Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 81 von 126Nächste
Zitat von Frugi85 am 4. Januar 2023, 21:05 Uhr

Habe ich mir auch vorgenommen, 4 mal am Tag reicht 😀

drunter komme ich aber auch nicht, möchte da aber auch weniger Zeit verbringen - wird aber nicht klappen, suchtet ziemlich 😆

Streng genommen ist 1 mal am Tag mehr als genug. Es wird einem aber auch leicht gemacht, mit dem Smartphone schnell einen Blick auf die Watchlist. Es ist bei mir wie mit dem Kaffetrinken, solange ich nicht 10 Tassen am Tag trinke oder 30 mal mein Depot checke, ist alles ok. Besser Depot checken, als Dschungelcamp gucken...

eigentlich hatte ich gar keine Aktien "geguckt", ich hab erst hier von Muslime-Frugi und Microsoft gelesen, also ist wirklich nicht meine Schuld  🙂

Und ich lauere  ja auf VAT Aktien und einem schönen REIT, so als Sparplan wär ich auch nicht abgeneigt, ich werde es halten wie letztes Jahr, immer mal bisschen was zukaufen für kleines Geld und wenn's mal richtig runter geht, dann eben bisschen mehr nehmen,

 

Kaffee ist super, ich mag absolut keinen Tee, Fernseh hab ich nicht.

VAT kannte ich gar nicht. Sind mir aber auch deutlich zu klein. 500 Mio Umsatz mit knapp 2.000 Mitarbeitern.  In diesem Industriesegment schaue ich eher auf die Marktführer im größeren Betrachtuungswinkel. Parker Hannifin machen, wenn ich das richtig gelesen habe etwa das gleiche plus eben noch weitere Dinge. Ich sag mal etwas provokativ: Ggf. wird ja dein VAT ja mal von meiner Parker übernommen dann passt es ja für uns beide. 😀

Ansonsten derzeit für mich auch Charts sehr interessant, bei meinen Sorgenkindern BASF und Fresenius. Klarer Abwärtstrendbruch, bei BASF sogar doppelt bestätigt, falls jemand das auch interessiert beobachtet als weichen Anlage-Faktor. Bei einigen gebeutelten  US Titeln noch weiter entfernt diese Konstellation: z.B. bei Paypal, Adobe...kommt aber noch, so I hope.

 

Das haben Small/Midcaps nun so an sich  🙂  und dieser Bereich ist bei mir bewusst mit 10% vom Depotwert so gewählt.

Adobe steht auch auf meiner watchlist, deutsche Aktien möchte ich nicht (Euro)

ich nehme schon mal selektiv die ersten Gewinne mit, was man hat, das hat man....

Aber was man nicht mehr hat kann nur noch in anderen Depots weitersteigen.

 

Sehe grundsätzlich auch keinen Grund zu verkaufen.

Es war auf jeden Fall ein guter Start in das neue Jahr!

Zitat von Privatier am 8. November 2022, 18:24 Uhr

Grundsätzlich glaube ich ist Bayer mit den 3 Bereichen Crop Science, Pharmaceuticals und Consumer gut aufgestellt und die wachsen ja auch in allen Bereichen. Aktuell liegt das KGV bei ca 8 und die Dividendenrendite bei 3,8%. Wenn sich dann doch irgendwann mal die ganzen Rechtstreitigkeiten auflösen, haben die glaube ich schon Potential. Aber ich bin noch vorsichtig und beobachte weiterhin...ich habe ein kleines Päckchen und belasse es zunächst dabei.

Vielleicht kommt da langsam Bewegung in die Sache...

Bayer Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Druck erhöht: Bayer bekommt zweiten aktivistischen Investor mit Aufspaltungsforderungen: Bayer-Aktie nachbörslich gefragt | Nachricht | finanzen.net

leider verpasst nachzukaufen aber mein Depotanteil beträgt schon 10% und ist eigentlich schon zu hoch, vielleicht kann ich das gleiche Spiel durchziehen wie letztes Jahr und bei knapp 70 verkaufen, also Bayer sehe ich hier besser aufgestellt als z.b. Fresenius mit den Unternehmensteilen (Helios und FMC machen da Sorgen), wobei Bayer natürlich die Klagen noch am Hals hat

ich bin mit dem Hauptdepot schon 10% vorne, ETFs 4% und Wachstumsdepot knapp 10%, mein Ziel war es Ende des Jahres die 300 k zu knacken, um hier mal eine Hausnummer zu nennen, das ist zwar hier im Forum nur 2. Liga, aber es ist hart erarbeitet. Ich hatte mir vor ziemlich genau 20 jahren mal eine Plan gemacht in 25 Jahren auf 400 k zu kommen, bin da noch ungefähr on track (allerdings lagen da auch Scheidung und 15 Jahre Unterhalt dazwischen). Also 5 Jahre hab ich noch Zeit für gut 100 k, sollte machbar sein (wobei ich in der Zeit auch noch 5 Rentenpunkte kaufen möchte, die wollen auch noch unabhängig davon finanziert werden).

