Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 6 von 126Nächste

...auch ein blindes Huhn legt mal ein Ei? Nein, das scheint langfristig bei den hellwachen Top-Companys alles weiter planbar zu sein und daher überraschen die heutigen Zahlen von J+J, 3M sowie Novartis trotz Corona fast niemanden mehr. Außer natürlich den Analystenhäusern, die ihr Reports verkaufen wollen oder den Anlageberatern der befreundeten Banken was an die Hand geben zu können.

So braucht man andererseits Kurssprünge bei Mytheresa auch  nicht nachzutrauern, denn da kann es nat. genauso sein, dass es die in 10 Jahren gar nicht mehr gibt. Oder natürlich auch möglich, dass sich der Kurs verzehnfacht... Glück auf auf diesem Weg!

Die Pharmazahlen sind/ waren ja trotz, genauer genau wegen, Corona relativ schlecht. Insgesamt wurden nämlich viele Ausgaben, Behandlungen etc. reduziert.

Deswegen dümpelt wohl auch Fresenius/Helios.

Naja, da ist es noch extremer: Krankenhausbetreiber machen im Moment, wenn viele Operationen ausgesetzt werden, auch nicht unbedingt Geld.

heute kommt Tesla mit Zahlen, mich juckt es short zu gehen, VW long, Tesla short könnte auf 12 Monate ganz gut sein, nachdem Teslas Bewertung mittlerweile jenseits von gut und böse ist, die Frage ist für mich nicht ob, sondern wann die Kurse abstürzen, eigentlich müsste man sich allgemein mal ein shortdepot bei aktien zusammenstellen die mit dem 30,40, 50fachen umsatz bewertet werden, erinnert mich sehr an den Neuen Markt damals, andererseits gibt es durchaus Werte die noch recht günstig sind wie Versorger oder Telekoms mit ordentlichen Dividenrenditen und stabilem Geschäft trotz Krise

meine Freundin ist jetzt auch neu an der Börse, eigentlich wollte sie nur ETFs kaufen, zockt aber jetzt tgl. mit Airbnb, HelloFresh usw. rum, kostet ja nichts (ausser dem spread)  bei ner flatrate, mein Schwager kauft jetzt knockouts, meine Exfrau und meine Exfreundin fragen nach Aktientipps und meine Schwerster ebenso, hmmmmmm..... es gab Zeiten da haben bei Aktien alle nur abgewunken und ich kam mir wie ein Ausserirrdischer .... ich glaub ich sollte Gold weiter aufstocken

Ja, @silberberstreif die aktuelle Lage ist beunruhigend. Lese aktuell mal wieder Burton Malkiel: A random walk down wallstreet. Besonders interessant sind die vorderen Kapitel über Spekulationsblasen. Da kommen einige Erinnerungen hoch und auch viele Parallelen zu heute...

Zitat von Silberberstreif am 27. Januar 2021, 3:04 Uhr

heute kommt Tesla mit Zahlen

Gestern gab es Zahlen von Microsoft, die waren sehr gut. Heute wird es spannend: Tesla, Apple, Facebook

Cloud-Geschäft sorgt für Wachstumsschub bei Microsoft (faz.net)

Also: alle die sich mit Aktien beschäftigen, ab 22:00 einen Blick auf die US Börsen werfen!

Interessant war bei Pharma, dass die Zahlen trotz Corona so gut waren. Novartis wird die Dividende (wenn auch nur bescheiden) um 5 Rappen anheben (knapp 2% Steigerung). Dito am Montag verkündet General mills, ca. 4 % hoch (von 49 auf 51 c)

Die Anpassungen an die Krise scheinen zu funktionieren, egal ob Starbucks gestern abend mit zumindest mittelstabilen Zahlen bis zu Big Pharma. Und Profiteure wir Microsoft schreiben schon fast unanständige Gewinne, wenn ich das richtig überschlagen habe ca. 150 Mio Dollar, und das jeden Tag.

Dass @silberstreif jetzt jedes "Milchmädchen" Aktionär wird ist in der Tat besorgniserregend. Denn Abstürze bei den Zockerpapieren wie hellofresh o.ä. werden dann auch bei den große Titeln durchschlagen. Ob jedoch die Dt. Telekom so etwas wie ein "sicherer Divdendentitel" und somit Rettungsaner ist habe ich meine Zweifel und wurde ja hier mehrfach besprochen.

