Aktuelles zum Immobilienmarkt
Zitat von Firefighter am 3. August 2026, 14:14 Uhrmag sein, dass dann einige vom Stuhl rutschen, die meisten die solide finanziert haben aber nicht. Nach 10 Jahren Zinsbindung sind gute 30% getilgt. Eine Finanzierung über den Restwert bei dann etwas weniger an Tilgung würde selbst bei doppeltem Zins keine bedeutend größere Rate bedeuten. Zudem steigen ja auch die Mieteinnahmen kontinuierlich weiter an.
In dem von dir beschriebenen Marktumfeld hätten wir dann aber auch hohe Inflation (gut für die Entwertung der Restschuld) und hohe Guthabenzinsen. Ich kennen sie noch aus Kindheitstagen, die 7% Zinsen auf dem Sparbuch während meine Eltern ihr Erstes MFH mit 9% finanziert haben. in einem solchen Marktumfeld kann man dann natürlich drüber nachdenken, bei der Anschlussfinanzierung Cash aus dem ETF gegen die dann z.b. 7% Sollzins einzuwerten - wenn man denn verfügbares Kapital hat, muss man dann durchrechnen. kommt ja nicht schlagartig auf einen zu. Man sollte das nicht zu statisch rechnen 😉
mag sein, dass dann einige vom Stuhl rutschen, die meisten die solide finanziert haben aber nicht. Nach 10 Jahren Zinsbindung sind gute 30% getilgt. Eine Finanzierung über den Restwert bei dann etwas weniger an Tilgung würde selbst bei doppeltem Zins keine bedeutend größere Rate bedeuten. Zudem steigen ja auch die Mieteinnahmen kontinuierlich weiter an.
In dem von dir beschriebenen Marktumfeld hätten wir dann aber auch hohe Inflation (gut für die Entwertung der Restschuld) und hohe Guthabenzinsen. Ich kennen sie noch aus Kindheitstagen, die 7% Zinsen auf dem Sparbuch während meine Eltern ihr Erstes MFH mit 9% finanziert haben. in einem solchen Marktumfeld kann man dann natürlich drüber nachdenken, bei der Anschlussfinanzierung Cash aus dem ETF gegen die dann z.b. 7% Sollzins einzuwerten - wenn man denn verfügbares Kapital hat, muss man dann durchrechnen. kommt ja nicht schlagartig auf einen zu. Man sollte das nicht zu statisch rechnen 😉
Zitat von Absprung_2020 am 3. August 2026, 21:14 Uhr@jtschiebel die Ängste deines Papas über den Kapitalmarkt und dagegen Anlageform Immos in Ehren.
Fakten sind das nicht. Und immer klar machen, dass ein ETF nix anderes als einen Index abbildet. Der Index nimmt regelbasiert immer (bzw. fast immer) nur die erfolgreichsten Firmen auf, und die weniger erfolgreichen werden rausgeworfen.
Schützt nicht vor kurzzeitigen Verlusten. Langfristig repräsentiert er aber die Wirtschaftskraft. Und wer kann behaupten die 'erfolgreiche Skyline' , also Immos, von New York oder London sei NICHT Ergebnis von wirtschaftlichem Erfolg. Stets von Firmen, nie Privatpersonen. IN dieser Logik muss es was besseres geben als Privatimmos.
Die Wirtschaft mit allen Innovationen macht die Wertschöpfung. Man kann daran teilnehmen oder nicht.😉
@jtschiebel die Ängste deines Papas über den Kapitalmarkt und dagegen Anlageform Immos in Ehren.
Fakten sind das nicht. Und immer klar machen, dass ein ETF nix anderes als einen Index abbildet. Der Index nimmt regelbasiert immer (bzw. fast immer) nur die erfolgreichsten Firmen auf, und die weniger erfolgreichen werden rausgeworfen.
Schützt nicht vor kurzzeitigen Verlusten. Langfristig repräsentiert er aber die Wirtschaftskraft. Und wer kann behaupten die 'erfolgreiche Skyline' , also Immos, von New York oder London sei NICHT Ergebnis von wirtschaftlichem Erfolg. Stets von Firmen, nie Privatpersonen. IN dieser Logik muss es was besseres geben als Privatimmos.
Die Wirtschaft mit allen Innovationen macht die Wertschöpfung. Man kann daran teilnehmen oder nicht.😉
Zitat von Feedback am 4. August 2026, 19:50 UhrZitat von JTSchiebel am 3. August 2026, 4:33 UhrKleiner Nachschlag noch zur Gebrauchtimmobilie:
- viele vergessen beim Erwerb oder Verkauf gebildete Rücklagen durch Eigentumsgemeinschaft mit zu berücksichtigen - diese sollte man aber dringlichst mit einkalkulieren!
