Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Immobilienmarkt

VorherigeSeite 12 von 42Nächste

In Hamburg sind mittlerweile fast doppelt so viele Wohnungen zum kaufen auf Immobilienscout als noch vor einem halben Jahr, krass

Ja, hier ist auch wieder etwas mehr im Netz zu finden. Derzeit einige tolle Sachen dabei aber preislich eben sehr hoch angesetzt alles. Ist aber dennoch überwiegend flott weg - die Nachfrage ist ja ebenfalls hoch und für gute Objekte finden sich auch immer Leute die bereit sind dafür zu bezahlen...

Ich habe gerade eine Anfrage zum Kauf bekommen und bin mir sehr unsicher.

In dem gleichen Gebäude in dem wir bereits eine Wohnung haben würden wir schräg gegenüber eine 36m2 große 1,5 Zimmer Wohnung zu 5800€ den Quadrat Meter bekommen. Zusätzlich noch 22k€ für Tiefgarage und Markler Kosten und Notar. Baujahr grob 1990.

Der Ort wäre Regensburg zwischen Uni und Uni Klinikum..... Bin echt verunsichert... Lese hier ja auch mit..... Auch mit dem Artikel hier https://gerd-kommer.de/vermietungsimmobilien/

Was meint ihr?

 

Das würde ich mir zunächst selbst ausrechnen, für die benötigten 230k zahlst Du bei 3,5% Zins 670€ im Monat ohne Tilgung. Dann benötigst Du bei 36qm schon mal eine Kaltmiete von 18,70€, das ist nicht wenig. Da hast Du noch keinen Gewinn. Dazu kommen Verwaltung und Instandhaltung. Steuerliche Aspekte sind noch zu berücksichtigen.

genau .... das ist ja das Problem. ich komme da auf keine Rendite ^^

aber ist der Ausblick besser? wäres es nicht chilliger einfach ETF der Ausschüttet?

Puh sehr schwierig... was mich auch umtreibt ist Vater Staat.... ich soll ja zukünftig anteilig die Heizkosten von meinem Mieter tragen, wenn CO2 hoch ist.. !?

Spontan würde ich da die Finger von lassen. Wenn die Ausgaben langfristig höher als die Einnahmen sind kann das Finanzamt auch irgendwann mit „Liebhaberei“ kommen und den Verlust nicht anerkennen. Und mit ein paar Monaten Leerstand kann es die ganze Kalkulation verhageln.

Willst Du denn vorhandenes Kapital anlegen oder finanzieren?

aber interessant das jetzt so viele Immobilien angeboten werden, der Drops ist doch eigentlich gelutscht, die Zinswende ist vollzogen und der Peak überschritten. Richtigen Zeitpunkt verpasst.

Oder wie seht Ihr das?

Jup entweder finanzieren oder über Opas dann Cash zahlen...

Iv glaube auch dass es jetzt einfach zu spät. Ist einfach zu teuer und die Miete kommt nicht hinterher....

Naja abwarten bis es paar Leute bei der Anschluss Finanzierung zreisst ..

M.M. n. rechnet sich das nicht mehr.
Vielleicht hast du vor ein paar Tagen mein Gedankenspiel gelesen wie heute meine vor 10 Monaten gekaufte 1 ZKB Wohnung zu finanzieren wäre.

EK ist besser in Aktien angelegt und ansonsten ist es mit der Finanzierung sehr einfach. Entweder es rechnet sich oder nicht. Idealerweise sollte der Zins und etwa 1% Tilgung plus die nicht umlagefähigen NK über die Miete gedeckt sein.

Gut auch wenn Sicherheit auch über schon vorhandene Immobilien gesichert werden kann.

Ich würde auch behaupten dass sich das nicht lohnt. Zumindest die Zinsen sollten schon durch Mieteinnahmen gedeckelt sein. Zahlt man die Tilgung dann aus eigener Tasche, mag das als langfristiges Investment über den verdacht auf Wertsteigerung noch immer gut gehen und eine Rendite erwirtschaften, das ist in Zeiten hoher Inflation aber schon recht spekulativ. Klar gibts auch mal Mietanhebungen etc. aber die dienen dann eher dem Werterhalt. Ich selbst würde derzeit an Bestandsbauten nichts kaufen das über Faktor 25 liegt, also wie es auch @muslime_frugi schon schrieb: rund 3% Zinsen und 1% Tilgung. Alles an Extra würde ich dann nur durch ggf. vorhandenes EK bezuschussen wenn es sich z.b. um wirklich sehr gute Lage mit gutem Mietsteiergungspotenzial handelt. Anders als bei Aktien kann ich bei einer Eigentumswohnung keine Anteile verkaufen wenn die Preise am markt steigen, leider aber auch nichts nachkaufen. Man ist also relativ lange ( also idr. min. 10J) an die getätigte Entscheidung gebunden und ist bis dahin quasi handlungsbehindert, wie auch immer sich der Markt entwickelt.