Zitat von Absprung_2020 am 27. Januar 2021, 9:49 Uhr

Und Profiteure wir Microsoft schreiben schon fast unanständige Gewinne, wenn ich das richtig überschlagen habe ca. 150 Mio Dollar, und das jeden Tag.

 

Ja, aber um das mal in Relation zu setzen:

Microsoft: Net income was $15.5 billion and increased 33%

JP Morgan: Net income was $12.1 billion, up 42%

==> nicht immer nur auf Tech setzen

Zitat von Absprung_2020 am 27. Januar 2021, 9:49 Uhr

Ob jedoch die Dt. Telekom so etwas wie ein "sicherer Divdendentitel" und somit Rettungsaner ist habe ich meine Zweifel und wurde ja hier mehrfach besprochen.

Es gibt ja auch andere Telekommunikationsunternehmen wie ne AT & T. Der Chart ist nicht sexy, aber die Dividende 7,xx% wird weiter gesteigert und aus einem stabilen Cashflow gezahlt. Zweifellos ist der sehr regelmäßige Cashflow der Reiz solcher Titel, zudem bestehen Hoffnungen aus Kurssteigerungen aus dem Tal mit Blick auf G5 etc..

FB Stock Price | Facebook Inc. Cl A Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

TSLA Stock Price | Tesla Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

AAPL Stock Price | Apple Inc. Stock Quote (U.S.: Nasdaq) | MarketWatch

Facebook und Tesla aktuell nach Süden, Apple Zahlen folgen um 22:30

Es muss bei den sog. High-Tech eine mehr oder weniger gravierend Korrektur geben, viele kleinere Companies werden ganz verschwinden, oder von den Großen aufgesaugt. Wann weiß ich nicht, wie stark weiß ich nicht, und ob es welchen Titel wie trifft weiß ich auch nicht.

Sollte das KGV überhaupt noch ein Indikator sein, dann werden die Kurse entweder jahrelang stagnieren oder richtig rasant abwärts gehen. Kollateralschäden bei Werten mit derzeit schon KGVs unter 20 sind dann ebenfalls unvermeidbar; wohl aber nicht so stark. Kurzum: Mich ärgert es nicht schon längst viel mehr highTech im Depot zu haben, hätte ich aber irgendwie 50% davon, wäre mir das derzeit viel zu viel. Das Leben ist hart und unübersichtlich! 🙂

Soweit mein Kurzbericht über mein persönliches Durcheinander, mit dem Resultat: Gar nix tun!

Was zählt zu den sogenannten Hightech Werten?

Auch eine Apple, Amazon oder Microsoft?

Ja, auch. Obwohl man die teilweise auch anders einordnen kann. Apple zB als Konsumer Aktie, deshalb hat die auch Buffett im Depot.

Die Posse um Gamestop hab ich bisher ja eher amüsiert verfolgt und halte das für eine Mode, die verebben wird. Beunruhigend finde ich aber, wie schnell Robinhood eigenmächtig entschieden hat das zu unterbinden, ohne rechtlich dazu gezwungen worden zu sein. Korrigiert mich, aber ich nehme an, dass große Hedgefonds ähnliche Spekulationen ohne Intervention durch eine übergeordnete Instanz durchführen können und dies auch tun, und hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Und kann man ein 6-7 stelliges Privatier-Vermögen einem Laden anvertrauen, der sich zu solchem Verhalten berechtigt fühlt?

https://www.heise.de/news/Reddit-vs-Hedgefonds-Aktien-App-Robinhood-untersagt-Kauf-von-Gamestop-Aktien-5039922.html

Als Hightechs die das betreffen könnte meine ich (gaaanz grob) alle Aktien im Nasdaq100 mit einem KGV jensets der 25 oder 30 und die mit Internet-SErvice-Kommerz oder Software oder IT-oder auch KI-Industriegütern zu tun haben.

Letztlich von Amazon über Docusign und Intuitive Surgical bis Workday. Gleichwohl das auch interessante Produkte oder Diesntleistungen sind die die herstellen. Dennoch: Die Frage ist dabei nicht ob die ihr Wachstum von 20 % usw. nicht mehr halten können, sondern: Wann?