... diese gehen nämlich mit Erwerb oder Verkauf an neuen Eigentümer über.Meine privat bewohnte Eigentumswohnung habe ich z.B. mit 24.000 € 2011 günstigst erworben. Darauf waren Rücklagen von 3.800 € im Bestand. Somit wurde das Schnäppchen dann zum Doppelschnäppchen... Heutiger Wert ca. 65.000 € (24,36qm)- also nix nur 2,8% Gewinn p.a.^^
Meine vermietete Wohnung in Wachau-Seifersdorf wurde 2014 für 50.000 € erworben und schlägt nun mit 110.000 € (54qm) zu buche...
... von meiner Mutter ererbte Neubau-Wohnung kostete 1993 176.000 € und schlägt nun mit etwa 149.000 € (68,76qm) zu buche... (schlechtes Geschäft).Wenn deine mietrendite über des Zins liegt kannst du durch Vermietung und fremdkapital eine Eigenkapital Rendite von 6-15% erreichen vielleicht sogar mehr mit flexiblen Modellen.
Neubauten sind von der Mietpreisbremse ausgenommen. Wenn der Mietspiegel 12 Euro sagt aber am Markt 20 Euro durchsetzbar sind kannst du 20 Euro ansetzen.
Hätte ich mein Eigenkapital in einen world etf gesteckt hätte ich in 4 Jahren eine Rendite von 75% erzielt. So schlecht sind etf nicht. Aber das die Performance so bleibt kann natürlich bezweifelt werden
Zitat von JTSchiebel am 3. August 2026, 4:33 UhrKleiner Nachschlag noch zur Gebrauchtimmobilie:
- viele vergessen beim Erwerb oder Verkauf gebildete Rücklagen durch Eigentumsgemeinschaft mit zu berücksichtigen - diese sollte man aber dringlichst mit einkalkulieren!
... diese gehen nämlich mit Erwerb oder Verkauf an neuen Eigentümer über.Meine privat bewohnte Eigentumswohnung habe ich z.B. mit 24.000 € 2011 günstigst erworben. Darauf waren Rücklagen von 3.800 € im Bestand. Somit wurde das Schnäppchen dann zum Doppelschnäppchen... Heutiger Wert ca. 65.000 € (24,36qm)- also nix nur 2,8% Gewinn p.a.^^
Meine vermietete Wohnung in Wachau-Seifersdorf wurde 2014 für 50.000 € erworben und schlägt nun mit 110.000 € (54qm) zu buche...
... von meiner Mutter ererbte Neubau-Wohnung kostete 1993 176.000 € und schlägt nun mit etwa 149.000 € (68,76qm) zu buche... (schlechtes Geschäft).
Wenn deine mietrendite über des Zins liegt kannst du durch Vermietung und fremdkapital eine Eigenkapital Rendite von 6-15% erreichen vielleicht sogar mehr mit flexiblen Modellen.
Neubauten sind von der Mietpreisbremse ausgenommen. Wenn der Mietspiegel 12 Euro sagt aber am Markt 20 Euro durchsetzbar sind kannst du 20 Euro ansetzen.
Hätte ich mein Eigenkapital in einen world etf gesteckt hätte ich in 4 Jahren eine Rendite von 75% erzielt. So schlecht sind etf nicht. Aber das die Performance so bleibt kann natürlich bezweifelt werden
Zitat von JTSchiebel am 5. August 2026, 2:53 UhrETF sind wie gesagt nicht mein Ding, dafür bin ich zu sehr Laie.
Mietrendite sollte sich meiner Meinung nach am ortsüblichen Preis halten, ansonsten riskiert man schnellen Mieterwechsel und das kostet jedes mal Zeit und Geld.
Für Neubau kann man über ortsüblich sein, das wird noch akzeptiert, aber man sollte es nicht übertreiben, ansonsten kommt schnell Leerstand.In Dresden fehlen auch bezahlbare Wohnungen. Betonung liegt auf BEZAHLBAR.
Ich kenne genug ungenutzten Wohnraum der nicht in Vermietung ist, weil die Wohnungseigentümer nicht von hohen Mieten abstand nehmen wollen/können.
Eine Wohnung mit 55 qm auf meiner Privatwohnung-Etage steht seit 15 Jahren (oder länger) zum Verkauf bzw. Vermietung, und steht seit 15 Jahren leer. Will ich eigentlich schon seit 10 Jahren kaufen, aber der Eigentümer stellt sich Preis von 265.000 € vor (letzte Anfrage 2024), aber ich bin nur bereit dazu die Hälfte zu bezahlen...
Und dann steht sie eben noch nächste 15 Jahre leer...
