Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auf der Zielgeraden

VorherigeSeite 4 von 4

Hallo, heute mal wieder ein Kurzupdate:

Die Arge zahlt immer noch fleißig auf mein Depot ein. Das läuft so noch bis Anfang November. Portfolio läuft auch super (die 600k sind locker geknackt) und ich habe keine Langeweile. Meine Partnerin ist nun auch bereits seit über einem Jahr zuhause, davon 9 Monate ohne Einkommen und somit mittlerweile auch entspannt im Privatiersleben angekommen.

Eine Änderung gibt es bei der Rentenplanung.
Ursprünglich wollte ich 2028 als besonders langjährig Versicherter in die abschlagsfreie Rente gehen. Die Idee war, eine möglichst hohe Rente zu beziehen, um nicht auf die Idee zu kommen, bei Entnahmen aus dem Vermögen plötzlich dem Geiz zu verfallen.
Mittlerweile denke ich aber ernsthaft daran, ab Januar die Rente mit Abschlägen in Anspruch zu nehmen. Maximale Rente heißt schließlich auch maximale Abzüge. In meinem Fall würde ich wohl jeden Monat 250€ mehr Abgaben zahlen, nur um 250€ mehr Netto zu haben. Da die Rente mit Abschlägen höher ausfällt als mein aktuelles ALG1 und ich jetzt schon das "Problem" habe, dass mein Portfolio wächst und wächst, werde ich mir die 2 Jahre Privatier mit GKV-Beiträgen wohl sparen.

VorherigeSeite 4 von 4