Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alleinerziehender Papa

Hallo zusammen !

Leider kommt es oft anders als geplant, eigentlich wollte ich 230k in den MSCI World stecken und dann monatlich besparen um dann mit ca 57 Jahren ( dann ist die kleinste 18 Jahre ) mit dem Fahrrad um die Welt reisen.

Jetzt will sich meine Lebenspartnerin von mir trennen und mit einem anderen neu zu starten - die Kinder bleiben bei mir.

Da ich ab 2021 ( Weihnachten wollen wir wegen den Kindern gemeinsam feiern ) dann alleinerziehender Papa bin, kann ich nicht mehr voll arbeiten - meine Überlegung ist, das ich die 230k in den iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF
ISIN IE00BYYHSQ67 stecke um mit den Dividenden meinen Verdienstausfall abzufedern. Bei diesen ETF gefällt mir, das wenige Banken dabei sind, aber es sind nur 304 Firmen vertreten - das macht mich nervös.

Alternativ wäre der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing
ISIN IE00B8GKDB10 da sind die Banken wieder zu viel enthalten, dafür sind 1492 Aktien enthalten.

Oder auf einen ausschüttenden MSCI World ETF, wie zb. Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D)
ISIN LU1737652237 - Fondsdomiziel Luxemburg - ich erspare mir die Quellensteuer Rückerstattung ( bin Österreicher) - der ist zurzeit aber sehr teuer ( weniger Anteile ) und die Dividenden Rendite macht ca nur die Hälfte aus...

Was würden ihr an meiner Stelle machen ?

Danke, mfg Christian

 

Hallo Hubi,

hast du in deine Überlegungen Unterhalt durch die Kindesmutter für euch einbezogen? Oder ist damit nicht zu rechnen?

Es grüsst das Sparschwein

Unterhalt bekomme ich keinen - war Grundvoraussetzung das ich die Kinder bekomme. Außerdem arbeitet sie nur Teilzeit bzw. wenn vielleicht wieder Nachwuchs kommt gar nicht mehr.

Hast du ab 2021 dann noch Spielraum für Sparraten? Wenn ja würde ich persönlich nicht unbedingt nur auf Dividendenprodukte gehen. ETFs mit 1,5-2% Ausschüttungsrendite sind zB nicht so selten (zB S&P 500, MSCI World) ohne, dass man damit nur in den typischen Dividendenaktien landet.

Was du auch noch überlegen könntest wäre mit einem Teil des Geldes in Dividenprodukte zu gehen,  und den anderen Teil wachstumsorientiert anlegst. Das könnte man als Faktordepot aufziehen. In dem Fall halt eher mit einer höheren Dividendenrendite (solange diese Qualitativ auch ok ist)

Hattest du mal darüber nachgedacht einen Teil in Cash zu lassen bis du absehen kannst wie sich die neue Lage entwickelt. Dann bleibst du maximal flexibel.

Hoffe du bekommst zumindest das volle Kindergeld?

Die alles Gute. Wird schon und das mit dem Rad um die Welt fahren machst du dann trotzdem.

Wie klein sind die Kinder? Ist die ZU unumgänglich?

Zitat von bewusst am 8. Dezember 2020, 18:59 Uhr

ETFs mit 1,5-2% Ausschüttungsrendite sind zB nicht so selten (zB S&P 500, MSCI World) ohne, dass man damit nur in den typischen Dividendenaktien landet.

Das ist brutto. Aktien-ETFs haben 30% Teilfreistellungsquote, so dass davon nochmal knapp 20% Steuern abgehen.

Ich habe zwei ETFs auf MSCI World (bin von Lyxor auf Comstage umgestiegen, was inzwischen auch Lyxor heißt..) und einen auf MSCI EM. Nach Beobachtung von Kursentwicklung (recht gut, aber schlecht für Sparpläne) und Nettorendite habe ich meine Sparpläne auf Dividenden-ETFs umgestellt (2019 brachten die brutto ca.5%, netto also ca.4% Ausschüttungen). Die Kurse steigen auch nur langsam oder fielen gar etwas, was bei Sparplänen heißt: mehr Stückchen fürs gleiche Geld 🙂

Als Rentner kann ich nicht mehr viel Frischgeld nachschießen, also sind die Nettoerträge die Hauptquelle für investierbares Geld (aktuell ca. 660/mo). Mit Marktbeobachtung und evtl. Stoppen unergiebiger ETF-Sparpläne, und Starten ergiebigerer, habe ich noch ein wenig das Ruder in der Hand..

 

Zitat von suchenwi am 8. Dezember 2020, 20:43 Uhr
Zitat von bewusst am 8. Dezember 2020, 18:59 Uhr

ETFs mit 1,5-2% Ausschüttungsrendite sind zB nicht so selten (zB S&P 500, MSCI World) ohne, dass man damit nur in den typischen Dividendenaktien landet.

Das ist brutto. Aktien-ETFs haben 30% Teilfreistellungsquote, so dass davon nochmal knapp 20% Steuern abgehen.

Ich habe zwei ETFs auf MSCI World (bin von Lyxor auf Comstage umgestiegen, was inzwischen auch Lyxor heißt..) und einen auf MSCI EM. Nach Beobachtung von Kursentwicklung (recht gut, aber schlecht für Sparpläne) und Nettorendite habe ich meine Sparpläne auf Dividenden-ETFs umgestellt (2019 brachten die brutto ca.5%, netto also ca.4% Ausschüttungen). Die Kurse steigen auch nur langsam oder fielen gar etwas, was bei Sparplänen heißt: mehr Stückchen fürs gleiche Geld 🙂

Als Rentner kann ich nicht mehr viel Frischgeld nachschießen, also sind die Nettoerträge die Hauptquelle für investierbares Geld (aktuell ca. 660/mo). Mit Marktbeobachtung und evtl. Stoppen unergiebiger ETF-Sparpläne, und Starten ergiebigerer, habe ich noch ein wenig das Ruder in der Hand..

 

Er ist, wie ich, Österreicher also 27,5% KESt. Der kommt man aber so und so nicht aus (kein Steuerfreibetrag) so dass wenn thesaurierende theoretisch am besten sind.

Bei seinem Anlagehorizont (wenn ich den richtig herauslese) macht aber ein Produkt, dass neben Ausschüttungen auch noch brauchbares Wachstum hinlegen kann schon Sinn mMn.

Ich bin jetzt keiner von der nur thesaurierende Wachstumsproduktefraktion aber genausowenig sollte man sich Wachstumschancen nehmen

Zitat von Muslime_Frugi am 8. Dezember 2020, 20:11 Uhr

Hattest du mal darüber nachgedacht einen Teil in Cash zu lassen bis du absehen kannst wie sich die neue Lage entwickelt. Dann bleibst du maximal flexibel.

Jep, 3Monatslöhne habe ich noch Cash sowie 80k auf einem bis 2027 gebundenen Sparkonto (3% Zinsen)

Hoffe du bekommst zumindest das volle Kindergeld?

Ja, das bekomme ich.

Die alles Gute. Wird schon und das mit dem Rad um die Welt fahren machst du dann trotzdem.

Wie klein sind die Kinder? Ist die ZU unumgänglich?

Danke ! Was bedeutet ZU ?

meinte TZ für Teilzeit