Irgendeinen Sinn wird es schon haben für leerstehende Wohnung jahrzehntelang die Kosten des Eigentümers zu tragen und unrentables Objekt nicht zu verkaufen... Steuerliche Abschreibung, durch hohe Bewertung günstige Kredite nutzen, Schwarzgelder parken - k.a. ???
ETF sind wie gesagt nicht mein Ding, dafür bin ich zu sehr Laie.
Mietrendite sollte sich meiner Meinung nach am ortsüblichen Preis halten, ansonsten riskiert man schnellen Mieterwechsel und das kostet jedes mal Zeit und Geld.
Für Neubau kann man über ortsüblich sein, das wird noch akzeptiert, aber man sollte es nicht übertreiben, ansonsten kommt schnell Leerstand.
In Dresden fehlen auch bezahlbare Wohnungen. Betonung liegt auf BEZAHLBAR.
Ich kenne genug ungenutzten Wohnraum der nicht in Vermietung ist, weil die Wohnungseigentümer nicht von hohen Mieten abstand nehmen wollen/können.
Eine Wohnung mit 55 qm auf meiner Privatwohnung-Etage steht seit 15 Jahren (oder länger) zum Verkauf bzw. Vermietung, und steht seit 15 Jahren leer. Will ich eigentlich schon seit 10 Jahren kaufen, aber der Eigentümer stellt sich Preis von 265.000 € vor (letzte Anfrage 2024), aber ich bin nur bereit dazu die Hälfte zu bezahlen...
Und dann steht sie eben noch nächste 15 Jahre leer...
Irgendeinen Sinn wird es schon haben für leerstehende Wohnung jahrzehntelang die Kosten des Eigentümers zu tragen und unrentables Objekt nicht zu verkaufen... Steuerliche Abschreibung, durch hohe Bewertung günstige Kredite nutzen, Schwarzgelder parken - k.a. ???
Zitat von JTSchiebel am 5. August 2026, 3:34 UhrEtwas verärgert bin ich über Presse, weil sie nur Sensations-Nachrichten über abgezockte Mieter und überteuerten Wohnungsbau verbreiten.
Es ist nicht so, wenn man genau hinschaut und sich klein bissl reingearbeitet hat.
Zur Rente will ichnach Baden-Württemberg umsiedeln. Eigentumswohnung habe ich mir nach Recherche erdacht...
Zwischenzeitlich weiß ich dass komplette Häuser preiswerter als Eigentumswohnungen sind, und auch Tiny-House-Konzepte dort in vielen Gemeinden vorliegen, die diese Alternativen preiswerter als Eigentumswohnungen machen.Über Tiny-Houses habe ich mich Kostenbezogen eher negativ dazu eingestellt gezeigt - aber zwischenzeitlich muss ich es revidieren - wenn passende Konzepte genutzt werden (wie z.B. Eigentümergemeinschaft auf Grund und Boden, Vereinskonzepte zur gemeinschaftlichen Grundnutzung).
Warum soll man 35 qm Eigentumswohnung in Ba-Wü für 119.000 € kaufen, wenn man komplettes Haus mit 100 qm für selbigen Preis erhält? - Gut, renovierungsbedürftig, aber muss man gleich alles renovieren, und was ist mit anderen 65 qm Wohnraum wenn man renoviert hat...
Etwas verärgert bin ich über Presse, weil sie nur Sensations-Nachrichten über abgezockte Mieter und überteuerten Wohnungsbau verbreiten.
Es ist nicht so, wenn man genau hinschaut und sich klein bissl reingearbeitet hat.
Zur Rente will ichnach Baden-Württemberg umsiedeln. Eigentumswohnung habe ich mir nach Recherche erdacht...
Zwischenzeitlich weiß ich dass komplette Häuser preiswerter als Eigentumswohnungen sind, und auch Tiny-House-Konzepte dort in vielen Gemeinden vorliegen, die diese Alternativen preiswerter als Eigentumswohnungen machen.
Über Tiny-Houses habe ich mich Kostenbezogen eher negativ dazu eingestellt gezeigt - aber zwischenzeitlich muss ich es revidieren - wenn passende Konzepte genutzt werden (wie z.B. Eigentümergemeinschaft auf Grund und Boden, Vereinskonzepte zur gemeinschaftlichen Grundnutzung).
Warum soll man 35 qm Eigentumswohnung in Ba-Wü für 119.000 € kaufen, wenn man komplettes Haus mit 100 qm für selbigen Preis erhält? - Gut, renovierungsbedürftig, aber muss man gleich alles renovieren, und was ist mit anderen 65 qm Wohnraum wenn man renoviert hat...
