Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 97 von 126Nächste
Zitat von konsument am 20. März 2023, 19:46 Uhr
Zitat von Privatier am 20. März 2023, 18:41 Uhr
Zitat von konsument am 20. März 2023, 18:28 Uhr

das war jetzt quasi der Super Gau für die CS, der gefürchtete Bank Run, alles Kunden ziehen ihre Einlagen ab, das würde übrigens die meisten Banken in die Knie zwingen. Die Banken sind mittlerweile dermaßen reguliert das man noch nicht mal mehr ohne Checkliste und 4-Augen Prinzip aufs Klo darf.

Aber eben nicht die mittelgroßen Banken in den USA, und dort nahm das Unglück seinen Lauf...Außerdem nützt es nichts, wenn ich nur noch mit Checkliste aufs Klo kann, aber die wesentlichen Risiken nicht vernünftig gemanaged werden

das dient lediglich der Veranschaulichung, natürlich werden die wesentlichen Risiken und die Risikotragfähigkeit für Adressausfall, Marktpreisrisiken, Liquiditäts- und operationelle Risken vernünftig gemanaged. Wird täglich reportet. Da könnte ich jetzt einen langen Vortrag drüber halten, mache ich aber nicht, nur für meine Studenten 😉

Da kommen wir nicht zusammen...Du bist eben Theoretiker, Vorträge hin oder her. Den brauche ich auch nicht. So wie die das bei der US Bank gesteuert haben, war es kein Wunder. Das war abzusehen. Aber es geht eben vielen anderen Banken nicht besser, die sich die Portfolien mit langelaufenden Anleihen bei Niedrigzinsen vollgeladen haben.

Und das sieht dann so aus, wenn man auf MAX klickt:

FIRST REPUBLIC BANK AKTIE Chart | Chartanalyse | Indikatoren | A1C7VF (finanzen.net)

Großes Misstrauen: First Republic-Aktie stürzt weiter ab: Lage der First Republic Bank bleibt prekär - trotz Milliardenhilfe | Nachricht | finanzen.net

Mal auch positives hier und da:

Bechtle, irgendwas mit Chartausbruch lese ich: plus 6%

Wobei ich zugebe, dass ich vom feeling her so bullish bin wie selten. Negative Dinge werden ausgeblendet; läuft!

Zitat von Privatier am 20. März 2023, 22:49 Uhr

das dient lediglich der Veranschaulichung, natürlich werden die wesentlichen Risiken und die Risikotragfähigkeit für Adressausfall, Marktpreisrisiken, Liquiditäts- und operationelle Risken vernünftig gemanaged. Wird täglich reportet. Da könnte ich jetzt einen langen Vortrag drüber halten, mache ich aber nicht, nur für meine Studenten 😉

Da kommen wir nicht zusammen...Du bist eben Theoretiker, Vorträge hin oder her. Den brauche ich auch nicht. So wie die das bei der US Bank gesteuert haben, war es kein Wunder. Das war abzusehen. Aber es geht eben vielen anderen Banken nicht besser, die sich die Portfolien mit langelaufenden Anleihen bei Niedrigzinsen vollgeladen haben.

Theoretiker ist gut, ich arbeite seit über 25 Jahren im Bankcontrolling und habe die Einführung der MaH (Mindestanforderungen an das Betreiben von Handelsgeschäften und die Einführung der MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement) live und in Farbe begleitet, dazu die ganzen Erweiterungen im Rahmen der Basel Akkorde (z.B. Liquiditätsrisiko). Es ging ja um die Frage der regulatorischen Vorschriften für Banken. Das war übrigens nur ein Scherz mit dem Vortrag.

Ob das Management gut agiert ist ja wieder eine ganz andere Frage, das lässt sich schlecht regulieren. Und es muss natürlich die Aufsicht einschreiten, wenn das nicht passiert nützen die ganzen Regulierungen nichts. Bei uns nicht besser, bei z.B. Wirecard hat die BaFin ganz schlecht ausgesehen. Als bei Credit Suisse dann auch noch der neue Großaktionär Saudi National Bank in einem Reuters-Interview ankündigte, keine frischen Mittel in die Credit Suisse einzuschießen, war das der Todesstoß.

Schweizer Großbank: Warum die Credit Suisse taumelte | tagesschau.de

Nach Aktieneinbruch: Warum die Credit Suisse unter Druck steht | tagesschau.de

Was der SVB passiert ist ist natürlich klassisches Zinsänderungsrisiko, das ist tatsächlich schlecht gemanaged, da hat sich deren Treasury und die Händler gewaltig verzockt.

Heute wird es mal wieder spannend, um 19 Uhr Zinsentscheid in den USA...

sage ich schon ewig und wiederholt, aber mir glaubt ja keiner 😎

Abstufung: Vonovia-Aktie verliert deutlich: Morgan Stanley senkt Vonovia auf 'Underweight' | Nachricht | finanzen.net

Dazu auch:

Vonovia-Aktien sind im DAX Schlusslicht mit tiefstem Kurs seit 2014 (faz.net)

Wieso niemand,  ich habe es geglaubt! ... und noch so manches mehr sogar selbst gewusst und daher unterlassen.

