Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Aktienmarkt

VorherigeSeite 43 von 126Nächste
Zitat von Absprung_2020 am 21. April 2022, 17:37 Uhr

@privatier

Ja, mal wieder!

In Börsenphasen wie diesen bekommt man schon seine Gedanken: Kaufe ausschließlich Konsum wie Procter, General Mills, ChurchDwight, Nestlé, Heineken sowie Pharma und Medizintechnik wie Amgen, NovoNordisk, Medtronic, Stryker, etwas Industrie wie ITW und Emerson oder Hexagon. Fertig ist das Langfristdepot und mehr oder weniger 10% pro Jahr scheinen sicher.

Paypal, Tesla, Netflix, Meta, Sartorius, Fuchs, BASF, ... ehj, was soll die Hektik! Rasch reich rasch arm oder ne richtig gute Glaskugel.

 

 

Zitat von Absprung_2020 am 21. April 2022, 17:37 Uhr

@privatier

Ja, mal wieder!

In Börsenphasen wie diesen bekommt man schon seine Gedanken: Kaufe ausschließlich Konsum wie Procter, General Mills, ChurchDwight, Nestlé, Heineken sowie Pharma und Medizintechnik wie Amgen, NovoNordisk, Medtronic, Stryker, etwas Industrie wie ITW und Emerson oder Hexagon. Fertig ist das Langfristdepot und mehr oder weniger 10% pro Jahr scheinen sicher.

Paypal, Tesla, Netflix, Meta, Sartorius, Fuchs, BASF, ... ehj, was soll die Hektik! Rasch reich rasch arm oder ne richtig gute Glaskugel.

 

Da ist definitiv was dran, vor allem wenn es um Vermögensschutz geht. Also in einer Phase nach dem Vermögensaufbau in der durchschnittlich 3% Dividenden und langfristig zusätzlich 4-5 Wertsteigerung völlig ausreichen.

Warum soll man sich in der Privatiersphase den Stress mit volatiler Titel antuen?

Ergänzen würde ich die Liste noch mit Starbucks und Homedepot. Beide gerade recht preiswert. Oder Blackrock als Finanzmittel. In der Chemie mit etwas H2 Phantasie Air Products.
3M und Unilever  mit derzeit 4% Dividenden und Turnaround Phantasie auf längere Strecke.
Oder Fastenal als Industrie Titel…

und so weiter…

Interessant dass PayPal und Block (ehemals Square) parallel runter gehen.
Die Schwäche scheint ein Branchenthema zu sein?

@vodef72

Es geht um ruhige und halbwegs planbare Dekaden, wo ich auch mal gar nicht ins Depot schauen kann oder will, nicht um ein paar gute Monate.

@muslime_frugi

Ohne, dass ich das gecheckt habe (ich wüsste auch gar nicht wie), aber ich würde mal behaupten, hätte ich mein ganzes Leben nur Procter gekauft, die ich seit 1999 habe und zweimal nachgekauft hatte in den letzten 23 Jahren, alle Dividenden wieder dort angelegt hätte. Alle anderen Käufe und Verkäufe nie gemacht hätte, sondern alles in diesen Titel. Ich vermute, dass ich heute (noch) besser dastünde. Oder anders herum: Hat oder gibt es eine Statistik welche Titel in den letzten 20 Jahren den DowJones prozentual am meisten nach oben getrieben haben? Ich vermute eben Procter, J+J und drei vier andere.

(Und bitte jetzt keine Bemerkungen das gleiche wäre mit Amazon usw. auch und viel besser gegangen, merci)

 

Das kann man jetzt so oder so sehen. P&G ist sicherlich ein guter Langfristwert. Aber die Kurssteigerungen sind jetzt auch nicht völlig außergewöhnlich. Da habe ich zig Werte in meinem Depot, die deutlich besser gelaufen sind. Hätte ich zB alles Geld in LVMH gesteckt...oder Deere oder Moodys...

Habe letzt irgendwo gelesen, dass Value Titel über langer Strecke inkl. Div. Reinvest Wachstumswerten in nichts nachstehen.

Aber um einen Rendite Vergleich ging es mir bei dem Austausch auch gar nicht, sondern viel mehr darum, wie man sich in Einzelaktien so langfristig sortiert um damit als Einkommensinvestor in der Entnahmephase oder kurz davor einerseits stabile und ausreichende Erträge zu generieren und andererseits ruhig schlafen kann und das auch noch mit 80.

Irgendwann im zunehmenden Alter wenn der Testosteronspiegel sinkt wird die Jagd nach Rendite hoffentlich wohltuend geringer. Wenn ich 3% Brutto Dividende inflationsbereinigt generiere und nochmal 3-4% an Wertzuwachs kann ich gut leben und das Depot erhält die Kaufkraft. Wenn es dann ein Schnaps mehr wird ist es ok aber eigentlich nicht notwendig.

Jetzt in der Investitionsphase ist rede ich mir ein, dass stabil Werte sich gut für den Sparplan eigen und Zykliker wie eine BASF sich zum Einmalkauf im Down eigenen.

 

Zitat von Muslime_Frugi am 22. April 2022, 10:45 Uhr

und das auch noch mit 80.

 

 

Ich bin aber noch lange nicht 80 und fühle mich bei meinen Anlagen fitter denn je. Und es ist nun einmal meine Lieblingsbeschäftigung (zusammen mit Sport). Ausserdem ist es meine Anti-Alzheimer-Vergreisungsmaßnahme!