Zitat von JTSchiebel am 5. August 2026, 3:52 Uhr@ Feedback :
Ich gebe aber auch Dir recht.
Vor 5 Jahren etwa habe ich mir überlegt Commerzbank Aktien zu kaufen...
... hätte ich es gemacht hätte ich in den 5 Jahren 546,7 % Gewinn gemacht und zudem noch Dividente bekommen... Hätte aber auch anders rum laufen können...
... habe ich aber nicht gemacht. Shit happens ^^
... aber Gegenfrage: Würdest Du jetzt in Commerzbank-Aktien investieren???
@ Feedback :
... hätte ich es gemacht hätte ich in den 5 Jahren 546,7 % Gewinn gemacht und zudem noch Dividente bekommen... Hätte aber auch anders rum laufen können...
Zitat von Feedback am 5. August 2026, 9:51 UhrZitat von JTSchiebel am 5. August 2026, 3:52 Uhr@ Feedback :
... aber Gegenfrage: Würdest Du jetzt in Commerzbank-Aktien investieren???Gerade etf sind für Laien gut. Das Risiko wird gestreut, total Ausfall bei einem world etf wird es nicht geben. Bei einer Weltwirtschaftskrise vielleicht 80% Buch Verlust aber in so einer Phase ist es egal wo das Geld steckt man ist im Arsch. Und meist erholt es sich nach solchen Crash innerhalb weniger Jahre.
Wenn ich meine Wohnung für 20.000 vermieten kann und nach 2 Jahren einen Mieter Wechsel habe nehme ich das in Kauf statt sie für 12000 zu vermieten. Wenn ich nach 2 Jahren keinen Nachmieter finde kann ich justieren. Grundsätzlich finde ich Mieterwechsel nicht schlimm. Gibt mir das Gefühl der Kontrolle über die Wohnung sie nach 6-30 Monaten zu besichtigen. Schlimmer finde ich Diskussionen über Mieterhöhung oder einen mietnormaden zu haben.
Eigentumswohnung vs Haus (bspw. 8 Wohnungen mfh vs Haus)
Zum einen Renovierung die schnell mal 50-100k bei einem alten Haus betragen.
Wenn Dach erneuert werden kann hat man 80k mfh vs 50k im efh. Aber die 80k werden durch 8 geteilt. Gleiches gilt für Heizung Tausch und Müllabfuhr Versicherung etc. Man hat höhere laufende Kosten mit einem efh und ist allein verantwortlich.
Und 35 vs 100 qm: wenn du nur 35qm für dich brauchst ist es doch gut. Mehr Platz bedeutet mehr ungenutzte Fläche, oder man sammelt Müll und hat höhere Kosten.
Flächen nicht nutzen kommt häufiger vor. Oft sind das dann Asset Manager die Boni riskieren würden wenn sie neu günstiger vermieten da dann das Objekt auf die neue mietrendite abgewertet werden müsste bspw. Einmal Abschreibung 50k vs 20k normale Abschreibung und laufende Kosten und entgangene Mieteinnahmen.
Langfristig ist es dumm, kurzfristig macht es für den Manager Sinn.
Zitat von JTSchiebel am 5. August 2026, 3:52 Uhr@ Feedback :
Gerade etf sind für Laien gut. Das Risiko wird gestreut, total Ausfall bei einem world etf wird es nicht geben. Bei einer Weltwirtschaftskrise vielleicht 80% Buch Verlust aber in so einer Phase ist es egal wo das Geld steckt man ist im Arsch. Und meist erholt es sich nach solchen Crash innerhalb weniger Jahre.
Wenn ich meine Wohnung für 20.000 vermieten kann und nach 2 Jahren einen Mieter Wechsel habe nehme ich das in Kauf statt sie für 12000 zu vermieten. Wenn ich nach 2 Jahren keinen Nachmieter finde kann ich justieren. Grundsätzlich finde ich Mieterwechsel nicht schlimm. Gibt mir das Gefühl der Kontrolle über die Wohnung sie nach 6-30 Monaten zu besichtigen. Schlimmer finde ich Diskussionen über Mieterhöhung oder einen mietnormaden zu haben.
Eigentumswohnung vs Haus (bspw. 8 Wohnungen mfh vs Haus)
Zum einen Renovierung die schnell mal 50-100k bei einem alten Haus betragen.
Wenn Dach erneuert werden kann hat man 80k mfh vs 50k im efh. Aber die 80k werden durch 8 geteilt. Gleiches gilt für Heizung Tausch und Müllabfuhr Versicherung etc. Man hat höhere laufende Kosten mit einem efh und ist allein verantwortlich.
