Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Altersvorsorgedepot

Seite 1 von 2Nächste

https://youtu.be/KOIgdiPb8jQ?si=9J41xgk3gqs854g9

Für die es relevant ist…das neue Altersvorsorgedepot im Detail…löst dann Riester ab.

Erfreulicherweise kann ich dann wohl meinen ruhenden Riester auch übertragen…

Danke 👍. Schaue ich mir an. Wenn du sagst Übertragung, kann das neue AV Depot auch ausgezahlt werden oder zwangsverrentet wie bei Riester?

Zitat von Muslime_Frugi am 9. Dezember 2025, 18:32 Uhr

Danke 👍. Schaue ich mir an. Wenn du sagst Übertragung, kann das neue AV Depot auch ausgezahlt werden oder zwangsverrentet wie bei Riester?

Hi Frugi...wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du Dir das Depot vom Rentenbeginn bis 85. Geburtstag oder auf Wunsch auch länger auszahlen lassen- mittels eines Entnahmeplans der alle drei Jahre anhand der Restlaufzeit und des aktuellen Kapitals neu berechnet wird. Von einer Auszahlung wüsste ich jetzt nichts. Es gibt auch kein Sicherheitsmuss mehr (also xx % des eingezahlten Kapitals sind garantiert) - dies auch nur auf Wunsch.

Und für die Eltern sicher interessant - das (Rest-)Kapital ist vererbbar.

Ok. Klingt doch deutlich besser als die Verrentung. Würde die Auszahlung bis 85 machen

Was mich jetzt stören würde, ist eine spätere Auszahlung, meinen Aktien-Riester kann ich mir schon ab 60 auszahlen lassen. Wenn die Zulagen jetzt auch in den Riestervertrag fließen, wie wird das dann gehandhabt? Eigentlich sollte man ja Bestandsschutz haben.

Sehe ich das richtig, es gibt hier keine aktuelle Diskussion, jetzt wo das Gesetzt draußen ist?

Dann diskutiere doch, Egon...

Zitat von egon am 11. April 2026, 16:01 Uhr

..., es gibt hier keine aktuelle Diskussion, jetzt wo das Gesetzt draußen ist?

Und was gibt es dazu FÜR UNS hier RELEVANTE Diskussionspunkte?

So weit ich es mitbekommen habe, gibt es zwei Auszahlungsmethoden: als Rente oder als Entsparplan.

Da ist dann die Frage nach den Details. Eine starre Auszahlung könnte die Rendite mindern.

Ich hoffe, die ändern das mal und man kann da wie ein Sparkonto "abheben".

Fänd es schon interessant, aber erst wenn es Kraft tritt und erste Produkte draußen sind.

Zitat von egon am 11. April 2026, 16:01 Uhr

Sehe ich das richtig, es gibt hier keine aktuelle Diskussion, jetzt wo das Gesetzt draußen ist?

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit chatgpt darüber unterhalten

Ergebnis scheint zu sein, viele Punkte sind noch nicht final (Auszahlung Zeitpunkt, Auszahlung Art einmal/Rente, Besteuerung, Steuervorteile, SV Pflicht, Förderung in % etc.)

Was ich als besonders problematisch sehe: komplette Auszahlung soll der Einkommensteuer unterliegen nicht nur der Gewinn, nicht der Kapital Ertragssteuer

Hat man in Alter bereits hohes Einkommen gesichert (bspw. 60 Rentenpunkte plus BAV plus Mieteinnahmen) und hat einen grenz Steuersatz von 30%  frisst die Besteuerung die Förderung mehr als auf und man wäre mir einem etf Sparplan besser gefahren da man hier nur gewinne versteuert und man bei Kapitalertrag Steuer besser fährt.

Hat man eher niedriges Einkommen im Alter dafür bspw. selbst genutztes Eigenheim und großes Depot dann ist das Depot attraktiv insbesondere wenn man mehrere Kinder hat.

Grob hat chatgpt für mich gerechnet:

Unter 2000 brutto Einnahmen im Alter (Rente Mieteinnahmen etc.) ist das AV Depot attraktiv durch die Förderung und dem niedrigen grenzsteuer Satz

Zwischen 2000-3500 brutto Einnahmen hängt es von der Förderung ab

Über 3500 Euro monatlich lieber etf Depot

Aber alles ohne Gewähr

Mfg

Wie kann das nicht final sein, das Gesetz ist doch schon da?

Zu der Betrachtung mit der Einkommensteuer: dann müsste man also bei Verkäufen doch eine Steuererklärung machen?

