Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 80 von 127Nächste

Deutschland verliert an der Börse dramatisch an Einfluss (faz.net)

Noch ohne Bezahlschranke:

So stark belasten die Tech-Giganten den Weltaktienindex (faz.net)

Ja, ohne die für uns Europäer günstige Wechselkursentwicklung wäre 2022 noch stärker negativ ausgefallen bei hohem US Anteil. Bei mir derzeit 55%.

Übrigens für Interessierte, heute Morgen die aktuelle Dogs of the Dow gelesen:

Verizon, Dow, Intel, Walgreens, 3M, IBM, Cisco,  Chevron,  Amgen, JP Morgan.

Intel war schon 2022 dabei und hat 50% verloren! Dennoch, die Strategie performt den DOW langfristig aus,  und der macht ja schon 8% im Jahr! 4 davon zumindest habe ich sowieso im Depot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogs_of_the_Dow

Strategie zum Nachlesen

welche Variante hast Du da im Auge?

(ich persönlich würde cisco, verizon und intel kaufen auf dem niveau, hab aber keine)

Hi Silberstreif, ich bin jemand der verschiedene Ideen und Strategien gerne beobachtet. Dennoch entscheide ich von Fall zu Fall im Rahmen meiner eigenen Denke. Ich finde es aber wichtig die brauchbaren Strategien, und die Dogs of the Dow ist eine, hin und wieder zu nennen, da viele Leute besser sich mal sowas reinziehen sollten als heiße Tipps auszutauschen.

Mir wäre es zu nervig jedes Jahr ggf. zum Stichtag einen Austausch vorzunehmen, zumal ich z.B. Öl Aktien prinzipiell nicht kaufe.  Amgen, Intel, Cisco und 3M habe ich aus der aktuellen Liste. Z.T. seit 20 Jahren!

Zitat von Absprung_2020 am 3. Januar 2023, 9:59 Uhr

Mir wäre es zu nervig jedes Jahr ggf. zum Stichtag einen Austausch vorzunehmen, zumal ich z.B. Öl Aktien prinzipiell nicht kaufe.

Ich schon.

Aber mal so am Rande_ ich habe ja schon lange kein Auto und könnte das als argumentativ vertreten. Wie machst Du das denn?

Kleinwagen Adam mit 5 l/100 km sowie Campertruck. Insgesamt 20.000 km pro Jahr. Lastenfahrrad für alles unter 5 km. Wir wohnen am Ende des Nahverkehrsnetzes. Stuttgart ist nicht meine Richtung, Schwarzwald kaum vertretbare Öffis, für mich und meine Hobbies. Also wenn ich mal in den Hochschwarzwald will, was öfters vorkommt. Plus Urlaub. Würde es Fair Tankstellen geben, würde ich dort tanken. Total, Esso... sind für mich alle gleich daneben mit der Fördertechnik und Umweltpiraterie. Das ich überhaupt tanken muss ist schon scheiße genug.

...bisher ein guter Start ins Jahr...bin nominal jetzt ziemlich genau wieder dort, wo ich vor genau einem Jahr mit meinem Gesamtvermögen schon gewesen war (ok, realer Verlust durch die Inflation)

Mit Tesla geht es weiter bergab:

Tesla Aktie: Aktienkurs & Charts | comdirect Informer

Prognosen unterboten: NASDAQ-Wert Tesla-Aktie sackt ab: Tesla liefert weniger Fahrzeuge als erwartet aus - China-Chef von Tesla steigt wohl zu Musks Kronprinz auf | Nachricht | finanzen.net

Hätte Elon mal Tesla besser im Auge behalten... wäre sein Vermögensverlust trotz Twitter Null Wert geringer gewesen.

Bei mir steht im Jahresvergleich Minus 8 %. Wenn Dollar nicht geholfen hätte....tiefer. Unschichtung leider nach wie vor nicht wirklich angegangen. Adobe reingekommen zwischen den Jahren. Intel, Gilead, BASF, Novozymes nervt wegen des unnötigen Mergers , Fresenius, 3M, noch nicht angegangen bzw. entschieden. Gut ist: Novo Nordisk gleicht alle meine Krücken derzeit aus.

Bei mir haben im letzten Jahr geholfen:

Astra Zeneca, CAT, Richemont (im Sommer gekauft), MüRü, Kraft Heinz und Merck Inc

Hast du Kraft Heinz als Langzeitwert die Treue gehalten? Wenn ja Respekt!
Da hätte ich zwischendurch wahrscheinlich die Geduld verloren.
Buffet ist in deinem Depot an einigen Ecken erkennbar.

Bin so 2020 bei 28 mit einer relativ großen Position eingestiegen...

Heute beim Kurs von 213€ hab ich meine Zielposition bei Microsoft von 100Stk. voll gemacht und den Sparplan gestoppt.

Ach guck, ich hingegen habe vorgestern meinen Microsoftbestand vetkauft. So unterschiedlich kann das sein 😛

Einer kauft, der andere verkauft. So ist halt da Grundprinzip der Börse🤓

krass, schon 6% im plus dieses jahr, dabei hab ich sogar aktien die kaum gestiegen sind wie bayer und k+s, eigentlich reicht das schon für eine vernünftige  Jahresperformance

Dauert noch ein wenig bis zur nächsten Jahresperformance, obwohl es auch bei mir gut ausschaut, ich geb Null und Nix drauf,

bei Microsoft eben noch eine "gerade" Anzahl an Aktien gemacht, Microsoft möchte ich niemals verkaufen.

MDT legt zu, Barrick Gold ebenfalls...

eigentlich möchte ich dieses Jahr meine Prioritäten anders setzen, das Depot nicht zu oft checken, Vorsätze sind blöd  🙂

Zitat von Fit und Gesund am 4. Januar 2023, 19:24 Uhr

 

eigentlich möchte ich dieses Jahr meine Prioritäten anders setzen, das Depot nicht zu oft checken, Vorsätze sind blöd  🙂

Habe ich mir auch vorgenommen, 4 mal am Tag reicht 😀

Habe ich mir auch vorgenommen, 4 mal am Tag reicht 😀

drunter komme ich aber auch nicht, möchte da aber auch weniger Zeit verbringen - wird aber nicht klappen, suchtet ziemlich 😆

VorherigeSeite 80 von 127Nächste