Und 35 vs 100 qm: wenn du nur 35qm für dich brauchst ist es doch gut. Mehr Platz bedeutet mehr ungenutzte Fläche, oder man sammelt Müll und hat höhere Kosten.
Flächen nicht nutzen kommt häufiger vor. Oft sind das dann Asset Manager die Boni riskieren würden wenn sie neu günstiger vermieten da dann das Objekt auf die neue mietrendite abgewertet werden müsste bspw. Einmal Abschreibung 50k vs 20k normale Abschreibung und laufende Kosten und entgangene Mieteinnahmen.
Langfristig ist es dumm, kurzfristig macht es für den Manager Sinn.
Zitat von exitus2022 am 5. August 2026, 11:29 UhrZitat von JTSchiebel am 5. August 2026, 3:52 UhrVor 5 Jahren ... überlegt Commerzbank Aktien zu kaufen... hätte ich in den 5 Jahren 546,7 % Gewinn gemacht ... Gegenfrage: Würdest Du jetzt in Commerzbank-Aktien investieren???
Falsche Frage!
Wenn ich in Aktien investiere, dann habe ich ein oder zwei Dutzend (oder noch mehr) verschiedene Aktien im Depot!
Da man auch mal was verkauft (wegen Management fängt zu spinnen an, bei zyklischen Werten weil gerade in der besten aller Welten, Übernahme, in irgendeinem Hype zu teuer, ...) kommt eher die Frage auf, welche +/- FÜNF Aktien kaufe ich dieses Jahr...
Und es reicht, wenn drei davon gut laufen ...
PS: die Kopfschmerzbank mit dem vergilbten bzw verwelkten Band der Sympathie war noch nie auf meiner Watch- oder gar Einkaufsliste!
Zitat von JTSchiebel am 5. August 2026, 3:52 UhrVor 5 Jahren ... überlegt Commerzbank Aktien zu kaufen... hätte ich in den 5 Jahren 546,7 % Gewinn gemacht ... Gegenfrage: Würdest Du jetzt in Commerzbank-Aktien investieren???
Falsche Frage!
Wenn ich in Aktien investiere, dann habe ich ein oder zwei Dutzend (oder noch mehr) verschiedene Aktien im Depot!
Da man auch mal was verkauft (wegen Management fängt zu spinnen an, bei zyklischen Werten weil gerade in der besten aller Welten, Übernahme, in irgendeinem Hype zu teuer, ...) kommt eher die Frage auf, welche +/- FÜNF Aktien kaufe ich dieses Jahr...
Und es reicht, wenn drei davon gut laufen ...
PS: die Kopfschmerzbank mit dem vergilbten bzw verwelkten Band der Sympathie war noch nie auf meiner Watch- oder gar Einkaufsliste!
Zitat von JTSchiebel am 8. August 2026, 4:14 Uhr@Feedback hat Daumen Hoch von mir bekommen.
Ist auch was mir durch den Kopf geht...
@Feedback hat Daumen Hoch von mir bekommen.
Ist auch was mir durch den Kopf geht...
Zitat von Semi-Privatier am 22. August 2026, 9:46 UhrImmobilienpreise auf Sylt fallen, schuld sind mal wieder die Boomer 😉
https://archive.ph/7t9va
Immobilienpreise auf Sylt fallen, schuld sind mal wieder die Boomer 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 22. August 2026, 10:03 UhrFür mich sind die Zeichen für Immobilien und insbesondere Einfamilienhäuser recht klar zu sehen. Demographischer Wandel, Deindustrialisierung mit entsprechenden Einkommensverlusten und staatliche Vorgaben und Klimaschutzzielewird den potentiellen Käuferkreis stark verkleinern.
Was man so liest und hört, kommt es heute schon immer weniger zu Abschlüssen, weil Verkäufer zu hohe Forderungen haben und davon nicht abrücken. Sie behalten dann das Haus und bleiben dort wohnen.
Wenn ich den potentiellen Verkaufserlös des Hauses zur Sicherung des Lebensstandards bzw. für FIRE bräuchte, würde ich so schnell wie möglich verkaufen und in die ETW ziehen.
Für mich sind die Zeichen für Immobilien und insbesondere Einfamilienhäuser recht klar zu sehen. Demographischer Wandel, Deindustrialisierung mit entsprechenden Einkommensverlusten und staatliche Vorgaben und Klimaschutzzielewird den potentiellen Käuferkreis stark verkleinern.
Was man so liest und hört, kommt es heute schon immer weniger zu Abschlüssen, weil Verkäufer zu hohe Forderungen haben und davon nicht abrücken. Sie behalten dann das Haus und bleiben dort wohnen.
Wenn ich den potentiellen Verkaufserlös des Hauses zur Sicherung des Lebensstandards bzw. für FIRE bräuchte, würde ich so schnell wie möglich verkaufen und in die ETW ziehen.
