Altbestand gemanagte Fonds halten oder umschichten
Zitat von Knuddel am 7. Mai 2026, 13:53 UhrHallo zusammen,
Ich haben noch einen gemanagten Fond der als Altbestand gilt, d.h. Gewinne bis 100k steuerfrei realisierbar.
UniGlobal, Gebühren ca 1,5% pro Jahr, Wert derzeit ca 60k.
Der Einfachheit halber kann man annehmen dass das alles Gewinn ist, als ich das angelegt habe waren es weniger als 10.000 D-Mark.
Mein Plan bisher ist das laufen zu lassen bis es irgendwann 100k sind, dann komplett steuerfrei verkaufen (auch die 40k Gewinn bis dahin sind dann ja noch steuerfrei) und dann wahrscheinlich in einen gebührenarmen ETF stecken. Bis dahin eben die Gebühren in Kauf nehmen.
Die Alternative wäre gleich verkaufen, fast keine Gebühren mehr, dafür alle Gewinne ab jetzt versteuern.
Was da besser ist hängt ja wesentlich von der zukünftigen Entwicklung ab - wenn die Kurse fallen tut die Gebühren besonders weh, wenns weiter nach oben geht wäre steuerfrei fein.
Was würdet ihr machen? Gerne auch einfach aus dem Bauch raus…
Hallo zusammen,
Ich haben noch einen gemanagten Fond der als Altbestand gilt, d.h. Gewinne bis 100k steuerfrei realisierbar.
UniGlobal, Gebühren ca 1,5% pro Jahr, Wert derzeit ca 60k.
Der Einfachheit halber kann man annehmen dass das alles Gewinn ist, als ich das angelegt habe waren es weniger als 10.000 D-Mark.
Mein Plan bisher ist das laufen zu lassen bis es irgendwann 100k sind, dann komplett steuerfrei verkaufen (auch die 40k Gewinn bis dahin sind dann ja noch steuerfrei) und dann wahrscheinlich in einen gebührenarmen ETF stecken. Bis dahin eben die Gebühren in Kauf nehmen.
Die Alternative wäre gleich verkaufen, fast keine Gebühren mehr, dafür alle Gewinne ab jetzt versteuern.
Was da besser ist hängt ja wesentlich von der zukünftigen Entwicklung ab - wenn die Kurse fallen tut die Gebühren besonders weh, wenns weiter nach oben geht wäre steuerfrei fein.
Was würdet ihr machen? Gerne auch einfach aus dem Bauch raus…
Zitat von Susy Sunshine am 7. Mai 2026, 14:48 UhrIch würde die Fonds halten, so wie Du es schon überlegst.
Ich würde die Fonds halten, so wie Du es schon überlegst.
Zitat von Knuddel am 9. Mai 2026, 7:55 UhrJa, das werde ich wohl machen.
Zumal mir noch aufgefallen ist dass ich derzeit (freiwillig versichert) wohl auf die Erträge volle Krankenversicherungsbeiträge abführen müsste… und wenn ich mal wieder sozialversicherungspflichtig beschäftigt wäre garkeine!? Ist das so?
Je mehr ich mich damit beschäftige desto seltsamer erscheint mir dieses System mit unserem Krankenversicherungsabführungsregelwerk 🙄
Ja, das werde ich wohl machen.
Zumal mir noch aufgefallen ist dass ich derzeit (freiwillig versichert) wohl auf die Erträge volle Krankenversicherungsbeiträge abführen müsste… und wenn ich mal wieder sozialversicherungspflichtig beschäftigt wäre garkeine!? Ist das so?
Je mehr ich mich damit beschäftige desto seltsamer erscheint mir dieses System mit unserem Krankenversicherungsabführungsregelwerk 🙄
Zitat von TakeTwo am 9. Mai 2026, 15:51 UhrZitat von Knuddel am 9. Mai 2026, 7:55 UhrJa, das werde ich wohl machen.
Zumal mir noch aufgefallen ist dass ich derzeit (freiwillig versichert) wohl auf die Erträge volle Krankenversicherungsbeiträge abführen müsste… und wenn ich mal wieder sozialversicherungspflichtig beschäftigt wäre garkeine!? Ist das so?
Je mehr ich mich damit beschäftige desto seltsamer erscheint mir dieses System mit unserem Krankenversicherungsabführungsregelwerk 🙄
Ja, ist so, aber nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Irgendein Job über der geringfügigkeitsgrenze und alle anderen Einkünfte sind frei. Offensichtlich ist es gewollt, dass man irgendwo fest angestellt ist.
Zitat von Knuddel am 9. Mai 2026, 7:55 UhrJa, das werde ich wohl machen.
Zumal mir noch aufgefallen ist dass ich derzeit (freiwillig versichert) wohl auf die Erträge volle Krankenversicherungsbeiträge abführen müsste… und wenn ich mal wieder sozialversicherungspflichtig beschäftigt wäre garkeine!? Ist das so?
Je mehr ich mich damit beschäftige desto seltsamer erscheint mir dieses System mit unserem Krankenversicherungsabführungsregelwerk 🙄
Ja, ist so, aber nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Irgendein Job über der geringfügigkeitsgrenze und alle anderen Einkünfte sind frei. Offensichtlich ist es gewollt, dass man irgendwo fest angestellt ist.