Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

All World oder All World High Dividend für Sofortrente?

Bin 43 und könnte jetzt in Rente gehen. Sicheres Einkommen 1500€.

Da ich gerne länger im Ausland leben möchte überlege ich meine Wohnung und Ersparnisse komplett in ein Portfolio zu investieren. 60% Aktien-ETF 40% Staatsanleihen und daraus eine kleine Rendite zu erwirtschaften die mir dann bei der Miete hilft die ich wieder aufbringen muss.

Für den Aktienteil habe ich mich für den Vanguard FTSE All-World entschieden. Ausschüttend denke ich ist sinnvoller, da in meinem Fall ja gleichzeitig mit dem Einstieg in den Aktienmarkt auch schon die Entnahme beginnt.... wobei ich das Kapital schonen will da ich hoffentlich noch viele Lebensjahre vor mir habe.

Ich frage ich nun ob ich den normalen All World Ausschüttend nehme und dann max. einmal im Jahr zusätzlich etwas verkaufe oder die High Dividend-Version (und dann vielleicht nur jedes zweite Jahr etwas verkaufe). Wäre ja für jemanden der nicht mehr anspart sondern eine Rente will sinnvoller. Mit TER 0,29 sind die Kosten recht hoch andererseits würde ich weniger häufig etwas entnehmen da ja regelmäßig größere Dividenden ausgeschüttet werden. Psychologisch ist das natürlich nett das man sich weniger häufig darüber Gedanken machen muss wann man wieiviel verkauft....  Hat das mal jemand gegengerechnet? Ich habe nämlich keine Ahnung wie hoch die Verkaufsgebühren sind.

Den Hauptnachteil sehe ich darin dass dadurch, dass er nur Unternehmen beinhaltet die hohe Dividenden ausschütten, eben nur ein Teil des FTSE ALL World enthalten ist. Somit einerseits eine geringere Anzahl von Unternehmen und gleichzeitig rechne ich mit mehr Large Caps. Außerdem sind es ja bestimmte Arten von Unternehmen die mehr ausschütten und andere (Tech-Aktien) die mehr investieren, daher kann man wohl nicht mehr von einer neutralen Marktgewichtung reden.

Wie könnten Rendite und Volatilität im Vergleich ausehen? Was meint ihr ist ein High Dividend / High Yield ETF Aktienfond für jemanden sinnvoll der nicht mehr anspart aber auch noch nicht oder nur sehr langsam das Aktiendepot abschmelzen will und noch 20 bis 30 Jahre Lebenszei that?

Ich habe die Fragestellung jetzt wie folgt verstanden: Du möchtest Kapital (Betrag X) in einem Aktien-ETF Depot anlegen. Ziel ist es, diesen Betrag in der erwarteten (bzw. der sinnvoll zu nutzenden) Restlebenszeit "20-30 Jahre" durch regelmäßige Ausschüttungen bzw. Depotentnahmen auf Null zu entsparen. Die 1500€ Frührente hättest du ja fest und inflationsbereinigt (bzw. zumindest an die jährlichen Lohnsteigerungen angepasst). Der Rest aus dem Depot wäre ein kleines (großes?) Extra.

Sowohl den Vanguard FTSE All-World als auch den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield gibt es in einer thesaurierenden als auch in einer ausschüttenden Variante:

thesaurierend ausschüttendend TER
FTSE AW "Standard-Variante" A2PKXG A1JX52 0,22%
FTSE AW High Dividend Yield A2PLTB A1T8FV 0,29%

Zum Thema thesaurierend vs. ausschüttend:

Die Ausschüttungen müssten ja immer exakt dem Beitrag entsprechen, mit dem du planst. Das ist schwierig, zumal Dividenden auch mal höher oder geringer (z.B. Corona-2020) ausfallen werden. Würde zu viel ausgeschüttet werden, müsstest du den Überschuss gar reinvestieren/nachkaufen. In deinem Fall würde zu wenig ausgeschüttet werden und du müsstest, wie du schreibst, sowieso zusätzlich regelmäßig Anteile verkaufen, wenn das erklärte Ziel "to die with zero" ist.

Am Ende kommst du also doch nicht drum herum, hin und wieder Verkäufe zu tätigen. Insofern könntest du auch mit dem Thesaurier fahren und vierteljährlich oder jährlich Anteile in benötigter Höhe verkaufen. Die Vorgehensweise würde mir persönlich mehr Kontrolle geben, aber es ist natürlich auch nett anzusehen, wenn regelmäßig Dividenen aufs Konto fließen. Zu den Kosten: wenn dein Depot bei einem Discount-Broker liegt und du nur in größeren Abständen verkaufst (z.B. jährlich oder auch vierteljährlich) sollte das keine relevanten Kosten verursachen (jeweils ~6-10€).

Zur Frage "Brot-und-Butter" Standard- vs. Dividenden-Variante:

Die etwas höhere TER fände ich jetzt nicht allzu schlimm, eher die von dir bereits angesprochene geringere Diversifikation würde mich persönlich etwas stören. Ich habe keine long-term Performance-Daten von Vanguard gefunden (die genannten ETFs wurden erst 2019 aufgelegt, die schon länger bestehenden US-Varianten sind etwas anders aufgestellt), aber für das MSCI-Äquivalent hat der Kommer einen Vergleich für den Zeitraum 1998 bis 2017 aufgestellt:

MSCI World High-Divident-Yield MSCI World Standard
Inflationsbereinigte Rendite 5,4% p.a. 4,6% p.a.
Volatilität 13,6% 14,6%
Maximal Drawdown -56% -60%

Risikotechnisch (Volatilität, max. Drawdown) tut es sich nicht viel, der Dividenden-ETF war leicht im Vorteil. Auch Renditetechnisch lief der Dividenden-ETF in diesem Zeitraum – und das hat mich persönlich etwas überrascht – leicht besser (hier ist natürlich nicht die Zeit seit Entdeckung von SARS-CoV-2 enthalten, deren Einbeziehung dürfte den Vorsprung wett machen).

Fazit: Thesaurierend oder ausschüttend, FTSE AW Standard oder High Dividend Yield, das sind letztlich persönliche Präferenzen und egal für welche Variante du dich entscheidest, grundsätzlich falsch machst du wohl nichts. Welchen prozentualen Anteil planst du eigentlich jährlich zu entnehmen (Dividendenausschüttungen + Verkäufe) um in 30 Jahren auf Null zu kommen?