Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 62 von 124Nächste

888322

Ok, bei Consorsbank gefunden. Bei TR und Scalable nur als GDR.

Interessant finde ich auch, dass die zinssensiblen Anlegerklassen REITs und BDCs im letzten Monat mit 10-15% eine Kursrally hingelegt haben.
Mit 5-10% Dividendenrendite sind das gewöhnlich ja keine Kursraketen.

Noch deutlicher war es bei den Mortgage REITs mit gut 20% Kursplus. Diese weisen eine Dividenden Rendite zwischen 11 und 15% aus.

Vor wenigen Wochen überlegte ich mir 1.000 Stk. A14VN9 zu 5,50€ ins Depot zu legen. Wäre bei dem Monatszahler 20% Dividenden Rendite gewesen und monatlich 100€.

Die Hypotheken sind seit der Sub Prime staatlich durch Fannie Mae usw. abgesichert. Die Dividenden sind nicht in Stein gemeißelt. Aber auf dem Level lässt sich auch eine zwischenzeitliche Halbierung verkraften

Ich finde es immer wieder interessant welche Finanzvehikel es doch gibt da draußen... BDC, mortgage,.. man könnte doch fast meinen wenn man Ahnung hätte was es da so gibt könnte man Geld verdienen

Ja, ich finde das durchaus interessante Beimischungen zu einem gut diversifizierten Aktiendepot, wenn man als Einkommensinvestor keine Millionen hat.

Wollte aber mit dem Post hinterfragen weshalb diese zinssensiblen Anlagen bei steigenden Zinsen solch Kursgewinne verzeichnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier von einer sinkenden Inflation und einem Stopp oder gar Senkung der Leitzinsen ausgegangen wird. Vor allem auch in Hinblick auf die US Kongresswahlen?!

Sollte man bei seinen Investitionen vielleicht berücksichtigen:

Einzelhandel mit größtem Umsatzeinbruch seit 1994 (faz.net)

Zitat von Privatier am 1. August 2022, 10:18 Uhr

Sollte man bei seinen Investitionen vielleicht berücksichtigen:

Einzelhandel mit größtem Umsatzeinbruch seit 1994 (faz.net)

Die Inflation hat zumindest den Vorteil, dass ein Schritt in eine frugalistischere Gesellschaft gemacht wird. Durch die Preiserhöhungen heißt es bei vielen Haushalten gezwungenermaßen nicht mehr: "Was will ich", sondern "was brauche ich". Etwas weniger Billigfleisch hier und den neuen Fernseher erst 1-2 Jahre später und schon leben wir alle nicht mehr so auf "Pump"

Erdüberlastungstag: "Alle Länder leben auf Pump" | tagesschau.de

Sorry für den Off Topic Beitrag

Ist zwar off-topic, aber grundsätzlich hast du natürlich recht, ein bisschen weniger shoppen ist nicht verkehrt.

Ich mache ja meinen Portfolio / Vermögensschnitt immer zum 1. des Monats. Der Juli war erstaunlich gut. Da war Anfang Juli nicht mit zu rechnen gewesen. Bin jetzt schon fast wieder beim ATH von Anfang Januar. Bin echt gespannt, wie das die nächsten Monate weiter geht. So ganz wohl ist mir ja nicht in der aktuellen Situation.

Auch bei mir siehts wieder ganz gut aus. Mein Acwi steht durch regelmäßigem Sparplan nach Einmalinvestition von 60k auf ATH nun nur noch 1% im Minus, obwohl noch 12% unter ATH durch 50k Nachkäufe im letzten halben Jahr. Im deutlich kleineren Dekadepot mit mittlerweile rund 30K und überwiegend Dax und Mdax sowie Europa-ETFs sowie ein wenig EM bin ich bei derzeit -6%, habe aber seit Ende Juni dort mehrfach kräftig nachgekauft und stehe somit im Mix bei 20% unter ATH. Fiel mir etwas schwer, da ich dort eigentlich nicht weiter ausbauen wollte. Der 30K Roboadvisor läuft seit Oktober und steht 3% im Plus, war auch noch nie im Minus und hat vor allem mit Anleihen und Rohstoffen "performt". Insgesamt bei 165k Einzahlungen liege ich knapp 2% im Minus.

Ging mir jetzt eigentlich fast zu schnell den Juli über und ich gewinne den Eindruck dass sich Boden bildet und die Kurse wohl nicht weiter purzeln - bis zum nächsten Bullenmarkt darf es aber gerne noch eine Weile dauern. Ich bin eigentlich insgesamt recht zufrieden mit dem Ergebnis bzw. nicht mehr so unzufrieden wie nach meiner großen Einmalinvestition Ende Dezember - das war über viele Monate für einen Anfänger am Aktienmarkt wirklich nicht schmerzfrei anzusehen.

