Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

All-In auf MicroStrategy: Mein komplettes Portfolio und regelmäßige Updates vom Rationalisten!

Seite 1 von 11Nächste

Hallo zusammen! Ich war lange nicht im Forum, weil ich mich erst finden musste. Jetzt habe ich jedoch die Königsaktie in MicroStrategy entdeckt.

Eine Wette auf MicroStrategy ist eine gehebelte Wette auf Bitcoin. Wenn 1) der BTC-Preis weiterhin im Laufe der Zeit steigt und 2) der US-Dollar weiterhin an Wert verliert, dann ist MicroStrategy eine absolut fantastische Buy-and-Hold-Investition. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es den Spot-BTC weiterhin übertrifft, so wie in den letzten 4 Jahren.

Ich persönlich sehe beide Annahmen als nahezu unvermeidlich in den nächsten 10-20 Jahren. Für mich ist das einzige Risiko, zu wenig in MicroStrategy und BTC investiert zu sein.

Falls die beiden Annahmen fehlschlagen – falls BTC aus seinen historischen Mustern ausbricht und in einen 5+ Jahre langen Abwärtstrend eintritt (möglich, aber unwahrscheinlich) und/oder der US-Dollar irgendwie deflationär wird und wieder an Wert gewinnt (nahezu 0% Wahrscheinlichkeit, dass das passiert), dann kann MicroStrategy seine Schulden nicht zurückzahlen und die Aktie kollabiert.

Meine Kursprognose orientiert sich an einer angehängten Tabelle, die den MSTR Bull Cycle Power Adjusted mNAV Multiplier zeigt. Ich gehe davon aus, dass Bitcoin nächstes Jahr $200.000 erreicht und MicroStrategy mit einem mNAV Multiple von 10-15 bei $2000 peakt.

Erläuterung zur Tabelle und mNAV Multiplier:

Der mNAV Multiplier (markierter Nettovermögensmultiplikator) ist ein Maß für die Bewertung von Unternehmen, das den aktuellen Marktwert ihrer Bitcoin-Bestände in Relation zu ihrem Nettovermögen setzt. Ein mNAV Multiplier von 10-15 bedeutet, dass der Markt bereit ist, das Unternehmen bis zu 10 bis 15 Mal über dem aktuellen Wert seiner Bitcoin-Bestände zu bewerten.

Dieser hohe Multiplier ist besonders gerechtfertigt, wenn man MicroStrategy mit anderen Technologieunternehmen vergleicht, wie z.B. Nvidia. Nvidia hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum durch seine Dominanz im Bereich Grafikprozessoren und Künstliche Intelligenz erzielt. Das Unternehmen wird oft mit einem mNAV Multiplikator von 15-20 bewertet, was seine Marktmacht und zukünftigen Wachstumsaussichten widerspiegelt.

Im Vergleich dazu hat MicroStrategy mit seinen aggressiven Bitcoin-Investitionen und der klaren Positionierung als "Bitcoin-Asset-Manager" ebenfalls das Potenzial, in ähnlicher Weise bewertet zu werden. Aktuell beträgt der mNAV Multiplikator von MicroStrategy gerade einmal 2,8. Die Vision von Michael Saylor, CEO von MicroStrategy, ist es, das Unternehmen in eine „Bitcoin-Bank“ zu entwickeln, die Kapitalmarktinstrumente anbietet, die an Bitcoin gebunden sind. Saylor sagt, dass MicroStrategy im Kern daran arbeitet, Bitcoin-Kapitalmarktinstrumente über Eigenkapital, Wandelanleihen, festverzinsliche Wertpapiere und Vorzugsaktien zu schaffen. Dieser Ansatz soll Anlegern die Möglichkeit geben, an den Preisbewegungen von Bitcoin teilzuhaben, während gleichzeitig verschiedene risikoadjustierte Instrumente angeboten werden.

Ein mNAV Multiplikator zwischen 10 und 15 reflektiert also nicht nur das Potenzial für weiteres Wachstum, sondern auch das zunehmende Interesse von institutionellen Investoren an Bitcoin und die Möglichkeit, dass MicroStrategy in Zukunft in bedeutenden Indizes wie dem NASDAQ100 oder S&P500 aufgenommen wird. Wenn die Vision von Saylor aufgeht, könnte MicroStrategy tatsächlich zu einem Billionen-Dollar-Unternehmen heranwachsen.

