Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausstieg mit 45-50 !?

Hallo Zusammen.
Ich bin hier neu angemeldet und finde den Blog, das Forum und die vielen Inhalte und Beiträge echt klasse 🙂

Ich möchte euch etwas zu meiner Person und meine Strategie erzählen um mit ~45-50 Jahren aus dem Berufsleben auszusteigen. Für eure Hinweise / Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Wer bin Ich?
Ich bin Noah, bin 34 Jahre alt, Single und wohne in Karlsruhe. Seit meinem 24. Lebensjahr bin Ich unterbrechungsfrei als Ingenieur bei einem Automobilhersteller tätig.

Wo stehe Ich?
Gehalt (netto): 3.900€ mtl. (+Bonus einmal im Jahr).
Mieteinnahmen: 1.205€ mtl.
Unternehmensaktien: ~15.500€.
Aktien Depot: ~15.000€ (MSCI - 400€ Sparplan). Cryptowährung: ~800€.                      Notfallgroschen: 10.700€.
Rentenpunkte: 16.

Mein grober Plan für die kommenden Jahre (bis 45-50): Mein Eigenheim (3 Parteien Haus) wird Mitte 2023 abbezahlt sein. Eine der 3 Einheiten wird von mir selber bewohnt. Die anderen 2 Einheiten sind vermietet.  Meine Kreditrate an die Bank beträgt monatlich 1.820€.
Die Immobilie und die Mieten sind Teil meiner Altersvorsorge und soll entsprechend nicht verkauft werden. Sobald mein Kredit in 2023 getilgt ist möchte ich meine Sparrate in den MSCI World von 400€ auf 2.000€ erhöhen. Bis 45 hätte ich in Summe ca. 300.000€ eingezahlt. Sollte ich bis 50 weiter machen betrügen meine Einzahlung in Summe ca. 420.000€.

Mit dem Gedanken einer Anlage in den MSCI World von mindestens 20 Jahren (um eine Rendite von 5% p.a. oder mehr zu erreichen) würde ich mein Depot frühestens mit 55 Jahren anfangen zu ,entsparen‘. Die reguläre Rente, sowie meine Betriebsrente kämen mit 67 dazu. Rentenpunkte hätte Ich nach aktueller Hochrechnung mit 45 Jahren ~38 Stück, mit 50 Jahren ~48 Stück.

Die Zeit zwischen 45(-50) und 55 könnte Ich durch Angespartes + Mieteinnahmen bestreiten.

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben? Zu einfach gedacht?