Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 64 von 126Nächste

Gute Zahlen soeben nach Börsenschluss von Disney. Zu den plus 4% aus dem regulären Handel kommen weitere 5,5% Plus nachbörslich dazu. Nach dem enttäuschenden Kursverlauf der letzten Monate überfällig. Wenn nicht noch Covid Wellen reinbrechen könnte das weiter gehen mit den guten Aussichten, wie eben die letzten Jahrzehnte auch schon.

Detail: 152 Mio Kunden bei Disney+, ca. 2,5 Jahre nach Start, Respekt, dafür hatte Netflix viele Jahre mehr gebraucht.

 

Nach einigen turbulenten Monaten bin ich mit meinem Portfolio wieder bei meinem Allzeithoch von Anfang Januar...Ich finde es in der aktuellen Gemengelage immer noch erstaunlich...

ich hab heute kurz an der Nulllinie gekratzt und hab schon befürchtet dass es danach wieder bergab geht, aus Erfahrung: wenn ich irgendwelchen Leute erzähle wie gut es gerade an der Börse läuft ist es meist ein sicheres Signal dass es bald wieder abwärts geht.....

Also gerechnet hätte ich mit so einer krassen Erholung in so kurzer Zeit auch nicht. Vom All-Time-High bin ich auch nur noch ca 1-2% entfernt 🙂

Aber das bestärkt mal wieder das gängige Mantra immer investiert zu bleiben. Diejenigen Börseneinsteiger die dachten sie könnten durch geschicktes Verkaufen und anschließendes günstiges Nachkaufen den Markt schlagen - werden jetzt fluchend der Börse den Rücken kehren.

Unabhängig davon, ob es jetzt bei diesen Kurshöhen bleibt oder nicht, habe ich viel aus den letzten Monaten mitnehmen können. Auch mein fleißiges monatliches Nachkaufen macht sich bereits bemerkbar und ich darf mich heute über "niedrige Einstiegskurse" freuen. 😀

Mein Portfolio-Stand ist zwar jetzt wieder dort, aber wie du schreibst: die Gewinne meines Portfolios sind jetzt höher (durch Gewinn-Erhöhungen und Aktiennachkäufe) und meine Dividenden-Ausschüttungen 20% über denen von Anfang Januar.

Das investiert bleiben hat sich gelohnt. Mal sehen wie das Jahr weitergeht...

Es kann natürlich jeder seine Performance berechnen wie er will. Ich gebe aber zu bedenken, dass günstige Nachkäufe, reinvestierte Dividenden oder auch dieses Jahr der starke Dollar bei US Aktien, die in Euro gekauft und im eigenen Depot bilanziert werden keinesfalls eine Benchmarkvergleich mit dem z.B.  S+P 500 zulassen oder eine objektive stichtagsbezogene Kursentwicklung ist.

Gute Zahlen von HomeDepot

https://m.de.investing.com/news/stock-market-news/home-depot-zahlen-besser-als-erwartet-aktie-gibt-aber-ab-2289609

Zitat von Absprung_2020 am 16. August 2022, 17:05 Uhr

Es kann natürlich jeder seine Performance berechnen wie er will. Ich gebe aber zu bedenken, dass günstige Nachkäufe, reinvestierte Dividenden oder auch dieses Jahr der starke Dollar bei US Aktien, die in Euro gekauft und im eigenen Depot bilanziert werden keinesfalls eine Benchmarkvergleich mit dem z.B.  S+P 500 zulassen oder eine objektive stichtagsbezogene Kursentwicklung ist.

Ist mir aber auch egal. Das habe ich noch nie gemacht. Mich interessiert nur, wie ist meine Gesamtvermögensentwicklung. Da ich ja keinen Blog betreibe oder Portfoliomanager bin, ist das auch ok. Ich weiss auch gar nicht genau, ob ich besser oder schlechter als irgendwelche vermeintlichen Benchmarks bin. Das genau auszurechnen, ist mir zu aufwändig mit all den Zu- und Abflüssen und sonstigen Effekten.

Wichtig ist: die Kohle wird mehr und zwar möglichst über der Inflationsrate.

Klar, bei meiner Gesamtvermögensentwicklung lasse ich auch zum 31.12.ten jeden Jahres die "over all" Summen (Cash, Aktien, Immoinvest Bestand) als Liniendiagramm seit 20 Jahren laufen. Bei der zugehörigen Jahresbetrachtung  "Aktien pur" werden Dividenden sowie Zu -und Abflüsse neutralisiert. Will wissen wie ich stehe mit meinem Portfolio als Qualitätsüberprüfung.

Zitat von Absprung_2020 am 16. August 2022, 22:12 Uhr

als Liniendiagramm seit 20 Jahren laufen.