Die Auszahlung müsste vom Depot unbesteuert sein und muss erklärt werden. Ich hatte gelesen, dass man dann in der Steuererklärung die Günstigerprüfung beantragen kann:

https://www.finanztip.de/altersvorsorge/altersvorsorgedepot/

nochmal:
Zitat von exitus2022 am 11. April 2026, 17:51 Uhr

was gibt es dazu FÜR UNS* hier RELEVANTE Diskussionspunkte?

Staatlich geförderte "Altersvorsorge" ist in D immer schon drittklassige Geldablage gewesen, noch nie lukratives Investieren!

Gibt es irgendwelche Gründe zur Annahme, dass es DIESES MAL anders ist???

+ Fußnote:

*  für UNS heißt für Privatiers oder kurz vor FI stehende (mehr oder weniger frugal lebende, aber aktiv investierende) FIRE-Aspiranten

So lange die entsprechenden Produkte nicht auf dem Markt sind, ist doch eine Diskussion kaum zielführend.

Gewisse Rahmenbedingungen sind abgesteckt - wenn die von den Anbietern ausgereizt werden, ist das eine wenig lukrative Anlage (der erlaubte Kostenfaktor ist für solche Produkte unverhältnismäßig hoch), man muß mal sehen, welche ETF den Kriterien entsprechen und von den Anbietern offeriert werden - und was für Kosten dann in der Realität aufgerufen werden. Und dann kann man mal rechnen, ob das nur ein "Banken und Versicherungen werden reich" Produkt ist und mal wieder die Förderung nur bei den Anbietern bleibt - oder ob es wirklich eine sinnvolle Novelle ist.

Scalable hat übrigens einen wie ich finde guten Rechner zu dem Thema.

Altersvorsorgedepot & Frühstart-Rente | Scalable Capital

Ich denke ich werde angesichts der Förderungen ein Altersvorsorgedepot mit dem max. Betrag der Fördergrenze von 150 € mtl. abschließen. Meine Riester UniProfiRente würde ich dann wahrscheinlich ruhen lassen, denke, dass nur ein Produkt gefördert wird. Interessant wäre das dann auch für meine Frau, bei ihr ist es ja noch ein Weilchen hin bis zur Rente. Da würde ich aber wahrscheinlich einen geringeren Betrag wählen, sonst wird es zu teuer im Ruhestand.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten und schauen, was Scalable dann im Angebot hat, mein ETF-Depot führe ich ja bereits dort und bin sehr zufrieden.

Finanztip hat auch einen: https://www.finanztip.de/altersvorsorge/altersvorsorgedepot-rechner/

Ob man wohl sein Alt-Depot umwandeln darf?

Irgendwo bei Finanzfluss hatte ich mitbekommen, das man auch mehrere AV-Depot haben darf; nur den Zuschuss bekommt man sicher nur 1x in Summe.

Dein Riestervertrag kannst du wohl umwandeln lassen.

@konsument ich denke, wenn deine Frau keinen sozi-pflichtigen Job hat geht das nicht. Sie ist doch Co-Privata dachte ich.

@absprung_2020 aktuell bekommt sie auch die Förderung für die UniProfiRente, also wir bekommen beide eine Förderung. Ich denke das wird sich nicht ändern.

Zitat von egon am 19. April 2026, 17:59 Uhr

Finanztip hat auch einen: https://www.finanztip.de/altersvorsorge/altersvorsorgedepot-rechner/

Dein Riestervertrag kannst du wohl umwandeln lassen.

Ich weiß, ich würde den Vertrag aber wohl ruhen lassen da ich mit der Performance ganz zufrieden bin, der ist zu 100% in Aktien investiert. Ggf. sind die Kosten etwas höher aber das wird nicht viel ausmachen.

Ich bin immer ein Freund von Diversifikation.

Selbstständige können doch auch einzahlen, vielleicht zählt Vermögensverwalter auch dazu (Vermieter etc) (EStG) § 18 ?

BMF: "Personen, die keiner der beispielhaft genannten Gruppen angehören, können unter bestimmten Voraussetzungen die Grundzulage über ihre unmittelbar zulageberechtigte Ehegattin beziehungsweise ihren unmittelbar zulageberechtigten Ehegatten erhalten."

ps: Die Kosten sind so hoch, dass sie viel vom Gewinn auffressen, das war immer die Kritik. Ich bin aber etwas verwirrt, erlaubt Riester Aktien? Hast du keine Kapitalgarantie?

Seite 1 von 2Nächste