Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Immobilienmarkt

VorherigeSeite 11 von 42Nächste

Hier mal ein paar Werte vom Immobilienmarkt in Hamburg:

Aussage eines Hamburger Notars der viele Urkundenrollen (auch im Immobilienbereich) hat: Eigenbesitz zur Eigennutzung = Preise stabil. Gewerbeimmobilien: Preise sind gefallen und fallen.

Aussage eines relativ großen Immobilienbesitzers im Bereich vorwiegend Wohnungen: Vervielfältiger zum Peak 35fach. Jetzt sind wir bei 24fach.

Dies ist definitiv der Zinsentwicklung geschuldet.

Ja, André so in etwa wird der Markt sein. Detailliert wird man es schwer erfahren, da der Markt sehr intransparent ist.
Ich denke auch Eigennutzer werden sich dem Markt anpassen und wollen reduzierte Preise.
Sie konkurrieren z.B. bei ETWen ja auch um die gleichen Immobilien.

Da Baukosten sehr stark Energie gebunden sind, wird der Neubau noch eine Weile still liegen. Hier und da wird schon von einer aktuellen Rezession am Bau gesprochen.

Wenn ich an die Familien denke die hier in meinem Städtchen Grundstücke für 1.500€, bis zu 600m2 groß mit Bebauung für ein EFH gekauft haben und demnächst mit dem Bau anfangen bekomme ich Kopf- und Bauchschmerzen gleichzeitig 😬

Zitat von Muslime_Frugi am 13. Juli 2022, 10:43 Uhr

Da Baukosten sehr stark Energie gebunden sind, wird der Neubau noch eine Weile still liegen. Hier und da wird schon von einer aktuellen Rezession am Bau gesprochen.

 

Das hatte ich ja auch schon geschrieben (Aussage hier im Norden von Notar plus Baufirma). Ausserdem sind in den letzten Wochen die Baugerüste in den umliegenden Strassen wie wild hochgezogen worden, tlw. 4,5 Häuser nebeneinander. Ich interpretiere das so, dss die Handwerker / Baufirmen wieder Kapazitäten frei haben für Renovierungen / Sanierungen  (ich mag aber auch falsch liegen)

Das Problem: Renovierung und Sanierung bringt in den meisten Fällen keinen neuen Wohnraum. Wenn nicht neu gebaut wird, wo sollen dann die ganzen Zuzieher hin? Wenn der Neubau wirklich so stark stagniert, sehe ich goldene Zeiten für Vermieter mit Bestandsimmobilien kommen. Eigennutz Immobilien werden dadurch marginal im Preis steigen.

Zitat von Rente2027 am 13. Juli 2022, 16:43 Uhr

Das Problem: Renovierung und Sanierung bringt in den meisten Fällen keinen neuen Wohnraum. Wenn nicht neu gebaut wird, wo sollen dann die ganzen Zuzieher hin? Wenn der Neubau wirklich so stark stagniert, sehe ich goldene Zeiten für Vermieter mit Bestandsimmobilien kommen. Eigennutz Immobilien werden dadurch marginal im Preis steigen.

Fänd ich ja persönlich nicht verkehrt, aber die Leute werden kaum einen noch größeren Anteil für Kaltmiete zur Verfügung haben, und wenn der Druck größer wird, könnte sich die Regulierung weiter zugunsten von Mietern verschärfen. Allenfalls wird oder bleibt das Neu/Wiedervermieten dank Nachfrage günstig und einfach.

Ob wir viele zukünftig viele Zuzieher haben, ist für mich auch noch nicht ausgemacht. Wenn wir eine größere Wirtschaftskrise bekommen sollten, könnte es auch Abwanderung geben, gerade bei der Clientel, sie sich hohe Mieten leisten könnte.

Zitat von TheWanderer am 13. Juli 2022, 17:23 Uhr

 

Ob wir viele zukünftig viele Zuzieher haben, ist für mich auch noch nicht ausgemacht. Wenn wir eine größere Wirtschaftskrise bekommen sollten, könnte es auch Abwanderung geben, gerade bei der Clientel, sie sich hohe Mieten leisten könnte.

Habe ich meiner Frau schon angekündigt: bevor wir hier in der Kälte sitzen und ich immer mehr Krankenkasse bzw. meine Frau Steuern zahlt, machen wir den Abgang, zB nach Portugal...

der Trend geht zur Zweitimmobilie im Ausland 😎

im Ernst, bei den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Preisen und Versorgung bei Energie bekommt das überwintern im "sonnigen Süden" noch eine ganz andere Bedeutung.

ob Deutschland für ausländische Fachkräfte angesichts der Steuer - und Abgabenbelastungen sowie der Mietsituation so attraktiv ist, also da habe ich erhebliche Zweifel bzw. Fragezeichen. Die werden ja nicht kommen um unseren ausufernden Sozialstaat mitzufinanzieren.

Zitat von konsument am 14. Juli 2022, 11:01 Uhr

ob Deutschland für ausländische Fachkräfte angesichts der Steuer - und Abgabenbelastungen sowie der Mietsituation so attraktiv ist, also da habe ich erhebliche Zweifel bzw. Fragezeichen. Die werden ja nicht kommen um unseren ausufernden Sozialstaat mitzufinanzieren.

Also bei meiner Frau (Pharma) haben zuletzt einige auf hohen Posten aus dem Ausland angefangen (Italien, Niederlande, Schweiz etc). Scheint in D also durchaus interessant zu sein.

