Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausschüttender ETF - Steuer höher als Ausschüttung? (Österreich-Bezug)

Hallo!

Ich (als Österreicher) habe meinen erste ETF-Ausschüttung erlebt, für den ETF IE00BGQYRS42, und war dann ziemlich überrascht.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass vom Bruttobetrag nach Abzug der KEst etwas überbleibt, aber stattdessen kam es zu einer Nachzahlung, die höher ist als die Ausschüttung.

Mein Steuer-einfacher Broker begründet das auf Nachfrage damit, dass ich einen "Verlustverrechnungstopf" (?) hatte, und keine KESt einbehalten wurde.
Außerdem sei von der Fondsgesellschaft ein höherer steuerpflichtiger Teil mitgeteilt worden, als die Ausschüttung beträgt.

Was mir nicht klar ist: Wie kann das sein, dass die Steuer einer Ausschüttung höher ist als die Ausschüttung selbst?

(Meine Motivation bei der Wahl eines ausschüttenden ETFs war es, über die Zeit stets Erträge hereinzubekommen. Jetzt "zahle ich sogar drauf", was mich sehr irritiert.)

Danke für eure Unterstützung!

Ich hab leider von der österreichischen Steuer wenig Ahnung, aber schreib doch mal, wann Du den ETF gekauft hast und was Du sonst noch für Wertpapiere hast.

Die Existenz eines Verlustverrechnungstopfes (Gewinne sind ja steuerpflichtig, sie können aber innerhalb eines Jahres mit Verlusten aus anderen Aktien/ETF verrechnet werden https://www.allesbroker.at/ratgeber/steuern/#Verluste-und-Gewinne-werden-gegengerechnet)     lässt mich vermuten, dass da noch andere Papiere sind.

Hast Du die Ausschüttung evtl. (automatisch) wiederanlegen lassen? Es sind hier einige Fakten noch unklar, schreib mal mehr dazu.

 

PS: In welchem Land sitzt Dein Broker?

So, ich hab mich jetzt eingelesen, Du müsstest alle Einträge in Deinem Verlustverrechnungstopf online beim Broker anschauen können: https://www.broker-test.at/steuern/verlustausgleich/

Das ist mal die Sache mit dem Verlustverrechnungstopf und warum für Deine Ausschüttung keine Steuer abgezogen wurde (lt. Deinem Broker).

Warum jetzt aber von der Ausschüttung nichts bei Dir ankommt, wenn keine Steuer abgezogen wurde, das kannst Du nur selbst herausfinden. Da würde ich mal die genauen Ausschüttungsinformationen anschauen. Da stochern Fremde einfach nur im Nebel rum.

Dein ETF ist für Österreich gar nicht zugelassen. Als Österreicher ist es vorteilhafter ETF mit Fonds Domizil Luxemburg zu nehmen, bei irische zahlst du 5% Quellensteuer zuviel, kannst du nach ca 3 Jahren wieder retour fordern, ist aber aufwändig.