Aktuelles zum Immobilienmarkt
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 5. November 2025, 20:16 UhrJa, ich schick' Dir 'ne Postkarte.
Ja, ich schick' Dir 'ne Postkarte.
Zitat von Absprung_2020 am 6. November 2025, 18:04 UhrFreu mich drauf. Adresse dann bitte vorher einholen bei mir, sonst kommt die ja gar nicht an.😉
Freu mich drauf. Adresse dann bitte vorher einholen bei mir, sonst kommt die ja gar nicht an.😉
Zitat von Semi-Privatier am 6. November 2025, 18:30 UhrZitat von Muslime_Frugi am 1. November 2025, 8:14 UhrM.M. n. ist die Lage immer noch sehr schwierig einzuordnen. Das konkrete Kaufinteresse und die realen Verkaufspreise gebrauchter Immobilien liegen weit unter denen von 2022 und davor.
Neubau ist durch gestiegene Kosten und Löhne zu Lasten von Margen nur leicht gesunken.Wäre nicht die hohe Nachfrage bei geringem Angebot wären die Preise noch mehr im Keller
Gut beobachten kann ich meinen Heimatmarkt. Ein Freund von mir und seine Geschwister verkaufen gerade das Haus der Eltern. Gute Lage, großes Grundstück aber BJ. 59 und Anfang 2000 das letzte Mal was gemacht. Energetisch mies. Preis war fair bewertet. 44 Interessenten in der ersten Woche aber nur 2 hatten interesse. Davon ist nun ein Käufer übrig der 10% weniger geboten hat - was die Verkäufer akzeptiert haben. Alternative wäre den ziehen zu lassen und das Haus dann im 2. Durchlauf zu „verbrennen“.
Der Bruder meines Freundes ist sehr Immobilien erfahren und hatte mit eigenen Handwerkern Häuser gekauft und verkauft sowie einige im Bestand.
Er meinte vor 4 Jahren hätte das gleiche Haus 1/3 mehr gebracht!Ein anderer älterer Bekannter will auch sein altes Haus verkaufen. Bessere Zustand aber auch alte Substanz. Der Makler hatte es etwas höher angeboten und der Verkäufer will nur wenig runter gehen. Einige Besichtigungen aber kein Käufer. Seit 4 Monaten im Markt und meiner Meinung nach verbrannt.
3. Beispiel: Großzügige Doppelhaushälfte, energetisch gut, modern, Wärmepumpe aber auch schon 30 Jahre alt.
Für 800T€ gestartet, nach 2 Monaten mit neuem Makler nun für 735T€ drin und das wird nicht der Endpreis sein.Wenn ich das lese bin ich echt froh, dass ich meine Wohnung 2020 verkauft habe, das war fast oder war der Peak. Danach hätte ich auch investieren müssen in Bad, Küche und Co., wäre nimmer kurzfristig wieder reingekommen. Gleichzeitig steigen die Immobilien- und Baupreise seitdem in Thailand deutlich an, also zu dem Preis von 2021 würden wir das Haus heute nicht mehr gebaut bekommen. Wieder mal alles richtig gemacht 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 1. November 2025, 8:14 UhrM.M. n. ist die Lage immer noch sehr schwierig einzuordnen. Das konkrete Kaufinteresse und die realen Verkaufspreise gebrauchter Immobilien liegen weit unter denen von 2022 und davor.
Neubau ist durch gestiegene Kosten und Löhne zu Lasten von Margen nur leicht gesunken.Wäre nicht die hohe Nachfrage bei geringem Angebot wären die Preise noch mehr im Keller
Gut beobachten kann ich meinen Heimatmarkt. Ein Freund von mir und seine Geschwister verkaufen gerade das Haus der Eltern. Gute Lage, großes Grundstück aber BJ. 59 und Anfang 2000 das letzte Mal was gemacht. Energetisch mies. Preis war fair bewertet. 44 Interessenten in der ersten Woche aber nur 2 hatten interesse. Davon ist nun ein Käufer übrig der 10% weniger geboten hat - was die Verkäufer akzeptiert haben. Alternative wäre den ziehen zu lassen und das Haus dann im 2. Durchlauf zu „verbrennen“.
Der Bruder meines Freundes ist sehr Immobilien erfahren und hatte mit eigenen Handwerkern Häuser gekauft und verkauft sowie einige im Bestand.
Er meinte vor 4 Jahren hätte das gleiche Haus 1/3 mehr gebracht!Ein anderer älterer Bekannter will auch sein altes Haus verkaufen. Bessere Zustand aber auch alte Substanz. Der Makler hatte es etwas höher angeboten und der Verkäufer will nur wenig runter gehen. Einige Besichtigungen aber kein Käufer. Seit 4 Monaten im Markt und meiner Meinung nach verbrannt.
3. Beispiel: Großzügige Doppelhaushälfte, energetisch gut, modern, Wärmepumpe aber auch schon 30 Jahre alt.
Für 800T€ gestartet, nach 2 Monaten mit neuem Makler nun für 735T€ drin und das wird nicht der Endpreis sein.
Wenn ich das lese bin ich echt froh, dass ich meine Wohnung 2020 verkauft habe, das war fast oder war der Peak. Danach hätte ich auch investieren müssen in Bad, Küche und Co., wäre nimmer kurzfristig wieder reingekommen. Gleichzeitig steigen die Immobilien- und Baupreise seitdem in Thailand deutlich an, also zu dem Preis von 2021 würden wir das Haus heute nicht mehr gebaut bekommen. Wieder mal alles richtig gemacht 😉