Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alleinerziehend - und leider nicht mit 55 in Ruhestand

Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit über diese großartige Seite und über dieses hochinformative Forum gestolpert und möchte mich und meine Situation vorstellen. Obwohl ich möglicherweise hier gar nicht richtig reingehöre. Bisher war mein Leben eher wenig bis gar nicht frugal!

Ich bin 41 Jahre alt und wohne mit meinem 4-jährigen Sohn in einem kleinen Fachwerkhaus. Seit Mitte 2019 bin ich alleinerziehend und arbeite 30 h pro Woche.

Nach der Ausbildung bin ich mit 20 zu Hause ausgezogen und war für diverse Firmen im Bereich Chemie und Pharma tätig. Es folgten diverse Wohnungsumzüge und Arbeitgeberwechsel. Mit 27 kaufte ich mir mit meinem damaligen Lebensgefährten das Fachwerkhaus, in dem ich heute noch wohne. Die Beziehung ging in die Brüche und ich übernahm das Haus. In der Zeit von 21 bis ca. 34 Jahren habe ich alles an „Kohle“ verpulvert, was ich verdient habe. Viele Reisen gemacht, Motorräder gekauft, teure Hobbies, teure Möbel, viel Geld ins Haus gesteckt, aber genauso viel am Haus auch selbst gemacht! Aber nie viel gespart!

Bis zu diesem Zeitpunkt besaß ich zwar eine zur Hälfte bezahlte Immobilie und eine Fondgebundene Lebensversicherung, aber es musste was für die Rente her: 2007 habe ich dann eine Fondbasierte Riester-Rente abgeschlossen, in der ich mittlerweile rund 21.000 EUR eingezahlt habe und deren Wert aktuell bei 42.500 EUR liegt.

Mein Ex-Ehemann und Vater meines Kindes kam in 2015 mit nix und ging vier Jahre später mit nix. Scheidung ist durch, aber für beide Seiten sehr teuer!

Das Haus wird in 5 Jahren abbezahlt sein, aber verschlingt aktuell fast 1/3 meines Nettolohns.

Das Kindergeld lege ich zu gleichen Teilen in ETFs an: MSCI World, NASDAQ 100 und in einen DAX-ETF.

Nach der Scheidung habe ich angefangen aufzuräumen: in meiner Garage stehen Fahrräder, die zusammengenommen einen höheren Wert haben als ein neuer Kleinwagen…ALSO WEG DAMIT! Das Klavier, welches schon seit einigen Jahren keiner mehr gespielt hat…VERKAUFT!

Zukünftig überlege ich mir sehr sehr genau, was ich kaufe und ob ich es nicht vielleicht doch auch gebraucht kaufen kann.

Wie ihr seht, ist die Rente für mich mit 55 leider nicht zu erreichen.

Das Ziel mit der abbezahlten Immo aber habe ich in 5 Jahren erreicht und wette mit euch, dass ich die freigewordene Kreditrate von 850 EUR nicht sinnlos unters Volk bringen werde.

Für Fragen, Kritik oder Anregungen immer gerne.
Euer Haase

Zitat von HaaseD am 6. Januar 2022, 13:17 Uhr

...

Ich bin 41 Jahre alt ... mit meinem 4-jährigen Sohn ... alleinerziehend und arbeite 30 h pro Woche.

...

Das Haus wird in 5 Jahren abbezahlt sein, aber verschlingt aktuell fast 1/3 meines Nettolohns.

...

Wie ihr seht, ist die Rente für mich mit 55 leider nicht zu erreichen.

... in 5 Jahren ... freigewordene Kreditrate von 850 EUR ...

"Rente" natürlich nicht

finanzielle Freiheit = genug auf der hohen Kante, um dann ohne Arbeitskommen das Leben zu genießen: kommt drauf an?!?!

  • wie hoch ist Dein Einkommen?
  • unter der Annahme, dass Du frugal lebst:
    monatlicher Geldbedarf die nächsten 14 Jahre?
    = bis Du 55 bist und Dein Sohn 18
  • monatlicher Geldbedarf ab 2036?
  • steht das Haus dann ggfs. zur Disposition?
  • wenn ja: steht das Haus in der brandenburgischen Pampa? oder in hochpreisiger Grißstadtlage?
  • und wie sind die Immobilienpreise Mitte der 2030er Jahre?
  • ...

Hallo HaaseD

ein herzliches Willkommen. Aller Anfang liegt die Erkenntnis und der Wille! Mach das einfach so weiter wie du es für dich als richtig erkannt hast. 14 Jahre sind noch eine lange Zeit mit vielen Chancen und Möglichkeiten. Mit dem Haus hast du doch schon mal eine gute Basis.

Viel Spaß und hier!

Du bist auf einem sehr guten Weg auch wenn du mit 55 noch nicht in Rente bist so wirst du eventuell mit 50 schon finanziell frei sein wenn es bei dir so weiter läuft. Sei mutig und nutze deine Chancen.

Hi Hase, ich bin in einer ähnlichen Situation, aber schon etwas älter. Mein Kind ist schon gross, aber ich war auch alleinerziehend. Mein Job und das Leben allgemein war recht anstrengend, so dass ich uns immer einen guten Urlaub gegönnt habe. Mit sparen war da leider nichts.

Ich peile nun auch die finanzielle Freiheit an. 🙂

Viel Glück!