Zitat von Absprung_2020 am 28. Januar 2021, 18:51 Uhr

Letztlich von Amazon über Docusign und Intuitive Surgical bis Workday. Gleichwohl das auch interessante Produkte oder Diesntleistungen sind die die herstellen. Dennoch: Die Frage ist dabei nicht ob die ihr Wachstum von 20 % usw. nicht mehr halten können, sondern: Wann?

Das ist ja immer die gleiche Geschichte (auch wenn so ein paar junge Schlaumeier wie immer meinen, dieses mal ist alles anders):

Cisco zB war mal eines der höchsten (oder sogar das am höchsten) bewertete Unternehmen der Welt. Gut 600 Mrd um die Jahrtausendwende, das war damals unglaublich. KGV war so im unteren dreistelligen Bereich und endloses Wachstum im Bereich von 30% wurde erwartet.

Es kam, wie es kommen musste: der Kurs dann gut 90% runter

Inzwischen haben sich die Aktien wieder etwas erholt, sind aber 20 Jahre später noch weit von den Höchstständen entfernt.

CISCO Chart | Chartanalyse | Indikatoren (finanzen.net)

(Zeitraum auf Max)

Viele andere Unternehmen gibt es heute nicht mehr.

Zitat von TheWanderer am 28. Januar 2021, 18:07 Uhr

Die Posse um Gamestop hab ich bisher ja eher amüsiert verfolgt und halte das für eine Mode, die verebben wird. Beunruhigend finde ich aber, wie schnell Robinhood eigenmächtig entschieden hat das zu unterbinden, ohne rechtlich dazu gezwungen worden zu sein. Korrigiert mich, aber ich nehme an, dass große Hedgefonds ähnliche Spekulationen ohne Intervention durch eine übergeordnete Instanz durchführen können und dies auch tun, und hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Und kann man ein 6-7 stelliges Privatier-Vermögen einem Laden anvertrauen, der sich zu solchem Verhalten berechtigt fühlt?

https://www.heise.de/news/Reddit-vs-Hedgefonds-Aktien-App-Robinhood-untersagt-Kauf-von-Gamestop-Aktien-5039922.html

Nun auch Trade Republic. Gruselig.

Das mit Gamestop, Nokia.... scheint ja zwei Ebenen zu haben: Die gute Ebene der ehemaligen Occupy Wallstreet Leute, da wo meine anarchistische Gesinnung reaktiviert wird, nämlich den völlig absurden und überflüssigen HedgeFonds das Leben auszulöschen und der fiesen Ebene, das seitens der (man muss vermuten) zu schwachen Infrastruktur bei TradeRepublic und Co das Handeln unterbunden wird; aber die großen Fonds mit besseren Handeskanälen deren Spiel zu deren Vorteil weiterläuft. Senatorin Warren will da jetzt angeblich was überprüfen und regulieren. Das wäre im Sinne der allermeisten dann positiv.

 

Zitat von Privatier am 28. Januar 2021, 20:10 Uhr

Das ist ja immer die gleiche Geschichte (auch wenn so ein paar junge Schlaumeier wie immer meinen, dieses mal ist alles anders):

Cisco zB war mal eines der höchsten (oder sogar das am höchsten) bewertete Unternehmen der Welt. Gut 600 Mrd um die Jahrtausendwende, das war damals unglaublich. KGV war so im unteren dreistelligen Bereich und endloses Wachstum im Bereich von 30% wurde erwartet.

Es kam, wie es kommen musste: der Kurs dann gut 90% runter

Inzwischen haben sich die Aktien wieder etwas erholt, sind aber 20 Jahre später noch weit von den Höchstständen entfernt.

CISCO Chart | Chartanalyse | Indikatoren (finanzen.net)

(Zeitraum auf Max)

Viele andere Unternehmen gibt es heute nicht mehr.

Ich war zwar damals zu jung, um dabei gewesen zu sein. Aber diesmal ist die Motivation auf jeden Fall eine andere, wie von @absprung_2020 geschildert. Es glaubt ja keiner wirklich, dass Gamestop eine rosige Zukunft in den nächsten Jahren vor sich hat. Das war bei dotcom ja wohl anders, auch wenn wie von dir geschrieben, die Bewertungen natürlich vollkommen utopisch waren.

Dass es am Ende so oder so knallen kann/wird, das ist klar. Ich glaube auch nicht, dass die Redditleute ernsthaft davon ausgehen, dass sie ab jetzt für lange Zeit den Markt beherrschen werden.

VorherigeSeite 6 von 126Nächste