Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Am Scheideweg

Hallo zusammen,

als bislang stiller Mitleser stelle ich mich gerne kurz vor. Ich bin Anfang 30 und wohne in einer mittelgroßen Stadt im Westen der Republik. Da ich die letzten Jahre ca. 1.500 € monatlich sparen konnte, habe ich mir inzwischen ein Aktiendepot von 150 T€ aufbauen können. Dies liegt zum größten Teil in einem ETF auf den MSCI World. Da ich relativ bescheiden lebe, möchte ich diesen Weg weiter so gehen.

 

Arbeiten tue ich für einen Mittelständler mit ca. 100 Mitarbeitern. Zwar habe ich keine Personalverantwortung, bin aber im Unternehmen inzwischen sehr gut angesehen. Allerdings merke ich, dass mich die Verantwortung inzwischen belastet. Durch mein Fachwissen gibt es kaum Redundanzen für meine Stelle. Ebenso handelt es sich um ein Familienunternehmen, in dem bald ein Führungswechsel ansteht. Bisher ist nicht so richtig absehbar, wohin die Reise gehen wird. Wirtschaftlich steht man solide da, große Sprünge sind allerdings nicht zu erwarten. Vor einigen Wochen habe ich ein Angebot von einem Konzern aus der gleichen Branche als Teamleiter für 6 Mitarbeiter erhalten. In dem Konzern arbeiten insgesamt 4.000 Mitarbeiter. Die Konditionen sind ein wenig besser als in meinem bisherigen Job.

Gerne würde ich euch nach eurer Meinung fragen. Würdet ihr aus euren Erfahrungen eher eine Karriere im Mittelstand bzw. kleinen Familienunternehmen oder im (mittelgroßen) Konzern empfehlen? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile und wart ihr mit euer Entscheidung letztendlich zufrieden?

Beste Grüße

Pete

Zitat von Pete89 am 23. September 2022, 21:34 Uhr

Gerne würde ich euch nach eurer Meinung fragen. Würdet ihr aus euren Erfahrungen eher eine Karriere im Mittelstand bzw. kleinen Familienunternehmen oder im (mittelgroßen) Konzern empfehlen? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile und wart ihr mit euer Entscheidung letztendlich zufrieden?

Hallo Pete,

Ich würde vorallem nicht für "ein wenig" bessere Konditionen von einem Arbeitgeber wo es mir insgesamt gut gefällt in einen Konzern wechseln, von einer Stelle ohne, zu einer mit Führungsverantwortung. Wenn die dir keine +20%, oder mehr bieten ist das keine Überlegung wert.

Was sind denn deine Karriereziele, wo willst du inhaltlich hin?

Herzlich willkommen im Forum Pete,

wenn Dich die Verantwortung bereits belastet wird das mit zusätzlicher Personalverantwortung nicht besser. Personalverantwortung ist ja ein zweischneidiges Schwert, das kann viele unschöne und nervige Probleme mit sich bringen. Die Mitarbeiter für die Du verantwortlich sein sollst kennst Du nicht. Grundsätzlich ist ein Sprung in ein neues Unternehmen und dann noch Personalverantwortung dazu recht anspruchsvoll. Also bei mir im Konzern möchte ich ums verrecken keine Führungskraft sein, da hat man die ganze Arbeit und Verantwortung an der Backe für verhältnismäßig wenig mehr Gehalt ggü. einer Spezialistenfunktion.

Andererseits bist Du noch jung und wenn Du weiterkommen willst ist Anfang 30 ein guter Zeitpunkt zum Wechseln und in einem Konzern tun sich meist mehr Karrieremöglichkeiten auf. Dafür ist ein Konzern meist behäbiger und man ist oft ein kleines Rädchen im Getriebe, da ist man in einem kleinen Unternehmen mehr in das "große ganze" eingebunden. Das ist letztlich Geschmackssache und hängt doch sehr von Deinen persönlichen Neigungen und Karrierezielen ab.

Bist Du im technischen oder kaufmännischen Bereich tätig?

Hallo @pete89, würde mich meinen Vorrednern anschließen. Bei Wechsel von Mittelständler in eine Konzern mit Personalverantwortung in der neuen Stelle müsste eigentlich das Gehalt sehr stark ansteigen. Als FK hast du ja dann vermutlich auch eine ganz andere Tätigkeit, also weniger fachliche Mitarbeit, viel Planung, Verhandeln um Budgets und je nach Branche leider auch viel Verwaltungsoverhead. Dennoch gibts bei uns auch FKs, die ihre Arbeit mögen. 😉 Hast du denn auf diese Art Tätigkeiten Lust?

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Da ich in einem sehr speziellen kaufmännischen Bereich unterwegs bin, ist mein Wissen bei dem Mittelständer sehr gefragt, weshalb ich sehr gute Konditionen aushandeln konnte. Was mich an dem Unternehmen stört, ist im Prinzip ständiges Chaos sowie eine sehr hohe Fluktuation. Bei dem Konzern erhoffe ich mir auf Dauer einfach mehr Sicherheit, eben weil mein Gebiet sehr speziell ist und man nicht weiß, wie es mit dem kleinen Unternehmen weiter geht. Ebenso erhoffe ich mir im Konzern ein entspannteres Arbeiten

Zitat von Pete89 am 24. September 2022, 20:35 Uhr

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Da ich in einem sehr speziellen kaufmännischen Bereich unterwegs bin, ist mein Wissen bei dem Mittelständer sehr gefragt, weshalb ich sehr gute Konditionen aushandeln konnte. Was mich an dem Unternehmen stört, ist im Prinzip ständiges Chaos sowie eine sehr hohe Fluktuation. Bei dem Konzern erhoffe ich mir auf Dauer einfach mehr Sicherheit, eben weil mein Gebiet sehr speziell ist und man nicht weiß, wie es mit dem kleinen Unternehmen weiter geht. Ebenso erhoffe ich mir im Konzern ein entspannteres Arbeiten

Von welchem Gehaltssprung reden wir? Es ist schon ein Unterschied, ob man von 75k auf 85k springt oder von 200k auf 220k.