Meine Linie beginnt am 1.1.1994 😎

 

Zitat von Absprung_2020 am 16. August 2022, 22:12 Uhr

Bei der zugehörigen Jahresbetrachtung  "Aktien pur" werden Dividenden sowie Zu -und Abflüsse neutralisiert. Will wissen wie ich stehe mit meinem Portfolio als Qualitätsüberprüfung.

Sollte / kann man so machen. Da ich aber von Natur aus faul bin, lasse ich es. Das wäre bei mir auch ein ziemlich großer Aufwand.

Zitat von Privatier am 17. August 2022, 10:35 Uhr
Zitat von Absprung_2020 am 16. August 2022, 22:12 Uhr

als Liniendiagramm seit 20 Jahren laufen.

Meine Linie beginnt am 1.1.1994 😎

 

 

Wie hat man das damals eigentlich gemacht? Per Telefon den Kauf anordnen oder physisch in der Bank?

Per Telefon beim persönlich bekannten Anlagemenschen. Persönlich bekannt deshalb, da man bei Depoteröffnung persönlich mit seinem Ausweis fort auftauchen musste und auch Unterlagen persönlich zu unterschreiben hatte. Oft wurden Kaufentscheidungen auch kommentiert: "warum denn die und nicht was anderes". Zum sog. Kassakurs, der einmal am Tag festgestellt wurde und für alle Kleinanleger galt.

Wie @absprung_2020 schreibt telefonisch oder meistens habe ich irgendwelche handgeschriebenen Zettel aus dem Büro gefaxt

Als ich anfing als Berater zu arbeiten, waren die Derivate im hohen Millionen-Bereich bei einer deutschen Großbank noch in einem Papierbuch eingetragen.

Ich war erst dabei als es mit den Online-Brokern losging. Erinnere mich an gedruckte TAN-Listen bei denen man verbrauchte TANs händisch durchgestrichen hat.

Interessante Einzelwertentwicklung heute: Letztlich fast nur langfristig wachsende Perlen im plus oder relativ schwach im Minus. Qualität setzt sich an solchen Tagen wie heute leichter durch als zu 'normalen' Börsentagen wo oft Chance vor Qualität gesehen wird. In Europa Novo, Astra,  Nestlé usw, in den USA ChurchDwight, Procter, J+J, General Mills etc.

 

ob jetzt der richtige Ausverkauf beginnt?

Erwarte eigentlich keinen richtigen Ausverkauf. Inflation bei konstanten(+/- 20%) Kursen erwarte ich eher. Als großes problem sehe ich auch wo das erspart den alternativ hin soll? Anleihen sind deutlich unter der inflation. Immobilien sind auch nicht auf einmal das super Schnäppchen. Mein Sparpläne läuft einfach stur weiter, und wenn es mehr Zinsen gibt als ich beim hauskredit habe, tilge ich nicht mehr per sondertilgung.

In meinen Augen wird es noch ein gutes Stück abwärts gehen, wo soll das Ersparte hin? gute Frage, um die gestiegenen Heiz/Stromkosten zu bezahlen, so Mancher wird dafür sein mühsam Erspartes hergeben müssen, nicht vergessen, es gibt schon Viele die sparen und anlegen, aber es gibt auch ganz viele Menschen denen das nicht möglich ist. Das Forum hier ist sicher nicht repräsentativ.

Das Abwärtspotenzial ist schon gigantisch. Vor allem muss man bedenken, dass in Richtung China/Taiwan noch sicher nichts eingepreist ist, wenn das mal losgeht dann haben wir ein richtiges Problem.

Momentan laufen nur die Sparer weiter. Dann wird auf ein extra Konto noch etwas für die höheren Strom Preise zurück gelegt und dann... Wenn noch etwas übrig bleibt... Wird es nur auf das Konto von Broker gebucht aber erstmal nicht investiert. Ich gehe davon aus dass mit den steigenden Zinsen auf Bonds viele aus Aktien raus gehen und den sicheren Hafen anpeilen. Für mich persönlich wird es bis Jahres Ende noch um 10% absacken. Auch weil sehr viele Unternehmen nicht mehr so viel Gewinn machen werden. Meine persönliche Einschätzung.

Anerkennung Kriege: wenn wirklich dieser Fortschritt in der Ukraine so weiter geht könnte es Entspannung in Europa bringen aber andererseits könnte China USA Taiwan das neue Problem werden. Iv glaube aber nicht dass China hier drauf haut. Sie merken auch das gehen Russland jetzt schon massiver vorgegangen wird als damals zur Krim...

 

VorherigeSeite 64 von 126Nächste