Bei 5800€/Qm frage ich mich auch regelmäßig warum denn hier so oft in dermaßen hochpreisigen Wohnraum investiert wird?!
V.a. in ländlichen Lagen gibts durchaus auch Wohnraum für deutlich unter 2000€/Qm, natürlich korrelierend mit entsprechend niedrigeren Mieteinnahmen zw. Faktor 15-20. Mit einem kleinen MFH von 4 Wohnungen fürs gleiche Geld bin ich dann aber wesentlich handlungsfähiger (z.b. durch Verkauf einzelner Wohnungen) und habe ein geringeres Risiko an Mietausfällen etc...

Es muss ja nicht immer direkt um die Ecke sein - meine Aktien liegen auch irgendwo in Irrland, USA oder sonstwo. Ich kenne Leute die ihre Immobilien gekauft, vermietet und nach etlichen jähren wieder verkauft haben, ohne sie auch nur einmal gesehen zu haben 😉

wenn Du bereits in dem Gebäude wohnst müsstest Du ja ungefähr wissen, was für eine Miete zu erzielen wäre. Dann weißt Du ja ob es sich rechnet

  • bei einer Finanzierung
  • oder als EK-Anlage. Dabei entgeht Dir natürlich einer der wesentlichen Vorteile einer finanzierten und vermieteten Immobilie, nämlich die Absetzbarkeit der Schuldzinsen von den Mieteinnahmen. Und die Mieteinnahmen gehen on top auf Deine bestehenden Einkünfte, da bist Du schnell über dem Steuersatz für Kapitalerträge. Das ist ein wichtiger Aspekt.

Jetzt nach der Rückkehr der Zinsen und den Möglichkeiten mit Aktien und ETF würde ich EK eher da investieren.

Ich habe ein paar Sachen mit eingerechnet und optimal und schlecht laufend... Egal wie ich es drehe müsste der Preis runter auf 170k€ und das sind 70-80k€ weniger als erwartet. Sprich aussichtslos.

Nee passt läuft das Geld weiterhin in Aktien und Thema gegessen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Zitat von blindesHuhn am 24. Juli 2022, 12:39 Uhr

Ich habe gerade eine Anfrage zum Kauf bekommen und bin mir sehr unsicher.

In dem gleichen Gebäude in dem wir bereits eine Wohnung haben würden wir schräg gegenüber eine 36m2 große 1,5 Zimmer Wohnung zu 5800€ den Quadrat Meter bekommen. Zusätzlich noch 22k€ für Tiefgarage und Markler Kosten und Notar. Baujahr grob 1990.

Der Ort wäre Regensburg zwischen Uni und Uni Klinikum..... Bin echt verunsichert... Lese hier ja auch mit..... Auch mit dem Artikel hier https://gerd-kommer.de/vermietungsimmobilien/

Was meint ihr?

 

Interessant wäre hier, ist die Whg vermietet oder leerstehend? Bei dem Preis würde ich auf leerstehend tippen, wenn nicht würde mich brennend die Mietrendite interessieren.

 

Wohnung ist vermietet. Miete Schätzen wir auf 450-470€ kalt. Mit Nebenkosten von ungefähr 150€ und Tiefgarage von 20-25€ bist dann bei 620€ waren ohne Strom. Übrig bleibt beim Vermieter nach Hausgeld grobe 400-415€

Das wäre ein sehr günstiger TG Mietpreis.

Zitat von blindesHuhn am 26. Juli 2022, 6:20 Uhr

Wohnung ist vermietet. ... Übrig bleibt beim Vermieter nach Hausgeld grobe 400-415€

das sind 4.800 bis knapp 5.000 € im Jahr
(brutto)

ich finde bei m.E. soliden Aktien Dividendenrenditen i.H.v.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/die-hoechsten-dividendenrenditen-welche-aktien-aus-dax-mdax-und-co-besonders-ueberzeugen-1000520629

Munich Re   5,1 %

Hann. Rück   4,4 %

Talanx   4,7 %

diverse Chemie-Konzerne   zwischen 3,2 % und 7,8 %
(BASF, Lanxess, Wacker Chemie - NICHT Bayer!)

Deutsche Telekom   3,7 %

Baumaschinen = Wacker Neuson    4,9 %

Brillenhandel = Fielmann 3,7 %

--> bei im Mittel 4 bis 4,15 % Dividendenrendite brauchst Du 120.000 Euro um ein Depot anzulegen, dass denselben Bruttoertrag bringt

eine (30 Jahre alte) Wohnung, die evtl. gelegentlich Arbeit macht, Renovierungskosten verursacht, usw. müsste m.E. BILLIGER sein, damit sich das rechnet!