Zitat von Absprung_2020 am 22. April 2022, 9:22 Uhr

Oder anders herum: Hat oder gibt es eine Statistik welche Titel in den letzten 20 Jahren den DowJones prozentual am meisten nach oben getrieben haben? Ich vermute eben Procter, J+J und drei vier andere.

 

@absprung_2020 Habe jetzt mal meine umfangreiche Börsenbücher Bibliothek zu Rate gezogen. Laut "Überlegen investieren" von J. Siegel ist der Top Performer der Urbesetzung des S&P 500 im Zeitraum 1957 - 2003:

Philip Morris (Altria)

auf Platz 4 Dr. Pepper / Cadbury Schweppes

auf Platz 6 Warner-Lambert / Pfizer

Platz 15 Coca Cola

Platz 17 Merck

Platz 53 P&G

@privatier

Danke für die Mühe! Natürlich fehlt jetzt genau die letzten 20 Jahre 😉

Interessant aber: Alles Titel die man seit Kindesbeinen kannte und eben keinerlei temporäre highflyer... was logisch ist bei einer Langfristbetrachtung, da können letztlich nur Firmen enthalten sein die es langfristig leben. Oder wieder andersrum: welche Titel des Nasdaq 100 sind in 20 Jahren noch im Nasdaq100, unabhängig der Gründe.

 

Habe jetzt eine bessere Tabelle gefunden, die andere war verwirrend Die Top Performer waren:

Philip Morris

Abbott

Bristol-Meyers

Tootsie Rolls

Pfizer

Coca Cola

Merck

Pepsi Co

Colgate

Crane

Heinz

Wrigleys

Platz 16 P&G

Die 20 größten Unternehmen im Ursprungs S&P waren fast ausschliesslich Ölwerte, dazu AT&T, GM, GE, IBM und Kodak

@privatier

MERCI beaucoup! Für meine "Denke" sind das extrem interessante Listen. Haben Sie die auch als Top100 von 2000 bis 2022 o.ä., oder auch Stoxx!

Quelle?

Quelle ist das oben genenannte, sehr interessante Buch.

Gib mal "jeremy Siegel S%P500 performance"

oder besser lies das:

Microsoft Word - Original SP v11.doc (upenn.edu)

@privatier

Einige schönen Beobachtungen zu Entwicklungen: 2/3 der Titel des neuen Tech Sektors zwischen 1998 und 2001 performten schlechter als der Sektor selbst. Utilities auf dem Rückzug damals.

Wäre ibreressant in welchen Phasen sich derzeit welche Sektoren befinden.

Fakt aber: Die langfristig erfolgreichsten Firmen kamen/kommen aus dem Pharma und Konsumbereich. Schön, das eigene Gefühl,  die eigenen Beobachtungen bestätigt zu bekommen.

Danke für den link.

@absprung_2020

Die Beobachtung, dass neue Titel zu hoch bewertet sind und deshalb underperformen, kann man ja auch aktuell am DAX bei den neu aufgenommenen Werten gut beobachten.

Zu deiner Auswahl Pharma und Konsumwerte würde ich persönlich noch den Finanzbereich hinzufügen. Wenn man sich auf diese 3 Sektoren fokussiert, kann man ein gut diversifiziertes, auf Dauer gut laufendes Portfolio zusammenbauen.Ich habe eigentlich nur 3 gute Werte, die nicht aus diesem Bereich kommen: Rio Tinto, Deere und Microsoft (wobei Microsoft ja auch teilweise Konsum ist)

Ja, das ist vernünftig, bei mir derzeit:

Pharma, Medizintechnik, Konsum: 65%

Industrie: 16%

Hightech, Bank, Energie ist der Rest.

Bei mir derzeit:

Pharma, Konsum, Lebensmittel: knapp 50%

Aber: Banken + Versicherungen + Finanz: 18%

Technologie: 15% (hauptsächlich Microsoft, Cisco, Oracle, Intel)

Der Trend setzt sich fort, auch Coca Cola mit guten Zahlen:

Bessere Preisgestaltung: Coca-Cola-Aktie vorbörslich in Grün: Coca-Cola steigert Umsatz um fast ein Fünftel | Nachricht | finanzen.net

Dass so ein Riese wie Coca Cola immer noch so konstant wächst und gute Zahlen abliefert, finde ich erstaunlich.

Ja, derlei Erstaunlichkeiten können richtig Rendite kosten. Bei mir waren das NovoNordisk oder Mcdonalds oder Danaher die ich lange nicht gekauft hatte, da ich dachte, dass die gar nicht mehr wachsen können oder weiter so gut steigen und ich erst auf einen niedrigeren Kurs warten müsste. McDonald's und Danaher habe ich bis heute nicht, Bei Novo irgendwie 150% im Plus, hätte ich die gekauft als ich sie das erste mal super fand müsste noch eine null ran an die Prozentzahl.

Ja, das passiert(e) mir auch immer wieder, aber da bin ich schon erheblich besser geworden. Habe nun mehrere/viele Aktienpositionen, wo ich bei Aktien schon deutlich (d.h. mehrere hundert Prozent) im Plus war und nachgekauft habe ...und siehe da, die sind noch weiter gestiegen ...

VorherigeSeite 43 von 126Nächste