Kurskatalysatoren:

• Die Quartalszahlen kommen morgen.
  • Nächste Woche stehen die US-Wahlen an, bei denen Trump führt und pro Bitcoin eingestellt ist. Es ist sogar möglich, dass er Bitcoin als Reservewährung der USA verkündet, was einen enormen positiven Einfluss auf den Markt haben könnte.
  • Außerdem stehen mögliche Zinssenkungen bevor. Zinssenkungen sind bullisch für den Markt, da sie die Kreditkosten senken, was Investitionen und Ausgaben anregt. Ein niedrigerer Zinssatz führt auch dazu, dass alternative Anlagen wie Bitcoin attraktiver werden, da sie potenziell höhere Renditen bieten.
  • Ein weiterer wichtiger Kurskatalysator ist die Saisonalität. Wir befinden uns am Ende eines Halving-Jahres im Oktober, und historisch gesehen gab es von Oktober bis April immer die größten Renditen.
  • Danach wird Microsoft voraussichtlich eine Entscheidung bzgl. Bitcoin treffen. Wenn Microsoft sich entscheidet, Bitcoins zu kaufen, könnte das massive Auswirkungen haben und eine Kettenreaktion bei den anderen MAG7-Unternehmen auslösen. Dann könnten wir Bitcoin in Sekunden auf $250.000 sehen.
  • Zudem könnte die Entscheidung, ob MicroStrategy in den NASDAQ100 und S&P500 aufgenommen wird, ebenfalls einen starken Einfluss auf den Kurs haben.
  • Das erste Quartal 2025 wird durch das Fair Value Accounting sehr bullisch werden, was dazu führen könnte, dass die gesamte Wall Street auf MicroStrategy aufmerksam wird. Das Financial Accounting Standards Board hat dafür gestimmt, dass Unternehmen wie MicroStrategy Bitcoin-Bestände zu fairen Werten bilanzieren können. Diese Regelungen treten 2025 in Kraft, Unternehmen haben aber die Option, dies bereits vorher zu tun.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass der Markt langsam aufwacht, ist das Handelsvolumen von MicroStrategy, das gestern das von Amazon und Google überholt hat. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Investoren beginnen, MicroStrategy als einen ernstzunehmenden Akteur im Technologiesektor zu betrachten.

Bitte beachtet, dass dies keine Anlageberatung ist. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und regelmäßige Updates zu meiner Investition!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ohne die Chart-Kirmes bis ins letzte Detail angesehen zu haben … bring‘ das an die Börse und ich wette sofort 100:1 dagegen.

Nein, kein Witz. Nein, keine Ironie.

Zitat von MFZ73 am 29. Oktober 2024, 23:45 Uhr

Ohne die Chart-Kirmes bis ins letzte Detail angesehen zu haben … bring‘ das an die Börse und ich wette sofort 100:1 dagegen.

Nein, kein Witz. Nein, keine Ironie.

Wogegen wettest du genau ? Du musst schon konkreter werden.

Ich wette exakt gegen das, was Du im ET (Eröffnungsthread) formuliert hast UND diese Thesen/Annahmen an die Börse bringst.

Dann shorte doch MicroStrategy, wenn du dir so sicher bist. Ich wünsche dir viel Glück, du wirst es brauchen. Es gibt noch 100 weitere Gründe, wieso ich davon überzeugt bin und die nicht oben im Post erwähnt wurden. Das hätte einfach den Rahmen gesprengt und ich bin auch nicht hier, um dich davon zu überzeugen.

Es reicht doch vollständig, Dein Gelaber zu shorten.

Zitat von MFZ73 am 30. Oktober 2024, 0:24 Uhr

Es reicht doch vollständig, Dein Gelaber zu shorten.

Reicht eben nicht. TE’s “Analyse” hat keinen Einfluss auf den zukünftigen Kursverlauf.

Zitat von Rationalist am 30. Oktober 2024, 0:11 Uhr

Dann shorte doch MicroStrategy, wenn du dir so sicher bist.  ...

Problem:

Das Timing!

Wie shorte ich etwas, wenn klar ist, daß die Blase IRGENDWANN in den nächsten Jahren platzt ohne ZWISCHENZEITLICH wegen der Nachschußpflichten in Probleme zu kommen???

Erstkontakt gerne per E-Mail an hypescouting2024plus@t-online.de

Hi,

vielen Dank für deinen Post.
Wie hoch ist deine maximale Einzahlung? Bisher hast du wohl ca. 30.000€ eingezahlt?

Was ist deine Exit-Strategie? Zum Beispiel bei der Mio. alles verkaufen und in ETF umschichten? Oder wie Tim Schäfer extremes Buy&Hold?

Zitat von Matze am 30. Oktober 2024, 13:01 Uhr

Hi,

vielen Dank für deinen Post.
Wie hoch ist deine maximale Einzahlung? Bisher hast du wohl ca. 30.000€ eingezahlt?

Was ist deine Exit-Strategie? Zum Beispiel bei der Mio. alles verkaufen und in ETF umschichten? Oder wie Tim Schäfer extremes Buy&Hold?

Aktuell habe ich knapp 28.000 € Eigenkapital drin. Ziel wären 50.000 €. Wenn es aber nicht mehr nennenswert fallen sollte, dann lager ich das restliche Geld in anderen Einzelaktien oder in einem Welt-ETF.

