Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Apps von Lidl, Rewe und co.

Ich nutze mittlerweile bei jedem Einkauf bei Lidl, Rewe und Rossmann die Apps. Studiere vorher die Angebote und es lässt sich wirklich einiges sparen und auch Bonusguthaben sammeln. Lohnt sich.

Wir haben hier um die Ecke einen nagelneuen Lidl Markt mit 6 SB Kassen, Schlange stehen war gestern. Feine Sache.

Nutzt ihr das ebenfalls?

Für die Sachen die wir aus den Supermärkten sowieso "immer" haben, ckecke ich die Angebote, weiß was es ungefähr regulär kostet und wieviel im Angebot. Bei haltbaren Sachen warte ich bis es reduziert ist und fülle dann den Vorrat dieser Artikel auf.

Eine App vom Lidl, Rewe, Netto auf mein Phone? No, never. Ein paar Cent zusätzlich sparen und dafür mit meinen Daten bezahlen? Auf keinen Fall.

Das Phone darf mit meiner Bank sprechen, mit meiner Krankenkasse und meinem Mailpostfach, und was das Betriebssystem halt an Kommunikation mit dem Hersteller einfach so macht. Ansonsten bin ich da sehr restriktiv was Installation von Apps betrifft.

Und ein Zweitgerät für irgendwelche Apps mag ich auch nicht betreiben.

Das sind aber mehr als ein paar Cent, bei Lidl waren es diese Woche 3,63€ + 1 gratis Spülmittel, in Summe 5€. Zusätzlich zu den Rabatten die ohnehin angeboten werden, das lohnt sich schon und wir geben nicht besonders viel aus.

Bei Rewe habe ich mittlerweile ein Guthaben von 2,36€ das ich einlösen kann und dort nutze ich die App erst seit 2 Wochen.

Ausser den Einkaufsdaten nutzen die nichts und das können sie gerne machen, Bankdaten haben die keine. Habe ich kein Problem mit.

Ja, bei Rewe käme da ganz schön was zusammen, sehe ich auch immer und bemühe mich, mich nicht darüber zu ärgern. Die wollen ihre App natürlich möglichst vielen Kunden verpassen, da muss der Köder schon einigermaßen attraktiv sein.

Die behaupten, sie greifen auf nichts anderes zu, aber ich bin da eher bei "Glaube nichts, vertraue niemandem". Auf dem Phone sind persönliche Daten von mir, darum mag ich da möglichst wenig "sonstiges", was unbefugt darauf zugreifen könnte. Sei es durch eine Sicherheitslücke in der App oder Betriebssystem oder Kompromittierung durch Software von Drittanbietern. Was ich gar nicht erst habe, kann auch nicht kaputt gehen oder mehr tun als ich ihm erlauben will.

Es ist schon etliche Jahre her, da habe ich mir mit einem Netzwerk Sniffer mal angeschaut was der als "sicher konfiguriert" vermutete Windows Rechner und die Anwendungen so alles durch die Gegend kommunizieren. Fand ich sehr ernüchternd. Und wenn das damals ein olles Windows XP schon konnte, dann ist das seitdem mit neueren Versionen ganz sicher nicht weniger geworden.

Ich sehe das wie Hermine. Keine Apps.
Umsonst gibt´s nichts. Entweder man bezahlt mit Geld oder mit Daten, wobei ich ersteres (mehr) unter Kontrolle habe. Heute tagesaktuell Ausgaben für Lebensmittel und Getränke im Durchschnitt vom 1.1 bis heute: 2,94€ pro Person und Tag. Ok, wird mit Weihnachten sicherlich etwas mehr. Aber was will ich da mit ner App?

www.miteigenenhaenden.de --- sparen, preiswert kochen, reparieren, selber machen, selbst versorgen

Ich kaufe sowieso meistens bei Rossmann. Mit der App habe ich inzwischen über 800 Euro gespart. Wäre ja schön blöd, dass nicht mitzunehmen..

Sehe ich genauso, ich kaufe fast jeden Tag bei Lidl ein, das lohnt sich definitiv, spare mir damit auch den Papierbon. Und über die App wird man immer über Angebote informiert. Bankdaten haben die keine von mir, also ich mache mir da keine Sorgen, sollen ruhig meine Einkäufe auswerten, so bekomme ich wenigstens immer maßgeschneiderte Angebote. Rossmann fange ich jetzt mit an, habe schon gesehen, dass viele Dinge, welche ich dort regelmäßig kaufe günstiger sind mit der App, z.B. auch Katzenfutter. Wenn ich 5-10 Euro die Woche spare sind das 250-500 Euro im Jahr, keine Peanuts.

