Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 56 von 126Nächste

Es bleibt spannend:

Uniper in Not: Angst vor dem Dominoeffekt (faz.net)

Das ist doch mal was, der Dow hatte den schlechtesten Jahresstart seit 1962:

The Dow just booked its worst first half since 1962. What history says about the path ahead. - MarketWatch

Für alle, die dieses Jahr eingestiegen sind, gutes Timing!

Dafür General Mills am ATH und 6% Dividendenerhöhung.

Und für die die im ersten Halbjahr eingestiegen sind, speziell die Ende Juni, mag das so verkehrt gar nicht gewesen sein; rückblickend aus dem Jahr 2030!

Arbeitslosigkeit, Erwerbstätigkeit, alles im grünen Bereich. Caixin Index auf Wachstum, Facharbeitermangel, volle Auftragsbücher, H+M sieht langsame Entspannung bei den Lieferkette, Intel baut Mega Chip Fabrik,  usw. Ich hoffe, dass auch positive Meldungen mal wieder zur Kenntnis genommen werden an den Märkten. Wir sehen in einigen Bereichen klare Einstiegskurse.

Zitat von Absprung_2020 am 1. Juli 2022, 8:44 Uhr

 

Arbeitslosigkeit, Erwerbstätigkeit, alles im grünen Bereich. Caixin Index auf Wachstum, Facharbeitermangel, volle Auftragsbücher, H+M sieht langsame Entspannung bei den Lieferkette, Intel baut Mega Chip Fabrik,  usw. Ich hoffe, dass auch positive Meldungen mal wieder zur Kenntnis genommen werden an den Märkten. Wir sehen in einigen Bereichen klare Einstiegskurse.

Weiterer Punkt: viele Länder bekommen Energie jetzt sehr günstig! In Rüstung wird massiv investiert. Auch in alternative Energiemodelle (LNG Terminals etc.)

Ja, es gibt positive Punkte. dennoch meine ich, dass die aktuelle Lage sehr bedenklich ist. Die Inflation stiegt weiter etc.

So gibt es auch zunehmend Folgeeffekte, das höre ich schon von verschiedensten Stellen. Warten wir mal ab. Ich bin aktuell noch nicht so zuversichtlich.

Zitat von Absprung_2020 am 1. Juli 2022, 8:44 Uhr

Arbeitslosigkeit, Erwerbstätigkeit, alles im grünen Bereich. Caixin Index auf Wachstum, Facharbeitermangel, volle Auftragsbücher, H+M sieht langsame Entspannung bei den Lieferkette, Intel baut Mega Chip Fabrik,  usw. Ich hoffe, dass auch positive Meldungen mal wieder zur Kenntnis genommen werden an den Märkten. Wir sehen in einigen Bereichen klare Einstiegskurse.

@absprung_2020 andere sehen das auch so:

"Robuste Daten, schlechte Stimmung" - Grüner Fisher Investments (gruener-fisher.de)

@privatier

Ich würde fast noch weiter gehen in der Einschätzung als Ken Fisher: Im aktuellen Umfeld würde es für eine Konsolidierung und robuste Bewegung nach oben schon reichen wenn keine weiteren schlechten Nachrichten kommen. Das was sowieso positiv läuft reicht im aktuellen Markt locker. Und wenn sich die Rohstoffpreistops Jahren könnte es auch auf der Inflationsseite Entspannung geben.

Und auch richtig beobachtet: Russland "verschenkt" seine Energie derzeit nach China und Indien. Eine Turbo für deren Wirtschaft. Bei uns nur indirekt positiv, da nun die Wirtschaft energetisch umgestellt wird, was auf der Investseite aber auch Wachstum bringen wird.

 

Vielleicht hast du recht und ich bin zu pessimistisch. Die letzten gut 20 Jahre waren auch ziemlich wild, mit allen Krisen die man sich so vorstellen konnte. Allerdings hat mich mein gewisser Grundpessimismus gut durch diese Börsenzeiten gebracht.

Wir werden es sehen, wenn es besser läuft als erwartet, umso besser!

Dass es bei weiteren schlechten (neuen) Nachrichten runtergehen wird ist für mich klar.

Aber man sieht ja allenthalben einen Gewohnheitseffekt der News bei Inflation oder auch Urkainekrieg der scheint ja schon als mehrjähriger "Konflikt" eingepreist. Übrgens heute nochmal zur Aufrundung von den reinkommenden Dividenden und nicht für Urlaub usw. benötigten Gelder eine homöopathische Dosis Paypal geschossen. Durchschnitspreis nun knapp über 90, also ein ganz schöner Weg noch bis dahin! "Wirdscho" sagt der Bayer!

Sollte es zu einer länger andauernden hohen Inflation kommen, ist die meiner Einschätzung nach mit allen folgewirkungen noch nicht eingepreist.

Paypal soso...

