haben. Das sind eben keine Sparverträge, sondern Versicherungen welche im Notfall eintreten, dafür sind sie gedacht. Die Sozialsysteme werden ohnehin in großem Stil missbraucht, kein Wunder dass wir bei einer Abgabenquote von fast 42% angelangt sind.
Ich habe jetzt auf Nachfrage nach 3 Monaten endlich mal eine Gehaltsabrechnung bekommen und wie ich befürchtet habe, zahle ich Arbeitslosenversicherung obwohl ich nicht mehr arbeitslos werden kann. Habe aber bereits interveniert, ich hoffe das wird korrigiert. Das ist einiges an Geld und könnte in Teilen den geplanten 2,5% KV-Beitrag für die Familienversicherung kompensieren.
Das scheint aber tatsächlich ein bisschen der "German Way of Fire" zu sein. Im Bekanntenkreis höre ich relativ oft, dass man sich mit arbeitslos- und ggf. krankmelden bis 63 rüber retten will, wobei das keine Frugalisten sind, die viel Geld in der Hinterhand haben. Das sind eben keine Sparverträge, sondern Versicherungen welche im Notfall eintreten, dafür sind sie gedacht. Die Sozialsysteme werden ohnehin in großem Stil missbraucht, kein Wunder dass wir bei einer Abgabenquote von fast 42% angelangt sind.
Ich habe jetzt auf Nachfrage nach 3 Monaten endlich mal eine Gehaltsabrechnung bekommen und wie ich befürchtet habe, zahle ich Arbeitslosenversicherung obwohl ich nicht mehr arbeitslos werden kann. Habe aber bereits interveniert, ich hoffe das wird korrigiert. Das ist einiges an Geld und könnte in Teilen den geplanten 2,5% KV-Beitrag für die Familienversicherung kompensieren.