Zitat von konsument am 14. Juli 2022, 11:01 Uhr

der Trend geht zur Zweitimmobilie im Ausland 😎

 

Griechenland wirbt um deutsche Rentner: „Wir werden hier auf Sie warten“ - WELT

ok, dann scheint das "Schmerzensgeld" ausreichend hoch zu sein. Die Frau eines Kollegen arbeitet ebenfalls in leitender Position im Pharmabereich, die Gehälter sind wirklich bemerkenswert.

Zitat von Privatier am 14. Juli 2022, 11:48 Uhr
Zitat von konsument am 14. Juli 2022, 11:01 Uhr

der Trend geht zur Zweitimmobilie im Ausland 😎

 

Griechenland wirbt um deutsche Rentner: „Wir werden hier auf Sie warten“ - WELT

😀 😎

ein Freund von mir hat bereits eine Wohnung in Thessaloniki

Zitat von konsument am 14. Juli 2022, 11:52 Uhr

 

😀 😎

ein Freund von mir hat bereits eine Wohnung in Thessaloniki

Mein Schwager hat vor einigen Wochen sein Haus in Istrien verkauft, ein schwerwiegender Fehler!

Jede Medaille hat zwei Seiten: Immobilien: Höhere Bauzinsen schrecken immer mehr Käufer ab (handelsblatt.com)

„Dadurch treffen Mietsuchende jetzt auf noch mehr Konkurrenz bei der Suche nach einer Wohnung“, kommentiert Schroeter. Die Mieten würden bereits deutlich zulegen.

"Wir sehen eine Nachfrageverschiebung von Kauf zu Miete", sagte Geschäftsführer Thomas Schroeter von Immoscout24 am Donnerstag. Wie aus Daten des Online-Portals hervorgeht, brach die Nachfrage nach Kauf-Immobilien im zweiten Quartal 2022 binnen Jahresfrist um 36 Prozent ein…”

https://www.onvista.de/news/2022/07-14-trendwende-am-immobilienmarkt-mieten-in-kaufen-bald-out-20-26014110

Immobilien kaufen: Der einzige Ausweg aus dem Zinsdilemma (wiwo.de)

Aktuelle Zahlen und Einschätzungen von Immoscout

Zitat von Privatier am 15. Juli 2022, 14:20 Uhr

Immobilien kaufen: Der einzige Ausweg aus dem Zinsdilemma (wiwo.de)

Aktuelle Zahlen und Einschätzungen von Immoscout

Immoscout dürfte so ziemlich die beste Datebbasis über Marktaktivitäten haben.
Was sie nicht haben sind die realen Verkaufspreise.
Ich weiß nicht wie diese statistisch erfasst werden. Objektiven Input könnten die Notariate geben, glaube aber nicht dass es eine Art konsistente Datenbasis gibt.

Der Immobilien Markt ist halt leider sehr intransparent, deswegen gibt es hier wie da auch soviel Spielraum für Diskussionen und Interpretationen

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wende-am-immobilienmarkt-eigentumswohnungen-werden-real-guenstiger-18185789.amp.html

Frei zugänglicher Artikel zu den rückläufigen Neubauprojekten.

Kurzfazit:

  • Neubaupreise steigen nur noch leicht nominal (real unter Inflationsrate)
  • Mieten steigen stärker aber auch real unter Inflation
  • Von Politik gewünschte Neubauten (400.000) absehbar nicht erreichbar
  • Zahlen vom Q2 noch nicht verfügbar. Ich denke zum Jahresende zeigt sich die Gesamtsituation über Preisentwicklung klarer.

Alles betreffend Neubauten

 

 

Zitat von Muslime_Frugi am 20. Juli 2022, 16:46 Uhr

Der Immobilien Markt ist halt leider sehr intransparent, deswegen gibt es hier wie da auch soviel Spielraum für Diskussionen und Interpretationen

Hab mir gestern noch ein ZFH in Stuttgart recht zentral angeschaut. Der Angebotspreis war noch leicht über dem Vorjahresniveau, die Verkäuferin möchte vorerst noch nicht davon abweichen. Habe 20% weniger geboten mal schauen was draus wird. Es gibt immer noch so viel Nachfrage nach Wohnraum und kaum einer ist mehr bereit/in der Lage diesen aufzukaufen, herzurichten und dann zu vermieten darum fühle mich mich fast gezwungen es trotz hoher Zinsen nochmal anzugehen solange ich es noch kann. Zudem habe ich ja jetzt sehr viel Zeit so why not. Die Marklerin hat mir erzählt das ihr zuletzt von 4 Käufen drei geplatzt sind weil alle drei keinen Kredit bekommen haben und der vierte hatte alles in cash.
Mal gespannt ob ich noch einen Kredit bekommen kann. Mein Finanzierungsvermittler meinte das da noch was geht. Mal schauen. Werde diesmal jedenfalls erst beim Notar unterschreiben wenn die Finanzierung zu 100% gesichert ist. Das war mir in der Vergangenheit immer egal, jetzt ist es mir jedoch auch zu heiß geworden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-us-amerikaner-fliehen-vor-hohen-haeuserpreisen-nach-europa-a-aa625b93-0a5d-4b3b-9804-adb0a9f331b5

Mal schauen, ob der Preiseffekt per "Trickle-Down" hier auch noch ankommt. 🙂

wenn ich das alles so lese bin ich froh das ich weder kaufen noch bauen noch mieten muss (Betonung auf muss, alles kann nichts muss) und das die Hütte in Thailand fertig ist.

Und die Restschuld auf meinem Haus könnte ich zur Not auch mit 8% stemmen.

VorherigeSeite 11 von 42Nächste