Zitat von Absprung_2020 am 22. März 2023, 13:41 Uhr

Wieso niemand,  ich habe es geglaubt! ... und noch so manches mehr sogar selbst gewusst und daher unterlassen.

OK, ergänze "niemand" um das Wort "fast"

Ich werfe hier mal als Gedankenanreger die folgende Aktie rein (habe ich mich nicht im Detail mit auseinandergesetzt). Wenn das jemand möchte, würde ichmich über die ausgiebigen Analyseergebnisse hier freuen:

Vishay Intertechnology Aktie

US9282981086

Nette Gesangseinlage bei Inside Paradeplatz, Non, rien de rien, non je ne regrette rien....jetzt bleibt mir nur noch zu schauen wo die ganzen Verwaltungsräte der CS noch ihre Finger mit drin haben, Roche hat man mir gerade aufgezeigt... oh je...

Artikel: Rette sich wer kann

Alle gegen New UBS ist auch nicht schlecht

Ob sich die UBS damit wirklich einen Vorteil verschafft hat, bleibt abzuwarten. Die USA kennt bei so etwas keinen Spaß:

Mögliche Umgehung: Credit Suisse- & UBS-Aktien: CS und UBS wegen Russlandsanktionen zum Ziel von US-Ermittlungen geworden | Nachricht | finanzen.net

Als der Vorsitzende der UBS, ich glaub bei der Pressekonferenz letzten Sonntag nach den Übernahmeverhandlungen, über die Zukunft allein von gemeinsamer Bilanzsumme, Marktanteil, Größe... gesprochen hat, da war ja klar was dessen Motivation war. Nix gelernt von Apple oder Berkshire... nicht der Umsatz zählt, sondern der Gewinn.

Andererseits, mal so halbpolitisch, Du Fit-und-gesund kannst wenigstens mal schauen, wo welche  Manager sitzen und derlei Figuren entsprechend ausweichen .... wir hier haben einen Kanzler der sich durchs Leben lügt, wohin soll ich denn ausweichen?

Sehr ungemütlich und das dürfte nur der Anfang sein, da kommt noch was nach. Ich fürchte die Dividende werde ich vorerst in Goldtaler anlegen. Zu Politik schweigt man besser, ich weiss was Du meinst und das betrifft ganz sicher nicht nur einen deutschen Kanzler.

Ja, das fräst sich jetzt langsam aber sicher durch die verschiedenen Bereiche.

Nach den Immoaktien (echt ein super Inflationshedge, Mieten kommen ja stetig)...die heute wieder im Sinkflug sind (zb Vonovia:

VONOVIA AKTIE | ANN | Aktienkurs | DE000A1ML7J1 | News | A1ML7J | finanzen.net

oder

AROUNDTOWN SA AKTIE | Aktienkurs | LU1673108939 | News | A2DW8Z | finanzen.net)

Sind jetzt die Bankaktien dran:

DEUTSCHE BANK AKTIE | DBK | Aktienkurs | DE0005140008 | News | 514000 | finanzen.net

COMMERZBANK AKTIE | CBK | Aktienkurs | DE000CBK1001 | News | CBK100 | finanzen.net

Mal sehen, welcher Bereich als nächstes kommt...

Deutsche Bank Stock Tumbles. The Banking Panic Isn't Over. - MarketWatch

Greift das jetzt auf die Deutsche Bank über...?!?

Zitat von Absprung_2020 am 24. März 2023, 8:56 Uhr

Als der Vorsitzende der UBS, ich glaub bei der Pressekonferenz letzten Sonntag nach den Übernahmeverhandlungen, über die Zukunft allein von gemeinsamer Bilanzsumme, Marktanteil, Größe... gesprochen hat, da war ja klar was dessen Motivation war. Nix gelernt von Apple oder Berkshire... nicht der Umsatz zählt, sondern der Gewinn.

Ist halt die Frage, wie "freiwillig" UBS die Kröte geschluckt hat?

Hatte da evtl. die "nationale Sicherheit" Vorrang vor einzelunternehmerischem Gezauder?

 

Der Kanzler sagt man solle sich keine Gedanken machen! Dt. Bank ist hochprofitabel!

@exit-tbd das Druckmittel habe ich nicht verstanden und nicht nicht gesehen.  vielmehr dass der Vorsitzende der UBS sich an sich selbst ergötzt hat: I am the biggest Bank, personally and by myself! Eher so irgendwie.

Zitat von Absprung_2020 am 24. März 2023, 16:56 Uhr

 

@exit-tbd das Druckmittel habe ich nicht verstanden und nicht nicht gesehen.  vielmehr dass der Vorsitzende der UBS sich an sich selbst ergötzt hat: I am the biggest Bank, personally and by myself! Eher so irgendwie.

Ich würde mal sagen: "Halb zog sie ihn, halb sank er hin"

Wo wir doch jetzt hier so nett mit Reimen unterwegs sind!

Zitat von Absprung_2020 am 24. März 2023, 16:56 Uhr

Der Kanzler sagt man solle sich keine Gedanken machen! Dt. Bank ist hochprofitabel!

Also mich beruhigt das immer ungemein. Auch die beruhigenden Worten von Hr. Habeck lassen mich immer völlig entspannen.

Beides Top-Leute und Fachmänner durch und durch!

VorherigeSeite 97 von 126Nächste