insgesamt bin ich natürlich immer zu 100% investiert, wenn ich sage, ich habe teilverkauft bin ich woanders schon wieder mit discountern oder so unterwegs, damit kann man das Risiko etwas steuern

Zitat von Silberberstreif am 11. Januar 2023, 3:00 Uhr

mein Ziel war es Ende des Jahres die 300 k zu knacken, um hier mal eine Hausnummer zu nennen, das ist zwar hier im Forum nur 2. Liga, aber es ist hart erarbeitet. Ich hatte mir vor ziemlich genau 20 jahren mal eine Plan gemacht in 25 Jahren auf 400 k zu kommen, bin da noch ungefähr on track (allerdings lagen da auch Scheidung und 15 Jahre Unterhalt dazwischen). Also 5 Jahre hab ich noch Zeit für gut 100 k, sollte machbar sein (wobei ich in der Zeit auch noch 5 Rentenpunkte kaufen möchte, die wollen auch noch unabhängig davon finanziert werden).

 

Hauptsache man hat einen Plan und bleibt immer schön dran! Du machst das schon!

Man kann es @silberberstreif nicht oft genug sagen: (Fast) egal welcher Weg, die Konstanz einer Startegie wird meist belohnt. von 3 auf 4 in 5 Jahren, das sind irgendwie 6%/a. Nach dem schlechten Jahr 2022 scheint das machbar, irgendwie bei 90 % Wahrscheinlichkeit.... grob geschätzt. Wirdscho, sagt der Süddeutsche.

@silberberstreif

Bayer will ich auch noch aufstocken. Muss aber auf die Dividendensaison April/Mai warten. Nach meiner Hausvermietung erweisen sich monatlichen Sparraten als sportlich. Ich zahl halt keine Miete, das hilft. RP will ich auch noch fortlaufend kaufen. Scheidung und Unterhalt sind schon ein Brett. Von dem her Hut ab und weiter so.

Logitech, nach schlechten Zahlen innert 2 Tagen über 20% Verlust.....da muss man durch  🙂  und jetzt fängt die Berichtsaison erst an,

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, letzte Woche hat wieder die Berichtssaison begonnen (mit Bankaktien aus den USA).

Goldman allein macht aktuell 200 Punkte Verlust beim DowJones Industrial aus. Der Rest kommt von zwei weiteren Banken/Versicherer. Die Gewichtung der Finanztitel  sind eben die dunkle Seite des Dow. NASDAQ und S+P demgegenüber fast unverändert, derzeit zumindest!

Der Dog 3M auch mal wieder unten dabei. Keep on going... Dafür sieht es beim DAX mal wieder gut aus: D Post, Siemens, Siemens Energy= steuert auf die 100% Erholung zu.

Tja, die 3M...werde langsam ungeduldig.

Ansonsten würde ich auch mal einen Blick auf die Deutsche Post werfen...

überlege auch, mir zum Monatsende 3M mit derzeit 4,7% Dividendenrendite ins Depot zu holen. Für einen Aristokraten mit über 60 jahren kontinuierlicher Dividendensteierungen eigentlich ziemlich prima zum einsteigen.
Dennoch rät "das Internet" aktuell eher von Käufen ab und auch ich kann schlecht einschätzen, wie sich das wohl künftig entwickeln könnte...

@frugi85

3M belastet die Gehörschutzklage. Von bis zu existenzgefährdend bis Einmalanlage Einstiegschance eines an sich soliden Wert ist alles möglich. Ich bleibe investiert.

@privatier

was gibt es bei der Post für Bad News

Zitat von Muslime_Frugi am 17. Januar 2023, 20:00 Uhr

@privatier

was gibt es bei der Post für Bad News

Unmittelbar keine. Meiner Ansicht nach unterbewertet (deutsche Sippenhaft). Aber vielleicht habe ich auch was übersehen.

VorherigeSeite 81 von 126Nächste