Zitat von TakeTwo am 22. August 2026, 13:56 UhrDie Instandhaltung ist richtig teuer geworden, wo sich früher die Handwerker unterboten haben, ist es heute schwierig überhaupt ein Angebot zu bekommen.
So ein Objekt unsaniert ist schon eine Aufgabe, finanziell und zeitlich. Und viele dieser sind nicht up to Date. Dann lieber eine ETW, dann kümmert sich die Verwaltung.
Die Instandhaltung ist richtig teuer geworden, wo sich früher die Handwerker unterboten haben, ist es heute schwierig überhaupt ein Angebot zu bekommen.
So ein Objekt unsaniert ist schon eine Aufgabe, finanziell und zeitlich. Und viele dieser sind nicht up to Date. Dann lieber eine ETW, dann kümmert sich die Verwaltung.
Zitat von Firefighter am 22. August 2026, 17:38 UhrWenn ich den potentiellen Verkaufserlös des Hauses zur Sicherung des Lebensstandards bzw. für FIRE bräuchte, würde ich so schnell wie möglich verkaufen und in die ETW ziehen.
Könntest du ja tun. Dein Haus ist toll - ohne Frage! Da reden wir über einen 6-stelligen Betrag. Und du du stehst ja such so auf Dividenden bzw. cashflow als Marker für „Fire“. Für den Verkaufserlös z.b. in einem Reit-ETF geparkt kann man sich mit 4-5% Dividende doch auch was sehr nettes mieten und hat Zugriff auf das Stammkapital 🤷🏻♂️
Dein Haus wohnt eben auch in einer sehr guten Lage- zudem hast du Familienanschluss - das ist neben einer emotionalen Komponente sicher auch ein Punkt. Über deine Verhältnisse lebst du sicher nicht - über deine Bedürfnisse aber ganz sicher, zumal die Kinder quasi aus dem Haus sind. Du lebst selbst ein Modell das du, auch hier, oft kritisich hinterfragst🤷🏻♂️
Hier bei mir in der Straße wzrden/werden in den letzten 2 Jahren 11 Häuser saniert. Der Gerüstbauer fährt gar nicht mehr ab sondern nur noch zum nächsten Haus. dennoch auch hier viele Omis die ein ganzes MFH mit 3 Wohnungen besitzen aber nicht mehr vermieten oder sanieren wollen und wohnen dann in zwei Zimmern und 300 qm stehen seit Jahrzehnten leer. Sobald die raussterben wird entweder saniert oder die Katen stehen ewig weiter leer weil irgendwelche Erbengemeinschaften sich nicht einigen können.
Hier in der Kleinstadt bekommt man für 300k was bezugsfertiges. Da ist bei ähnlichem Lifestyle deutlich weniger Kapital gebunden als bei z.b. Muslime Frugi. Lage ist eben Lifestyle - das kostet! 🤷🏻♂️
Könntest du ja tun. Dein Haus ist toll - ohne Frage! Da reden wir über einen 6-stelligen Betrag. Und du du stehst ja such so auf Dividenden bzw. cashflow als Marker für „Fire“. Für den Verkaufserlös z.b. in einem Reit-ETF geparkt kann man sich mit 4-5% Dividende doch auch was sehr nettes mieten und hat Zugriff auf das Stammkapital 🤷🏻♂️
Dein Haus wohnt eben auch in einer sehr guten Lage- zudem hast du Familienanschluss - das ist neben einer emotionalen Komponente sicher auch ein Punkt. Über deine Verhältnisse lebst du sicher nicht - über deine Bedürfnisse aber ganz sicher, zumal die Kinder quasi aus dem Haus sind. Du lebst selbst ein Modell das du, auch hier, oft kritisich hinterfragst🤷🏻♂️
Hier bei mir in der Straße wzrden/werden in den letzten 2 Jahren 11 Häuser saniert. Der Gerüstbauer fährt gar nicht mehr ab sondern nur noch zum nächsten Haus. dennoch auch hier viele Omis die ein ganzes MFH mit 3 Wohnungen besitzen aber nicht mehr vermieten oder sanieren wollen und wohnen dann in zwei Zimmern und 300 qm stehen seit Jahrzehnten leer. Sobald die raussterben wird entweder saniert oder die Katen stehen ewig weiter leer weil irgendwelche Erbengemeinschaften sich nicht einigen können.
Hier in der Kleinstadt bekommt man für 300k was bezugsfertiges. Da ist bei ähnlichem Lifestyle deutlich weniger Kapital gebunden als bei z.b. Muslime Frugi. Lage ist eben Lifestyle - das kostet! 🤷🏻♂️
Zitat von Muslime_Frugi am 23. August 2026, 8:31 UhrHi Max, mir geht es blendend. So entspannt wie zuletzt mit Anfang 20 ohne Verantwortung und ausreichend Geld.