Gute Chancen sehe ich wirklich noch bei Dax-Werten. Durch das aktuelle politische Geschehen stehen da viele ETF im verhältnis deutlich tiefer als die Weltsparfonds. Ich hoffe, da die nächsten zwei, drei Jahre auf eine kräftige Aufholjagt damit ich den Kram dann endlich verkaufen kann 😉

Übrigens habe ich genau heute vor einem Jahr meinen ersten ETF gekauft und seitdem viel gelernt und Wissen angesammelt. Dieses Forum war dabei wirklich sehr sehr hilfreich, vor allem auch die vielen Posts und Hints von @privatier und @muslime_frugi haben mir sehr geholfen, mich strukturiert voranzuarbeiten - vielen Dank dafür! 💡

Zitat von Frugi85 am 2. August 2022, 1:23 Uhr

Übrigens habe ich genau heute vor einem Jahr meinen ersten ETF gekauft und seitdem viel gelernt und Wissen angesammelt. Dieses Forum war dabei wirklich sehr sehr hilfreich, vor allem auch die vielen Posts und Hints von @privatier und @muslime_frugi haben mir sehr geholfen, mich strukturiert voranzuarbeiten - vielen Dank dafür! 💡

Wenn es dir geholfen hat, dann sehr gerne!

@absprung_2020 @muslime_frugi heute abend wird es mit Zahlen von Paypal und Starbucks in den USA nochmal interessant. Dann ist die Saison dort auch so gut wie abgeschlossen

uber hat bei mir heute gut gemeldet und bei Booking (letztens nachgekauft) rechne ich morgen auch mit guten Zahlen, auch wenn die die Dollarstärke da vielleicht etwas bremst...

Amgen, ITW, Parker, Emerson ... kommen auch noch. Zweite Reihe halt.... für mich aber  nicht!

Und damit es mit Corona, Inflation und Ukrainekrieg nicht langweilig wird, wird jetzt auch noch in Taiwan ein bisschen rumgezündelt...

jetzt hoffen wir mal, dass China vernünftig bleibt. Klares Zeichen von Schwäche. Xi muss aufpassen, dass ihm seine eigenen Leute nicht von den Fahnen gehen.

Vllt. müssen wir hier in Europa mal etwas belastbarer werden. Wenn ich da an die Generationen vor uns denke, was hatten die für Scheißzeiten zu erleben.

Es ist Diktator auf Lebenszeit Xi's erklärtes Ziel, Taiwan mit Gewalt ins Reich zu holen. wie kann man da ernsthaft annehmen, dass dauerhaft nix passieren wird?

Man kann sich im Macau, Tibet und Hongkong anschauen, wie man sich die Eingliederung vorzustellen hat, nämlich totale Unterwerfung.

Man kann jetzt die Augen zumachen und sich eine rosa Brille aufsetzen und vor sich hinsingen, dass Diktator auf Lebenszeit Xi schon nix tun wird, wenn man ihn nur nicht "provoziert". das hat ja beim Diktator auf Lebenszeit Putin auch schon ganz wunderbar geklappt.

Xi hat Taiwan noch nicht angegriffen, weil die chinesische Armee noch nicht bereit ist.

Sobald er eine hohe Chance auf Erfolg wittert wird er zuschlagen, je älter er wird, umso mehr Risiko wird er vermutlich eingehen. Die Rechnung ist also einfach. Je weniger der Westen und seine Verbündeten Taiwan unterstütz, desto geringer das Risiko, desto eher der Krieg.

Wann der Krieg beginnt entscheidet Xi, eine "Provokation" ist dafür in keinster Weise erforderlich, das war es in der Ukraine auch nicht.

ich gehe davon aus, dass der Angriffskrieg Chinas und die wahrscheinliche Eroberung Taiwans und seiner Industrie in den Kursen noch nicht eingepreist ist.

Wieviel den Chinesen militärisch für den angriff auf die Inseln noch fehlt kann ich nicht einschätzen. Ob die Chinesen sich sanktionsunabhängiger machen kann ich leider auch nicht einschätzen.

MfG

Zurück zu konkreten Zahlen:

Paypal:

Bücher geöffnet: PayPal-Aktie zieht an der NASDAQ nachbörslich kräftig an: PayPal mit Umsatz und Gewinn über den Erwartungen - Neues Aktienrückkaufprogramm | Nachricht | finanzen.net

PYPL Stock Price | PayPal Holdings Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Starbucks:

Berichtsvorlage: Starbucks-Aktie schwankt im nachbörslichen NASDAQ-Handel: Starbucks überzeugt bei Gewinn und Umsatz | Nachricht | finanzen.net

SBUX Stock Price | Starbucks Corp. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Zitat von Muslime_Frugi am 28. Juli 2022, 9:39 Uhr

Fresenius ist sehr nervenaufreibend. Mir geht es auch so dass ich stur bleibe. Neben SAP (die mir als Tech auch zu lahm geworden ist) steht die Fresenius auf der roten Liste. Nachkaufen tue ich nicht mehr.

 

Und das scheint sich so schnell nicht zu ändern:

Fresenius SE Aktie News: Fresenius SE am Dienstagnachmittag mit Kurseinbußen (finanzen.net)

Fresenius halte ich „noch“ die Treue,genauso wie SAP oder Intel.

Der Kauf von 100Stk. PayPal zu 68€ tröstet neben den Dividenden der Taumelnden etwas hinweg.

VorherigeSeite 62 von 124Nächste