Exit-Strategie habe ich eigentlich keine. Ich werde mich an der Tabelle oben und an meinen Annahmen orientieren. Sollten wir nächstes Jahr wirklich die $2000 sehen, so würde ich wahrscheinlich die Hälfte rausnehmen und in einen Welt-ETF packen. Meine Anteile wären dann ja $400 k wert und die Hälfte davon immerhin $200 k. Im worst case verpasse ich höhere Peaks, aber es ist auch nicht weniger wahrscheinlich, dass es danach im Jahr 2026 noch stärker korrigiert und ich günstiger wieder einsteigen kann. Alle Anteile werde ich aber nie verkaufen. Nur für den Fall, dass wir uns in einem Super Bull Run befinden, der die nächsten 10 Jahre andauern wird. Das Risiko, einen solchen Super Bull Run zu verpassen, ist mir da einfach zu groß, als dass ich komplett aussteigen würde.

Habe heute nach dem Dip 20 weitere Anteile gekauft.

Hochgeladene Dateien:

Es geht immer weiter, diese Nachricht hier kam gestern rein. Wenn man einen durchschnittlichen Preis von $100.000 in den nächsten 3 Jahren pro Bitcoin annimmt, dann wird MicroStrategy in dem Zeitraum 420.000 weitere Bitcoins kaufen und mehr als 3 % aller Bitcoins besitzen 👀 Blackrocks ETF ist mit $30 Milliarden schon der mit dem stärksten Wachstum in der Geschichte. Die Zuflüsse in Bitcoin ETFs seit Einführung am Anfang diesen Jahres sind so hoch wie die Gold-ETF-Zuflüsse der ersten paar Jahre nach Einführung von Gold ETFs (siehe Grafik) und trotzdem hat Gold sich innerhalb von 10 Jahren nach Einführung dieser Gold ETFs versiebenfacht. Was passiert dann erst mit dem Bitcoinkurs und der MicroStrategy Aktie, wenn das so weitergeht... Die Nachfrage steigt extrem, während das Angebot sich immer weiter verknappt und auch die Produktion neuer Bitcoins halbiert sich alle vier Jahre.

Hochgeladene Dateien:

Der erste Kurskatalysator hat sich heute mit der Ernennung von Trump schonmal bewahrheitet. Am Freitag folgen möglicherweise noch die Zinssenkungen.

Ein neuer Rekord - 18.000 € Plus an nur einem Tag. Insgesamt bereits 41.000 € im Plus (+91 %). Dabei hat der Bull Run gerade erst angefangen 😁

Hochgeladene Dateien:

mit der Menge an Aktien dürftest du dieses Jahr noch Millionär werden.

Du glaubst also dass sich MSTR in diesem Jahr noch verzehnfacht? Das empfinde ich als etwas optimistisch?

Zitat von Rente2027 am 12. November 2024, 10:47 Uhr

mit der Menge an Aktien dürftest du dieses Jahr noch Millionär werden.

Ich hätte nichts dagegen, aber so schnell wird das nicht gehe. Ich bräuchte einen Aktienkurs von 4000 € bei 250 Aktien. Also mehr als eine Verzehnfachung. Ich rechne eher mit bis zu 500 € bis zum Ende des Jahres und dann 1000-2000 € im nächsten Jahr.

@Rationalist: Was ist aus deiner Sicht denn der Vorteil über das Vehikel MicroStrategy indirekt in den Bitcoin zu investieren, anstatt einfach direkt / gehebelt in das Asset?

Zitat von Sparschwein am 12. November 2024, 14:33 Uhr

@Rationalist: Was ist aus deiner Sicht denn der Vorteil über das Vehikel MicroStrategy indirekt in den Bitcoin zu investieren, anstatt einfach direkt / gehebelt in das Asset?

Bei einem normalen Hebel besteht ein deutlich höheres Totalverlustrisiko und diese Optionen sind auch nicht darauf ausgelegt, langfristig gehalten zu werden. MicroStrategy hingegen kann man so lange halten, wie man möchte.

Die neu eingeführte Aktienmetrik, der sog. Bitcoin Yield, ist für MicroStrategy wichtig, da es ihnen ermöglicht, Gewinne aus ihrem Bitcoin-Bestand zu erzielen, ohne die Risiken und Kosten traditioneller Hebelstrategien einzugehen.

Guter Tag mal wieder. 400 € Marke wurde geknackt. Vielleicht muss ich meine Prognose von 400-500 bis zum Ende des Jahres nach oben korrigieren, aber fürs Erste bleibe ich dabei. Insgesamt 60.000 € bzw. 135 % im Plus mit meinem gesamten Nettovermögen.

Hochgeladene Dateien:
Seite 1 von 11Nächste