Alles ist eine bewusste Entscheidung weil ich es so will! Nach wie vor dreht sich nicht alles um uns selbst und um den maximal ökonomischen Nutzen. Deshalb ging es mir allgemein um MEINE Einschätzung zum Immobilien Markt allgemein und des EFH im speziellen. Meine Situation nur hypothetisch beispielhaft.
Wie kommst du daraus dass die Kinder aus dem Haus sind?
Ansonsten hoffentlich 7 nicht 6 stellig.
Grüß dich
Hi Max, mir geht es blendend. So entspannt wie zuletzt mit Anfang 20 ohne Verantwortung und ausreichend Geld.
Alles ist eine bewusste Entscheidung weil ich es so will! Nach wie vor dreht sich nicht alles um uns selbst und um den maximal ökonomischen Nutzen. Deshalb ging es mir allgemein um MEINE Einschätzung zum Immobilien Markt allgemein und des EFH im speziellen. Meine Situation nur hypothetisch beispielhaft.
Ansonsten hoffentlich 7 nicht 6 stellig.
Grüß dich
Zitat von Firefighter am 23. August 2026, 9:39 Uhrnatürlich 7-stellig ✌️
wie lange ist es her dass ich dich besucht habe, drei Jahre? 🙈 Da ging es gerade los mit der Ausbildung der Kids die bald geschafft sein müssten?
Sicher werden sie zeitnah eigene Wege gehen und dann nur noch gelegentlich ins Nest kommen und kein Kinderzimmer mehr bei Mama UND Papa brauchen - eines haben können aber bestimmt weiterhin gerne…😬
Dass du ansonsten happy bist freut mich - zumindest beruflich sah das ja auch mal anders aus und wenn dein aktueller Lifestyle mit schönem wohnen und sehr gutem Einkommen dir gefällt, dann ist das ja super. Der eigentliche Plan war doch aber: Haus verkaufen wenn die Kids nach der Ausbildung finanziell selbstbestimmt leben, Wohnraum verkleinern und dann nebst Fire ggf. auch möglichst noch die Partnerin durch finanziellen Ausgleich zumindest in ein Teilzeitmodell zu „bitten“ um gemeinsam mehr aktive Lebenszeit zu verbringen - noch deutlich bevor das letzte Haar ergraut ist. Hat strukturelle Entspannung im Job den Serotoninhaushalt so auf links gedreht dass du nun in einer Omy- Schleife gelandet bist?
natürlich 7-stellig ✌️
wie lange ist es her dass ich dich besucht habe, drei Jahre? 🙈 Da ging es gerade los mit der Ausbildung der Kids die bald geschafft sein müssten?
Sicher werden sie zeitnah eigene Wege gehen und dann nur noch gelegentlich ins Nest kommen und kein Kinderzimmer mehr bei Mama UND Papa brauchen - eines haben können aber bestimmt weiterhin gerne…😬
Dass du ansonsten happy bist freut mich - zumindest beruflich sah das ja auch mal anders aus und wenn dein aktueller Lifestyle mit schönem wohnen und sehr gutem Einkommen dir gefällt, dann ist das ja super. Der eigentliche Plan war doch aber: Haus verkaufen wenn die Kids nach der Ausbildung finanziell selbstbestimmt leben, Wohnraum verkleinern und dann nebst Fire ggf. auch möglichst noch die Partnerin durch finanziellen Ausgleich zumindest in ein Teilzeitmodell zu „bitten“ um gemeinsam mehr aktive Lebenszeit zu verbringen - noch deutlich bevor das letzte Haar ergraut ist. Hat strukturelle Entspannung im Job den Serotoninhaushalt so auf links gedreht dass du nun in einer Omy- Schleife gelandet bist?
Zitat von Semi-Privatier am 23. August 2026, 14:38 Uhr@firefighter Ich finde privat ausgetauschte Dinge sollten nicht in einem Forum öffentlich gemacht werden, ich denke niemand möchte seine privaten Angelegenheiten von Dritten veröffentlicht sehen.
Ansonsten könnte man von Eurer "Story" ja mittlerweile einen Psycho Thriller drehen 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 23. August 2026, 8:31 UhrHi Max, mir geht es blendend. So entspannt wie zuletzt mit Anfang 20 ohne Verantwortung und ausreichend Geld.
@muslime_frugi das ist doch eigentlich ein optimaler Zustand oder 😎
@firefighter Ich finde privat ausgetauschte Dinge sollten nicht in einem Forum öffentlich gemacht werden, ich denke niemand möchte seine privaten Angelegenheiten von Dritten veröffentlicht sehen.