Nachtrag, von tech Werten lasse ich aktuell noch die Finger, bis ich eindeutigere Einstiegssignale sehe. Kaufe eher konservative, niedrig bewertete Aktien mit rel. Hoher Dividende

Gerade gelesen, rüstungsexporte aus d haben sich in H1 2022 gegenüber 2021 verdoppelt

Ich messe immer am 1. des Monats. Ergebnis 1. Halbjahr: bin 6,5% im Minus. Das ist nicht schön, verglichen mit den diversen Indizes aber top.

Und vor allem: die Dividendenausschüttungen meines Portfolios haben im Vergleich zum 1.1. um 19% zugelegt. Also mehr als ein Inflationsausgleich. Ich bin auf das 2. HJ gespannt!

1.Halbjahr minus 7.67%, ich bin zufrieden, Dividendenausschüttungen sind eine Spur weniger da ich schon letztes Jahr einige Hochdividendenwerte entweder reduziert oder verkauft habe, das wusste ich und bin auch hier zufrieden, wird wieder Alles re-investiert, meine Rente genügt mir im Moment. Bin gespannt wie sich die Schweizer Inflation weiterentwickeln wird und wie sich die Fremdwährungskurse entwickeln werden.

Ich denke ich habe eine gute Mischung von Werten im Portfolio, da muss ich nix mehr gross dran ändern, ich behalte Alles im Auge und versuche vorsichtig zu agieren, langfristig wird es schon gut rauskommen.

Zahlen lügen nicht, aber vllt. wird derzeit überinterpretiert in einigen Börsenberichten. Schlechtestes Halbjahr seit Christi Geburt o.s.ä.

Am Jahresanfang war eben das ATH, von dem aus nun eben korrigiert wird. Ein dummer Zufall das mit dem Jahreswechsel.... sonst gäbs jetzt weniger Schlagzeile.

"Erste Halbjahre" sind doch eine willkürliche Messgröße, Hauptsache man hat wieder ne Schlagzeile.  Wenn überhaupt sollte man alle Halbjahre betrachten. Die zweite Hälfte 2008 war schlimmer.

Für mich ist das Depot dies Jahr wie ein warmer Kamin, man wirft jeden Monat nen Bündel Scheine rein, so dass der Bestand etwa gleich bleibt. Aber immerhin nett anzuschauen. 🙂

Ich denke die Karten liegen auf dem Tisch. Der Markt kennt die Szenarien.

Größte Unbekannte dürften die „zittrigen Hände“ sein. Hier wohl weniger. Aber es gibt genügend irrational und emotional labile Menschen.

Zitat von Fit und Gesund am 1. Juli 2022, 22:44 Uhr

….wird wieder Alles re-investiert, meine Rente genügt mir im Moment….

—————

Der feuchte Traum eines jeden FIRE Aspiranten: Nach jahrelanger Entnahmeplanung und Excel Gewichse einfach von der Rente leben und weiter investieren. 😜

…buy and hold until I am old…

@muslime_frugi

die Karten liegen auf dem Tisch 🙂   nicht Alle, es gibt noch verdeckte Karten, vielleicht gut so.

Ich bin nur 1 Jahr vor dem gesetzlichen Rentenalter für Frauen in der CH in Rente gegangen, zu Hoch-Zeiten von Corona auf der Intensivstation, FIRE wäre für mich vielleicht?  ein Traum gewesen, ebenso Abfindungen im Bereich wie sie hier beschrieben werden,  Alles undenkbar für mich.

Ich habe gearbeitet, ich hatte einen vernünftigen Umgang mit Geld, ich wollte nicht unbedingt ein "Vermögen" erwirtschaften, aber für's Alter vorsorgen, eine Erbschaft kam hinzu und Alles in Allem bin ich, so wie es gelaufen ist, doch sehr zufrieden und dankbar. Excel-Planungen können mal ganz nett sein, das Leben lässt sich aber nicht planen, das habe ich schon in jungen Jahren gelernt. Man könnte viel darüber schreiben, schlussendlich muss Jeder selber wissen was sein Ziel ist und wie er es erreichen möchte. Ist Arbeit tatsächlich so die Hölle dass ich schon mit 30 darüber nachdenken muss wie ich mit 45 aufhören kann?

 

Liebe Grüsse

 

Zitat von Absprung_2020 am 2. Juli 2022, 9:38 Uhr

Zahlen lügen nicht, aber vllt. wird derzeit überinterpretiert in einigen Börsenberichten. Schlechtestes Halbjahr seit Christi Geburt o.s.ä.

Am Jahresanfang war eben das ATH, von dem aus nun eben korrigiert wird. Ein dummer Zufall das mit dem Jahreswechsel.... sonst gäbs jetzt weniger Schlagzeile.

Ist natürlich beliebig und zufällig geschnitten, aber so ein Abstieg in 6 Monaten ist schon nicht ganz unbedeutend.

Ausserdem investieren die Deutschen immer voll zyklisch, kenne ne ganze Menge die zum ATH / kurz davor / kurz danach eingestiegen sind und jetzt schlecht gelaunt rumlaufen...

VorherigeSeite 56 von 126Nächste