Wenn ich mit meinem Smartphone keine Apps nutze kann ich auch wieder das 3210 rausholen 😉

Ich habe noch das in der Schublade:

Nokia 1110i Black Handy: Amazon.de: Elektronik & Foto

Kann ich sehr empfehlen! Akku hält ewig, Bus ist auch schon drüber gefahren...

Ich hab diese Apps nicht, hab keine Lust auf so viele zusätzliche Apps.  Ausserdem kaufe ich viel bei Aldi.

Payback nutze ich schon ewig, mit Karte. Vor 20 Jahren hat sich das rentiert, da man öfter Prozentecoupons von Kaufhof bekam, die ich gerne genutzt hab. Hier hab ich aber auch keine Lust auf die App und verzichte auf ein paar Extraprozente....

Heute war ich bei Rossman, hatte zufällig einen Papiercoupon mit 10 %.

Wo gibts denn die Papiercoupons noch? Früher lagen die monatlich im Briefkasten 🤔

www.miteigenenhaenden.de --- sparen, preiswert kochen, reparieren, selber machen, selbst versorgen

Manchmal in der Filiale liegen spezifische aus oder letztens gab es einfach so 10%. Aber mit der App ist es deutlich besser...oft gibt es 20% kombiniert mit einem generellen 10% Gutschein kommt man fast auf 30%...

Rewe hatte früher auch Payback, jetzt haben sie die App, das ist quasi der Ersatz, machen sie jetzt selbst. So wie früher die Autohersteller ihre eigenen Banken gegründet haben. Schätze das sich das Geschäftsmodell von Payback irgendwann erledigt hat.

Papiercoupons wird es wahrscheinlich bald nicht mehr geben, das ist die Digitalisierung.

Ist auch viel einfacher mit der App, sieht man immer was aktuell im Angebot ist. Rewe hat auch immer richtig gute Angebote, z.B. auch Rabatte auf Fleisch- und Käsetheke.

Bei Rossmann habe ich gerade 2,75€ mit der App gespart neben den etwa 5€ bei Lidl pro Woche.

Aldi gelangt langsam etwas ins Hintertreffen, keine SB-Kassen und keine App. Denke die werden bald nachziehen.

Es wird nicht der entscheidende Faktor sein, ob man finanziell frei wird, oder nicht.

Ich kann jeden verstehen, dem es zu lästig ist oder der ein ungutes Gefühl hat. Pro Person kommen aber jährlich schon 3stellige und pro Familie tlw. 4stellige Summen zusammen. Deshalb ist es Familien wenigstens im Pareto Prinzip dringend anzuraten und Geringverdienern sowieso.

Bei Lidl bekommt man teilweise nur mit der Lidl Plus App vergünstigte Konditionen. Deshalb wurde ich vor kurzem an der Kasse von einer Dame gefragt, ob ich meine App auch für Ihren Einkauf scannen lassen könnte, sie hatte ihr Smartphone vergessen. Sie hatte dann auf 40 Euro Einkauf 4 Euro gespart. Ihren Einkaufszettel kann ich bis heute einsehen. Mir hat es eine Tafel Schokolade eingebracht, da durch den Einkauf eine Bonus Marke erreicht wurde.

Selbstverständlich ist es nicht der eine entscheidende Faktor. Aber alle Maßnahmen zusammen bringen schon etwas...

Ich nutze es ja selbst alles sehr intensiv. Etwas was vielleicht nicht jeder kennt: es gibt immer mal Wunschgutschein Aktionen bei denen man 5% sparen kann (Mydealz). Mit diesen Wunschgutscheinen kann man auch Gutscheine für Kaufland Filialen erwerben. Kaufland bietet genügend Eigenmarken und man kommt nicht teurer als im Discounter. So hat man von vorneherein 5% Rabatt sicher.

Darüber hinaus gibt es bei Kaufland immer mal wieder kundenspezifische lohnenswerte Coupons in Höhe von 20% auf ganze Warengruppen. Ich esse z.b. viel Tiefkühlware und bei einem 20% Coupon auf selbige kann sich das schon sehen lassen.

Bei Internet Bestellungen war für lange Zeit Shoop am bekanntesten. Mittlerweile bietet jedoch Topcashback meistens mehr und ist sehr zuverlässig. Heute haben beide eine Aktion mit zusätzlichen 5 Euro Cashback ab 15 Euro Mindestbestellwert.

Heute gibt es ebenfalls 5% Rabatt über die Rewe App.

Nicht vergessen sollte man auch Corporate Benefit Aktionen, sofern man auf solche Zugriff hat. Derzeit gibt es z.b. 20% auf Zalando Geschenkgutscheine.

Generell wird so viel wie möglich mit der Trade Republic Karte bezahlt, dort bekommt man dauerhaft 1% Saveback (geht als Sparplan in den Wunsch-ETF) , sofern es nicht gerade von Visa oder Mastercard eine bessere zeitlich limitierte Aktion gibt.