Ansonsten könnte man von Eurer "Story" ja mittlerweile einen Psycho Thriller drehen 😉
@muslime_frugi das ist doch eigentlich ein optimaler Zustand oder 😎
Zitat von Muslime_Frugi am 23. August 2026, 17:27 UhrAbsolut @konsument guten IST Stand sollte man nicht hinterfragen sondern einfach dankbar annehmen.
… und ansonsten gerne weiter hier zum Thema Immobilien.
Absolut @konsument guten IST Stand sollte man nicht hinterfragen sondern einfach dankbar annehmen.
… und ansonsten gerne weiter hier zum Thema Immobilien.
Zitat von Absprung_2020 am 23. August 2026, 17:48 UhrIch sehe (allein aufgrund eigener Beobachtungen) die Situation in einstmals privilegierten Gegenden genauso kommen wie derzeit schon in Innenstädten. Leerstand und schwer zu verkaufende Immos. Einfamilienhäuser der Boomer oder noch ältere Ex-Bewohner mit z.T. verwilderten Gärten die keiner mehr haben will (Sanierung zu teuer). Je weiter weg von Metropolen, desto häufiger anzutreffen. Und diejenigen Objekte, die saniert werden, werden oft von Idealisten (junge Familien) die sich das eben zutrauen angekauft.
Nur: Es gibt mehr Alte als Junge, mehr Nicht-Handwerker als handwerklich Begabte. Somit scheint der Trend (der Immo-Demographie) klar. Wenn dann ganze Regionen noch zusätzlich ökonomisch abgehängt werden.... wirds halt Erfurt-Peripherie 1, 2 und 3 geben, auch in noch derzeit gut laufenden Gegenden.
Ich sehe (allein aufgrund eigener Beobachtungen) die Situation in einstmals privilegierten Gegenden genauso kommen wie derzeit schon in Innenstädten. Leerstand und schwer zu verkaufende Immos. Einfamilienhäuser der Boomer oder noch ältere Ex-Bewohner mit z.T. verwilderten Gärten die keiner mehr haben will (Sanierung zu teuer). Je weiter weg von Metropolen, desto häufiger anzutreffen. Und diejenigen Objekte, die saniert werden, werden oft von Idealisten (junge Familien) die sich das eben zutrauen angekauft.
Nur: Es gibt mehr Alte als Junge, mehr Nicht-Handwerker als handwerklich Begabte. Somit scheint der Trend (der Immo-Demographie) klar. Wenn dann ganze Regionen noch zusätzlich ökonomisch abgehängt werden.... wirds halt Erfurt-Peripherie 1, 2 und 3 geben, auch in noch derzeit gut laufenden Gegenden.
Zitat von Semi-Privatier am 23. August 2026, 19:48 UhrGenau so sieht das aus, ich schaue auch ab und an mal nach Häusern bei Immoscout in meiner Umgebung. Bei vielen von denen sieht man bereits auf den Bildern anhand der Möbel und Einrichtung, der Badezimmer und Küche, das dort ältere Menschen (Boomer) wohnen und ausziehen wollen. Oft mit Ölheizung, große Kästen die früher "State of the Art" waren, aber heute keiner mehr haben will, weil im Grunde genommen eine Kernsanierung notwendig ist. Wenn kaufen dann eben nur günstig und wenn man handwerkliches Talent hat. Ansonsten völlig unwirtschaftlich sich so etwas zuzulegen. Da passen dann Angebot und Nachfrage nicht zusammen.
Der "Goldrausch" bei Immobilien, in dem sich vielleicht einige noch wähnen, ist definitiv vorbei und wird wahrscheinlich so schnell nicht wiederkommen.
Genau so sieht das aus, ich schaue auch ab und an mal nach Häusern bei Immoscout in meiner Umgebung. Bei vielen von denen sieht man bereits auf den Bildern anhand der Möbel und Einrichtung, der Badezimmer und Küche, das dort ältere Menschen (Boomer) wohnen und ausziehen wollen. Oft mit Ölheizung, große Kästen die früher "State of the Art" waren, aber heute keiner mehr haben will, weil im Grunde genommen eine Kernsanierung notwendig ist. Wenn kaufen dann eben nur günstig und wenn man handwerkliches Talent hat. Ansonsten völlig unwirtschaftlich sich so etwas zuzulegen. Da passen dann Angebot und Nachfrage nicht zusammen.
Der "Goldrausch" bei Immobilien, in dem sich vielleicht einige noch wähnen, ist definitiv vorbei und wird wahrscheinlich so schnell nicht wiederkommen.