Zitat von exit-tbd am 26. Juli 2022, 12:15 Uhr
Zitat von blindesHuhn am 26. Juli 2022, 6:20 Uhr

Wohnung ist vermietet. ... Übrig bleibt beim Vermieter nach Hausgeld grobe 400-415€

das sind 4.800 bis knapp 5.000 € im Jahr
(brutto)

ich finde bei m.E. soliden Aktien Dividendenrenditen i.H.v.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/die-hoechsten-dividendenrenditen-welche-aktien-aus-dax-mdax-und-co-besonders-ueberzeugen-1000520629

Munich Re   5,1 %

Hann. Rück   4,4 %

Talanx   4,7 %

diverse Chemie-Konzerne   zwischen 3,2 % und 7,8 %
(BASF, Lanxess, Wacker Chemie - NICHT Bayer!)

Deutsche Telekom   3,7 %

Baumaschinen = Wacker Neuson    4,9 %

Brillenhandel = Fielmann 3,7 %

--> bei im Mittel 4 bis 4,15 % Dividendenrendite brauchst Du 120.000 Euro um ein Depot anzulegen, dass denselben Bruttoertrag bringt

eine (30 Jahre alte) Wohnung, die evtl. gelegentlich Arbeit macht, Renovierungskosten verursacht, usw. müsste m.E. BILLIGER sein, damit sich das rechnet!

Das kommt immer auf die Risikoaversion der Käufer an. Einige denken evtl. immer noch, dass Immobilien ein "sicheres Ding" sind und nicht im Preis fallen können, so wie Aktien. Grundsätzlich denke ich aber für eine Universitätsstadt wie Regensburg ein gar nicht so unrealistischer Preis. Ich schätze inkl. TG wird die zwischen 180 und 200k weggehen. Je nach Zustand und Rücklage etc.

Zitat von Muslime_Frugi am 26. Juli 2022, 8:11 Uhr

Das wäre ein sehr günstiger TG Mietpreis.

ich zahle tatsächlich nur 25€ für einen Stellplatz in der TG meiner ehemaligen ETW, dem Eigentümer ist es wichtiger einen netten ehemaligen Miteigentümer als Mieter zu haben als mehr Geld rauszuholen, er hat genug davon und ist nicht darauf angewiesen, eigentlich ein beneidenswerter Zustand. Für einen zweiten dort zahle ich 40€ und meinen eigenen hatte ich 2 Jahre lang für 50€ vermietet, das ist eigentlich der Standardsatz bei uns. Direkt in der City auch gerne das doppelte oder dreifache. Nur der Wohnungsgenossenschaft meiner gemieteten Garage ist leider nach 26 Jahren aufgefallen, das sie noch nie die Miete erhöht haben und sind von 33 auf 59 Euro hoch. Da ich die im Sommer untervermiete ist es aber halb so wild.

 

Zitat von Rente2027 am 26. Juli 2022, 12:30 Uhr

Das kommt immer auf die Risikoaversion der Käufer an. Einige denken evtl. immer noch, dass Immobilien ein "sicheres Ding" sind und nicht im Preis fallen können, so wie Aktien. Grundsätzlich denke ich aber für eine Universitätsstadt wie Regensburg ein gar nicht so unrealistischer Preis. Ich schätze inkl. TG wird die zwischen 180 und 200k weggehen. Je nach Zustand und Rücklage etc.

sicher ist nur der Tod und die Steuer 😉

Zitat von Rente2027 am 26. Juli 2022, 12:30 Uhr

... Grundsätzlich denke ich aber für eine Universitätsstadt wie Regensburg ein gar nicht so unrealistischer Preis. Ich schätze inkl. TG wird die zwischen 180 und 200k weggehen. Je nach Zustand und Rücklage etc.

möglich ...

nur welche Rendite erwirtschaftet der Käufer bei so einem Einstiegspreis auf 15 oder 25 Jahres-Sicht?

die Frage ist ja nicht nur, was andere (Deppen) für DIESE Geldan- oder ablage zahlen ...

... sondern was ich kaufen muss/kann, um ein gutes Geschäft zu machen

ich hatte übrigens mal den Marktwert meiner verkauften Wohnung nach dem "offiziellen" Verfahren berechnet inkl. Verwaltungskosten, Instandhaltung, Mietausfall, Bodenwert. Liegenschaftszins, Restnutzungsdauer etc. Das wenden Sachverständige an. Da wäre bei meiner Wohnung bei der Miete von 8,9€ je qm + TG-Stellplatz 50€ ein Verkehrswert/Marktwert von 225k rausgekommen. Für den erzielten Verkaufspreis von 295k wäre eine qm Miete von 12€ notwendig, was aktuell nicht unrealistisch ist.

VorherigeSeite 12 von 42Nächste